[Sammelthread] Neu vorgestellt: OS X Yosemite

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Martin Wendel, 02.06.14.

  1. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.758
    Apple hat heute auf der WWDC OS X Yosemite erstmals vorgestellt. Weitere Infos zum neuen Betriebssystem gibt es im Magazin.

    Wie immer gilt: Allgemeine Diskussionen zur Betaversion sind gestattet. Downloadlinks, Veröffentlichung von Screenshots und Informationen "aus erster Hand" (Verletzung der Geheimhaltungsvereinbarung mit Apple) und ähnliches sind nicht erlaubt und werden von den Moderatoren entsprechend geahndet. Bitte beachtet dies!
     
  2. cancer79

    cancer79 Alkmene

    Dabei seit:
    17.06.13
    Beiträge:
    34
    Kann schon jemand die neue Beta Version downloaden?
     
  3. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.758
    Gibts jetzt parallel zu iPhoto dann ab nächstem Jahr noch eine extra Photos-App? Versteh ich irgendwie nicht so ganz. :)
     
  4. radulf

    radulf Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    10.12.11
    Beiträge:
    256
    Ich hatte schlimme Befürchtungen bezüglich der Angleichung vom iOS Flat-Design und OS X.
    Jedoch finde ich das neue Design von OS X total gelungen. Die Features begeistern mich, vor allem der einfache Hotspot, der ja so auch mit dem iPad funktionieren soll. Dann buche ich zukünftig eine 3GB Flat und nutze Sie ausgiebig mit allen Geräten.
     
    10tacle gefällt das.
  5. Farafan

    Farafan deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.12
    Beiträge:
    10.250
    Apple ist eindeutig auf dem richtigen Kurs.

    Wer jetzt noch rumheult "Ohne Steve können die das nicht....." hat entweder nicht zugesehen oder nichts verstanden.
     
    Teppei, Guy.brush, Fox und 5 anderen gefällt das.
  6. DennisIMD

    DennisIMD Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    1.513
    Ich bin hin und weg von der Continuity Funktion :)
    Telefonieren am Mac übers Handy und SMS in Messages finde ich einfach genial! Dieses "verankerte" arbeiten zwischen den Geräten und den flüssigen Übergang stelle ich mir schon seit langem vor! Yosemite finde ich einen wirklichen Schritt nach vorne und freue mich drauf!
    Das Design ist mir ziemlich egal muss ich zugeben :p So überwältigend wie sie heute dargestellt wurde, finde ich die Transparenz jetzt nicht aber mich stört sie auch nicht ;)
    Ich bin begeistert von der Keynote und 10.10!
     
  7. dadudeness

    dadudeness Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    1.417
    Kein Aperture 4/X vorgestellt :(
    Müssten jetzt so 4 Jahre sein

    Großartig klingt aber Continuity.
     
    SORAR gefällt das.
  8. plsr.50

    plsr.50 Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.11
    Beiträge:
    11
    Jemand ne Ahnung, wie man den Dark Mode anmacht? Find leider garnichts : /
     
  9. nuggiz

    nuggiz Boskoop

    Dabei seit:
    01.05.14
    Beiträge:
    40
    Da sind echt ein paar vielversprechende Änderungen dabei!
    Kann jemand sagen welche Voraussetzungen das iOS Gerät haben muss damit mit dem über den Mac telefoniert werden kann (habe noch ein 3GS in Gebrauch)?
     
  10. plsr.50

    plsr.50 Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.04.11
    Beiträge:
    11
    Mind. iPhone 4S, jedenfalls wird die Beta nur ab 4S angeboten. Meinte sogar auf der Keynote hätten sie auch sowas in der Richtung gesagt.
     
  11. _zeus

    _zeus Macoun

    Dabei seit:
    08.04.11
    Beiträge:
    120
    Soweit ich das verstanden habe, ja...

    Meine Frage ist, angenommen ich könnte mir die Installationsdatei besorgen, könnte ich diese ohne "Bedenken", sprich, dass sie läuft mit meinem iTunes Account, obwohl ich keinen Developer Account habe, installieren?
     
  12. nomos

    nomos Borowinka

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.717
    Es ist ja nicht so, dass es das nicht schon mal früher in OSX gegeben hätte. Damals Adressbuch iVm mit meinen Sony Ericsson T610 ;)


    Sent from my tricorder
     
    DennisIMD gefällt das.
  13. 10tacle

    10tacle Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.06.11
    Beiträge:
    2.729
    Ziemlich viele Funktionen sind noch außen vor.
    Bisher ist es nur ein Mavericks im frischen Gewand.

    Lediglich das neue Spotlight kann man schon begutachten, mehr hab ich noch nicht gefunden. Hab 10.10 erst seit 30 Minuten drauf.

    Bin bisher aber auch angetan vom neuen Design, auch wenn es an vielen Ecken natürlich noch nicht fertig zu sein scheint (klar, ist ja die erste Beta).
    Was aber meiner meinung nach GAR nicht geht ist das Icon für die Systemeinstellungen. Da hätte man doch schlicht und ergreifend das iOS 7 Icon nehmen können.
    Auch bei manchen anderen Icons frag ich mich, warum nicht einfach die iOS Icons genommen wurden.
    Aber mal schauen, bis zum Release wird sich noch viel ändern.

    Ansonsten, bis auf den nötigen Feinschliff, sieht das meiste schon ganz gut aus.


    Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
     
    #13 10tacle, 03.06.14
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.14
  14. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.758
    Laut Apples Human Interface Guidelines soll man nicht dieselben Icons für OS X und iOS verwenden.
     
  15. Baschdel5DIII

    Dabei seit:
    02.07.12
    Beiträge:
    49
    Ich habs seit gestern Abend mal aus Neugier riskiert und auf meinem MacBook Pro Retina 15" installiert. Das merkwürdige ist ... Safari, iTunes und die ganzen anderen hauseigenen Apple Tools hängen sich ständig auf (klar es ist eine Beta und es wird davor gewarnt sie auf produktiven Systemen zu installieren - unter Mavericks wars aber eine ganze Nummer besser) -> Word, Excel usw. als auch Photoshop laufen dagegen wie zuvor. Ich hat nach der Installation mal das Festplattendienstprogramm gestartet und das Volumen überprüft aus irgend einem Grund zeigt er mir an dass das Volument mittels Festplattendienstprogramm repariert werden muss nur siehe Anhang ... steht das ganze nicht zur Verfügung ... mhh.
     

    Anhänge:

  16. Farafan

    Farafan deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.12
    Beiträge:
    10.250
    Eben, es ist eine Beta. Und daher gehört so etwas wohl auch eher ins Developer-Forum.
     
  17. 10tacle

    10tacle Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.06.11
    Beiträge:
    2.729
    Ah ok, wusste ich nicht.
    Trotzdem hoff ich, dass das Design bis zum Relase jetzt nicht genau so stehen bleibt sondern noch schön verfeinert wird.
    Aber davon geh ich doch mal aus.


    Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
     
  18. dadudeness

    dadudeness Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    1.417
    Ist der Fullscreen-Mode (oder Single Window mode oder wie der heißt) rausgeflogen? Sehe auf den Screenshots kein entsprechendes Symbol mehr.


    Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
     
  19. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.758
    Nein, der verbirgt sich nun hinter dem grünen Button in der linken oberen Ecke der Programme.
     
  20. dadudeness

    dadudeness Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    1.417
    Prima, danke.
    Kann man die Vergrößerungsfunktion fürs Dock auch noch aktivieren?


    Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app