Neue iPhone 3.0 Beta und neues SDK

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Gestern Abend veröffentlichte Apple die dritte Beta des neuen iPhone Betriebssystems und zusammen damit auch eine neue Version des SDKs für die Entwicklung von Programmen für das neue System.[/preview]

Veränderungen gegenüber der Beta 2 sind unter anderem funktionierendes MMS mit T-Mobile Deutschland, Geschwindigkeitsverbesserungen, Spotlight speichert die letzte Suche, für den iPod kann man einstellen, was beim doppelklicken des Homebuttons passieren soll und Skype für das iPhone funktioniert nicht mehr über UMTS, wie es auch in der offiziellen Version des iPhone OS für Endanwender vorgesehen ist.
Apple warnt seine Entwickler vor einem Problem mit der Beta 3: Programme die für vorherige Versionen des iPhone OS entwickelt wurden, können auf der aktuellen Beta zum Teil nicht benutzt werden, dieses Problem soll in der nächsten Beta behoben werden.

via 9to5mac
 

Anhänge

  • Picture 46.png
    Picture 46.png
    7,8 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Die schaffen ja echt richtig am neuen OS. Warten wir mal ab wie es im Endeffekt wird. Ich bin schon sehr gespannt....
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
wie jetzt? dachte in der OS 3.0 kann man gerade da über UMTS per Skype telen???
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Sehr nett!!
Dass mit Skype war leider klar...aber okay...o_O

Sxhöne News auf jeden Fall...:-D
 

justanothername

Tokyo Rose
Registriert
07.08.08
Beiträge
68
aber skype nachrichten versenden und empfangen mit umts wird weiterhin möglich sein, oder?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Jetzt dreh ich aber ab:

Habe gerade die aktuelle Beta 3 installiert, ganz normal wie immer. Nur gibt es diesmal einen gewaltigen Unterschied:

Alle Daten sind erhalten blieben, sprich ich musste nicht mal neu synchronisieren... Die Versionsnummer und das Baseband sprechen aber eindeutig für die neue Firmware.

Ausserdem wurde ich auch nicht gefragt, ob ich aus einem Backup wiederherstellen will, oder als neues iPhone konfigurieren will...

Hab ich da was übersehen, oder ist Apple tatsächlich so genial, dass die das hinbekommen haben???

aber skype nachrichten versenden und empfangen mit umts wird weiterhin möglich sein, oder?

Jup, geht... ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@skoenig1 kannst Du bestätigen, dass die alten Programme nicht mehr lauffähig sind?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Jetzt dreh ich aber ab:

Habe gerade die aktuelle Beta 3 installiert, ganz normal wie immer. Nur gibt es diesmal einen gewaltigen Unterschied:

Alle Daten sind erhalten blieben, sprich ich musste nicht mal neu synchronisieren... Die Versionsnummer und das Baseband sprechen aber eindeutig für die neue Firmware.

Ausserdem wurde ich auch nicht gefragt, ob ich aus einem Backup wiederherstellen will, oder als neues iPhone konfigurieren will...

Hab ich da was übersehen, oder ist Apple tatsächlich so genial, dass die das hinbekommen haben???



Jup, geht... ;)

Bei einem Update bleibt alles erhalten, das war schom immer so. Nur bei einer Wiederherstellung nicht.

Da hat sich ein nicht-Developer enttarnt :D
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Alle Daten sind erhalten blieben, sprich ich musste nicht mal neu synchronisieren... Die Versionsnummer und das Baseband sprechen aber eindeutig für die neue Firmware.

Ausserdem wurde ich auch nicht gefragt, ob ich aus einem Backup wiederherstellen will, oder als neues iPhone konfigurieren will...

Hab ich da was übersehen, oder ist Apple tatsächlich so genial, dass die das hinbekommen haben???

Das ist bei mir bei früheren Updates auch schon so gewesen.
Nur bei erneutem Einspielen mit ALT+Wiederherstellen,
oder einem Wiederherstellen mit der gleichen Versionsnummer
musste ich die Daten neu einspielen/neu syncen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ah ja stimmt, sorry stand grad auf dem Schlauch... Hab mit Alt und Update die Firmware installiert... Klappt jedenfalls hervorragend...

PS: Ich BIN angemeldeter Developer, sonst würds nicht laufen... ;) Und so schnell sind noch nichtmal Torrents unterwegs... ;)

SOOOO: Hab jetzt mal einige Apps getestet:

-Skype warnt vor einem unsupported OS, läuft aber trotzdem.

- Sim City läuft perfekt.

- Spore und Monopoly laufen

- iStat läuft...

Alles in allem scheinen das eher die Freewares zu sein, die da noch hakeln... Wobei die Facebook App auch super läuft...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich kann bestätigen, dass bisher auch alle meine "alten" Apps laufen.
Das sind an die 80 Stück, die ich drauf habe - Auf Wunsch kann ich dir eine Kompatibilitäts-Liste hier reinstellen, Holger.
Oder musst du wissen, ob ein bestimmtes Programm läuft?
Wenn ich es habe, kann ich das auch gerne testen. :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@BusPfarrer &skoenig1 Danke fürs testen. und nein ich brauch keine Infos zu einem speziellen Programm wollte nur wissen, ob die Warnung von Apple wirklich alle Programme betrifft, oder ob es nur zu Fehlern kommen kann, aber nicht muss.
 

Boe

Erdapfel
Registriert
25.05.08
Beiträge
1
@Alle Beta Tester
Gibt es in den Einstellungen von Messages die Möglichkeit die Empfangsbestätigung zu aktivieren?

LG
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Da ich davon ausgehe, dass du kein Developer bist, weil du das dann selbst prüfen könntest, verweise ich hier auf das NDA, welches den Developern untersagt über interna Auskünfte zu erteilen...

Du wirst es also im Sommer sehen... ;)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
@Alle Beta Tester
Gibt es in den Einstellungen von Messages die Möglichkeit die Empfangsbestätigung zu aktivieren?

LG

Das einzige, was sich jetzt bei Messages geändert hat, ist:

MMS schicken
Einzelne SMS/MMS löschen

Ansonsten habe ich hier noch nichts entdecken können, sorry.

@skoenig - ich glaube nicht, dass das ein Geheimnis ist. :)
Wurde ja schließlich auch auf der Keynote erwähnt. ;)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ging auch schon mit der Beta 1 und 2... ;)

:p
Ich weiss - Ich meinte eher die 3.0 Firmware im Allgemeinen. ;)
Ich bin auch übrigens wieder einmal der Meinung, dass die neue Beta wieder schneller ist als der Vorgänger.
Alleine das Aufspielen ging wesentlich flotter, oder bilde ich mir das ein?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nö, ist tatsächlich schneller... Vorallem die Apps starten schneller... Das Aufspielen ging wenn nur wenig schneller...

Aber da ich nicht syncen musste, habe ich da Zeit gespart... :)