• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Meiner meinung nach ist es ziemlich schwer da einen Unterschied zu finden :) An deiner stelle würd ich einfach zu einem experten gehen und von dem eine Meinung einholen

Naja sollte ja eh erstmal kein Problem sein das Ding strahlt in allen Farben und ist 1a kein Ghosting oder Einbrennen oder son Quark gefunden :) und aus ist er selten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Sofern ich es gelesen habe, sollen beide Hersteller unterschiedliche Probleme haben.

LG = Dieses einbrennen.
Samsung = Probleme mit Gelbstich im Farbton

Beides sicher nicht gut. Vor allem nicht wenn man sich Premiumgeräte kauft. Und was anderes stellen sicher Macbook Pro Retina nicht dar.

Hast du denn den Test mal gemacht? Ich meine mit dem Terminal??

Ich verstehe nur bei den einbrennen eines nicht. Das soll vor allem vorkommen, wenn man das Display auch recht hell hat. Nur wie geht das?? Die LED's sitzen doch irgendwie am Rand vom Display. Oder hat das nur was damit zu tun, dass man das am besten hinterher bei voller Helligkeit sieht?

Sollte es mich zumindest erwischen, werde ich wohl einen Termin in Oberhausen machen. Hoffe die können so etwas da direkt austauschen.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
vergleich.jpg

Hier mal der Vergleich: Late 2006 Macbook Pro vs Late 2013 Macbook Pro Retina (Samsung Display)

Beide Displays auf maximaler Helligkeit :D ... ist mir bis vor 3-4 Wochen so extrem gar nicht aufgefallen.
Also mein Samsung neigt (noch) nicht zu einem Gelbstich. Kommt aber alles sicher noch im Laufe der Zeit. Denn ich denke nicht, dass das Late 2006 von Anfang an so daherkam. 7 Jahre Benutzung. Passiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist aber normal... wenn ich da das ThinkPad T60 und T43 meiner Geschwister denke... die sind auch inzwischen gelblich...
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Ist aber normal... wenn ich da das ThinkPad T60 und T43 meiner Geschwister denke... die sind auch inzwischen gelblich...

Denke ich nämlich auch. Und das kann man eigentlich auch gar nicht als "Gelbstich" bezeichnen. Ist halt tausende Stunden in Betrieb gewesen und hat dennoch jederzeit seinen Dienst getan. Und ist jetzt halt ausgelutscht.

Klar, wenn man sich so ein neues Macbook Pro Retina zulegt, dann möchte man nicht gleich ins Klo greifen. Aber jeder empfindet letztendlich doch anders. Der eine findet in dem knallen Weiß beim Bewegen der Augen auch dunkle Bereiche und Farbveränderungen. Das Auge spielt uns dabei doch sowieso einen Streich.

Habe mich ja gestern zu den Geräuschen geäußert und muss nochmal deutlich sagen, dass man dem Gerät beim Tragen ganz sicher irgendwo einen Laut herauskitzeln kann. Das mit der Bodenplatte war die letzten 3-4 Wochen bei mir kein Thema, da sie kein Geräusch von sich gegeben hat. Jetzt ist es ein klitzekleines Thema und dennoch keins. Denn auch hier schrieb ich schon gestern: Wenn ich mein Late 2006 in beide Hände nehme und entgegengesetzt bewege, dann knarzt das Gehäuse wie wild. Es quietscht, knackt, knarzt und gibt Töne von sich, die ich 7 Jahre nicht gehört habe. Dieses Mini-Geräusch der Bodenplatte hat für mich keinerlei Relevanz (wenn es keinen Defekt nach sich zieht), auch nicht, wenn das MBPr 4000 Euro gekostet hätte. Denn da werden die nächsten Jahre sicherlich noch ganz andere Geräusche auf mich warten (wenn ich es denn BENUTZE) ...


Nicht falsch verstehen ... ich würde sichtbare Displaymängel, Beulen, defekte Lüfter und ein deutlich lauteres Knacken der Bodenplatte auch nicht hinnehmen. Wollte eigentlich nur sagen, dass mein Gerät auch nicht perfekt ist, aber eben nahezu perfekt. Und definitiv perfekt genug, um es glücklicherweise nicht in den Store zurückbringen zu müssen ...


@radulf:
Du hattest doch am 11.11. einen Termin wegen den Knackgeräuschen der Bodenplatte. Berichte doch bitte mal, ob was dabei rausgekommen ist. Auch wenn du seit dem 08.11.2013 nicht mehr aktiv bist, hehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Naja aktuell sehe ich das eigentlich ähnlich. Sollte es weiter so sein wie aktuell, sehe ich keinen Grund zur Beanstandung. Es funktioniert.... Sofern das mit dem Geräusch da sich nicht zum Defekt entwickelt. (Gibt ja manchmal so kleinere Bauteile die von Anfang an einen Schuss haben.) Aktuell bin ich zumindest echt begeistert. Nur da ich das Teil ja definitiv gekauft habe, um es Jahre zu nutzen. (Mein Wunsch war immer ein QC i7 zu haben) Ich gehe auch von über 3 Jahren aus. Ja auch dafür (als nicht zocker) sollte das Teil eigentlich genug Dampf haben. Soll bzw. kann man das Teil auch warten? Ich meine es gibt ja doch an den Seiten die Lüftungseingänge. Und wenn man mal so schaut, was auch ein PC so ansaugt. Frage ich mich halt wie das in einigen Jahren darin aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@jFx das mit dem Warten würde mich auch interessieren.

