• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
könnte mal einer der neuen Macbook-Besitzer posten, ob in den neuen Macbooks die gleichen Retina-panels verbaut sind wie in den alten? Würde mich interessieren ob es da eine neue Version gab zwecks ghosting.

Gruß
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich weiß nur mein 2010 MBP hatte Lichthöfe, das neue MBPR hingegen ist gleichmäßig beleuchtet, bei schwarzem Bild alles schön gleichmäßig bin begeistert!
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Mal noch fix auf Cyberport warten und dann für nen 100er weniger. So ist das Studentenleben ...

mal ne Frage würdet ihr euch ein MacbookPro für knapp 215€ weniger kaufen wenn es amerikanisches Tastaturlayout hätte?
 

zeroZONE

Querina
Registriert
13.01.09
Beiträge
180
Mal noch fix auf Cyberport warten und dann für nen 100er weniger. So ist das Studentenleben ...

mal ne Frage würdet ihr euch ein MacbookPro für knapp 215€ weniger kaufen wenn es amerikanisches Tastaturlayout hätte?

Ich persönlich würde dies nicht machen. Auf die Dauer wirds mühsam, ausser du installierst dein OS auf englisch.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Ich persönlich würde dies nicht machen. Auf die Dauer wirds mühsam, ausser du installierst dein OS auf englisch.

Nene denke auch eher das ich es lassen sollte ... aber für 2500€ nehm ich es trotzdem lieber als für 2600€ und dann trotzdem auf Deutsch :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Übrigens die Boxen beim neuen MBPR sind ja wesentlich lauter und klarer als die in meinem MBP 2010, gefällt mir sehr gut!

Alle die das neue MBPR schon erhalten haben, könnt ihr mal im ausgeschalteten Zustand und mit geöffnetem Display das Gerät mal von links nach rechts hin und her schütteln und mal mit dem Ohr hören ob von der Tastatur/Trackpad ein leises Geräusch auftaucht? Wäre sehr nett
laugh.png
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Hallo, mein MacBook Pro Retina ist gestern eingetroffen und es macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten. Vor allem knarzt dieses Mal absolut nichts. :) Heute ist mir aber leider aufgefallen, dass das Scrollen durch eine große PDF Datei mit ca. 600 Seiten nicht sehr flüssig verlief. Es stockt immer bei dem Wechsel zur nächsten Seite. Ich dachte, dass es sich dabei um ein Softwareproblem gehandelt hat und es jetzt nicht mehr vorkommt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder mögliche Gründe für das Stocken?
 

flotschi

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Ich liebe mein neues Retina! Es ist ein Traum darauf zu arbeiten,vor allem der unglaubliche Display verschlägt mir die Sprache! Leider habe ich auch das aktuelle Freezing-Problem der 13'' Variante, aber ich bin zuversichtlich, dass es in spätestens zwei Wochen behoben sein wird.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Leider habe ich gestern beim 15" Modell etwas unschönes feststellen müssen!

Wenn ich das MacBook ohne Hülle mit einer Hand vorne, wo man es öffnet, greife;
Kann es passieren, dass ein sehr lautes Knacken entsteht. Dieses kommt vermutlich von der Bodenplatte. Darüber hinaus Glaube ich, dass meine Bodenplatte ziemlich genau in der Mitte Spiel im Millimeterbereich hat und es dadurch beim Tippen mit den Fingerkuppen auf die Platte klackert. o_O
 

Krosus

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
9
@radulf

bei mir genau das gleiche Problem. Das Gehäuse hat Spannungen. Durch Erhitzung und Abkühlung kann es zu einem Knacken kommen sobald man das Macbook hochhebt oder den Deckelwinkel verstellt. Ich denke Foxcon hat hier die Schrauben etwas doll angezogen oder was auch immer.
Auch das Problem mit der Bodenplatte / Abdeckung habe ich, so da es in etwa der Mitte leicht (ca. 1/2 mm) spiel hat. Ich lese hier zum ersten mal, das jemand anderes genau die gleiche Symptome hat wie meins, weswegen ich wohl auch nicht tauschen muss, da es beim nächsten Gerät wieder auftauchen kann + andere Probleme wie Pixelfehler wenn man Pech hat. Ich glaub ich lebe damit und würde evt zum AASP mal die Schrauben lockern lassen. (evt legt es sich auch von alleine)

Ansonsten bin ich tip top zufrieden mit mein 15" Macbook Pro Retina late 2013.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

habe seit einigen Stunden auch mein MBPr 13 - schon sexy (wenn nicht die Abstürze wären)

Zum aktuellen MBPr gehört ja auch iWorks.
Ich finde das nur nirgends. Muss ich das erst irgendwo runterlasen?

