• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich hab gestern mein MBPr 13" bekommen und bin enttäuscht.

Der Grund warum ich das late 2013 bestellet habe ist, das ich auch noch ein early 2013 aus ende Juni hier liegen habe und mir die Ruckellei ganz besonders beim Schreibtisch wischen genervt hat. Aber auch bei iPhoto und im Browser gibt es immer wieder unschöne Lags bzw. ist hier definitiv kein geschmeidiges Scrollen möglich . Allerdings arbeite ich mit der hohen Auflösung 1680 x 1050 darunter macht es für mich aber auch keinen Sinn die Retina Standard Auflösung ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Nun da ja viele der Meinung waren, das die neuen MBP mit Haswell und Intel Iris GPU das alles besser machen würden, war der Grund für den Kauf eines late 2013 Modells mit gleicher Ausstattung. Leider kann ich aber zumindest bei den von mir oben beschriebenen Ruckeln keine Verbesserung feststellen. Alles läuft genauso be...issen ums mal salopp zu sagen.

Genau diese Verhalten war der Grund warum ich mein early 2013 MBPr wieder verkauft habe. Ich habe alle Auflösungen probiert. Immer nerviges geruckelt. An den verwendeten Programmen kann oder sollte es nicht liegen. Ich nutze nur appleeigene Software. Und mit dem MBA middle 2013 habe ich bei gleicher Nutzung keine Probleme. Ich hatte gehofft das das Problem mit den neuen Retinas gelöst ist. Habe den Effekt mal im Applestore einem MA vorgeführt. Der war auch ein wenig sprachlos drüber und meinte naja.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja aber ist doch komisch, dass es genügend Besitzer eines MBPr haben, die ein solches "Geruckel" nicht kennen?! Das muss doch bedeuten, dass man eben nicht pauschalisieren kann .... und es bei allen Retina so ist.

Ich wage sogar das Gegenteil zu behaupten, denn alle Retinas bei mir im Geschäft ruckeln nicht und die Retinas in meiner Verwandtschaft und bei Freunden haben dieses Problem ebenso nicht...

Und auf meinen Geschäfts-Retinas ist so ziemlich alles installiert was der Mac Markt so her gibt...
 

jupzup

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
11
Es behauptet doch niemand das es bei allen Retinas so ist also von Pauschalisierung kann nicht die Rede sein. Ich für meinen Teil kann eben nur meine Erfahrung mit der 13" Variante wiedergeben.

Die Frage ist mit welcher Auflösung arbeiten denn die Leute welche kein "Geruckel" haben. Wenn ich die Retina Standard Auflösung wähle dann ruckelt´s bei beiden MBP nämlich auch kaum bis gar nicht nur in der hohen Auflösung ( 1680x1050 ) ist es schon sehr ausgeprägt.

Nur die Standard Auflösung ist zum Arbeiten ja wohl völlig unbrauchbar es sei denn man hat eine Sehschwäche.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich benutze immer die optimale Retina-Auflösung 2880 * 1800.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@ImpCaligula

Bei meinem 13- er MBPr war es so das es zum Beispiel beim Vergrößern des Safarifensters auf fullscreen geruckelt hat. Verkleiner mal das Safarifenster auf halbe Größe, dann Klick rechts oben auf fullscreen. Da liess sich der Effekt jederzeit reproduzieren. Auch beim scrollen auf Webseiten sind die nicht gescrollt sonder auch geruckelt. Je nach Aufbau der Webseite mal mehr und mal weniger. War dann zufälligerweise mal in Dresden und bin mit dem MBPr zum Applestore und habe es vorgeführt. Auf einem Vergleichsgerät im Store derselbe Effekt. Auf dem danebengehenden 13- er MBA lief alles geschmeidigt. Ich dachte das es an der internen Graka lag. War mit dem Verhalten nicht zufrieden und habe es wieder gegen ein 13- er MBA getauscht. Vielleicht liegt es ja auch an anderen Komponenten im MBPr. Who knows?!

Hätte ich ein nach meinen Vorstellungen funktionierendes MBPr erwischt wäre ich auch zufriedener. Ich hatte es über Pupil in der 1900-er Auflösung laufen und das war sehr schön anzusehen und mit zu arbeiten.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@dasDirk habe mal das Safari-Fenster klein gemacht und dann auf Vollbild vergrößert, alles schön geschmeidig, so wie auch alle Websiten. Liegt es evtl. an der 13 Zoll Variante? Aber selbst da finde ich es nicht mehr zeitgemäß, bei der Leistung sollte nichts mehr ruckeln.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es behauptet doch niemand das es bei allen Retinas so ist also von Pauschalisierung kann nicht die Rede sein.

Nein, niemand hier? ;)

Ich hatte gehofft das das Problem mit den neuen Retinas gelöst ist.

Ich würde schon sagen, dass hier pauschalisiert wird. Aussage, gehofft dass das bei den Retinas endlich gelöst wurde - deutet schon darauf hin, dass anscheinend bei allen Retinas der Fehler vor kommt...


Nur die Standard Auflösung ist zum Arbeiten ja wohl völlig unbrauchbar es sei denn man hat eine Sehschwäche.

Und jetzt pauschalisierst Du selber, indem Du allen Nutzern "vorschreibst" nicht die original Retina Auflösung zu nehmen, denn die sei ja für alle Anwender unbrauchbar. Wenn es für Dich so passt - muss es ja für alle Anderen auch passen ;)

@dasDirk habe mal das Safari-Fenster klein gemacht und dann auf Vollbild vergrößert, alles schön geschmeidig, so wie auch alle Websiten. Liegt es evtl. an der 13 Zoll Variante?

