• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Alexander44

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
2
Mal eine Frage: Stört das eigentlich niemanden, dass Apple bei der 15-Zöllern MBP keine matten Displays mehr anbietet? Sollte doch genug Profis geben, die bei der Arbeit die "Rasierspiegel" immer noch stören. Denn auch wenn die Displays nicht mehr ganz so viel wie früher spiegeln: ich empfinde es nach wie vor als störend beim Schreiben (und es gibt Untersuchungen darüber, wie das Auge "unbewusst" auf die Reflexe reagiert = unnötige Arbeit = Müdigkeit stellt sich eher ein).
Und ich muss nur das geliehene glossy 13-Zoll-2011-MBP neben meinen Eizo-Monitor (FlexScan HD2441W) stellen, um zu sehen, was mehr Spaß beim Arbeiten bereitet.
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Sollte doch genug Profis geben, die bei der Arbeit die "Rasierspiegel" immer noch stören.

Dass "Profis" nicht mit iMac- oder MBP Displays arbeiten sollte dir angesichts deines Monitors eigentlich klar sein. Die Displays sind durchaus zu gebrauchen jedoch mit Monitoren von z.B. Eizo nich zu vergleichen.
 

Alexander44

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
2
Dass "Profis" nicht mit iMac- oder MBP Displays arbeiten sollte dir angesichts deines Monitors eigentlich klar sein. Die Displays sind durchaus zu gebrauchen jedoch mit Monitoren von z.B. Eizo nich zu vergleichen.[/QUOTE]


Ich bin kein Profi, der mit Bildbearbeitung oder Videoschnitt zu tun hat. Aber ich schreibe meine Drehbücher halt nicht nur am Festnetzrechner (alter MacPro, 1.1.), sondern auch mobil am MacBook Pro (2008 early). Und ich schreibe durchaus auch mal 8-12 Stunden, wenn es sein muss. Und da kommen für mich die Rasierspiegel nicht in Frage. Dass für mich kein 15´´-Nachfolger mehr auf dem Markt ist, finde ich schon echt bedauerlich. Zumal bis zur letzten Serie der Anwender immer die Möglichkeit hatte, gegen Aufpreis ein mattes Display zu wählen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Mein MBPR ist heute gekommen! Welche Variante seht ihr in der Signatur. Wie soll man es beschreiben, einfach ein Traum! Hatte davor ein MBP Mitte 2010 mit mattem Bildschirm und ich war auch immer ein Verfechter der spiegelnden Bildschirme... aber Leute wenn ihr das Retina-Display vor euch habt, dann wollte ihr nie wieder was anderes! Es spiegelt auch nicht so sehr wie erwartet und ist einfach überdimensional scharf! Die Farben wirken so kräftig und lebendig! Das Beste Display was ich bisher in einem Laptop gesehen habe!

Es ist auch wesentlich leichter und kompakter als mein altes MBP! Verarbeitungsqualität wie üblich auf hohem Niveau. Mit der Leistung, dem Retina-Display, der Verarbeitung und Qualität finde ich, gibt es im 15-Zoll-Bereich kaum wirkliche Konkurrenz!

Erster Eindruck bisher --> alles Richtig gemacht, bin überwältigt!

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings doch aufgefallen (nachdem ich hier irgendwo gelesen hatte, dass bei einem irgendwas im MBPR gewackelt hatte und er es umtauschen musste) und hätte da gerne die angesprochen, die schon ein neues MBPR zu Hause liegen haben. Wenn ich im ausgeschalteten Zustand (Display aber offen), das MBPR von links nach rechts schüttle und umgekehrt und mein Ohr an das Trackpad halte, dann höre ich so ein ganz leichtes Geräusch, schwierig zu beschreiben, eine Art Knistern vielleicht, kann das wer bestätigen? Ist wirklich leise, aber mich würde es interessieren ob das so sein soll oder nicht;).

Ps. Wie macht ihr das mit dem Akku, gleich am Anfang voll aufladen?
 

Eleanor500

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
46
Wenn ich das MB hin und her wippe, dann habe ich auch ein leises Geräusch. Ich glaube man hört es nur bei aufgeklapptem Display.
Ob das MB an oder aus ist spielt keine Rolle.

Den Akku habe ich vor der Benutzung komplett aufgeladen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wenn ich das MB hin und her wippe, dann habe ich auch ein leises Geräusch. Ich glaube man hört es nur bei aufgeklapptem Display.
Ob das MB an oder aus ist spielt keine Rolle.

Den Akku habe ich vor der Benutzung komplett aufgeladen.

Ok dann bin ich beruhigt! Ist so ein sandiges Geräusch (nur bei aufgeklapptem Bildschirm), kannst du das so bestätigen? Ich frage mich was das sein kann und ob das so gedacht ist...
 

Eleanor500

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
46
Jep, kann ich genau so bestätigen. Habe es auch zufällig bemerkt als ich umher gelaufen bin mit offenem Display.
Habe erst an die Tasten gedacht, aber das ist wohl Schwachsinn.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ok, wird dann wohl normal sein... mal sehen was die anderen so berichten. Ansonsten wirklich super das Teil, komme vom Staunen des Retina-Displays einfach nicht weg! So Ultra-Scharf und lebendig alles! Und alles läuft so geschmeidig!

