[Sammelthread] Neu vorgestellt: OS X Yosemite

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Apple hat immer nach und nach die icons ausgetauscht. Hätte eher gedacht das bereits ab der ersten Beta alle icons Yosemite freundlich gestaltet sind, wie damals bei der iOS 7.0 Beta.

Das Dashboard sieht wirklich noch unfertig aus, ich denke mal das es nicht mehr lange "leben" wird und durch die Mitteilungszentrale ersetzt wird bzw. durch die Widgets.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
So, habe heute auch die PB 4 getestet, läuft soweit so gut.
Inkompatible Software habe ich bisher nur folgende bemerkt:
GPGMail von GPGTools
TinkerTool & TinkerTool System RL 2 von @Marcel Bresink .
Für ersteres gibt es schon den Source Code, muss nur selbst kompiliert werden, zu den TinkerTools kann @Marcel Bresink vielleicht sagen, ob er schon an der 10.10 Kompatibilität arbeitet.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Kurze (wahrscheinlich blöde) Frage: Ich nutze auch seit kurzem die PB 4.
Wie komme ich dann bei erscheinen an die fertige Version? Ist die dann bei den Updates zu finden?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Kurze (wahrscheinlich blöde) Frage: Ich nutze auch seit kurzem die PB 4.
Wie komme ich dann bei erscheinen an die fertige Version? Ist die dann bei den Updates zu finden?

Ja du kannst dann einfach ganz normal über den AppStore updaten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nicht unbedingt. Ist der Gold Master identisch mit der finalen Version gibt es kein Update.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
jup so ist's aber man kann natürlich dann weiter updaten wie zb. dann 10.10.1 oder so ähnlich :D
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nicht unbedingt. Ist der Gold Master identisch mit der finalen Version gibt es kein Update.

Dann muss er aber vorher auf die GM updaten und wenn er das tut gibt es für ihn aber auch nichts zu updaten denn er hat ja dann schon die finale Version! ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die PB4 schreibt übrigens auch nicht mehr 10.10 Beta in die Informationen, sondern nur 10.10.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Auf meinem jetzigen iMac war am Anfang ML installiert, welches letztes Jahr durch Mavericks ersetzt worden ist. Da ich im Zuge des iPhone 6 und einiger notwendiger Anpassungen an meinem iMac mal wieder eine Dateninventur durchgeführt habe, sind mir eine ganze Reihe Datenleichen von nicht mehr installierten Apps auf der Festplatte aufgefallen.
Meine Frage ist, ob ich lieber jetzt das 3. OSX auf dem iMac per Update installieren oder lieber mal eine Neuinstallation machen sollte, um die ganzen Leichen loszuwerden? Es ist allerdings nicht so, dass der iMac seit der Anschaffung langsamer geworden ist o.ä.
Eine Neuinstallation würde dann aber wieder zur Frage führen, wie detailliert man Backups von TM wieder einspielen kann? Ich lege wohl regelmäßig Einzelbackups an, habe aber noch nie eines gebraucht. Ein paar userspezifische Einstellungen und Apps würde ich dann doch gerne einspielen können, damit ich nicht wieder alles neu einrichten muss.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Keine Neuinstallation.

Lass doch diese Krümelteile an Resten, wo sie sind.

Wenn Dein System stabil läuft, gibt es nicht einen Grund für eine Änderung. Was soll die Steigerung von stabil sein?

PS:

Mein System läuft seit 10.4. nur auf Updatebasis, sogar 2012 vom ersten Rechner alles migriert - fertig.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Keine Neuinstallation.

Lass doch diese Krümelteile an Resten, wo sie sind.
Und im Gegensatz zu Windows machen diese Reste (z.b. Preferences .plist Dateien oder Reste im Ordner Application Support) Deinen Mac nicht langsamer.
Oder stimmt das nicht?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich entdecke auch hin und wieder mal Reste von alten Apps in der Library die ich nicht mehr benutze. Wenn ich dann eh schon mal da bin, entferne ich diese einfach manuell mit einem Klick auf Apfel+Backspace. Allerdings beeinflussen die das System in keinster Weise und die gehen in ihrer Dateigröße nie über KB oder maximal ein paar MB hinaus. Also eine Neuinstallation ist definitiv nicht erforderlich, du kannst Yosemite einfach so aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ok, dann werde ich es einfach nur updaten. Danke!
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe unter Beta 5 eigentlich nur 2 nervige Probleme:
Die Privatfreigabe zwischen iTunes und ATV funktioniert nur nach einem Neustart des Routers. Das geht dann 1-2 Tage gut und dann ist die Verbindung wieder weg. Freigabe deaktivieren und wieder aktivieren und die sonstigen üblichen Maßnahmen bringen gar nichts.
Meine Hydra Super-S3 ist als TM-Device konfiguriert und wird auch trotz deaktiviertem TM jede Stunde aufgeweckt, obwohl kein Backup ansteht. Ich muss also abends meinen iMac immer ausschalten, da der Ruhezustand so natürlich nicht funktionieren kann.
Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Hat Apple die Werkzeuge in der Vorschau beschnitten? Vor Yosemite konnte ich noch ganz viel markieren - jetzt find ich das nicht mehr. Hat jemand damit Erfahrungen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe unter Beta 5 eigentlich nur 2 nervige Probleme:
Die Privatfreigabe zwischen iTunes und ATV funktioniert nur nach einem Neustart des Routers. Das geht dann 1-2 Tage gut und dann ist die Verbindung wieder weg. Freigabe deaktivieren und wieder aktivieren und die sonstigen üblichen Maßnahmen bringen gar nichts.
Meine Hydra Super-S3 ist als TM-Device konfiguriert und wird auch trotz deaktiviertem TM jede Stunde aufgeweckt, obwohl kein Backup ansteht. Ich muss also abends meinen iMac immer ausschalten, da der Ruhezustand so natürlich nicht funktionieren kann.
Ansonsten bin ich rundum zufrieden.


Interessant. Ist "PowerNap" aktiviert? Ich fürchte schon, dass auch mein NAS dann demnächst immer aufwacht. Es ist zwar ein Synology, aber ein Sensibelchen mit unruhigem Schlaf :)
 
  • Like
Reaktionen: padrak