• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich werde morgen telefonisch einen Termin im Oberhausener Apple Store ausmachen. Ohne Termin ist man dort nicht einmal ein Kunde zweiter Klasse. :-x
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
Guten Abend,
ich benötige einen Rat?

Ich möchte ein 15 zoll MacBook Pro Retina der neuen Generation kaufen. Da ich mindestens 512 GB Festplattenspeicher benötige und derzeit die 8 GB Arbeitsspeicher meines Macs gerade beim Arbeiten mit Parallels fast vollständig belegt sind, wären hier wohl auch 16 GB angebracht.
Auf dedizierte Grafikleistung oder maximal schnellen Prozessor lege ich nicht wirklich Wert. Allerdings liegt man preislich ja fast gleich auf, wenn die Einsiegsvariante entsprechend meinen Wünschen angepasst wird, so dass eigentlich auch gleich die größere Version bestellt werden kann.
Meine Frage zielt explizit auf die Wärme- und damit Gräuchentwicklung ab. Wird denn der Größere der beiden, also mit extra Grafikkarte, im tägl. Betrieb wärmer als ein mit RAM und SSD aufgerüstetes 15 Zoll Grundmodell? Im Apple Store habe ich keine vernünftige Antwort bekommen.

mfg
Ich habe das von dir beschriebene größere Modell und habe Istat Menu gekauft und habe einen verlauf der ganzen Daten
bisher habe ich noch nicht erreicht das ich die Lüfter höre und warm wurde es auch nicht !
mein Air von 2011 und mein 17"er von 2011 hatten bei selben Belastungen enorme Wärme Produziert
ich bin wirklich begeistert von der Kühlleistung und der uneingeschränkten Souveränität des MacBooks
ich habe auch 0 ruckeln und habe selbst bei aufwendigsten Seiten in Safari 60 Frames
bei mir ruckelt auch nichts bei Mission Controll
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ja, ich werde erst einmal den Support kontaktieren und deren Vorschlag abwarten. :)

Ich habe gerade festgestellt, dass das Knarzen im warmen Zustand des MacBooks kaum noch aufritt, aber das ist natürlich trotzdem nicht akzeptabel. :)

Bezüglich der Ruckler in Safari, vor allem in PDF Dateien, scheint es sich wirklich um ein Softwareproblem zu handeln. Kurioserweise funktioniert Firefox viel besser. Eigentlich sollte Apple Software doch besser funktionieren als fremde Software. Das ist wirklich sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 161554

Gast
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Benchmarks zum neuen 15er MBPr gesehen? Besonders interessant wäre für mich dabei auch das Abschneiden bei Spielen.


VG
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Benchmarks zum neuen 15er MBPr gesehen? Besonders interessant wäre für mich dabei auch das Abschneiden bei Spielen.


VG

Warte auch drauf. Chip hat jetzt nen Test gemacht. Sollte die Tage genaueres kommen.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich hatte meinen Geekbench Score mit über 13.000 Punkten ja bereits gepostet.

Beim Spielen merke ich beim Spiel World of Warcraft auf Ultra-Einstellungen in Full HD Auflösung noch deutlich, wenn die Maschine nach einigen Sekunden von der Iris Pro 5200 auf die Nvidia 750M schaltet! Die Frames steigen von ca. 20 pro Sekunde auf weit über 30!
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Das mit iTunes habe ich getestet, es ruckelt zwar nicht, aber es ist nicht so weich und flüssig wie z.b das scrollen iPhoto oder unter Safari.
Genau das meine ich. Und bei Mission Control gibt es definitiv kleine Lags (Auflösung egal), auch, wenn das der eine oder andere hier negiert. Besonders gut zu beobachten war das bei den alten Retina-Modellen, wenn das Grafik-RAM vollgelaufen war. Das passiert auch mit der neuen Iris Pro, allerdings braucht's dazu etwas mehr Aufwand... :) Ach ja: Wer kann und will, sollte auch mal den PDF-Vergleich mit Acrobat Pro auf Retina- und Nicht-Retina-MacBooks machen.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ja, vor allem das Scrollen online in PDF Dokumenten ist ziemlich schlimm. Kurioserweise funktioniert es in Firefox definitiv besser.
Da ich jetzt zu Hause bin, werde ich mich aufgrund des starken Knarzens und der Scrollprobleme mit Apple in Verbindung setzen. Ich werde später berichten.
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
wie kann man das ruckeln denn out of the box reproduzieren, also ohne eine itunes mediathek oder eine 100mb pdf?
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Bei mir reichen bereits zwei Seiten einer PDF Datei in Safari und es ruckelt stark. :(
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hey, habe am Montag, 11.11. einen Genius Bar Termin in Oberhausen wegen dem Knacken, werde dann berichten...
 

fiend

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
33
MacBook Pro 13" i5 512 GB etc.
Nachdem PDFs etwas besser laufen habe ich enorme Probleme mit dem Akku.
Probleme im Sinne von zu kurzer Akku-Zeit (meiner Meinung nach). Habe noch 22% und 0:29 min (!?!?!?).
Das bei gerade mal etwas im Internet surfen, Musik bei iTunes abspielen und einer Keynote-Präsentation erstellen.
Wo sind diese versprochenen 9 Stunden? Ich komme nicht einmal auf 2 Stunden egal was ich mache (nie sonderlich CPU-anstrengende Tätigkeiten). Die Batterie ist zu 100% gesund und ich hatte bereits 12 Ladezyklen in weniger als 1 Woche und wenig Tätigkeit am Mac.

