• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

also bei mir ruckelt nix, zumindest wenn das Laden von Websites abgeschlossen ist. Wenn das Laden von langen Sites noch nicht abgeschlossen ist und ich schon ungeduldig nach unten scrolle stockt es vielleicht ein zwei mal

Beim Scrollen durch ein JPG-Album/Ordner mit 100 Fotos oder beim Durchzoomen eines 12 MP RAW (ca. 24 MB) alles ohne Ruckeln.

Ich habe auch kein Knarzen am Boden, oder dieses Rieseln wenn man das MBP kippt.

Einzig das Einfrieren hatte ich am ersten Tag. Soll am Treiber für Tastatur und Trackpad liegen. Zuklappen und nach kurzer Zeit wieder aufklappen reaktiviert die Geräte und soll das Problem beheben
Ich hatte auch schon ein Mavericks Update . ob dass das Freezing schon gelöst hat???

Drei Fragen habe ich aber als Neuling:
1. Ich kann mir Mavericks zwecks Neuinstallation nicht aus dem App-Store laden und ich finde auch keine Installationspakete auf der Platte.

2. Ich wollte eine externes USB Device bootfähig machen und habe mir verschiedene Verfahren angesehen. auch dabei ist mir aufgefallen, dass mein System nicht die geforderten Voraussetzungen erfüllt. Angesprochene Installationspakete, Apps wie Installier-App oder andere sind auf meinem System nicht vorhanden, noch nicht mal die Ordner in denen sie stehen sollen.

3. Ich habe gesehen, dass die Tasten aus dem Untergehäuse leicht herausstehen und das Display berühren würde wenn ich den Deckel zuklappe. Ich habe Gott sei Dank den Transportschutzflies aufbewahrt, den ich zurzeit immer noch dazwischenfummle, ist mir aber eigentlich zu anstrengend. Muss ich über Kurz oder lang mit Tastenabdrücken auf dem Display rechnen?

Danke & Gruß
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Dachte Apple hat die Tastatur mittlerweile so gebaut, dass sie das Display nicht mehr berührt?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Muss ich über Kurz oder lang mit Tastenabdrücken auf dem Display rechnen?
Ja. Ich benutze dieses Tuch in grau: http://www.radtech.us/products/notebookscreensavrz

Apple empfiehlt, keinen Tastatur- oder Palmrest-Schutz zu nutzen (siehe hier: http://support.apple.com/kb/TS4384), trotzdem hat man ohne ein dünnes Tuch nach ein paar Monaten leichte Tastenabdrücke auf dem Display. Besonders dann, wenn das Notebook mobil genutzt wird. Das Radtech-Tuch hat bei mir wunderbar funktioniert, es ist extrem dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Guten Abend,
ich benötige einen Rat?

Ich möchte ein 15 zoll MacBook Pro Retina der neuen Generation kaufen. Da ich mindestens 512 GB Festplattenspeicher benötige und derzeit die 8 GB Arbeitsspeicher meines Macs gerade beim Arbeiten mit Parallels fast vollständig belegt sind, wären hier wohl auch 16 GB angebracht.
Auf dedizierte Grafikleistung oder maximal schnellen Prozessor lege ich nicht wirklich Wert. Allerdings liegt man preislich ja fast gleich auf, wenn die Einsiegsvariante entsprechend meinen Wünschen angepasst wird, so dass eigentlich auch gleich die größere Version bestellt werden kann.
Meine Frage zielt explizit auf die Wärme- und damit Gräuchentwicklung ab. Wird denn der Größere der beiden, also mit extra Grafikkarte, im tägl. Betrieb wärmer als ein mit RAM und SSD aufgerüstetes 15 Zoll Grundmodell? Im Apple Store habe ich keine vernünftige Antwort bekommen.

mfg
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Zum Thema Ruckeln: Definitiv verarbeiten auch die aktuellen Retina-Modelle die OSX-Animationen (Mission Control, virtuelle Desktops) sowie das Scrolling nicht ganz so weich, wie das die regulären Mac-Notebooks aufgrund der erheblich geringeren Auflösung schaffen.

