• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Cinemas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ohne es nun zu wissen, aber wäre das mit der bescheiden Intel HD überhaupt möglich? Würde ja wenig Sinn ergeben so einen Monitor anzubieten, wenn die eigenen Geräte das nicht mal unterstützten.

Ich denke wenn es einen Pro Display gibt dann sicherlich auch nur für Pro Geräte von Apple. Halt wirklich für Profis. Mit Display Port 1.3 wären 8K mit 60hz oder 4K mit 120hz möglich.

DisplayPort is the best choice for connecting a computer to a monitor. The older DisplayPort 1.2 is capable of 3840×2160, 4K, at 60 Hz; or 1080p resolution at 144Hz – DisplayPort 1.3, announced in September 2014, is capable of 8K at 60Hz or 4k at 120Hz! The GeForce GTX 980 Ti only has DisplayPort 1.2, limiting it to 4K at 60Hz.

The newest graphics cards from NVIDIA and AMD feature DisplayPort 1.4, which means that they will be able to do 4K at 120Hz, or even 8K at 60hz! Finding a compatible monitor is another story. Benchmark tests have shown that when playing modern games like Rise of the Tomb Raider, GTA V or Dirt Rally at 4K resolution and ultra graphics settings, a single GTX 1080 produces an average FPS of between 33 and 69, depending on the game. If you want to play modern games at a 4K resolution and at 120Hz, you will need two GeForce GTX 1080s in SLI.
https://www.avadirect.com/blog/displayport-vs-hdmi-vs-dvi-vs-vga/

Apple könnte aber einen Display mit ProMotion bringen, sprich ein Display mit dynamischer Bildfrequenz wie bei den iPad/iPhones:

The display's ProMotion technology is highlighted as one of the main reasons it won in the category, with its ability to adapt between 24 and 120Hz noted as "the first displays in mainstream computer products to do so."

Stationären Rechner hier Einsätze und daher auch keinen Bedarf an einer intrigieren Dock hätte.

Für eine Monitor, der daheim mit einen Mobilien Gerät wie ein MacBook eingesetzt wird. Wäre es aber eine super Sache. Ein Kabel zwischen Mac und Monitor und die Restlichen Kabel sind alle am Monitor.
Genau mein Setup, ich habe einen MBP bin super Mobil. 1 Kabel und alles läuft. Ins Büro kommen, direkt arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Liest sich gut, wobei ich das weniger als Innovation nun ansehe sondern als Weiterentwicklung der Thunderbolt Displays. Denn vieles davon hatte Apple in Thunderbolt Display ja schon. Sie haben es in meinen Augen nur nicht gutgenug Kommuniziert, so dass die meisten einfach nur ein 1.000€ Bildschirm darin gesehen haben.
Worin liegt der Sinn ein Dock in ein Display zu integrieren? Insbesondere wenn wir hier über 8k spekulieren, was man nicht mal eben so über TB3 übertragen kann.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich denke wenn es einen Pro Display gibt dann sicherlich auch nur für Pro Geräte von Apple. Halt wirklich für Profis. Mit Display Port 1.3 wären 8K mit 60hz oder 4K mit 120hz möglich.
Du irsst. DisplayPort 1.3 erlaubt 8k nur in 30Hz, oder in 60Hz mit 4:2:0 Kodierung. Für volle 60Hz braucht man 2xDP1.3/1.4. Bei DP1.4 kommt neben 4:2:0 auch noch DSC alternativ in Frage. Oder man kann 120Hz in DSC+4:2:2 nutzen.

Das Dell Display verwendet aus gutem Grund 2xDP1.4 um volle 60Hz unkomprimiert zu übertragen.
 

Mitglied 105235

Gast
Worin liegt der Sinn ein Dock in ein Display zu integrieren? Insbesondere wenn wir hier über 8k spekulieren, was man nicht mal eben so über TB3 übertragen kann.
Du fragst dich nun ernsthaft über einen Sinn bei einer Spekulation?

Dazu habe ich ja auch nur gesagt, so etwas wäre nur einer weiter Entwicklung von Thunderbolt Dock, ob das mit TB 3, TB 4 oder TB 9999 spielt doch da nun keine Rolle.

Es wäre halt ein schönes Szenario wenn so etwas kommt, dazu kenne ich mich in der Materie zu wenig aus, zur Not nimmt man halt einfach 2x den TB3. Früher gab es ja auch mal dieses Dual DVI System für höhere Auflösungen.

