• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Da frage ich mich, was du machst das bei 75 % Helligkeit das Teil nur 9 Watt verbraucht.

Also ich habe die Helligkeit eigentlich immer so bei 10-12 von den 16 möglichen Stufen. Bei Bildbearbeitung gehe ich meist auf 100%. Ich sagte ja, dass sich das bei mir (wahrscheinlich bei keinem) so nicht rechnen lässt. Das Macbook Pro war ja nicht 480 Minuten durchgehend in Betrieb mit genau der gleichen Auslastung. Ich werte es aber halt so, weil ich mich schon 8 Stunden vor dem Teil aufgehalten habe. Deswegen habe ich es ja als "Internat-Tag" bezeichnet. Habe ihm nicht viel abverlangt, außer Youtube HD Video und eben ca. 20-30 Minuten Bildbearbeitung. Es hatte auch ab und an Ruhepausen (war zB. auch mal in der Küche, usw.) ...

Auf die Berechnung gebe ich nichts. Die schwankt sobald ich irgendetwas in Angriff nehme. Läuft Photoshop, steht da auch mal schnell was von unter 5 Stunden, schließe ich das Programm bin ich wieder bei 8,5 Stunden. Daher gebe ich da nicht viel drauf. Jeder weiß doch, wie er es beansprucht und wielange es dann durchhält. Beim iPhone 5s schaffe ich mit harmloser Benutzung auch 8h Benutzung. Knipse und bearbeite ich da Bilder, nutze Maps oder sonst was, dann ist nach 4,5 Stunden Feierabend.

In harmloser Benutzung (siehe gestern), schaffe ich locker was Apple verspricht. Mit 100% Akku werde ich selbstverständlich nicht mal ansatzweise 8 Stunden durchgehend Bilder bearbeiten können. Ich schätze mal bei 5,5 Stunden ist dann Feierabend. Vielleicht auch etwas mehr oder weniger. Aber wenn ich 100% Display brauche, gehe ich auch keinen Kompromiss ein, nur wegen ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit.

Die Zeiten in denen man 20 Stunden Volllast hinlegen kann, sind eben einfach noch nicht da :D
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja leider. Vor allem wenn ich eine Seite mit flash habe die dann auch noch die 750m aktiviert dann ist Schluss. Dann säuft das Teil Energie bis zum abwinken. Display 45 % ca. 2-3 Stunden Laufzeit. Prozessorlast evtl. 5-6 %. Wenn ich ansonsten nur evtl. in Word schreibe, dann werde ich auf ca. 10 h kommen aber dann darf auch nichts anderes laufen.

1.png

Und wo der strick gerade verläuft, da war das MBP noch aus.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Unterbindet das gfx Tool die Aktivierung der 750M dann nicht bei einem Flash Video oder hattest dann nicht an?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nein hatte ich mal aus. Damit das Teil auch so arbeitet wie Apple das eigentlich will.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich hoffe dass das Macbook noch diese Woche hier eintrifft. Habe dann definitiv vor die dGPU ständig "auszuschalten" im normalbetrieb und eben nur zu aktivieren wenn ich sie dann brauche. Genau aus dem Akku "Grund"
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich finde es nur lächerlich, dass Apple die 750M anschmeißt, ohne das die überhaupt aktiviert werden müsste. Eigentlich kann die Iris alles was ich mache problemlos. Da sollte Apple mal in sich gehen und mal überlegen ob diese Empfindlichkeit wirklich notwendig ist.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Man will sich sicher nicht die Blöße geben, dass es zu Performance Schwachstellen kommt. Daher werfen sie sicherlich die dedizierte (zu) früh an. Aber gut - man kann ja zum Glück mit einem Tool dagegensteuern
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Sofern es dann nicht wie höchstwahrscheinlich bei mir zum Absturz kommt geht es ja. Habe das tool aber nun aus dem Autostart etc verbannt, werde es nur dann nutzen, wenn ich wirklich der Meinung bin, dass es Quark ist was ich da mache. Also wenn ich weiß dass der mac die 750M verwendet und ich es so gar nicht brauche.