Ich denke viele (nicht alle) meckern hier auf hohem Niveau, was bei dem Preis natürlich irgendwo nachvollziehbar ist, aber mal ehrlich, gibt es ein Gerät, welches makellos ist und 100% keine Geräusche oder ähnliches von sich gibt? Die Konkurrenz hat ja auch teure Premium-Geräte auf dem Markt, meint ihr bei denen gibt es hier und da keine Geräusche oder ähnliches? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich habe festgestellt dass, wenn ich das MBPR von unten (rechte Seite) anfasse bzw. drücke, ein deutliches Geräusch ertönt. Auf der linken Seite passiert das nicht, aber stört mich nicht weiter, immerhin wirken hier Hitze und Kälte auf Materialien, da kann es hier und da mal Geräusche geben, nichts zur Beunruhigung, außerdem fasse ich das MBPR so oder so nicht in der Form an.

Vom Retina bin ich immer noch hin und weg, gibt vielleicht aktuell eine Handvoll Laptops die dem ebenbürtig sind, wenn überhaupt.

Übrigens habe ich mal, das gerade neu erworbene Lenovo-Laptop meiner Freundin, welches 600 Euro gekostet hat (ja kein guter Vergleich), mit meinem verglichen was das Scrollen auf Websiten angeht. War ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Scrollen auf ganz normalen Seiten war dort schon sehr unangenehm im Vergleich zu meinem. Ein weiterer Vergleich mit einem Acer Gamer-Notebook (ca. 1800 Euro mit Windows 8) von einem Freund war dagegen etwas anders. Dort konnte man auf Facebook ganz angenehm scrollen, allerdings für meinen Geschmack immer noch nicht so geschmeidig wie auf dem aktuellen MBPR. Werde mal demnächst einen 1 zu 1 Vergleich machen auch mit PDF-Dateien.

Was auch noch sofort bemerkt habe ist, dass unter Windows 8 der Workflow einfach nicht zu vergleichen ist mit dem unter OSX (persönliches Empfinden). Das MBPR ist also für mich vom Gesamtpaket aktuell einfach die Referenz in seiner Klasse.

Ps. Ich weiß nicht welches Display ich habe, interessiert mich auch nicht, denn ich hatte noch nie so eine geniale Ausleuchtung und Schwarzwert... bei Filmen in dunklen Szenen leuchtet nichts an den Seiten durch und der Schwarzwert kann sich sehen lassen. Für mich ist das Display aktuell makellos, von daher suche ich gar nicht erst nach Fehlern.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

da ja offensichtlich positive Berichte fehlen:
Rein haptisch gibt es an meinem Exemplar nix auszusetzen. Bei mir rasselt nix wenn ich es schüttle, es knarzt nix wenn ich am Unterboden drücke und das Display scheint perfekt.
Seit dem Software/Firmware-Update habe ich auch keine total-Abstürze mehr.

Etwas enttäuscht bin ich als Windows-Umsteiger vom Softwarepaket und dieses _streng gekapselte_ vom MacOS
BSPW: Numbers kann XML überhaupt nicht lesen und CSV wohl nur bei Mondschein wenn zeitgleich Jupiter vom Pluto im Schatten steht. Ich würde mir hier ein flexibles Eingreifen in die Parameter wünschen, wie ein CSV-Datensatz zu interpretieren ist.

iTunes kann kein FLAC-abspielen und es gibt wohl auch keine PlugIns
JAVA wird scheinbar stiefmütterlich oder gar als Teufelswerk behandelt, Suchpfade funktionieren scheinbar nur auf Terminalebene. Warum sonst muss ich bei verschiedenen Java-Anwendungen verschiedene Java-Versionen installieren, obwohl sie eigentlich (unter Windows) kompatibel sind.
RAW-Dateien tauchen auf nimmerwiedersehen in einer Aperture-Library ab, ich kann nur noch auf Terminalebene zu den eigentlichen Dateien navigieren.
Beim Erstellen eines ScreenShots breche ich mir die Finger.

Viele Dinge, gerade die Steuerung der Software komplett über Tastatur ist unter Windows einfacher und lässt eine schnellere und in Teilen auch professionellere Bedienung zu. Die ENTF-Taste ist nur über Tastenkombi erreichbar - Super-GAU!!!

Die Steuerung über das Trackpad mit den Gesten ist schon genial, allerdings habe ich eher die Finger auf der Tastatur wenn ich normaler Arbeitssituation eine Dokumentation oder Konzept schreibe.

Letzteres ist sicher erlernbar und Gewohnheitssache

na ja...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
iTunes und FLAC:
http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-und-flac-t39402-4.html

Entfernen-Taste: ich hab auf meiner Apple-Tastatur eine! (okay, das war unfair)

Bei den Screenshots magst du recht haben, aber ich finde viele Tastenkombinationen deutlich angenehmer platziert als bei Windows.