Dazu ist der Sinn darin einfach alles in einen Gerät zu haben. Mir ist durch aus bewusst, dass ich Millionen Docks kaufen kann und dazu wieder Millionen von Monitoren so ein Setting nutze ich im auf der Arbeit im Büro auch aber wenn es alles in einen gibt und das entsprechend auch gut kommuniziert wird. Warum 2 Geräte kaufen wenn eines langen kann?

So wie es aktuell war, hatten wir nicht mal einen so großen Vorteil davon. Denn die alten Docks haben immer nur für die ein paar Serien an Laptops gepasst. Alle 3 Jahre wenn das Leasing ausgelaufen ist für den Laptop, gab es dann nicht nur einen neuen Laptop via Leasing sondern auch wieder eine neue Dock (die separat gekauft werden musste, da die im Leasing nicht dabei war). Gut mit USB-C und den entsprechenden Docks ist das nun wohl geschickte, dennoch würde ich selber den Gedanken auch gut finden, wenn das Dock einfach schon im Display intrigiert ist.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Apple war ja immer vorreiter von Technik und könnte mit einem neueren Standard arbeiten:

Dann wird folgendes Unterstützt:

This should allow for uncompressed RGB / YCBCR 4:4:4 video formats as high as:

  • 8K (7680 × 4320) @ 60 Hz 8 bpc (24 bit/px) or 50 Hz 10 bpc (30 bit/px)
  • 5K (5120 × 2880) @ 120 Hz 8 bpc or 100 Hz 10 bpc
  • 4K (3840 × 2160) @ 200 Hz 8 bpc or 180 Hz 10 bpc
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das Problem an Thunderbolt ist, dass immer zwingend DisplayPort an der Schnittstelle angeboten werden muss. Beim USB-C muss der Alternative Mode nicht umgesetzt werden. Aktuell wäre das sinnvolle Setup 2×DP1.4 für das 8k Display und 1×TB3 für das Dock ohne Bildschirmausgabe.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Gut mit USB-C und den entsprechenden Docks ist das nun wohl geschickte, dennoch würde ich selber den Gedanken auch gut finden, wenn das Dock einfach schon im Display intrigiert ist.

Genau, der Display soll das Dock sein. Die Apple TB Displays haben das stilvoll und richtig gemacht. 1 Kabel für alles. Jetzt habe ich ein teuren Display, mit meist lieblosen USB-Dock und muss mir noch so ein teures hässliches TB Dock kaufen. Sprich 1 Gerät mehr.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Apple war ja immer vorreiter von Technik
Nein, das war immer Illusion. Apple hinkte meistens hinterher. Aktuell gibt es keinen technischen Standard, wie man 8k über ein Kabel übertragen kann, sieht man von der Triviallösung (zwei DP1.4 Kabel in einem zu führen) ab.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Nein, das war immer Illusion. Apple hinkte meistens hinterher. Aktuell gibt es keinen technischen Standard, wie man 8k über ein Kabel übertragen kann, sieht man von der Triviallösung (zwei DP1.4 Kabel in einem zu führen) ab.
Doch... Apple war praktisch der erste mit USB-C. Fast der Einzige Hersteller der USB-C so richtig einsetzt. Ist das nicht vorreiter? auch die 30" Cinema Display war speziell usw.

Display Port 1.4:
DisplayPort 1.4 can support 8K UHD (7680 × 4320) at 60 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR, or 4K UHD (3840 × 2160) at 120 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR. 4K at 60 Hz with 30 bit/px RGB color and HDR can be achieved without the need for DSC.

Zudem spielt es mir keine Roll ob ich 2 TB3 Anschlüsse brauche. Das machts ja nicht viel komplizierter. Beim neuen Mac Pro reden wir ja eher von einer Stationären Lösung.

Nein, das war immer Illusion. Apple hinkte meistens hinterher. Aktuell gibt es keinen technischen Standard, wie man 8k über ein Kabel übertragen kann, sieht man von der Triviallösung (zwei DP1.4 Kabel in einem zu führen) ab.
Es muss ja nicht unbedingt 8K sein. 4K mit 120 oder 144 hz wären schon innovation genug.

https://www.kitguru.net/peripherals...-there-but-they-come-with-some-big-drawbacks/

Nicht ganz einfach. Aber es wird kommen. halt mit 2 DP anschlüssen.