Ich habe hier fast alle Mac-Modelle im direkten Vergleich stehen (jeweils maximale CPU/SSD/RAM-Ausstattung, Mavericks, volle Auflösung, 12 virtuelle Desktops und etwa zehn geöffnete Programme): 15" Retina Anfang 2013 (dedizierte GPU und Intel-Grafik), 15" Retina Ende 2013 (mit dedizierter GPU und Iris Pro), 13" Retina Ende 2013 (Iris), MacBookPro Anfang 2013 (dedizierte GPU und Intel-Grafik), MacBook Air Anfang 2013 (Intel-Grafik).

Im direkten Vergleich ist das klassische MBP ohne Retina-Display bei allen Animationen/Scrolling-Aktionen etwas weicher. Danach folgt das Air, dann das aktuelle MBPr 15", im Anschluss das 13" Retina und am Ende das ältere MacBook Pro Retina 15" von Anfang dieses Jahres. Mavericks hat eine erhebliche Verbesserung der Animationsgeschwindigkeiten bei den alten Retina-Modellen gebracht, da war das Vorgänger-Betriebssystem überfordert.

Ich vermute, es ist - neben der gewählten Auflösung - auch eine Wahrnehmungssache. Der eine nimmt das Gerucke stärker wahr, der andere weniger stark. Besonders gut kann man das übrigens mit iTunes und der maximalen Auflösung im Vollbild nachvollziehen. Nicht etwa beim Filme gucken, sondern beim Scrolling einer Spielfilm-Seite im Store mit besonders vielen hochauflösenden Covern.

Besonders krass ist es übrigens mit der aktuellen Version von Adobe Acrobat Pro. Eine 100 MByte große PDF-Datei lässt sich mit den neuesten Retina-Modellen nicht vernünftig bearbeiten. Ein echter Alptraum. An diesem Beispiel lässt sich gut beobachten, wie wichtig die Optimierung bzw. Anpassung von Software ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich benutze seit gestern mein neues MBPr 15" 2,3Ghz Version.

Es wurde Zeit für ein neuen Mac bei mir. Mein inzwischen, in diesem Monat, 7 Jahre altes MBP 2,33 Ghz C2D hat mir schon länger keine große Freude mehr bereitet wegen der zähen Flüssigkeit der Abläufe unter Lion. Endlich kann ich mich auch wieder Aperture und nicht nur 0815 Aufgaben zuwenden.

Ich bin vom neuen Modell begeistert. Bei mir läuft alles enorm flüssig, nicht nur im Vergleich zum alten MBP. Gerade Aperture und iTunes (235GB Musikbibliothek + 520GB Videos - diese sind extern ausgelagert -) machen wieder richtig spaß. Auch in der Kombination eines zweiten 24" U2410 Bildschirms. Die Bodenplatte lässt sich bei mir nicht eindrücken und ein freezing habe ich bisher noch nicht gehabt. Lediglich im geschlossenen Zustand höre ich beim Trackpad das schon beschriebene Geräusch.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und viel Spaß mit den neuen Macs =)
 

osxy

Erdapfel
Registriert
02.11.13
Beiträge
3
Moin,

also bei mir ruckelt nix, zumindest wenn das Laden von Websites abgeschlossen ist. Wenn das Laden von langen Sites noch nicht abgeschlossen ist und ich schon ungeduldig nach unten scrolle stockt es vielleicht ein zwei mal

Beim Scrollen durch ein JPG-Album/Ordner mit 100 Fotos oder beim Durchzoomen eines 12 MP RAW (ca. 24 MB) alles ohne Ruckeln.

Ich habe auch kein Knarzen am Boden, oder dieses Rieseln wenn man das MBP kippt.

