• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Code nur bei den 15" Retinas funktioniert. Bei den 13"ern gibt es wohl keine Möglichkeit das auszulesen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Habe auch das aktuelle 15" und ging auch nicht! Nur zur Info! Xcode hat dich installiert und das wars!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mal ne frage, da ich kein zocket bin und nicht weiß wie laut das Teil dann wird.

Der 15er mit 2,3 Ghz i7

Ist da Right Van ca. 5700 und Left Van ca. 6150 das maximale oder geht da z.T. noch mehr? Also an Umdrehungen in der Minute.
Danke und Gruß
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Ist da Right Van ca. 5700 und Left Van ca. 6150 das maximale oder geht da z.T. noch mehr? Also an Umdrehungen in der Minute.

Sollte max. sein. Kann in istats auch nur bis zu "6156" und "5700" stellen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hmm Danke,

nur finde ich etwas komisch. Ich habe als Widget IStats Pro installiert. Da habe ich das auch gefunden mit den Van Speeds.

Nur habe ich gestern mal eine halbe Stunde ein Video mit iVI umgerechnet. Dort zeigte mir das Widget dann folgendes an:

GPU Diode. Das ist ja eine Grafikkarte ich weiß aber nicht ob es die D oder I ist. Da der Mac aber am Monitor hängt wird es wohl die 750 M sein oder? Die ist ja im Monitorbetrieb immer aktiv. Und die CPU Heatsink also der Prozessor lief auf 98-100 % alle Kerne. war gerade mal bei 52°C. Warum war dann die GPU so warm? Oder ist das normal?

Danke
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Du musst schon schreiben welche Temp. Die GPU hatte! Nur GPU Diode ist etwas schwer meiner Meinung nach! ;)
Liegt aber vermutlich darin, dass das Teil anscheinend auf die Kühlung der CPU optimiert ist und die GPU zwar auch gekühlt wird, aber nicht primär! Bei meinem zB ist die CPU unter Last auch nicht Wärmer als max. 50-60 grad! Deutlich Kühler als mein altes 13" unter last
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Kann ich mit diesem kleinen Tool die 750M dauerhaft ausschalten und quasi nur bei Bedarf dann aktivieren?

Oder fährt das System bei manchen Aufgaben einen "override" meiner Einstellung
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja Noch mal im Test:

CPU: 48°C
GPU: 63°C
GPU Diode: 70 °C

___________________

Mit dem Tool gfxCardStatus kann man die eigentlich im internen Monitorbetrieb ausschalten. Also die 750M. Das einzige das geht nur dann wenn eh gerade die interne Iris Pro läuft. Sonnst sagt er das es nicht geht. Jedoch sobald man den Monitor bei mir via DP anschließt schaltet das Gerät nicht auf den Monitor. Sondern ich musste erst wieder die GPU ändern dann ging es wieder. Da der Mac leider immer die 750M haben möchte sobald er einen zweiten Monitor angeschlossen hat. Zumindest über DP. Über HDMI habe ich das noch nicht getestet.


Update: Habe es gearde noch mal mit HDMI getestet: Gleiches Spiel wie bei DP. Der wechselt dann auch auf die 750M.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Danke!
Wobei das Zuhause ja egal sein durfte da der Mac dann eh am Strom hängt. Mir geht es nur um unterwegs oder auf der Couch. Da will und brauche ich sie nicjt
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Kann mir mal jemand diese Funktion bei dem neuen MBP oder Mavericks erklären?

Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen

Befindet sich im Energie Bereich.

Was meint das MB oder Mavericks hier mit ausgeschaltetem Display? Ich hoffe das daher meine WLAN Probleme kommen.

hmm

 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Damit ist glaube ich gemeint, falls du die Display Helligkeit runterfährst um beispielsweise etwas downzuloaden, dass er nicht in den Ruhezustand geht nach gewisser zeit! Würde ich jetzt meinen, aber keine genaue Abgabe!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hmm hoffe ich zwar aber der ist gerade wieder weg gewesen also WLAN nachdem da 30 Minuten keiner vorgesessen hat.

Langsam nervt es mich. Komisch nur, immer wenn ich nicht daran arbeite.

hmm

----------------
Heute nachmittag ist mein Macbook abgestürzt. Wollte nur ein Video schauen. Und dann Whitescreen.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:

SheldonC

Erdapfel
Registriert
23.11.13
Beiträge
5
...Kann mir mal jemand diese Funktion bei dem neuen MBP oder Mavericks erklären?

Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen...

Ist die Funktion aktiv, wird nur das Display dunkel, statt Ruhestand.
Wenn das MB im Ruhezustand ist, kann man es nur per Tatstatur aufwecken - sonst auch per Trackpad.
Ich konnte bei mir, in beiden Fällen, keine WLAN-Abbrüche beobachten.

Mein rMBP musste ich leider, wegen Image Retention, retournieren:(
In Safari gab es auch nervige Microruckler.
Ansonsten war ich voll zufrieden - schade!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hatten Sie schon so ein ganz neues? MBPr

Also ich habe gestern noch mal ein Image Retention Test gemacht. Dieses mal 50 Minuten voll Helligkeit:

http://pixabay.com/de/schachbrett-kontrast-quadrate-153820/

Nichts. Trotz LG Display.

Hoffe das es so bleibt.

Nur der Absturz heute macht mir Sorgen. Hatte jedoch über gfxCardStatus nur die Iris aktiv. Und dann ein Video im VLC Player gestartet und wumms. Weißer schirm. Neustart.

Nur kann ich im System Fehlerprotokoll finden. Weder in den Logs noch in der Konsole.

:(

War glaube ich das erste mal das mir ein Mac je so abgestürzt ist.
 