Fies ist nur, wenn man ständig zwischen beiden Systemen wechselt...

MS Office gibt's ja auch für den Mac. Ist zwar meiner Meinung nach nicht toll, aber vielleicht besser als Numbers?

Die RAWs lassen sich eventuell auch in der Bibliothek finden über Rechtsklick auf die Bibliothek und "Paketinhalt anzeigen". Ich weiß nicht wie es bei Aperture ist, aber bei iPhoto (und beide benutzen jetzt doch die gleiche Bibliothek, oder?), kann man die Dateien auch zur Bibliothek hinzufügen, ohne dass sie kopiert werden; sprich es werden nur Links auf die eigentlichen Dateien angelegt. ==> man kann die eigene Ablagestruktur erhalten! Ansonsten halt Lightroom benutzen… :eek:

Ansonsten: Apple ist ein eigenes Universum. Deshalb funktioniert auch fast alles mit fast allem anderen weitestgehend automatisch. In diesem Universum wird man aber als User, der keine tieferen Kenntnisse hat/haben will/haben kann bis zu einem gewissen Grad bevormundet. Es ist so wie Apple denkt, dass es für DICH am Besten ist. Es ist schwer sich darauf einzulassen. Hat man es getan ist der Weg zurück aber eher noch schwerer.

(meiner Meinung nach)
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
ja,

tatsächlich, ich muss ständig wechseln - auf dem PC-Notebook komme ich schon kaum noch mit dem Trackpad klar - das ist kein Witz
Das mit dem Office ist nicht so schlimm: das MacBook ist für mich privat und da brauche ich ein paar Tabellen, die ich mir jetzt halt vom SQL-Server etwas anders aufbereiten muss und ein bisschen Pages.
Hauptsächlich ist es für Multimediabaearbeitung (Audio (WAV & FLAC, Foto (RAW) und Video) Habe jetzt auch erst die ersten Schritte in Aperture gemacht.
Ich habe mir im Apple Store mit meinen eigenen Videos eine FCPX Demo angeschaut. Die Performance war beeindruckend und hat letztendlich die Entscheidung für's MBP gebracht.
Über die Nachteile hatte ich mich vorher in Foren informiert und als erträglich eingeschätzt - einige Dinge davon nerven jetzt doch ziemlich.
Ich bilde mir ein, ein erfahrener User zu sein und traue mir zu auch einige Konfigurationen _in der Ölwanne_ des Betriebssystems vorzunehmen. Diese Kapselung des MacOS versetzt mich in eine zurzeit für mich unerträgliche Ohnmacht.

Na ja, das wird schon: Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter machen ... irgend wann bin ich auch Herr über diese Kiste
DOS, Windows und solche Kuriositäten wie Novell NetWare haben mich auch nicht aufgehalten...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Versuche es doch mal mit Lightroom. Wenn dass schon auf Windows hast, kannst die Version auf aufm Mac installieren. Nur darf man lt. Bestimmungen nicht beide gleichzeitig nutzen. Also ich meine daran arbeiten. LR ist sogar so schön, dass man mit den Smart Vorschauen die RAW's z.B. ganz auf einen externen Laufwerk lässt. Man kann dann die Vorschauen immer bearbeiten und wenn man wirklich die große weite Datei braucht, einfach das Laufwerk wieder anstöpseln und alles läuft prima. (Sorry war nur nen OT TIP)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Jetzt muss ich doch glatt noch mal was fragen.

Wie sieht das mit dem Display aus beim neuen MBPr?
Gibt es da auch wieder Samsung bzw. LG?

Wenn ja wie finde ich jetzt heraus, welchen Typ ich habe? Der bekannte Befehl funktioniert leider nicht mehr (ioreg -lw0 | grep \”EDID\” | sed “/[^<]*)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Und ja es gibt auch wieder Samsung und LG

Und ja es soll auch wieder Probleme geben.

LG = Bild einbrennen (Image Retention)
Samsung = gelber Farbstich
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ja das habe ich doch gelesen, aber das hiöft mir wie schon geschrieben nicht.

Der Befehl: ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Aber da kommt bei mir rein gar nichts. Erst hat es so ein Tool installiert und nun gebe ich den
Befehl ein, klicke enter und lande wieder auf der ursprünglichen Komandozeile.
 

Krosus

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
9
Xcode muss installiert und einmal gestartet werden um die Lizenz zu aktivieren bzw. zu bestätigen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Das habe ich, aber ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.
Xcode ist installiert und wurde ein mal gestartet.

Dann gebe ich den Befehl ein und es passiert überhaupt nichts o_O

Worauf muss ich noch achten?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Hat eigentlich jemand ein Strommessgerät?

Und mal an der alten Ivy Bridge getestet und nun am neuen Haswell?

Hat sich da Energiemäßig wirklich was geändert? Oder ist das neue doch genau so im Stromverbrauch?

Danke und Gruß
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Habe ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6


bei dir aus dem Beitrag kopiert und es funktioniert bei mir. hmm keine Ahnung was da schief läuft. :(