Tipp Tricks Hilfe?
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Nachdem sich der Zustand meines MacBook Pro 15 Zoll noch weiter verschlechtert hat, sodass es bei jeder kleinsten Bewegung stark knarzte und die Bodenplatte stark nachgab, bekomme ich nun ein Austauschgerät geliefert, welches nächste Woche eintreffen sollte. Mich verwundert nur, dass es anfänglich fast gar nicht knarzte und es sich innerhalb von drei Tagen stark verschlechtert hat. Zudem ist das Scrollen in PDF Dateien wirklich schlimm. Ich hoffe jedoch, dass es sich dabei um ein Softwareproblem handelt.

fiend, ich schätze, dass es sich dabei wirklich um ein Akkuproblem handelt. Zeigt die Aktivitätsanzeige etwas Auffälliges an?

Ansonsten hilft möglicherweise eine SMC Reset. Soll bereits oft geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Nachdem sich der Zustand meines MacBook Pro 15 Zoll noch weiter verschlechtert hat, sodass es bei jeder kleinsten Bewegung stark knarzte und die Bodenplatte stark nachgab, bekomme ich nun ein Austauschgerät geliefert, welches nächste Woche eintreffen sollte. Mich verwundert nur, dass es anfänglich fast gar nicht knarzte und es sich innerhalb von drei Tagen stark verschlechtert hat. .

Das muss ich bei mir leider auch feststellen!
Das Knacken tritt immer häufiger und leichter auf, nun mehr bei jedem Anheben in geschlossenem Zustand.
Ich bin sehr gespannt, was man mir im Apple Store am Montag mitteilt.

Vielleicht wurden die kleinen Schrauben mit so hohem Drehmoment festgezogen, das die Gewinde nun hin sind und es deshalb so knackt?!
 

Else

Golden Delicious
Registriert
06.11.13
Beiträge
6
Gleiches Problem mit der Bodenplatte bei mir. Auch bei mir macht diese Geräusche. Nervt mich schon, da es bereits das 3 Austauschgerät ist. Das erste hat starkes Backlight Bleeding (Samsung Display). Nr. 2 ist erst nach über einer halben Minute runtergefahren. Nr. 3 bis auf die Bodenplatte in Ordnung. Hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben. Top Display (LG-für alle die es interessiert...Display scheint eine neue Version zu sein (E1))
Was werdet ihr bezüglich der Bodenplatte unternehmen?
Schöne Grüße
E
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also wenn ich das MBPR mit einer Hand von unten hochhebe höre ich gar nichts.
Display ist übrigens der Wahnsinn, weiß zwar nicht wie man sieht welches es ist, aber keine Lichthöfe oder ähnliches und sehr guter Schwarzwert. Der Akku verrichtet bisher auch einen guten Job.

Das mit dem Scrollproblemen in PDF-Dateien muss doch an der Adobe-Software liegen oder... die unterstützt nicht mal Retina kann das sein?

Ich bin bisher mehr als begeistert vom MBPR, sowohl von der Leistung als auch von der Verarbeitung/Design. Ich denke (und das nicht nur weil ich es besitze) dem MBPR 15 kann aktuell kein anderes 15-Zoll Laptop in Sachen Bildschirm, Verarbeitung, Design und Performance das Wasser reichen... vielleicht gibt es da noch eine Handvoll guter Konkurrenten aber das war es auch schon.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Habe es im falschen Topic gepostet, also noch einmal hier, leicht erweitert:

Ich wollte eigentlich nach ein paar Tagen noch kein so großes Fazit abgeben. Aber ich kann ja mal meine ersten Eindrücke teilen:

- Als ich es ausgepackt habe, musste ich gleich diversen "Dreck" am Gerät feststellen. Dachte zuerst das wären ordentliche Schrammen an der Unterseite (wäre mir fast egal gewesen). War aber glücklicherweise nur schwarzes Zeug. Schwer wegzubekommen, aber hat geklappt. Neben dem Trackpad war auch was. Nun ja, hat wohl ein Schmierfink unsittlich angegrabscht vorher. Ich verzeihe es ihm.

- An die Tastatur musste ich mich erstmal ein wenig gewöhnen, bei manchen Tasten auf der linken Seite (eher außen) habe ich das Gefühl, dass sie einen Tick besser sitzen könnten. Das interessiert mich aber mittlerweile nicht weiter.

