• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Gerüchte zum Nachfolger des iPhone SE

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Das mit der Spendenaktion finde ich lobenswert, so ähnlich lief es bei uns letztes Jahr, als ich bei einem großen Discounter pro abgegebenem Gerät 10 Euro bekam. Zwar in Form eines Einkaufsgutscheines, aber der war es dann wert. Interne Recyclingkette würde hier nicht funktionieren, ich lebe mit Apple Gegnern zusammen in einem Haushalt. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ich hab Haushalt und Familie mittlerweile assimiliert :D Die werden jetzt echt Jahresweise über fünf Ketten durchgegeben. Wenn ich mal ein Jahr lang keines kaufen will gibts schon ein kleines Drama weil alle dann warten müssen ;)

Ich hab das, glaub ich, eh im Podcast neulich auch erwähnt. In Österreich gibts da die "Wundertüte". Kommt immer so im Herbst in den Postkasten, altes Handy rein und in den Briefkasten. Easy. Ich krieg da nix für - sondern ne wohltätige Organisation - aber es wird zumindest sinnvoll, hier, recyclet. Und wenns dann noch jemanden nützt - perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und MMV

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auf die Nachhaltigkeits- vs. Konsumschiene muss man da meiner Meinung nach nicht mal einsteigen.

Ich würd's eher als "handwerkliche" oder "betriebliche" Betrachtung sehen. Wenn ich in der Werkstatt eine 20 Jahre alte Stichsäge habe und die tadellos ihren Dienst verrichtet, dann gebe ich als Handwerksbetrieb nicht unbedingt Geld für eine neue Stichsäge aus, nur weil die ein bisschen leiser ist und etwas besser gegen Vibrationen gedämmt ist.


(edit: Satz korrigiert)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und MMV

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Ich hab Haushalt und Familie mittlerweile assimiliert :D
Solange man unter iOS keine Themes installieren kann, das Handy also quasi monatlich den Gegebenheiten durch Tapezieren anpassen kann, wird das nichts mit einem Wechsel der Plattform. Ich bin da schmerzfrei, zwinge keinen zu einem Wechsel.
Vor 10 Jahren wollte ich auch immer das neueste und beste haben, aber die Ansichten ändern sich halt nun mal, wenn man älter wird. Je näher der Hosenbund der Achsel wandert, desto spießiger wird man ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Solange man unter iOS keine Themes installieren kann, das Handy also quasi monatlich den Gegebenheiten durch Tapezieren anpassen kann, wird das nichts mit einem Wechsel der Plattform. Ich bin da schmerzfrei, zwinge keinen zu einem Wechsel.
Vor 10 Jahren wollte ich auch immer das neueste und beste haben, aber die Ansichten ändern sich halt nun mal, wenn man älter wird. Je näher der Hosenbund der Achsel wandert, desto spießiger wird man ;)
Äh, monatliche Umdekoration ist spießig? Ich mache das einmal im Jahr, wenn überhaupt. Bin ich superspießig oder ultrahip?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Na zum Glück ist da noch viel Platz bei mir :D Immer das neueste ist es gar nicht so. Ich nutze mein Smartphone einfach für jede Menge Kram, es ist mein wichtigster Rechner. Da wechsel ich lieber das Notebook einmal weniger als das Smartphone - aber da ist natürlich jeder anders. Zudem hab ich ne permanent gute Ausrede: Apfeltalk ;p
 

