• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Neue Festplatte

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Mir fällt aus dem Kopf leider auch kein anderer Thread ein in dem mal eine klassische HDD mit Lüftersteuerungskompatibilität empfohlen wurde.
Ah, schade. Wie sieht es denn sonst mit den Anforderungen von iMacs zu HDDs aus, kann man dann jede 3,5"-er nehmen, also eben auch die oder die oder muss man auf etwas Spezielles achten?

Das habe ich ja geschrieben: Mit der Software FanControl kann man den Lüfter zwar nicht regeln, aber man kann die Drehzahl selber einstellen. Der Mac ist bezüglich Temperatur der Komponenten nicht übermäßig kritisch. Bei mit läuft der Lüfter nur in seltenen Fällen auf Volllast, z. B. mit einem Job, der alle vier Kerne maximal auslastet. Falls du das nicht möchtest: Schaue dir mal die Info auf der nachstehenden Seite an:
http://www.tiramigoof.de/de/?p=5679

MACaerer
Entschuldigung, muss ich übersehen haben. Danke, ist zwar blöd, dass das Programm gleich auch wieder über 20€ kostet, aber eine Möglichkeit wäre es zumindest.

Natürlich ist eine SSD das einzig richtige, aber unter den genannten Kriterien ist eine gebrauchte HDD von EBay Kleinanzeigen die günstigste Alternative. Habe auch genau deine dort gefunden, verlinkungen klappen im Forum aber nicht. Auf die schnelle habe ich dort eine 1TB für 60€ gefunden.
Nein, ist sie nicht. In unserem Fall ist sie eine Geldverschwendung.
Eine neue 1TB HDD kostet unter 50€, eine 2TB 60-70, also wieso sollte man eine gebrauchte um 60€ kaufen? Ich denke, du meinst eher eine gebrauchte SSD, aber, wie schon mehrmals gesagt, ist eine SSD hierbei einfach sinnlos und außerdem halte ich von gebrauchter Hardware nichts - man kann nicht wissen, was der Vorbesitzer damit getrieben hat und eine SSD zu kaufen, die dann womöglich noch vor dem Kauf des neuen iMacs ausfällt und erst recht einen erneuten Austausch erfordert, das ist doch etwas zu viel des Guten...

Dann würde ich vielleicht eine 240GB SSD nehmen, darauf sollte das System locker passen (eigentlich reicht auch eine 128GB voll aus) und extern eine normale HDD anschließen, auf der die großen Daten liegen.
Eine SSD macht aus dem Rechner jedenfalls gefühlt eine Rakete. :)
Find ich auch. Nur bei einem Macbook muß man darauf achten, alles intern reinzukriegen.
Selbst wenn man den iMac ab und zu rumträgt: man kann externe Platten auch hinten ankleben oder auf eine spezielle Platte auf dem Fuß kleben (von vorne nicht sichtbar) oder unten auf den Fuß.
Also noch einmal:
Eine SSD ist sinnlos und unerwünscht!
Der alte iMac meines Freunds hat nur USB 2.0-Anschlüsse - die übrigens alle schon belegt sind (Sicherungs-HDD, Tastatur, Maus, HDD mit extra Dateien) - eine neue, externe Festplatte wäre somit um ein so Vielfaches langsamer als eine interne mit SATA (ein zusätzlicher USB-Hub macht sie auch nicht schneller) und wofür? Dass das Teil schneller hochfährt? Also wirklich, bei einem Windows-PC, bei dem eine Platte mehr oder weniger keine Rolle spielt oder wenn man das Geld für eine große SSD hat und den Mac noch länger behalten möchte, ja, aber bei einem 7-Jahre alten Ding, das in ein paar Monaten so und so ersetzt wird?!
Also bitte von jetzt an keine Vorschläge zu SSDs hier im Thread mehr!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mir fällt ehrlich gesagt nicht mehr viel zum Thema ein.

Bezüglich der Kompatibilität lohnt es sich vielleicht auch mal direkt den Kundenservice des jeweiligen Herstellers zu kontaktieren.

Vielleicht hat ja @Hendrik Ruoff noch eine Idee. Von Hendrik weiß ich, dass er gerne mal an älteren Kisten rumschraubt.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ist schon nein Jahr alt, ich weiss, aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem. Ein 2010er iMac hat keine integrierten Temperatursensoren, das gab es erst 2011. Es klebt vielleicht einer aussen drauf, den nimmst du ab und klebst ihn auf die neue Platte fertig. Ganz nebenbei wundert mich die Vehemenz, mit der der TE gegen den Kauf einer SSD wettert, ich glaube, hier will ihm keiner Mist unterschieben, die Entscheidung ist lediglich in JEDEM Fall besser. Und wenn schon Festplatte, dann auf keinen Fall 1 TB, Ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat nur noch 500GB
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein 2010er iMac hat keine integrierten Temperatursensoren, das gab es erst 2011.
Da liegst du falsch und zwar in zweifacher Hinsicht: Jede Desktop-Platte hat einen internen Temperatursensor, aber nur bei wenigen Modellen ist selbiger als Pin auf den sATA-Port herausgeführt. Und Apple verwendet den Temperatursensor der Festplatte zur Lüftersteuerung bei den iMacs bereits seit Late 2009, also den ersten Modellen mit 27" und 21,5" Bildschirmen. Die Vorläufermodelle mit 20" und 24" hatten noch einen außen aufgeklebten Temperatursensor.

MACaerer