Tut es auch nicht auf den 13ern. ich habe eben bei 2 MBPr 13" aus 2012 und 1 MBPr 13" aus der aktuellen Linie alle Auflösungen ausprobiert - auch die 1600er. Weder bei Bildern, bei Safari, Opera oder sonst wo ruckelt etwas... nirgends.
 

Krosus

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
9
Kann ich auch bestätigen! Bis auf den Bodendeckel ist alles Top verarbeitet und läuft als gäbe es keine Grenzen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem kauf.

@radulf wäre schön wenn du berichtest ob es was gebracht hat. Ich hab hier nur einen AASP in der nähe und hab auch kein T5 Security Torx hier rumliegen...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Auch wenn ich mir jetzt wieder eine Sperre hier einhandle weil ich Dir widerspreche ImpCaligula. Der "Fehler" an meinem 13-er MBPr war reproduzierbar, sowohl an meinem Gerät als auch an einem Vergleichsgerät im Applestore. Der Mitarbeiter vor Ort wußte sich keinen Rat und hat das Gerät anstandslos zurück genommen. Das Deine beiden Geräte und soviele andere anstandslos fu ktionieren freut mich für die Besitzer sehr, doch es gibt eben auch Geräte die eben nicht so funktionieren wie sie sollten. Und das ist nicht nur bei den Apple Geräten so.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier gibt es keine Sperren für "widersprechen" ^^

Ich sage doch nicht, dass Dein Fehler nicht "echt" war / ist! Und es ist mir klar, dass es anscheinend Geräte gibt bei Anwendern wo es stockt (und welche die normal laufen). Es ging um Deine Pauschalisierung - dass anscheinend - laut Deiner Meinung - alle Retina Geräte betroffen sind.

Das stimmt so nicht. Deines war betroffen. Aber nicht alle... ;)
 

osxy

Erdapfel
Registriert
02.11.13
Beiträge
3
Servus ImpCaligula,

habe mich nun extra hier angemeldet um nachzufragen ;)

Du hast ein Retina 13 Late 2013 und keinerlei Ruckler bei 1680x1050? Kann nämlich leider bestätigen, dass es aber dieser Auflösung anfängt zu stocken. Nutze selbst meist 1440x900, das läuft halbwegs in Ordnung.

Ansonsten muss ich mich leider einreihen unter den Freeze-Betroffenen, geschieht im Schnitt ca. alle 6 Stunden bei aktiver Benutzung. Ich hoffe, dass Apple das bis nächsten Freitag fixt, ansonsten muss ich mir gründlich überlegen, das Gerät zurückzusenden. :(
Da ich bis auf die genannten Probleme zufrieden bin, wäre das natürlich unschön...
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Geht mit ebenso. Und ich habe das 15 Zoll Modell. Selbst eine Umstellung auf die Nvidia Grafikkarte brachte keine Besserung. Das ist auch der einige Punkt, der mich sehr stört. Bei solch einem leistungsstarken Gerät, darf so etwas nicht sein. :(
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@ImpCaligual

Also widerstrebt Dir nur folgender Satz von mir?

Ich hatte gehofft das das Problem mit den neuen Retinas gelöst ist.


Anscheinend gibt es ja bei nder neuen Charge auch wieder vereinzelt Probleme. Siehe Nutzer jupzup. Und nun gut mit dem Thema. Es sind trotz allem faszinierende Geräte und ich nutze sie ja auch weiterhin.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.880
Ich glaube irgendwie an ein Softwareproblem.

Kann mir nicht vorstellen, das es an der Hardware liegt.
Was bitte schön kann man da falsch machen? Apple kann ja die Teile nur verbauen. Und selbst wenn der RAM einen Millimeter schief aufgelötet wird kann das keine Ruckler verursachen.

Ich tippe auf ein Problem mit Mavericks, was bei einigen Modellen auftritt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :)
Oder aber Intel hat fehlerhafte Chips zu Apple gebracht.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Mal ne blöde Frage, aber wie war das bei den älteren MBP? 2012/2013? Hatten die auch Ruckler beim scrollen von aufwendigen Websiten oder großen Dokumenten? Ich hatte davor ein MBP Mitte 2010 und das hatte definitiv Ruckler....

Und wie ist es bei Windows-Laptops? Kennen bzw. kannten die sowas auch?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@t-bone90
ich hatte die Probleme unterm Berglöwen und schon vorher wieder auf das MBA gewechselt. Meine Hoffnung war das es mit Maverick besser wird. Diese Frage kann ich nun nicht mehr beantworten. Warum nicht Hardware? Siehe die Bildschirmprobleme bei den ersten 15" Retinas. Keiner wollte Geräte mit den LG Displays. Wenn hier nun sagen wir ein Controller oder auch der RAM von einem anderen Hersteller kommt? Wie gesagt nur Spekulation und mir jetzt auch egal ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.880
Ja möglich, ich will mich da auch nicht aus dem Fenster legen. :)

Aber das mit den einbrennenden Bildschirmen hat sich doch jetzt erledigt oder?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@nike
das für mich kuriose ist das die Probleme mit dem MBA absolut nicht habe. Ich hatte zum Beispiel bei macerkopf und apfellike immer scrollprobleme mit dem 13-er Retina.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@t-bone90
Ja ich glaube das ist durch. Ist mir nur als Beispiel eingefallen wo unterschiedliche Lieferanten ein unterschiedliches Erlebnis mit demselben Produkt erbrachten.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Für mich ist es nur absoulut verwunderlich, dass bereits das Scrollen so stark ruckelt. Selbst bei Windoes läuft es alles richtig flüssig und MacOS X ist doch eigentlich sehr gut an die Hardware angepasst. So etwas fällt aber doch wirklich sehr negativ auf. :(