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Äh, monatliche Umdekoration ist spießig? Ich mache das einmal im Jahr, wenn überhaupt. Bin ich superspießig oder ultrahip?
Ich habe extra ein Augenzwinkern dahinter gesetzt. Sieh es mal so, wem wichtig ist, dass er Themes und Icons wechseln kann, und das als DAS Kaufargument schlechthin nutzt, sollte einfach bei Android bleiben. Nochmal, ich bin da schmerzfrei und wem Android besser gefällt, der soll das nutzen und gut. Ich kümmere mich um die Endgeräte in diesem Haushalt, verfolge so die Entwicklung, alles prima. Hatte zwischenzeitlich mal ein Pixel 3a zum Testen und fand das ganz nett, aber ich bin iOS extrem "gewohnt" und neige nicht zu Veränderungen, zumal ich in all den Apple Jahren diverse Euro in den Store steckte, die dann weg wären. Mein gesamter Workflow ist auf Apple Geräte eingestellt.
Aber, wer es nicht mag, muss es nicht nutzen. Ich amüsiere mich lediglich immer wieder über die Argumente meiner Frau und unserer Kinder, warum und weswegen es Android sein muss. Das Wechseln von Themes steht da ganz oben in den Prioritäten.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Meiner Meinung nach sind nur zwei Varianten wahrscheinlich:
1) alte Technik in neuem Gewand: die "iPhone 5c Variante"
2) Neue Technik in altem Gewand: die "iPhone SE Variante"
Gerne Variante 2, da ich eh nur phone und Mails/Whatsapp/Fussball abrufe, ist für mich die Grösse 4" genügend; zum Lesen, Gamen u. Weiteres nehme ich das iPad.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ich fürchte so wirds das nicht spielen ,... Eher neue Technik im iPhone 8 Gewand =)
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Ich weiß garnicht ob die alten Prozessoren das vernünftig können - also FaceID meine ich vor allem. Ich denke mal nicht ,...
Face ID muss ich gar nie nicht haben, Touch ist cool, wenn man z.B. schnell Zeit ablesen oder Pushs gucken will; ein Gerät, dass dann gleich öffnet würde mich nur stören.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Naja aber wäre dann doch wieder deutlich größer und müsste doch viele stören, oder? Das SE war ja damals für alle der Kompromiss die das "große" 6s nicht wollten. Das iPhone 8 ist ja genauso groß. Oder lebt man mittlerweile damit, dass es einfach immer größer wird, und nimmt das kleinere? ^^
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Als bekennender SE-Benutzer ergibt ein Smartphone in der 6er-Form für mich überhaupt keinen Sinn. Weder ist es klein, noch wird der Preis tief sein. Da kann ich aufgrund der geringen Grössenunterschiede ja gleich zum 11er greifen, zumal das neue SE kaum die aktuellste Technik beinhalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Oder lebt man mittlerweile damit, dass es einfach immer größer wird, und nimmt das kleinere? ^^

Das.

Bzw. gibt es auch (seltene) Momente, wo ein größeres Display praktischer (für mich) wäre.

Mit der Größe muss man dann halt irgendwie klar kommen.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Mit der Größe muss man dann halt irgendwie klar kommen.
Auch wenn mir das viele nicht mehr glauben. Aber für Whatsapp, Email, IG und auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen im Web surfen reicht 4 Zoll vollkommen. War für niemanden ein Problem bis Ende 2014. Und plötzlich musste es natürlich gross sein. Erinnert mich an die Autovergleiche mit dem Nachbaren.

Manchmal frage ich mich schon wieso die Leute alle freiwillig ein Schneidebrett herumtragen. Ich meine, was zum Teufel will man damit anstellen - Netflix gucken? Auf mickrigen 6 Zoll? Wäre ein iPad dafür nicht geeigneter?

Mir ist bewusst, dass ich da in einer Minderheit bin. Aber das will mir echt nicht in den Kopf.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ein großes Problem am SE ist für mich das miese Display.
Natürlich reicht es völlig aus, aber das Retina Display des iPhone 8 mit TrueTone fände ich schon besser.
Dann würden mir die 4 Zoll für den Alltag eigentlich auch reichen. Stereolautsprecher dazu wären ein Traum.
Klein, kompakt, mit einem top Display und Stereo Lautsprechern...................ach man darf ja noch träumen.:cool:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ich versteh das alles sehr - obwohl ich Nutzer eines XS Max bin ;) Als Zweitgerät würde ich mir sehr ein iPhone SE wünschen - so wie jetzt, dann aber Fullscreen (Ränder müssen 2019 ECHT keine mehr sein) FaceID - alles super. Würde ich sofort kaufen.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Face ID muss ich gar nie nicht haben, Touch ist cool, wenn man z.B. schnell Zeit ablesen oder Pushs gucken will; ein Gerät, dass dann gleich öffnet würde mich nur stören.

Es entsperrt bzw. öffnet sich ja aber eben nicht gleich wenn man nur Mitteilungen oder die Zeit ablesen will.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich versteh das alles sehr - obwohl ich Nutzer eines XS Max bin ;) Als Zweitgerät würde ich mir sehr ein iPhone SE wünschen - so wie jetzt, dann aber Fullscreen (Ränder müssen 2019 ECHT keine mehr sein) FaceID - alles super. Würde ich sofort kaufen.

Geht mir genau so. Wobei ich sagen würde: schmale Ränder sind ok.

Wie schon mal hier geschrieben: 1:1 das SE Design (ähnelt ja dem iPad Pro), dann aber mit Full-Screen-Display und aktueller Kameratechnik.
Es wäre sofort gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Apple erfüllt leider schon lange (fast) keine Kundenwünsche mehr, sondern wünscht sich Kunden die Apples Ideen abnicken...
Ein SE frameless inkl. faceID ist ja der Konsenskundenwunsch, der dann als 8er frameless mit touchID im Display umgesetzt wird. Damit hat man dann de facto ein XS mit 1 Kamera und vermutlich A12... das ganze dann bei 599€... hhhhmmmm... ich weiß nicht...