• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Gerüchte zum Nachfolger des iPhone SE

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Neue Gerüchte zum Nachfolger des iPhone SE
iphoneSE-Farben1-700x420.jpg



Kurz vor der iPhone-Keynote tauchen auch wieder neue Gerüchte zum Nachfolger des iPhone SE auf. Aber Achtung: Diese beziehen sich auf ein Release im Frühjahr nächsten Jahres.

Die Releasepolitik klingt vertraut: Apple soll nächstes Jahr im März einen Nachfolger für das iPhone SE anbieten. Damit würde der Konzern auf vier aktuelle Modelle erhöhen, in Sachen Hardware soll auch hier ein A13-Chip zum Einsatz kommen. Ähnlich verfuhr Apple 2016.
Kein direkter iPhone SE Nachfolger


Was allerdings als ausgeschlossen gilt: Es soll kein direkter Nachfolger des iPhone SE sein. Apple soll auf ein 4,7 Zoll LED-Display setzen. Selbst als randloses Modell wäre es damit aber immer noch deutlich kleiner als das iPhone 8.

Aktuell mehren sich die Gerüchte rund um ein neues, kleineres iPhone-Modell. Ebenso gilt eine Neuauflage des iPhone 8 Designs nicht als ausgeschlossen. Abgesehen von der Baugröße könnte Apple so auch ein günstigeres Modell anbieten.

Via Asia Nikkei
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Wie lange schon gibt es nun diese Gerüchte? Alle paar Monate wieder. Auch wenn die Quellen einigermassen seriös zu sein scheinen. Ich glaube nicht mehr wirklich daran.
 
  • Like
Reaktionen: der spirit

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Würde langsam Zeit, die überteuren Klötze 7, 8, X & R nerven; mein SE leistet mir treue Dienste, lediglich die Cam lahmt etwas ... ein SE II muss her.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich denke meine lange Vorhersage, im Podcast, wird sich bewahrheiten. Sie werden dieses Jahr das iPhone 8 Design abschneiden. So wie damals das 5S Design. Halbes Jahr später kommt es wieder, mit moderner Technik, zum günstigen Preis. Fertig.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich denke meine lange Vorhersage, im Podcast, wird sich bewahrheiten. Sie werden dieses Jahr das iPhone 8 Design abschneiden. So wie damals das 5S Design. Halbes Jahr später kommt es wieder, mit moderner Technik, zum günstigen Preis. Fertig.


Das wäre aber schade. Denn es würde bedeuten, das kein so kompaktes Gerät wie das iPhone SE herauskommen würde, sondern ein größeres. Ich finde den Unterschied zwischen einem iPhone 7 und einem iPhone X unbedeutend im Verhältnis zu dem Unterschied von iPhone SE zu iPhone 7

Für mich wäre das nichts. Ich möchte weder ein größeres iPhone noch ein iPhone mit Technik von der Resterampe. Aktuelle Kameratechnik ist wichtig, sonst behalte ich mein SE.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ich denke meine lange Vorhersage, im Podcast, wird sich bewahrheiten. Sie werden dieses Jahr das iPhone 8 Design abschneiden. So wie damals das 5S Design. Halbes Jahr später kommt es wieder, mit moderner Technik, zum günstigen Preis. Fertig.
... leider würde damit die Cam auch nicht besser, oder zumindest nicht wesentlich. Aber zur Konkurrenz hin sind die iPhone-Cams ohnehin etwas schrottig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Seh ich auch so. Ich weiß aber nicht ob Apples Antrieb die Größe war, oder einfach nur der Preis. Ein "8er" mit moderner Technik können sie sicher sehr günstig anbieten und da die Kunden am "unteren Ende" (Ihres Spektrums") vielleicht wieder abräumen. Meiner Meinung nach gibt es dann aber kein Größenargument. 8 und X (und folgende) sind ja eigentlich fast gleich groß, durch die Rahmenlose Bauweise ist das X da sicher besser - wenn man den Preis außen vor lässt.

Wobei es halt auch immer die Gerüchte um ein "kleineres" Xr gibt. Was dass dann heißt ist die große Frage. Vielleicht ist dass dann doch der "lang erwartete" SE Nachfolger ,...?!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Meiner Meinung nach sind nur zwei Varianten wahrscheinlich:
1) alte Technik in neuem Gewand: die "iPhone 5c Variante"
2) Neue Technik in altem Gewand: die "iPhone SE Variante"
 

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Meiner Meinung nach sind nur zwei Varianten wahrscheinlich:
1) alte Technik in neuem Gewand: die "iPhone 5c Variante"
2) Neue Technik in altem Gewand: die "iPhone SE Variante"
Alte Technik im neuen Gewand ist doch das, was einem Android Käufer immer wieder als Anti-Apple Argument vorhalten (und teilweise auch Recht haben). Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)
Ich würde, wenn es passieren sollte, eher auf Variante 2 tippen, aber rein spekulativ und mit viel Konjunktiv.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Alte Technik neues Gewand heißt erheblichen Designaufwand ,... Kann ich mir schwer vorstellen.
Nehme an, damit ist sowas wie "iPhone 8 Technik" in nem FaceID Phone gemeint, ne?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zum Beispiel.

Vorhandene Komponenten neu kombinieren und irgendwie in ein eigenständiges neues Äußeres stecken.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich weiß garnicht ob die alten Prozessoren das vernünftig können - also FaceID meine ich vor allem. Ich denke mal nicht ,...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Stimmt, das braucht diese Bionic-Machine-Learning-Geschichte (um flott zu laufen), oder?