SheldonC

Erdapfel
Registriert
23.11.13
Beiträge
5
Ja, war ein aktuelles 13er in Vollausstattung. (late 2013)
Der Test, direkt nach dem Kauf, war negativ.
Nach knapp 2 Wochen habe ich noch einmal einen Test gefahren - positiv.
Zwar nur ganz leicht, aber man hat es eindeutig gesehen.:(

Habe aktuell echt kein Glück! xD
Hatte vorher ein Lenovo (T-Serie) Da ist beim Einrichten schon eine Taste abgefallen.
Lüfter hat schon im IDLE genervt etc.


PS: Du darfst ruhig Du zu mir sagen.^^
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hatten Sie schon so ein ganz neues? MBPr

Also ich habe gestern noch mal ein Image Retention Test gemacht. Dieses mal 50 Minuten voll Helligkeit:

http://pixabay.com/de/schachbrett-kontrast-quadrate-153820/

Nichts. Trotz LG Display.

Hoffe das es so bleibt.

Nur der Absturz heute macht mir Sorgen. Hatte jedoch über gfxCardStatus nur die Iris aktiv. Und dann ein Video im VLC Player gestartet und wumms. Weißer schirm. Neustart.

Nur kann ich im System Fehlerprotokoll finden. Weder in den Logs noch in der Konsole.

:(

War glaube ich das erste mal das mir ein Mac je so abgestürzt ist.

Wie funktioniert denn der Test genau? Würde es bei mir auch gerne mal versuchen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also das geht so,

du nimmst mal einen Screenhintergrund von Einfarbig in grau am besten selbst einen Farbton wählen der ziemlich dunkelgrau ist.

Dann speicherst du dir so ein Bild wie das obige oder eben jedes andere 100 % weiß / 100 % schwarz Schachbrettkontrastbild irgendwo hin. Dann tippst du das mal an so das es markiert ist und drückst mal alt + Leertaste.

Dann lässt das Bild mal lange so auf dem Monitor laufen. Monitor soll aber sehr hell eingestellt sein.

Bei mir gestern mal 50 Minuten. Dann schließt du das ganze und schaust dir mal den grauen Hintergrund an. Normal sollte der ganz flächig grau sein.

Sollte das Display jedoch von dem Image Retention Problem besessen sein. Dann sieht man das Muster immer noch auf dem Display. Also als schatten etc.

Achtung: Ich weiß nicht wer die Copyrights an solchen Bildern hat.


Gruß


_____________________________________________

Was haben eigentlich eure 15er MacBooks so für Reichweiten bei mittlerer Helligkeit wenn Ihr das Netzteil abzieht und die Berechnung dann abgeschlossen ist?

Würde mich mal interessieren.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Nur der Absturz heute macht mir Sorgen. Hatte jedoch über gfxCardStatus nur die Iris aktiv. Und dann ein Video im VLC Player gestartet und wumms. Weißer schirm. Neustart.


Vielleicht ja genau deswegen. Mavericks + gfxCardStatus, die 750er deaktiviert (oder was man da macht, keine Ahnung, sowas nutze ich nicht), ... und dann halt ein Video gestartet.

Was macht dir da jetzt Sorgen? Dass dein Macbook Pro kaputt ist?

Edit:
Apple-Berechnung: 75% Helligkeit / 99% Akku / 9:17 Stunden
iStat Menus: 75% Helligkeit / 94% Akku / 9:17 Stunden

Sagt ja nichts aus, daher unwichtig. Habe gestern einen "Internet-Tag" hingelegt. Also nur im Netz gesurft, Skype, Videos geschaut, Mails geschrieben, Photoblogs angeschaut, all sowas halt. Dazu ca. 30 Minuten Photoshop/Camera RAW Bildbearbeitung. Habe es um 14 Uhr bei 100% in Betrieb genommen und um 22 Uhr bei 29% wieder angestöpselt. In der Zeit hat es sich auch ab und an mal in den Ruhezustand begeben. Jetzt zeigt es mir zB wieder 10:07 Stunden bei iStat und 9:54 Stunden vom OS an ...
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Danke,

vor allem wegen dem Edit.

Naja ich hoffe nicht das es kaputt ist. Glaube ich nicht aber komisch war der Absturz schon. Mich ärgert aber das kein System etwas aufgezeichnet hat woran es nun lag. Aber naja.


Irgend was macht mein System falsch. Trotz 0-3 % CPU Nutzung gestern Und einer Helligkeit von 30-50 % aber eher unter 50 war die Akkulaufzeit nur so bei 5 bis 6 Stunden. Lt. Battery Monitor zog das System dann so ca. 13-18 Watt.

Also wenn ich das so rechnen kann: 95 WH geteilt durch 13 Watt komme ich auf 7 Stunden. bei 18 Watt sind es nur noch 5,x. Also eigentlich genau das was mein System hier auch macht. Da frage ich mich, was du machst das bei 75 % Helligkeit das Teil nur 9 Watt verbraucht. Hmm was mir wohl aufgefallen ist, dass ich im Outlook eine Microsoft Xbox one Mail offen hatte, Also seitlich in der Vorschau. Da pulsierte auf dem Bild das Xbox Symbol auf der Box. Das hat dazu geführt das Outlook ca. 50 % von 800 4core4HT verbrauchte. Als ich in einer Mail ohne so etwas gegangen bin, waren es nu noch um 4 %.

Auch jetzt aktuell bei 100 % Akku komme ich kurz nach der Berechnung und bei nur 50 % Helligkeit nur auf 6:13 Lt. Apple
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke :)

Ich habe manchmal noch das problem, dass nach einem Ruhezustand zwar scheinbar WLAN wieder da ist, aber trotzdem kein Internet geht.

Erst wenn ich WLAN aus- und wieder anschalte, geht das Internet wieder.
Ist das Problem bekannt?