- Das Display ist der Wahnsinn. Also mein Display ist auf hellster Stufe unglaublich hell. Zu hell. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass einige Leute es sogar gerne noch nen Tick heller gehabt hätten. Ich muss ehrlich sagen, dass es bei normaler Nutzung viel zu hell ist. Bei Bildbearbeitung schraube ich es manchmal bis an den Anschlag, ansonsten nicht. Und es hat auch etwas gedauert, bis ich die Schärfe vertragen habe. Ich wechsle zwischen den Auflösungen, je nachdem wie ich es gerade brauche. Krasses Teil. Kann mich nicht beklagen.

- Der Akku ist ein Traum. Da ich nicht jeden Wert genaustens unter die Lupe nehme, sage ich einfach nur: ein Traum. Für mich zählt meine persönliche Nutzung und eben die Empfindung. Das gilt auch für die Performance. Ich weiß, so kann vielleicht nicht jeder fahren. Aber ich kann es.

- Zur Performance: für mich ebenfalls ein Traum. Ich mache das wie schon gesagt nicht an Werten fest. Mir war klar, dass ich den Leistungszuwachs sehr deutlich spüren werde. Ich mache mir da auch über die Zeit keine Gedanken. Wenn das Gerät in 2 Jahren ne Krücke ist, dann hat sich anscheinend extrem viel getan. Wenn es hält, werde ich es lange nutzen. Ich kann halt immer nur für mich sprechen. Ich werde es nicht an seine Grenzen bringen. Ab und an vielleicht, dann habe ich aber auch Zeit mal etwas zu warten. Klar, der Lüfter ging auch schon an. Und an das Geräusch musste ich mich ebenfalls erst einmal gewöhnen. Wenn ich RAW Bilder auf das Teil kopiere, lässt er eigentlich nie lange auf sich warten und legt los. Ich denke das wird beim Videoschnitt nicht anders sein, da werde ich aber erst nächste Woche einsteigen. Bei Bildbearbeitung in CS6 und LR5 hat er sich jedenfalls noch nicht gemeldet. Kann mich nicht erinnern. Und da ich nicht zwanzig Youtube HD Videos parallel schaue, springt er auch dort nicht an. Also im normalen Betrieb und bei RAW Bildbearbeitung nehme ich kein Geräusch war.

Was wollt ihr noch wissen? Nein, ich habe ihn noch nicht geschüttelt und werde das auch nicht tun :-D ... ich habe die Sau so "behandelt" wie ich sie normalerweise eben nutze. Getragen, umgestellt, mit einer Hand angehoben (und zwar nicht an jeder Stelle, sondern genau SO wie ich es halt jedes Mal anheben würde und werde). Ich höre kein Knacken am Gehäuse, nirgends. Weder im kalten noch warmen Zustand. Das Trackpad ist für meinen Geschmack schon etwas laut beim Drücken. Also da ist das vom Anfang 2007 Macbook Pro deutlich geschmeidiger vom Sound her.

Dazu mal eine kleine Frage: ich gehe davon aus, dass es völlig normal ist, dass es sich unten sehr leicht drücken lässt, in der Mitte normal, und im oberen Bereich eher schwer ... oder? Falls nicht, egal, ich klicke sowieso eher mittig/unten :-D

Ich habe das 15er, 2,3GHz, 16GB, 512GB ...

Fazit: Bis jetzt sehr zufrieden. Könnte es natürlich auch zurückgeben und für 300 weniger bei Amazon bestellen. Mach ich aber nicht, hehe. Vielleicht presse ich ja noch was im Apple Store nachträglich raus.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Das Trackpad ist für meinen Geschmack auch etwas zu laut, aber stört mich nicht weiter.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Also wenn ich das MBPR mit einer Hand von unten hochhebe höre ich gar nichts.
Display ist übrigens der Wahnsinn, weiß zwar nicht wie man sieht welches es ist, aber keine Lichthöfe oder ähnliches und sehr guter Schwarzwert. Der Akku verrichtet bisher auch einen guten Job.

Das mit dem Scrollproblemen in PDF-Dateien muss doch an der Adobe-Software liegen oder... die unterstützt nicht mal Retina kann das sein?

Ich bin bisher mehr als begeistert vom MBPR, sowohl von der Leistung als auch von der Verarbeitung/Design. Ich denke (und das nicht nur weil ich es besitze) dem MBPR 15 kann aktuell kein anderes 15-Zoll Laptop in Sachen Bildschirm, Verarbeitung, Design und Performance das Wasser reichen... vielleicht gibt es da noch eine Handvoll guter Konkurrenten aber das war es auch schon.

Die Scrollprobleme waren am schlimmsten unter Safari. Also wenn ich mir PDF Dateien im Browser ansehen. Aber insgesamt waren die Fenster alle sehr ruckelig. Ich kann es mir bei der Leistung einfach nicht erklären.


Bezüglich der Bodenplatte ist ja nun ein Austausch vorgenommen. Jedoch trifft das Ersatzgerät erst in der nächsten Woche ein.