So oder so, wird Apple eher vorsichtig sein, nicht den "iPhone-Mainstream" (also die Haupt-Release-Zyklen im Spätsommer) irgendwie zu torpedieren. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir (für Apple) topaktuelle Technik _und_ ein spezielles Gerätedesign außer der Reihe bekommen. Irgendwas wird da dran "aufgewärmt" sein. Auch - oder insbesondere - weil ja vermutlich wieder das untere (Apple-) Preissegment bedient werden soll.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Wobei ich mir immer mehr die Frage stelle, ob sich das überhaupt auszahlt noch. Im Preissensitiven Segment wirds, denke ich, immer schwerer, für Apple. Ich hab mir jetzt mit dem Xiaomi Start in Deutschland das Mi 9T Pro zugelegt. 400 Euro ,... Da kommt Apple nie mit in dem Segment. Das war auch das Smartphone was ich gestern in der Sendung zweimal hoch gehalten habe.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@Jan Gruber

Hast Du beim Mi9T Pro mal DC Dimming getestet? Wie sieht es bezüglich des PWM Flackerns aus?

DC Dimming würde ich mir für die iPhones wünschen, da ich einer der PWM Geplagten bin.:confused:


Sorry für OT:)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
@Jan Gruber

Hast Du beim Mi9T Pro mal DC Dimming getestet? Wie sieht es bezüglich des PWM Flackerns aus?

DC Dimming würde ich mir für die iPhones wünschen, da ich einer der PWM Geplagten bin.:confused:


Sorry für OT:)

Nur kurz, war wenig begeistert - unterm Strich kann man schon sagen: Display schlechter als auf nem iPhone OLED. Was a) objektiv schon so ist und b) mir subjektiv die "kräftigen" Farben mega auf die Nerven gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wobei ich mir immer mehr die Frage stelle, ob sich das überhaupt auszahlt noch.

Die Profitabilität kann ich leider auch nicht einschätzen.

Im Preissensitiven Segment wirds, denke ich, immer schwerer, für Apple.

Das ist schon schwierig. Auf der anderen Seite sieht man draußen in der freien Wildbahn halt schon viele ältere iPhone-Modelle im täglichen Einsatz. Es scheint schon eine ordentliche Anzahl an Leuten zu geben, die gerne ein iPhone nutzen, aber die Preise der jeweils aktuellen Topmodelle nicht zahlen wollen oder können. Oder es einfach nicht für eine sinnvolle Ausgabe halten, ein (gut) funktionierendes Gerät auszurangieren, nur um es durch ein etwas besser funktionierendes Gerät gleicher Art für die gleichen Anwendungsfälle zu ersetzen.
 

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Nachhaltigkeit. Ich glaube, einige verstehen so langsam, dass man nicht jeden Mist mitmachen muss und nutzen die Geräte, bis gar nichts mehr geht. Kenne selbst einige im privaten Umfeld, die das genauso handhaben. Der Wechsel (war ein Downgrade auf ein Gerät, was noch in der Schublade lag) von einem X auf ein SE wurde grade beim Nachbarn vollzogen, weil er mit dem großen Klotz nichts anfangen konnte und der Home Button wurde schmerzlich vermisst. Warum auch ein Gerät entsorgen, was noch mit aktuellem iOS unterstützt wird.
Wenn ich im Stadtbild mal drauf achte, sehe ich gefühlt auch eher ältere Geräte, was aber in meinen Augen völlig okay ist und auch von mir selbst unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und Haddock

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Im Prinzip mache ich es auch so.

Für das, was ich mit einem Smartphone mache und auch auf absehbare Zeit machen werde, brauche ich an keiner Stelle Top-Leistung.

Und ich denke, dass es vielen anderen auch so geht. Für ein bisschen Musik und jede Menge Textnachrichten, braucht's halt auch wirklich nicht viel.

Abgesehen von größeren Displays, bekommt man halt für die Investition von vielen hundert Euro auch keinen echten Mehrwert. Ja, das "Feeling" ist bei den neuen Geräten mit den moderneren Displays sicher netter, aber es funktioniert halt mit einfacherer Technik trotzdem.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Da bin ich bei allem dabei. Ich wehre mir nur etwas gegen dieses „nur das iPhone ist nachhaltig“. Vielleicht sind es die „unteren modelle“ gerade nicht - weil die dann irgendwann nicht mehr reichen. Bei android krieg ich halt für 400 Euro sehr potente neue Technik das langt dann länger.

klar - Update Problem. Xiaomi ist da aber recht brav dabei und der bootloder offen. Im Zweifel kommt ein anderes Image drauf. Ist nicht die Oma Erna Lösung aber geht schon. Und überraschend - mein altes S8 kriegt auch noch Updates.

Aber ohne Frage - das iPhone ist schon anziehend. Ich bleib nachhaltig bei alle Jahr ein neues Gerät - aber da gibts dahinter ne lange, Familieninterne Recycling Kette ^^ Die landen am Müll wenn keine Updates mehr. Bzw in ner Spendenaktion wo sie recycelt werden und das Geld ner Kinder-Stiftung zu Gute kommt. So kann ich mir meinen Konsum irgendwie rechtfertigen
 
  • Like
Reaktionen: MMV