Wobei mich ja wundert, dass man vom Umschalten eigentlich so gar nichts mitbekommt, Da müssen doch erst kurz noch die Daten aus dem Speicher zum anderen Prozessor geschaufelt werden. Aber das geht ohne das man es merkt. Wow
 

Krosus

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
9
Ich habe auch das "große" rMBP mit dez. Grafik und nicht die von die beschriebenen Probleme. Ich weiss das hilft dir auch nicht, aber evt interessiert es dich schon, das nicht jeder diese Probleme hat.

Mein Akku hält wie von Apple versprochen. Evt liegt es am LG Display, das dieses mehr Strom nimmt? Sorry, etwas weit her geholt gebe ich zu, aber es muss ja was anders sein.


EDIT:
Ich würde bei solchen Problemen immer erst das OS sauber installieren um es als Fehlerquelle ausschliessen zu können.
SMC + PRAM redet würde ich auch mal testen..
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Das bekomme ich raus, wenn ich sozusagen nichts mache und das Display bei 50 % Helligkeit arbeitet.

Das schwankt immer zwischen 6:56 und 7:04 so in etwa. Wie man unten auch sieht, ist kein Programm geöffnet. Bis auch noch Mail was aber durch AppNapp schläft.

Bildschirmfoto 2013-11-25 um 13.10.49_PreSharpen_1.jpg

Und iStats Widget macht daraus gerade 8:31. Aber wohl gemerkt beim nichts machen. + 24 Minuten was ich gerade im Battery Mode war.

Bildschirmfoto 2013-11-25 um 13.18.10_PreSharpen_1.jpg
 

Krosus

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
9


Bildschirmhelligkeit 75%, Tastaturbeleuchtung aus
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
@jFx:

Kommst du auch auf reale 7 Stunden?

Das wäre für mich ja ein Segen, nachdem ich mit meinem MBA nicht über 4,5 Stunden komme..
 

Krosus

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
9
jedes MB hat ne Macke.... die produzieren viel B - Ware. Meins hatte geknackt und ich musste zum AASP der es auf und wieder zugeschraubt hat. Hatte nix gebracht. Bin noch mal hin und hab ihm gesagt er solle alle schrauben insbesondere die vom Display-Scharnier nachziehen. Nun ist endlich ruhe..

Tauschen wollte ich nicht da Display und SSD sowie Akku und andere Probleme nicht aufgetreten sind.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
@FOX1786

Ja wenn ich gar nichts mache wird das wohl auf 7 Stunden kommen. ;) Aber mit nur 40 - 50 % Helligkeit.

@Krosus

Ich werde mal die Tage eine Kallibrierung machen. Evtl. stimmt danach auch erst die Anzeige. Dazu hätte ich jedoch noch mal ne kleine Frage. Wenn der Akku voll ist und 2 Stunden am Netz hing, stecke ich ja das Netzteil ab. Wie muss ich im folgenden Schritt genau vorgehen? Muss ich den dann so lange laufen lassen, bis er aus geht? Oder können in der Phase Unterbrechungen sein? Also z.B. nachts etc...

Was hast du eigentlich oben für ein Anzeigetool in der Menüleiste?

Hast du auch ein Tool welches den aktuellen Stromverbrauch in Watt anzeigen kann? Das wäre evtl. auch mal interessant was dein MBP so verbraucht.

Danke

Habt Ihr eine Magicmouse? Was könnt Ihr für eine Software empfehlen, um weitere Gesten wie Mittelklick oder Tastenkombination zu hinterlegen?

Habe gerade mal festgestellt, dass meine eingesetzte Software "MagicPrefs" die eigentlich traumhaft läuft auch mal die 750M aktivierte Natürlich dann mit entsprechenden Verbrauch an Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Aber am Stück Also Gerät dann nutzen und wenn noch nicht leer dann Energiesparen aus und dann in die Ecke stellen. Oder wie?

