• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Neu vorgestellt: iOS 7

Was hältst Du vom neuen iOS 7-Design?

  • Gefällt mir richtig gut! Eine Auffrischung war notwendig.

    Stimmen: 122 41,8%
  • Der Ansatz ist gut, ich hoffe da und dort wird bis zur Veröffentlichung aber noch nachgebessert.

    Stimmen: 90 30,8%
  • Bin noch unentschlossen und möchte mir das neue Design erstmal live ansehen.

    Stimmen: 30 10,3%
  • Das neue Design ist nicht meins. Bitte gebt uns eine Möglichkeit, auf das iOS 6-Design zu wechseln!

    Stimmen: 50 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    292

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es wäre eigentlich gut zu erfahren, welche Altersgruppen das neue Design vorbehaltslos toll finden Vorallem das quietsch/grell bunte.

Bei aktuell 57 Teilnehmern
  1. 21.05 % 12
  2. 45.61 % 26
  3. 17.54 % 10
  4. 15.79 % 6
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei mir die Auswahl der Umfrage nicht so ganz gefällt. Ich finde manche Design Aspekte schrecklich und einen echten Rückschritt gegenüber ios6, aber trotzdem sehe ich Potential wenn noch an den richtigen Stellen nachgebessert wird...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ähm... passt dann nicht Antwort #2? ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Prinzipiell ist das Design nicht schlecht. Hier und da sind die Farben wirklich etwas zu viel des Guten, da wäre weniger mehr gewesen. Ich denke die HIntergrundbilder tun ihres hinzu, dass es entsprechend knallig ausschaut.

Die Designs der Apps ist da schon deutlich gelungener. Kalender, Wetter und der AppSwitcher gefallen mir sehr gut. Die Wischgeste zum vollständigen Schließen laufender Apps ist praktischer als das bisherige Vorgehen.

Der Weg mag radikal sein und es bleibt abzuwarten ob und inwiefern sich an den Icons noch etwas tut. Das ein oder Andere finde ich nicht so gelungen, bspw. Kamera und Settings.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
OK. Naja... "ich sehe Potenzial" hieße für mich "ist im Ansatz gut". Aber bei solchen Fragen kann man es denke ich nicht jedem Recht machen. ;)
 

iPhone 4S Nr.1

Jonagold
Registriert
02.09.12
Beiträge
23
Ich bin von iOS 7 extrem enttäuscht, so ein Design ist eine Straftat ! Absolut not Apple like.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
OK. Naja... "ich sehe Potenzial" hieße für mich "ist im Ansatz gut". Aber bei solchen Fragen kann man es denke ich nicht jedem Recht machen. ;)
Klar kann Mans nicht jedem Recht machen ;)

Aber vielleicht zur Verdeutlichung: Ich finde das Konzept "alles Ändern nur der Veränderung wegen" total falsch. iOS hatte einige grossartige UI-Elemente und Grafiken die man nicht hätte anfassen müssen, und die jetzt einfach hässlich geworden sind. Verbesserungen gerne aber nicht immer ist neu auch besser. Ive ist da imho übers Ziel hinausgeschossen. Aus dem Ergebnis kann man trotzdem noch etwas nettes machen wenn an den richtigen Stellen nachgebessert wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
......., und die jetzt einfach hässlich geworden sind. Verbesserungen gerne aber nicht immer ist neu auch besser. Ive ist da imho übers Ziel hinausgeschossen. Aus dem Ergebnis kann man trotzdem noch etwas nettes machen wenn an den richtigen Stellen nachgebessert wird.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Sehr trefflich formuliert.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
finde es interessant das die 15% negativen Meinungen der Umfrage hier im Thread zumindest gefühlt die Überhand haben, vermutlich der typische Effekt eines Internetforums: die Zufriedenen lesen, die Unzufriedenen schreiben überproportional.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Kritiker schreien immer am lautesten (und öftesten). :D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
finde es interessant das die 15% negativen Meinungen der Umfrage hier im Thread zumindest gefühlt die Überhand haben,
Kommt drauf an wie man rechnet. Ich habe letzten Endes auch Auswahl2 genommen, aber die Punkte an denen nachgebessert werden muss sind eben interessanter zu diskutieren als das was okay ist...
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Wenn man kein Entwickler ist gibt es eigentlich keine Antwort außer der dritten die man wählen kann. Ohne das neue Design real gesehen zu haben ist jedes Bewertung desselben reine Spekulation und Nachplappern der Meinung anderer. Wie oft sahen schon Bilder neuer Produkte gut oder auch schlecht aus und das Produkt selbst dann erweckte den vollkommen entgengesetzen Eindruck. Auch ist das alles höchst subjektiv.

BTW: Gibt es wirklich so viele Entwickler hier die sich wirklich ein (subjektives) Urteil erlauben können? ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja das Netz ist voll mit ausführlichen Beschreibungen und Bildern und Videos, damit kann man sich schon einen ganz guten ersten Eindruck machen...
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Nur weil das Netz voll von Bildern ist werden die Eindrücke nicht realer dadurch. Es bleiben Bilder/Videos...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Grobe Fehler/Unstimmigkeiten brauch ich nicht erst real sehen um sie zu erkennen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar, trotzdem dürfen diese Bilder doch gefallen oder nicht gefallen? Wenn ich Screenshots sehe und die vielleicht sogar direkt am iPhone betrachte, dann bin ich auch wirklich nah am optischen Eindruck den man direkt am Beta-Gerät hätte, abgesehen von den Animationen kann man so das Design doch sehr gut beurteilen...

Und gerade so Dinge die Icons empfand ich auf dem Bildern genauso unschön wie ich es mittlerweile live erlebt habe...

Bei Hardware würde ich dir recht geben, das muss man in echt sehen, ebenso kann man das Bedienkonzept erst beurteilen wenn man es mal bedient hat. Aber optische Aspekte von Software kann man imho anhand von Screenshots recht gut beurteilen...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Gibt es wirklich so viele Entwickler hier die sich ein (subjektives) Urteil erlauben können? ;)

Ab wann darf ich denn ein Urteil fällen? Benutze die Beta jetzt auch als tägliches Gerät. Option 2 wurde von mir ausgewählt, da Apple mit iOS 7 wirklich in die richtige Richtun geht, aber anscheinend nicht immer zusammengearbeitet hat. Das ist mir sofort aufgefallen, als ich den Homescreen während der Keynote sah. App Icons wurden aus vier Farbpalleten erstellt, was es oftmals schwierig macht diese zu unterscheiden. Ich hab einen schönen Test gesehen, bei dem man iOS 6 und 7 Icons untereinander angereiht hat, jeweils nach Farbe (Weiß, Blau, Grün etc.) und das dann geblurrt hat. Manche Apps verschmelzen förmlich (Telefon, Factime, Nachrichten oder Uhr, Aktien, Kompass) wohingegen iOS 6 bei diesen Apps varriert hat, was meiner Meinung schnelles Auswählen erleichtert hat.

@Ankaa Wie Steve gesagt hat, heißt Design nicht nur Aussehen, sondern bedeutet zugleich auch Funktionalität. Funktioniert also etwas nicht einfach genug oder ist kompliziert, kann das auch als Bug gemeldet werden. Konkrete Formulare für Designentscheidunhen gibt es leider nicht, obwohl das zum Feedbak gehört und oft genug diskutiert wird.