• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Hab seit 2 Tagen mein neues 13" 8GB, 256GB SSD...tja, was soll ich sagen. Leider geil! Macht Spass drauf zu arbeiten, läuft flüssig, alles gut. Der Bildschirm ist einfach nur Hammer. Arbeite auf 1680x1050 und das ist perfekt für meine Sachen. Da kommt einem der 27" iMac direkt total unscharf vor...

Zweimal bis jetzt nen freeze gehabt, kurz für 30sek in den Ruhezustand (zugeklappt) und der war wieder da. Hoffe, da kommt bald nen update.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum bei mir alles so stockend lief. Ich habe nicht einmal ein Programm installiert. Ein Umschalten der Grafikkarte hatte auch keinen Erfolg.

Easytiger, kannst du PDF Dateien in Safari ohne Probleme scrollen? Dort hat es bei mir total geruckelt.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Hinni, gerade mal gestestet, weil ich Chrome benutze. Safari ruckelt echt, das ist nicht wirklich flüssig. In Chrome lässt es sich gefühlt deutlich flüssiger scrollen. Ist nicht alles perfekt, auch mein Trackpad ist super sensibel. Aber im ganzen läuft es alles sehr rund, aber da ist noch Luft nach oben. Wie gesagt, mal schauen was die updates bringen.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Vielen Dank für das Testen Easytiger. Ich habe es zusätzlich mit Firefox probiert und auch hier lief es um einiges flüssiger. Das ist also schon sehr seltsam. Ich hoffe ebenfalls auf ein schnelles Update.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Gerne! Ja, es sind noch einige Macken drin, die das System verlangsamen. Komischerweise läuft Mavericks auf meinem iMac 27" mid 2010 deutlicher flüssiger (SSD nachgerüstet). Auch mit der Mail.app hatte ich keine Probleme. Auf dem neuen mbpr funktionierte die Mail.app erst flüssig, als ich einfach den kompletten Ordner + Einstellungen vom iMac kopiert habe.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Gerne! Ja, es sind noch einige Macken drin, die das System verlangsamen. Komischerweise läuft Mavericks auf meinem iMac 27" mid 2010 deutlicher flüssiger (SSD nachgerüstet). Auch mit der Mail.app hatte ich keine Probleme. Auf dem neuen mbpr funktionierte die Mail.app erst flüssig, als ich einfach den kompletten Ordner + Einstellungen vom iMac kopiert habe.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ja, genau, das hört sich auch sehr seltsam an. Hoffentlich kommt das Update bald. :)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@radulf, danke erstmal! :) und ja bei mir ist es auch, allerdings auch in normalen pdfs in der Vorschau App teilweise! Auch das automatische vergrößern (+) von App Fenstern läuft teilweise etwas holprig.

Ich vermute ja, das die Optimierung des Systems, bzw. Skalierung auf Retina noch nicht zu 100% abgeschlossen ist.

Bei meinem 13 MBP Late 11 hatte ich das nicht, auch nicht wenn ein 22" Monitor angeschlossen war mit Full HD Auflösung.

Mein rMBP 15 ist ansonsten top von der Verarbeitung. Einzig wie fourless bereits erwähnt hat, dass die cmd taste links unten einen Tick besser sitzen könnte.

Edit: an der Leistung der Iris Pro liegst definitiv nicht! ;) Habe bei wow in High konstant zwischen 40 und >60 fps.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ich habe das ganze gerade einmal für euch getestet und einige Sekunden mit dem QuicktimePlayer aufgenommen und für euch auf Youtube hochgeladen. Ist es bei euch auch so wie bei mir oder noch schlimmer:

http://www.youtube.com/watch?v=yDclhFrg-BU

Vielen Dank für das Video, das ist schon ziemlich schlimm, obwohl es bei mir noch schlimmer war. Bei mir hat es total geruckelt und gestockt. Aber das Video zeigt es trotzdem ganz gut.
 

jupzup

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
11
So es gibt jetzt ein EFI Update für die 13ér MBPr bzgl. dem Freeze Problem von Keyboard und Trackpad. Bin mal gespannt ob der Fehler jetzt wirklich behoben ist. Installation ging jedenfalls ohne Probleme.
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Hey hey! Kurze Frage: Ich bin dabei mir ein MBPr 13" zu konfigurieren und frage mich, ob man den Unterschied zwischen den Prozessoren (2,4 // 2,6 // 2,8 GHz) merken wird? Will gelegentlich mal damit spielen. Sollte ich deshalb den Prozessor upgraden oder macht das keinen Unterschied, da die Intel Iris der Flaschenhals sein wird?
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Hallo an Alle :)

Ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal mit. Ich habe mich jetzt auch mal angemeldet. Seit Dienstag bin ich Besitzer des neuen 13' MacBook pro mit Retina Display mit 16 GB RAM, 2,8 Ghz i7 und 256 GB Speicher.

Zum Festplattenspeicher auch gleich mal die erste Frage an Euch: Mir ist klar, dass der tatsächliche Speicher etwas weniger ist - so braucht ja auch OS einigen Speicherplatz. In den Systemeinstellungen steht aber immer was von 251 GB Flash Speicher. Was ist nun mit den 5 GB die da noch zu 256 GB fehlen. Ich hatte schon vor diesem Macbook ein Modell von Mitte 2010 u. da wurde in der Produktbeschreibung 250 GB angegeben u. tatsächlich waren es 249 GB. Das war damals eine HDD-Festplatte. Also lange Rede kurzer Sinn, ich möchte einfach mal wissen wieso "nur" 251 GB Speicher drauf sind u. ob das bei Euch auch so ist ?