Sorry, die vielen Beiträge. leider kann ich die nicht mehr zusammenfassen und die anderen löschen. ich habe die beiden Beiträge unten mal gemeldet zum löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Doch... Apple war praktisch der erste mit USB-C. Fast der Einzige Hersteller der USB-C so richtig einsetzt. Ist das nicht vorreiter? auch die 30" Cinema Display war speziell usw.
Naja, Apple hat schon immer gerne eigene Süppchen gekocht bzw. auf Außenseiter gesetzt. FireWire, Thunderbolt 1-2 gab es doch eigentlich nur bei Apple. Meiner Meinung nach hätte Apple auf TB3 so oder so gesetzt, egal wie der Formfaktor ausgefallen wäre. Es ist da eher Glück für uns Anwender dass Intel sich mit der USB Vereinigung (so will ich das nun einfach mal nennen), geeinigt hat und wir somit einen Formfaktor haben.

Ob Apple hier der einzige war keine Ahnung, gibt schon bei vielen anderen längere Zeit USB-C zusätzlich. Apple hat da eher in alter Manier, die alten Zöpfe abschnitten und USB-A von den Laptops verbannt. Alles was aber einen Desktop ähnlich kommt, hat neben USB-C/TB3 auch noch einen USB-A von iMac Pro angefangen und endet beim neuen Mac mini.


Ich sehe das auch eher wie @tjp, Apple war nicht wirklich der Vorreiter oder erster mit etwas. Eher haben sie es gewusst wie es umzusetzen ist und da spielt innen es einfach sehr gut zu, dass Hard- und Software aus einer Hand kommen.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Doch... Apple war praktisch der erste mit USB-C.
Andere Hersteller haben sowohl TB3 wie auch USB 3.1 Gen1 oder Gen2 mit USB C Ports sehr viel früher angeboten. Bei TB3 ist das so, dass die ersten Geräte mit der ersten Serie an Multiplexer an Macs gar nicht funktionieren, weil Apple die notwendigen Treiber für die Multiplexer nie ins macOS integriert hat. Apple hat mehr als ein Jahr gebraucht, um TB3 anzubieten.

auch die 30" Cinema Display war speziell usw.
Ein TFT mit 2560x1600 Auflösung, was ist daran speziell?

Was DP1.4 und 8k@60Hz betrifft, das geht nur mit DSC – sprich Kompression.

Es muss ja nicht unbedingt 8K sein. 4K mit 120 oder 144 hz wären schon innovation genug.
Das gibt es auch schon am Markt Asus ROG-SWIFT-PG27UQ, die Kritik bezieht sich auf ein anderes Display mit größerer Bildschirmdiagonalen. Wenn Apple das anbieten würde, wären sich nur wieder zweiter.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
FireWire, Thunderbolt 1-2 gab es doch eigentlich nur bei Apple.
Andere Anbieter haben das sehr wohl geliefert. Allerdings nur in einer speziellen Marktnische, wo es auf Grund des Preises auch sinnvoll ist. Sony z.B. hat die Notebooks fast vollständig mit FireWire ausgerüstet für den Anschluss von DVRs. Der Vermarktungsname war nur ein anderer iLink.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Andere Hersteller haben sowohl TB3 wie auch USB 3.1 Gen1 oder Gen2 mit USB C Ports sehr viel früher angeboten. Bei TB3 ist das so, dass die ersten Geräte mit der ersten Serie an Multiplexer an Macs gar nicht funktionieren, weil Apple die notwendigen Treiber für die Multiplexer nie ins macOS integriert hat. Apple hat mehr als ein Jahr gebraucht, um TB3 anzubieten.

USB-C ist wahrschinelich der erste richtig Umfangreiche Anschluss. Sowas gabs bisher noch nie: Klein, beidseitig einsteckbar, strom, Daten, Bildschirm usw. alles in einem Stecker.

Auf dem Markt ist Apple immer noch fast der einzige grosse Vorreiter von USB-C. Z.b. die von Microsoft letzteres vorgestellten Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 welche im Oktober vorgestellt wurden haben KEINE USB-C Anschlüsse:

Ein TFT mit 2560x1600 Auflösung, was ist daran speziell?
Due to the high resolution (2560×1600), the 30-inch model requires a graphics card that supports dual-link DVI.
Das war speziell.