Danke & Gruß
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
... Kommando zurück, man kann es einfach im AppStore gratis kaufen, beim ersten Hinschauen hatte ich noch den normalen Preis von 17,99 EUR gesehen.

Gruß
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich will meins ja auch gern bestellen, aber ich kann mich für die Konfiguration des 13" nicht entscheiden.
Lohnt es, den i7 zu nehmen?
Lohnt es, 16 Gb zu nehmen, wenn man Lightroom laufen hat und vielleicht mal eine cm aufsetzen will?
Wenn man jetzt schon eine 512gb SSD hat und die zur hälfte voll ist, man aber auch extern auf USB 3 auslagern könnte. Sollte man dann zur preiswerteren 256gb greifen!
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Da deine 512 halb voll ist wird die 256er ganz voll sein.
Festplatten werden ab 75-80% Füllgrad langsamer und für ständiges Auslagern auf ext HDD brauchst du Disziplin in Sachen Datenordnung - ich habe mich daher für die 512er entschieden.

Ob Lightroom für dich mit 16GB besser läuft kannst du wahrscheinlich besser bewerten

Was bitteschön ist cm???

Gruß
 
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Hallo,

ich arbeite viel mit meinen Laptop, da ich oft unterwegs bin. Wenn ich aber abends frei habe, gönne ich mir auch mal ein Game (WoW zB.). Kann jemand der ein "15" MacBook Pro 2.3GHz Quad-Core Intel Core i7 - 16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM - 512 GB PCIe Flash Speicher - NVIDIA GeForce GT 750M" sich dazu äussern wie gut mit der Hardware Games laufen (zB. fps Zahlen)? Leider liest man überall nur Tests ohne GT 750m.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Hallo,

ich arbeite viel mit meinen Laptop, da ich oft unterwegs bin. Wenn ich aber abends frei habe, gönne ich mir auch mal ein Game (WoW zB.). Kann jemand der ein "15" MacBook Pro 2.3GHz Quad-Core Intel Core i7 - 16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM - 512 GB PCIe Flash Speicher - NVIDIA GeForce GT 750M" sich dazu äussern wie gut mit der Hardware Games laufen (zB. fps Zahlen)? Leider liest man überall nur Tests ohne GT 750m.

Das will ich auch wissen ... aber rein theoretisch sollte die Hardware locker für WoW reichen ... du kannst sogar Crysis 3 spielen ... wenn nicht immer alles in Retina Auflösung sein muss...und bei nem 15" sollte FullHD locker ausreichen :) btw einfach mal bei YouTube nach retina 15 gaming suchen ;)
 

michi-ox

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
7
Gibt es eigentlich jemanden der das 15" Standard gekauft hat für 1999€ oder haben sich alles das für 2599 € gegönnt?!

Ich kann mich zwischen beiden nicht entscheiden. Aber wenn man ab und an Spiele (Fifa 14 oder ähnliches) spielen möchte ist man mit dem für 2599€ besser bedient oder?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Natürlich ist man damit besser bedient. Nur willst du es ausgeben?
Ich würde da lieber die Ps4 für 400€ kaufen. Viel viel viel besser Grafikkarte und entspannteres spielen.

Fifa 14 wird aber auchbzweifellos mit dem normalen 15" laufen. Natürlich nicht auf Ultra aber Augenkrebs bekommst du sicher nicht ;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Da deine 512 halb voll ist wird die 256er ganz voll sein.
Festplatten werden ab 75-80% Füllgrad langsamer und für ständiges Auslagern auf ext HDD brauchst du Disziplin in Sachen Datenordnung - ich habe mich daher für die 512er entschieden.

Ob Lightroom für dich mit 16GB besser läuft kannst du wahrscheinlich besser bewerten

Was bitteschön ist cm???

Gruß

Danke
Also ich denke die Dateien aus zu Lagern, dürfte das geringste Problem sein. Fertige Projekte werden einfach auf die externe geschoben, wenn sie fertig gestellt sind.

Leider kann ich nicht beurteilen, ob Lightroom mit 16 GB besser läuft. Maveriks zeigt mir an, dass meine 8 GB voll sind Lightroom verbraucht aber laut Aktivität 1gb.
Mit Cm mein ich vm. :)
Ich weiß immer noch nicht, was ich mit der CPU mach. ;(
 

michi-ox

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
7
Also rätst du eher zur "günstigeren" Variante und zu einer Spiele Konsole :cool:.

Ich denke der Prozessor und 8GB Ram müssten auch reichen... Wenn man vorhat soviel Geld auszugeben überlegt man eben sehr gründlich nach.