Danke

Habe schon as Tool drauf. Ist besser wie das Widget was ich vorher hatte. Nur muss ich es noch kaufen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... rein Interesse halber... darf man fragen, wieso Ihr das MBP nicht einfach benutzt? :)

Ich meine dafür habt Ihr es doch gekauft?! Wenn Ihr nur den Akku schonen wollt, das MBP nur auf Sparflamme laufen lassen wollt - dann gibt es da weitaus billigere einfachere Notebooks...

Es ist ein Gebrauchsgegenstand ... es hat Garantie - wenn was vorher kaputt geht (Akku) lass ich den ersetzen. Wenn der Akku danach den geist auf gibt, dann muss ich ihn eben ersetzen. Und mir - aber das ist nicht böse gemeint - wäre das zu viel Act... genau drauf zu achten bloß kein Watt zu viel Verbrauch, alles penibel überwachen...

Ab Morgen achte ich bei meinen PKW auf jeden Verbraucher, wie lange die Lichtmaschine läuft und wie oft die Lichtmaschine den Akku auf lädt und ob ich eine gewisse KM/h nicht überschreiten darf, damit nicht zu viel geladen wird... meine Güte - ich nutze den PKW und wenn der Akku / Batterie kaputt geht, dann muss man sich eine neue Auto Batterie kaufen.

So sehe ich das mit dem MacBook auch ...

Ich habe einen 1500 Euro Rechner gekauft. Ich werde einen Teufel tun und jetzt die 1/2 der Hardware deaktivieren und runter regeln, nur damit mein Akku weniger Zyklen bekommt, weniger ran genommen wird oder der W Verbrauch runter geht.

Wie gesagt - ich kaufe mir doch keinen Porsche und schone mit Dauer-60km/h den Motor, die Batterie und den Wagen und schalte bloß nie höher als der 2 te Gang damit die restlichen Gänge geschont werden - und ja - damit ich im Schleichtempo bloß auf meine 6 Liter/100km komme...

:D ... ist nur so ein Gedanke von mir...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Das stimmt so nicht ganz.

Ich habe mir ein Gerät in Maximalausstattung gekauft damit ich die Leistung in den Fällen, in denen ich sie brauche, auch habe.

Dennoch will ich nicht die restliche Zeit mit 300 über die Autobahn brettern, wenn ich an einem ruhigen Nachmittag Überland fahren will.

Dabei geht es nicht um Zyklen und Verbrauch. Dabei geht es darum, dass ich mit meinem Hybrid Porsche in der Stadt auch nur mit dem Elektromotor fahre - ohne den Benziner - denn die nächste Tanke ist manchmal mehr als 500km weg ;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ist ja soweit auch ok. Nur wenn man sieht das andere hier bei Tätigkeiten mit dem Ding auf 8-10 h kommen und mein Gerät sozusagen nichts machen muss und es kommt gerade auf 6 h muss man der Sache auf dem Grund gehen. Sorry ist aber so.

Glaube es lag wohl an MagicPrefs. Habe das nun mal gegen das BTT getauscht. Sieht schon besser aus:

Bildschirmfoto 2013-11-25 um 18.18.15_PreSharpen_1.jpg

Und der läuft nun schon 1:41 h an der Batterie.
 

Krosus

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
9
@ImpCaligula

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Ich finde es aber in dem beschriebenen Fall unangemessen, da nicht jeder "nur" €1500,- ausgegeben hat. Wenn sein Akku nur auf 6h kommt ist das nicht okay! Dafür sind Foren da, um sich mit andern auszutauschen....

Des weiteren möchte ich mal sehen wie einfach du bei Apple auf Garantie einen neuen Akku bekommst. Ich denke die Erfahrung hast du noch nicht machen dürfen und das möchtest du auch nicht!

Auch hier sind meine Zeilen nicht böse gemeint. Also nicht so scharf lesen wie es evt. da steht... :)