Zu den bereits hier besprochenen Fehlern kann ich folgendes bei mir berichten: Einen Ausfall/Absturz gab es gestern, aber das sollte sich ja mit dem Update jetzt erledigt haben.

Einen knarzenden Unterboden, wenn ich das Macbook anfasse oder mit einer Hand hochhebe oder da etwas eindrücke habe ich bei mir nicht festellen können. Da ist alles ok.

Beim Schütteln habe ich allerdings, wie viele von Euch auch, das leise Klickgeräusch gehört. Das passiert bei mir mit und ohne geöffnetes Display. Ich habe das erst hier gelesen u. daraufhin ausprobiert. Ansonsten hätte ich es sicherlich noch nicht gemerkt, da man das Macbook schon ganz schön nach rechts u. links schütteln muss damit man das Geräusch hört. Das Geräusch erinnert mit an das Ticken des Sekundenzeigers einer Uhr, so hört sich das an. Nun stellt sich auch mir die Frage, insbesondere da es ja bei vielen vorkommt, ist das nun ein Grund das Macbook auszutauschen? Ich denke nicht. Ich glaub das wird dann auch bei einem Austauschgerät auftauchen. Kann es nicht sein, dass hier durch die verbauten Teile dieses Geräusch bei der Bewegung auch von Apple schon erkannt wurde aber in Kauf genommen wird?

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem neuen Macbook. Die Verarbeitung ist wieder klasse, Marvericks gefällt mir sehr gut (habe ich auf dem alten Mac noch nicht installiert gehabt) und das Display und der Sound sind eine Augenweide.

Viele Grüße
Flo83
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Also lange Rede kurzer Sinn, ich möchte einfach mal wissen wieso "nur" 251 GB Speicher drauf sind u. ob das bei Euch auch so ist ?

Bei mir sind es sogar nur 249,8 GB. Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Für mich reicht es, da mein neues mbpr - was ich auch seit Dienstag habe - nur als Arbeitsrechner gebraucht wird. Hab erst 30GB belegt :)

Bin auch froh über das update und jetzt schauen wir mal. Display ist wirklich eine Augenweide, da schmerzt es fast schon auf den iMac zu gucken :)
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Bei mir sind es sogar nur 249,8 GB. Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Für mich reicht es, da mein neues mbpr - was ich auch seit Dienstag habe - nur als Arbeitsrechner gebraucht wird. Hab erst 30GB belegt :)

Mir reicht es auch an Speicherplatz, sonst hätte ich mich auch für die 512 GB entschieden u. noch etwas draufgezahlt. Aber ich bin auch schon mit meinem alten Macbook mit 250 GB gut ausgekommen. Die Frage ist daher nur interessehalber - vielleicht kann ja jemand anderes noch genaueres zu den +/- an Speichervolumen sagen.
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Ich pushe meine Frage nochmal, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? :)

Kurze Frage: Ich bin dabei mir ein MBPr 13" zu konfigurieren und frage mich, ob man den Unterschied zwischen den Prozessoren (2,4 // 2,6 // 2,8 GHz) merken wird? Will gelegentlich mal damit spielen. Sollte ich deshalb den Prozessor upgraden oder macht das keinen Unterschied, da die Intel Iris der Flaschenhals sein wird?
 

Else

Golden Delicious
Registriert
06.11.13
Beiträge
6
Hallo an alle, ich habe eine Bitte. Könnte jemand von euch auf der Rückseite eures Macbooks unterhalb des USB bzw. Thunderbolt Anschluss draufdrücken, und hören ob ihr da auch ein "metallisches Klackern" hört? Ich weiß die Frage ist seltsam, aber da ich bisher "sehr viel Glück" mit meinen Macs hatte, will ich sicher gehen, dass dies normal ist. Wenn jeder das hat, ist's ok für mich.
Bin für jede Antwort dankbar.
Schöne Grüsse
E
 

Flo83

Golden Delicious
Registriert
07.11.13
Beiträge
10
Hallo an alle, ich habe eine Bitte. Könnte jemand von euch auf der Rückseite eures Macbooks unterhalb des USB bzw. Thunderbolt Anschluss draufdrücken, und hören ob ihr da auch ein "metallisches Klackern" hört? Ich weiß die Frage ist seltsam, aber da ich bisher "sehr viel Glück" mit meinen Macs hatte, will ich sicher gehen, dass dies normal ist. Wenn jeder das hat, ist's ok für mich.
Bin für jede Antwort dankbar.
Schöne Grüsse
E

Hallo Else. Ich habe es mal ausprobiert und bei mir hört man garnichts.

Mit Ausnahme des leisen Klickens beim schnellen nach links und rechts schwenken des Macbooks (egal ob aufgeklappt oder zu) je links u. rechts des Trackpad habe ich bei meinem Macbook nie ein weiteres Geräusch beim Anfassen oder Auklappen gehört. Ich denke das bei mir alles ok ist. Bei einigen scheint ja aber wirklich etwas mit der Bodenplatte zu sein (zu fest geschraubt) wie du hier lesen kannst.