• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Interne - welche und wie

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Moin,

Jetzt, wo ich mich entschieden habe auch auf ML umzusteigen und dabei eine saubere Installation machen möchte, bietet sich an auch die Festplatte auszutauschen.

Ich dachte an die Seagate Momentum 7200 mit 750GB. Die müsste ja passen und besser als 160GB.

Worauf muss ich denn achten? 2.5" und 0,9mm hoch?

Wie ich sie Einbaue ist dank iFixit ja kein Problem, danach einfach mit Bootable ML-USB Stick starten und dann geht's los?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mit einiger Fantasie kann man aus deinem Eröffnungsbeitrag rauslesen, dass es sich bei deinem Mac um ein MacBook oder MacBook Pro handeln müsste. Es wäre trotzdem nicht schlecht wenn du das auch schreiben würdest, er erspart einem das Rätselraten.
Was die Platte betrifft, 0,9mm ist schon sehr flach für eine HDD, sicher meinst du 9,5mm. ;)
Ob du eine Platte mit 9,5mm Bauhöhe verwenden musst oder ob auch 12,5mm gehen hängt von deinem MacBook ab. In die Modelle ab 2010 kann man auch die dickeren Platten verbauen.
Platten mit 7200rpm verbrauchen etwas mehr Strom und sind durch Bank deutlich lauter. Dem gegenüber steht die etwas höhere Zugriffsgeschwindigkeit. Ist halt die Frage ob man das bei einem Book unbedingt braucht.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn du die alte als Zusatzplatte in ein kleines Gehäuse steckst (bietet sich an, sind dann unterwegs ein paar GB mehr oder auch eine Zusatz-Backupplatte für unterwegs), kannst du auch von dieser booten und dann über's Internet ML laden und installieren, ohne die Arbeit mit dem Stick-Erstellen.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ja, sorry war überhaupt nicht bei der Sache.
Mein Macbook Pro ist von 2007, ich habe momentan auch 7200rpm und möchte nicht langsamer werden.
Habe mir jetzt die Momentus XT von Seagate bestellt, da ich nur gutes darüber gelesen habe.
Oder wird mir jetzt dringend davon abgeraten?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du nur gutes gelesen hast... und hier wird nun abgeraten, dann hast Du neben Gutes auch schlechtes gelesen. Das hat dann welche Konsequenzen auf Deine Kaufentscheidung?
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Man kann ja alles noch stornieren, falls jetzt jemand sagt "XY ist viel besser und günstiger als die Momentum."

Außerdem wird man ja auch weitere Meinungen einholen können, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen. Oder nicht?

Hauptsächlich geht's mir aber um den Vorgang beim neu Aufsetzen. Also mit dem USB-Stick mit ML booten oder Die Alte als externe Festplatte anschließen und davon booten.
Dürfte ja eigentlich nichts bei schief gehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Klar darfst Du Fragen... aber wenn ich Dein Posting gerade richtig deute - man hat nur Gutes über die HDD gelesen - und jetzt schreibst Du, wenn einer jetzt sagt xyz sei besser - dann würdest Du umschwenken... verstehe die Logik halt nicht ^^

Btw... mal nebenbei... die ganzen HDD`s auf dem markt kommen von wenigen echten Manufaktoren und werden dann gelabelt. Wenn ich mir bei einer HDD Gedanken mache - dann wegen 5400 U/min und 7200 U/min - aber nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen Vibrationen & Lautstärke. Ansonsten habe ich das gekauft, was preiswert zu haben war.

Denn ob Samsung oder Hitachi oder Toshiba... wer behauptet er spürt einen Leistungsunterschied - der will den spüren. Messbar vielleicht. Aber wirklich für den Anwender spürbar - nein.

Gleiches gilt für die Momentus Hybrid. Sie mag marginal schneller sein als die normale HDD. Aber OS X ist eh sehr schnell und den einen richtigen Unterschied - den merkst Du nicht. Was man wirklich merkt ist eine SSD.

Und da die SSD`s einem gerade hinterher geworfen wären - würde ich - mir entweder eine stinknormale HDD kaufen - oder gleich eine SSD.


---
Im übrigen sehe ich gerade, das ist ja eine kaufberatung. Falsches Forum... schiebe Dich zu den Kollegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
SSDs kommen/kamen für mich nicht in Frage, da es mir nur um den Speicherplatz geht.
5400rpm wäre wie gesagt 'ne Stufe langsamer als gehabt und Lautstärke ist mir egal, da die Lüfter eh völlig ausrasten bei mir ;)

Aber interessant, dass es nur wenige Hersteller gibt und dann Labels drauf geklebt werden. Gibt es ja bei auch vielen anderen Geräten. Vergisst man in dem Markenwahn heutzutage nur ständig.

Die Momentus XT hat mich natürlich durch den Teil SSD gereizt. Liest sich ja grandios. Wenn's am Ende nichts bringt rede ich es mir einfach ein. Nur laufen sollte die halt gut.
Habe nichts darüber gefunden ob die "Spindowns" mittlerweile erledigt sind, oder ich das Problem mit einem Programm (hdapm) beheben muss.


Danke für's Verschieben bzw. Sorry für's falsch Posten
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Spindowns kannst vergessen, das war wirklich mal ein leidiges Thema. Wenn Dir die 7200 U/min nichts ausmachen - kannst die Momentus beruhigt kaufen. In der Anfangszeit war das Thema Spindown wirklich sehr nervig - gibt es aber nicht mehr.

Der SSD RAM Anteil wurde ja auch nochmals aufgestockt und die Firmware deutlich verbessert. Wer ein großes Datengrab / Systemplatte sucht - machst Du mit der XT nix falsch...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mein Macbook Pro ist von 2007, ich habe momentan auch 7200rpm und möchte nicht langsamer werden.
In dem Fall geht tatsächlich nur eine HDD mit einem Platter, also 9,5mm Bauhöhe, mehr passt nicht in den Einbauschacht. Mit Empfehlungen ist das so eine Sache. Jeder kann letztendlich nur über persönliche Erfahrungen und Vorlieben berichten. Aber keiner hat soviele Festplatten im Einsatz um eine auch nur halbwegs statistisch gesicherte Aussage treffen zu können. So gesehen ist es eigentlich egal was du kaufst. Pech kannst du mit jeder haben, egal von welchem Hersteller.

MACaerer
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Alles klar, danke!

Dann hoff ich mal, dass sie morgen ankommt und widme mich dann dem neu Aufsetzen mit dem neuen Löwen. Bin mal gespannt ob das alles sauber über die Bühne geht.