• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Cinemas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Gut mal die Meinung eines "Profis" :p zu hören...
mein nächstes MBP wird wahrscheinlich ein 17" HighRes werden, ob glossy oder matt steht noch in den Sternen geschrieben. Diese körnige Scheibe fällt mir besonders stark auf. Perfekt für mich wäre was zwischen glossy und matt.

Doch ich werde mir erst die nächste Generation kaufen, geht also noch ne Weile.

MFG gilligamer
 

peterhecht

Gast
Warum?


wieder: Warum?

Sorry, echt net bös gemeint. Aber nur weil die Mehrheit das behauptet, heißt es noch lange nicht, dass es stimmt. Meine ganz einfache Überlegung: ein kalibriertes 100%iges Rot im sRGB-Modus muss sowohl auf einem matten, als auch einem glossy Display doch identisch aussehen. Davon mal abgesehen, dass das eine spiegelt, das andere nicht und immer unter der Vorraussetzung, dass die Panels rein qualitativ überhaupt in der Lage sind die geforderten Farbwerte zu erreichen.

@peterhecht: Danke für die Denkansätze, aber ganz gesättigt ist mein Wissensdurst immer noch nicht (siehe oben).

wenn beide TFTs (glossy und matt) sich richtig kalibrieren lassen, sollten sich die Rot-Töne gleichen... Das Problem ist aber oft, das viele TFTs einen zu geringen und leider stark winkelabhängigen Farbraum haben (besonders Notebook TFTs)... egal ob glossy oder matt!
Für die Beurteilung der Farben reicht es aber oft, denn was ist das Ziel des ganzen? Ich möchte z.B. in meinem Foto sehen ob das Rot zu blass ist um es für den Druck zu ändern... Übertreibt jetzt mein TFT und zeigt das Rot übertrieben stark, würde ich es ev. falscherweise zurück nehmen! Das verhindert man in dem man die Farben so gut wie möglich kalibriert, das geht aber mit matten und glossys. Theoretisch kann ich es auch so "falsch" lassen, wenn ich die Schwächen eines Monitores kenne - was aber in der Praxis anstrengend sein könnte...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.963
ja... habe ich... geleased um genau zu sein.... sprich ich kann erst in 2 Jahren einen neuen Ordern.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
hmm meine bestellung des 30er wird grad bearbeitet...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.963
du wirst freude haben. an einem 30er zu arbeiten will ich nicht mehr missen. Genial.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Seit wann sind die Cinemas den im Store nicht mehr als Bild gelistet? Sie stehen momentan nur noch links als Link in der Zubehör Liste.

Wenn das kein Indiz für das Auslaufen der aktuellen Serie ist;).
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
So, nu hab ich's aber!

Bei aller Freude über die Ankündigung neuer Cinemas - nochmals zurück zur Farbechtheit der neuen iMac-Panels.
Hab grade in voller Dunkelheit meinen nagelneuen 24er (endlich ohne Pixelfehler) kalibriert und bin doch erstaunt, was bei rausgekommen ist. Um Worte zu sparen folgen Vergleichsbilder aus ColorSync. Hoffe ich sprenge das Layout nicht.

Hinweis: das farbige ist das iMac-Profil. Das weiße das Adobe RGB. sRGB wird zu ca. 90% abgedeckt (nur maximale Blautöne schaft er nicht so ganz). Fortführende Fragen werden gerne beantwortet.



 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Aber die Arbeit ist doch ohne ein externes Display trotz der guten Leistungen nicht zu empfehlen oder?
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Wie jetzt? Entschuldigung, die Frage versteh ich nicht ganz. o_O
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Braucht ein guter Web-Designer / Mediengestalter zur gestreuen Farbwiedergabe ein externes Display oder reicht das 24er? (Sofern noch nicht auf die Pro Serie umgestiegen ist)
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Das Macbook zB. gibt die Farben kontrastreicher wieder. Gibt es ein ähnliches Problem mit dem Glossy 24er iMac?
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Nochmal zur Erklärung (auch wenn hierüber die Meinungen auseinander gehen): Wenn du nicht gerade irgendwelche hellen Lichter/Objekte/was-auch-immer in deinem Rücken hast, dann ist der Unterschied zwischen "glossy" und "matt" erstmal egal. Da aber die meisten Menschen nunmal tagsüber arbeiten, macht sich für den Pro ein mattes besser (wobei ich mit der neuen Glasverspiegelung in meiner Umgebung kaum Probleme hab - bin aber auch kein Pro, sondern nur Hobbybastler).

Punkt zwei: im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen hat der neue iMac Monitor zwar ein stark vergrößertes Farbspektrum, erreicht aber bei weitem noch nicht den, für die Druckbranche lebenswichtigen CMYK Fogra 27-Farbraum (oder ähnliche CMYK-Profile). Dafür wäre schon ein Monitor in einem ganz anderen Preissegment vonnöten. Und das wäre in dem Fall tatsächlich ein externer.

(meine Meinung) Kalibriert ist kalibriert. Genormte Farben sehen (sollten!) immer gleich aus. Egal ob "glossy" oder "matt".
 
Zuletzt bearbeitet:

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Punkt zwei: im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen hat der neue iMac Monitor zwar ein stark vergrößertes Farbspektrum, erreicht aber bei weitem noch nicht den, für die Druckbranche lebenswichtigen CMYK Fogra 27-Farbraum (oder ähnliche CMYK-Profile). Dafür wäre schon ein Monitor in einem ganz anderen Preissegment vonnöten. Und das wäre in dem Fall tatsächlich ein externer.

(meine Meinung) Kalibriert ist kalibriert. Genormte Farben sehen (sollten!) immer gleich aus. Egal ob "glossy" oder "matt".

Das sehe ich genauso. Wer farbtechnisch auf der sicheren Seite sein möchte muss sich da auf jeden Fall woanders umsehen. z. B. bei Eizo.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.963
Cinemas mit OLED? Randlos?

Sony machts vor... OLED ist das Stichwort...

http://www.akihabaranews.com/en/news-13940-The+Flexible+Sony+TV+Screen.html
Sony_Flexible_TV_Screen_oled.jpg

[yt]NcAm3KihFho[/yt]



sony-oled.jpg


[yt]C-z_Kq_2aiI[/yt]
[yt]AwatYySrU7A[/yt]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.