• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Apple-Tastatur und -Maus erscheinen in FCC-Datenbank

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Wie ersatzlos?
Jedesmal wenn ich von der Macbook Tastatur, von der Dienst-IBM oder von meiner Logitech Tastatur zur silbernen Apple Tastatur wechsle merke ich erst wie schlecht die eigentlich ist.

Hä?! Ich habe ein Macbook und die Alutastatur und bin der Meinung, dass da (fast) kein Unterschied ist. Finde beide top...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich habe gerade geklickt. Mit einer Logitech- Maus. Dabei viel mir auf, dass ich den Finger NIE anhebe, um zu klicken. MultiTouch- da muss man den Finger anheben, um ihn dann auf die Oberfläche Fallen zu lassen. Sonst könnte die Maus das ja garnicht erkennen... Und immer den Finger anheben vorm klicken ist extrem unkonfortabel. Mal sehen was da kommt!

Tatsächlich! Da ist kein optischer Sensor. Ich schätze, dass wir da nicht die Unterseite der Maus sehen, sondern die Batteriefachabdeckung oder so.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich habe gerade geklickt. Mit einer Logitech- Maus. Dabei viel mir auf, dass ich den Finger NIE anhebe, um zu klicken. MultiTouch- da muss man den Finger anheben, um ihn dann auf die Oberfläche Fallen zu lassen. Sonst könnte die Maus das ja garnicht erkennen... Und immer den Finger anheben vorm klicken ist extrem unkonfortabel. Mal sehen was da kommt!

Die Tasten werden so bleiben wie sie sind, EINZIG der episch-missglückte Scrollball wird durch ein touchpad getauscht, das ergebe für mich den einzigen Sinn. Somit würde man scrollen, zoomen und so weiter.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Also komm, so schlecht ist der Scrollball nun ja nicht… (wenn man alles sauber hält :))
Wie willst du mit einem Finger zoomen und so weiter?
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich finde den Ball super da ich ihn frei in alle Richtungen drehen kann. Wenn er denn nur immer funktionieren würde...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich hab die MM leider nicht. Zwei Gründe:
  1. Für mich einfach zu teuer; vielleicht angemessen (die Bluetooth), aber ich ab das Geld einfach nicht.
  2. Multitouch-Trackpad. Ich bin verwöhnt. :)

Aber das Konzept war, als sie rauskam, genial.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Oh, ich hatte da wohl grad einen Denkfehler: Scrollen wäre ja mit einem Finger noch möglich…
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ihr nutzt die Tastatur nicht um da länger dran zu arbeiten, oder?
Dann kann ich nicht verstehen wie man die gut finden kann.

Aber vielleicht liegts ja auch daran das ich ab und an mal andere Tastaturen habe und mich einfach nicht zu 100% an die Alu gewöhnt habe. Aber als 8-10 Finger Schreiber finde ich die einfach auf dauer nur schrecklich...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wenn die so gut ist wie die der MacBooks, dann verstehe ich dich nicht. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass die Vorlieben, was Tastenhöhe, Druckpunkt, usw. angeht, sehr unterschiedlich sind.

PS: Ich schreibe 10-Finger.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich liebe das Aluminium-Brett aber ich hab die Schmutzwanne auch schon sehr gemocht. Also ich mag beide Varianten.
 

AtomicCake

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Die aktuelle MM habe ich etwa 1,5 Jahre mit meinem Mac Mini verwendet, muss aber sagen, dass man sich ein wenig den Spass an der Arbeit mit der Leopardenfamilie nimmt, sieht zwar schick aus aber ist (auch mit systemseitiger sensiblerer Mausgeschwindigkeit) deutlich träger und langsamer als andere Mäuse.
Ich habe mir nun eine Razer Proclick Mobile gekauft und weiß seitdem, was gute Mauskontrolle ist! :)

Hoffe natürlich, dass Apple bald was neues nachwirft, allerdings klingt Vollalu nach jeder Menge kalter Hände. *brrr* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ja, die MM (vor allem die Kabellose) ist sehr träge. Auch auf maximaler Zeiger-geschwindigkeit ist sie mir zu langsam.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Meine MM ist nun nach 8 Monaten ein Fall für die Tonne. Ihre größte Stärke der Ball (wenn man sich an rundum scrollen mal gewöhnt hat...) ist auch zugleich bekanntlich ihre größte Schwäche.

Aber danke Apple, lass gut sein mit der Maus. Das Multitouchpad hast du super hinbekommen und Mäuse sind eh doof ;). Nur schade für dich, dass Wacom hat mit seinem Touch and Pen für meine iMacs dir zuvorgekommen ist.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Auf eine neue Maus warte ich auch.
Meine Apple bluetooth Maus würde ich auch als Schrott bezeichnen.
Eigentlich kann es nur besser werden.
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Ihr nutzt die Tastatur nicht um da länger dran zu arbeiten, oder?
Dann kann ich nicht verstehen wie man die gut finden kann.

Aber vielleicht liegts ja auch daran das ich ab und an mal andere Tastaturen habe und mich einfach nicht zu 100% an die Alu gewöhnt habe. Aber als 8-10 Finger Schreiber finde ich die einfach auf dauer nur schrecklich...

Doch, gerade zum viel Schreiben finde ich die Alutastatur unschlagbar. Wenn ich an der Uni auf einer Tastatur mit hohen Tasten arbeiten muss, macht mich das regelrecht aggressiv...