Einzig das Einfrieren hatte ich am ersten Tag. Soll am Treiber für Tastatur und Trackpad liegen. Zuklappen und nach kurzer Zeit wieder aufklappen reaktiviert die Geräte und soll das Problem beheben
Ich hatte auch schon ein Mavericks Update . ob dass das Freezing schon gelöst hat???
Darf ich fragen, ob das für alle skalierten Auflösungen gilt? Kannst ja mal probehalber 1680x1050 einstellen, Safari und paar andere Sachen im Vollbild öffnen und die Desks durchswitchen ;) Das wird bei mir schon ganz schön hölzern. Habe allerdings auch nur die i5-Variante, wobei ich nicht denke, dass das ein Unterschied machen sollte.

Das bisherige Update behebt leider nur irgendwas bezüglich der Spracheinstellung, evtl. hattest du einfach Glück seit dem ersten Freeze oder irgendwelche USB 2.0-Devices verbunden. Das "behebt" nämlich auch den Fehler laut dem englischen Thread
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
Darf ich fragen, ob das für alle skalierten Auflösungen gilt? Kannst ja mal probehalber 1680x1050 einstellen, Safari und paar andere Sachen im Vollbild öffnen und die Desks durchswitchen ;) Das wird bei mir schon ganz schön hölzern. Habe allerdings auch nur die i5-Variante, wobei ich nicht denke, dass das ein Unterschied machen sollte.

Das bisherige Update behebt leider nur irgendwas bezüglich der Spracheinstellung, evtl. hattest du einfach Glück seit dem ersten Freeze oder irgendwelche USB 2.0-Devices verbunden. Das "behebt" nämlich auch den Fehler laut dem englischen Thread


Bei mir ist auch in der Vollauflösung die Animation in den Vollbildmodus und das scrollen flüssig.
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Ihr "schwärmt" alle von dem 15zöller, ich bin kurz davor es Apple wieder vor die Füße zu werfen...
Hat einer von euch schon versucht eine beliebige unterstützte Windows Version auf dem MBPR zu installieren? Ich habe es in allen möglichen Varianten versucht und bisher keinen Erfolg gehabt...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Z Besonders gut kann man das übrigens mit iTunes und der maximalen Auflösung im Vollbild nachvollziehen. Nicht etwa beim Filme gucken, sondern beim Scrolling einer Spielfilm-Seite im Store mit besonders vielen hochauflösenden Covern.

Besonders krass ist es übrigens mit der aktuellen Version von Adobe Acrobat Pro. Eine 100 MByte große PDF-Datei lässt sich mit den neuesten Retina-Modellen nicht vernünftig bearbeiten. Ein echter Alptraum. An diesem Beispiel lässt sich gut beobachten, wie wichtig die Optimierung bzw. Anpassung von Software ist.

Das mit iTunes habe ich getestet, es ruckelt zwar nicht, aber es ist nicht so weich und flüssig wie z.b das scrollen iPhoto oder unter Safari, aber das ist normal denke ich.

Wie ist das eigentlich bei Windows-Laptops? Haben die z.B. bei Acrobat Pro auch ähnliche Probleme oder sind dort die Programme besser angepasst?

Dieses ruckeln muss ja ein softwareseitiges Problem sein oder? Weil Leistung haben die neuen MBP ja mehr als genug und bei Software die von Apple für das MBP optimiert wurde wie iPhoto oder Safari ist scrollen so butterweich wie noch nie.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Bei meinem Windows Notebook habe ich diesbezüglich keine Probleme, daher bin ich auch so verwundert. Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Seit gestern knarzt mein MacBook sehr stark bei der Benutzung und beim Anheben. Es scheint so, als wird die Bodenplatte stark eingedrückt. Ich bin wirklich traurig, aber ich bin nicht bereits das zu akzeptieren. Ich werde mich morgen mit Apple in Verbindung setzen. Entwerter ich werde das MacBook zurückgeben oder ich lasse es tauschen. Ich bin aber erst einmal sehr enttäuscht, zumal ich mich so gefreut habe. :(
 

osxy

Erdapfel
Registriert
02.11.13
Beiträge
3
Bei mir ist auch in der Vollauflösung die Animation in den Vollbildmodus und das scrollen flüssig.

Auf 2560x1600 (falls du das mit Vollauflösung meinst) ist bei mir ebenso alles flüssig, nur eben auf 1680x1050 nicht. Ist auch logisch, da die Pixel runtergerechnet werden müssen und das aufwändiger ist, als es nativ anzuzeigen...

Aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass es beim 15-Zöller besser sein soll als beim 13er, ich hoffe da legt Apple nochmal ein Optimierungsupdate nach.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Kann man bei 13 Zoll Retina die SSD wechseln und eine Samsung SSD einbauen oder muss man gleich sich entscheiden bei Kauf 128 oder 256 oder 512 SSD flash?
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ja, welche Komponente übernimmt denn die Verarbeitung? Ein Umschalten auf die Nvidia Grafikkarte bringt keine Besserung und die CPU ist nicht einmal im Ansatz ausgelastet. Das muss eigentlich ein Softwareproblem sein, jedoch wundert es mich, dass es noch nicht angepasst worden ist.

Soweit ich weiß, war es bei dem 2012 Retina sehr kompliziert möglich. Jedoch weiß ich nicht, ob das auch auf das 13 Zoll Modell zutrifft.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Kann man bei 13 Zoll Retina die SSD wechseln und eine Samsung SSD einbauen oder muss man gleich sich entscheiden bei Kauf 128 oder 256 oder 512 SSD flash?

Das MBPr verwendet keine "normalen" SSD's, sondern eher eine Art Flash-Speicherriegel, ähnlich einem RAM-Riegel.
Diese kann man mittlerweile bei wenigen Anbietern kaufen, jedoch zu sehr hohen Kosten. Gleichzeitig darfst du dich von der Garantie seitens Apple verabschieden.

Siehe auch:
http://www.giga.de/laptops/macbook-...aren-msata-standard-birgt-probleme-kommentar/
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Bei meinem Windows Notebook habe ich diesbezüglich keine Probleme, daher bin ich auch so verwundert. Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Seit gestern knarzt mein MacBook sehr stark bei der Benutzung und beim Anheben. Es scheint so, als wird die Bodenplatte stark eingedrückt. Ich bin wirklich traurig, aber ich bin nicht bereits das zu akzeptieren. Ich werde mich morgen mit Apple in Verbindung setzen. Entwerter ich werde das MacBook zurückgeben oder ich lasse es tauschen. Ich bin aber erst einmal sehr enttäuscht, zumal ich mich so gefreut habe. :(

Das selbe Problem habe ich, wie viele andere, leider auch! Werde mich ebenfalls Morgen telefonisch mit Apple Care in Verbindung setzen. Einerseits knackt es beim hochheben, andererseits scheint es ein Spiel in der Mitte der Bodenplatte zu geben, sodass es dort beim drauftippen klappert.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Das MBPr verwendet keine "normalen" SSD's, sondern eher eine Art Flash-Speicherriegel, ähnlich einem RAM-Riegel.
Diese kann man mittlerweile bei wenigen Anbietern kaufen, jedoch zu sehr hohen Kosten. Gleichzeitig darfst du dich von der Garantie seitens Apple verabschieden.

Siehe auch:
http://www.giga.de/laptops/macbook-...aren-msata-standard-birgt-probleme-kommentar/

Na Super na ja dann werde ich mir wohl kein Retina 13 holen lieber nur ein Macbook Air 13 mit 256 GB Fash da dieses Book dann günstiger ist als ein Retina 13 mit 256 GB Fash.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Das selbe Problem habe ich, wie viele andere, leider auch! Werde mich ebenfalls Morgen telefonisch mit Apple Care in Verbindung setzen. Einerseits knackt es beim hochheben, andererseits scheint es ein Spiel in der Mitte der Bodenplatte zu geben, sodass es dort beim drauftippen klappert.

Ja, ganz genau. Also wirst du einen Austausch vornehmen lassen oder wie wirst du vorgehen?
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Wenn es eine Nachbesserung in einem Apple Store tut, soll mir auch das recht sein. Vielleicht reicht ja ein bloßes lösen und wieder festziehen der Schrauben mit anderem Drehmoment. Ich werde selber nicht Hand anlegen.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Stimmt, das wäre natürlich auch möglich, jedoch muss dazu ein Apple Store in der Nähe sein.