Das gibt es auch schon am Markt Asus ROG-SWIFT-PG27UQ, die Kritik bezieht sich auf ein anderes Display mit größerer Bildschirmdiagonalen. Wenn Apple das anbieten würde, wären sich nur wieder zweiter.
Das ist auch Cool. Apple sollte endlich offiziell auch die option für Nvidia bringen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auf dem Markt ist Apple immer noch fast der einzige grosse Vorreiter von USB-C. Z.b. die von Microsoft letzteres vorgestellten Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 welche im Oktober vorgestellt wurden haben KEINE USB-C Anschlüsse:
Und? USB-C ist ein neuer Anschluss und hat nur bedingt Vorteile, wenn man es in Zusammenhang mit älteren USB Versionen nutzt. Bis einschließlich USB 3.1 Gen 2 bietet der Type C Port nur den Vorteil, dass man den Alt Mode integrieren kann und der Stecker verdrehsicher ist. Wenn man auf den Alt Mode verzichten kann, dann bietet der Type C Port erstmal nur etwas mehr Komfort, aber sonst keinerlei Vorteile. Dafür funktioniert er nur mit Adapter mit älterer Peripherie.

Erst mit USB 3.2 wird der Type C Port zwingend notwendig. Übrigens wird USB 3.2 das Leben für TB3 noch schwerer machen.

Due to the high resolution (2560×1600), the 30-inch model requires a graphics card that supports dual-link DVI.
Das war speziell.
Für alle Auflösungen oberhalb von 1920×1200@60Hz braucht man DVI-DL, d.h. das war nicht wirklich ausgefallen. Apple schafft es oftmals Techniken in den Massenmarkt zu bringen, aber andere Firmen sind meist schneller. So war Dell bei 5k und 8k schneller als Apple.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Apple schafft es oftmals Techniken in den Massenmarkt zu bringen, aber andere Firmen sind meist schneller. So war Dell bei 5k und 8k schneller als Apple.

Genau. Apple möchte ja auch nicht der erste Sein. Dafür der Beste.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Apple möchte der Profitabelste sein – das trifft die Motivation von Apple wohl perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das stimmt auch. aber bisher gabs noch nie einen Hersteller von Bildschirmen der von der Verarbeitungsqualität an die TB Monitor von Apple kommt. Nicht mal ein 4800 Euro teurer Eizo Screen, welcher mit seinem Plastikgehäuse richtig billig wirkt.

Ich weiss natürlich das Alu Display sehr aufwändig sind im vergleich zu den Günstigen Plastikteilen. Zudem konnte Apple zusammen mit den Screens jeweils noch Tastaturen fräsen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das stimmt auch. aber bisher gabs noch nie einen Hersteller von Bildschirmen der von der Verarbeitungsqualität an die TB Monitor von Apple kommt. Nicht mal ein 4800 Euro teurer Eizo Screen, welcher mit seinem Plastikgehäuse richtig billig wirkt.
Dein Schwerpunkt liegt immer beim Gehäuse, das ist aber nur ein Aspekt von Verarbeitungsqualität.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Dein Schwerpunkt liegt immer beim Gehäuse, das ist aber nur ein Aspekt von Verarbeitungsqualität.

Für die meisten "Hersteller" ist die Arbeit ja nur das Gehäuse. Sprich das ist praktisch ihr Einziger Jobs. Meist produziert nämlich das Panel jemand anders. Also ist letztendlich banal gesagt die Hauptarbeit ein Gehäuse.

Wie ich finde sollte der Gesamtansproch hoch sein. Den Wert nur auf eine Komponente zu legen, sprich das Panel, wie es z.b. Eizo macht ist nicht Gesamtheitlich gedacht und zeigt wie ich finde den Qualitätsanspruch der fehlt.

Denn wenn man schon einen hohen Qualitätsanspruch hat an das Panel sollte man auch gleichermassen einen an das Gehäuse, welches so ein wertvolles Panel trägt haben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für die meisten "Hersteller" ist die Arbeit ja nur das Gehäuse. Sprich das ist praktisch ihr Einziger Jobs. Meist produziert nämlich das Panel jemand anders. Also ist letztendlich banal gesagt die Hauptarbeit ein Gehäuse.
Die Hersteller enwickeln die Chassis der Displays selbst, da steckt die Hauptarbeit drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.