Btw gibt es ein Programm wo ich die Geschwindigkeit von meinem Flash-Speicher testen kann?
 

Eleanor500

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
46
Mir gehts genauso. Absolut geniales Teil.
Im Store gibts Blackmagic Disk Speed Test. Habe übrigens die gleiche config wie du.

Bildschirmfoto 2013-10-26 um 00.36.04.jpg
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Bildschirmfoto 2013-10-26 um 01.15.26.jpg

Variiert immer ein bisschen, aber die Werte sehen gut aus;)! Hast du bei den Einstellungen 5GB gelassen?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
So hier das Score von Geekbench

Bildschirmfoto 2013-10-26 um 03.54.36.jpg

Und noch einmal DiskSpeedTest

DiskSpeedTest.jpg

Komm nicht mal zum schlafen, so sehr fesselt mich gerade das MBPR:D.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Ich habe eben das late 2012 13" mit i5 und 8GB in der Standardausführung gekauft, aber irgendwie ist mir das schon recht langsam wenn ich ein paar Präsentationen oder längere Texte nebeneinander laufen lasse. Deswegen würde ich da eben upgraden.

Dann stellt sich mir aber wiederum die Frage ob ich nicht die 300€ mehr bezahle und das 15" nehme. Schwierig, schwierig. ;)

Moin,

wenn das wirklich so ist, werde ich von meinem Einstieg in die Mac-Welt BÖSE enttäuscht sein, denn in normaler Arbeitssituation habe ich neben 1-2 Instanzen einer Entwicklungsumgebung (eclipse) auch noch 5-15 Officefenster (excel word outlook) geöffnet und ein paar Browsertabs. Zusätzlich laufen als Dienste eine SQL-Datenbank (kleine MySQL oder Oracle) und ein Servlet Container (Tomcat).

Das alles ohne irgendwelche Hakeleien auf einem PC Notebook (2 Jahre altes Fujitsu), dass noch nichtmal die Hälfte des MBPr gekostet hat!!!

Oh oh oh
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@thorsten p Ich wage zu bezweifeln, dass dein 2-Jahre alter Fujitsu annähernd die Leistung der aktuellen MBPR erreicht;)! Von Verarbeitung, Qualität, Bildschirm brauchen wir ja gar nicht erst reden, von daher ist es klar, dass deiner preislich besser da steht;).
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
@thorsten p Ich wage zu bezweifeln, dass dein 2-Jahre alter Fujitsu in Sachen Leistung mit den aktuellen MBPR überhaupt mithalten kann;)!

Davon gehe ich eigentlich aus, aber die Aussage von Aqua Terra erschüttert mich gerade zu tiefst. Habe bis jetzt nur ein bisschen im Apple Störe rumgespielt und konnte bisher natürlich meine normale Arbeitssituatin nicht simulieren.

Die _Spielerei_ hat mich positiv gestimmt und setze einfach voraus dass dieses Apple Dings mindestens genauso Multitaskingfähig ist.

Alles Andere wäre eine wirklich herbe Enttäuschung und man müsste den Hype mal so richtig hinterfragen!!!
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Ich wollte dir jetzt da absolut keine Angst machen :D
Vielleicht lag das bei mir ja an Office, dem Akkustand oder weiß was ich. Es waren auch wirklich viele Folien, Dokumente und Tabs offen. ;) Generell finde ich das Scrollen in Office aber gar nicht schön.
Mir reichen aber auch die 128GB Speicher überhaupt nicht aus....am Montag schaue ich mir mal den 15 Zöller an. Ich kann mir jetzt spontan schwer vorstellen, dass das so einen großen Unterschied im Platzverbrauch ausmacht, aber mal sehen.
 

MarcelB04

Granny Smith
Registriert
01.07.13
Beiträge
15
Ich wollte dir jetzt da absolut keine Angst machen :D
Vielleicht lag das bei mir ja an Office, dem Akkustand oder weiß was ich. Es waren auch wirklich viele Folien, Dokumente und Tabs offen. ;) Generell finde ich das Scrollen in Office aber gar nicht schön.
Mir reichen aber auch die 128GB Speicher überhaupt nicht aus....am Montag schaue ich mir mal den 15 Zöller an. Ich kann mir jetzt spontan schwer vorstellen, dass das so einen großen Unterschied im Platzverbrauch ausmacht, aber mal sehen.

Du redest aber von einem Late 2012 13er Mac Book und nicht vom neuen Late 2013 MacBook mit Haswell oder? Kann mir dies da nämlich nicht vorstellen, aber Mittwoch sollte ich es selbst sehen können :)
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Du redest aber von einem Late 2012 13er Mac Book und nicht vom neuen Late 2013 MacBook mit Haswell oder? Kann mir dies da nämlich nicht vorstellen, aber Mittwoch sollte ich es selbst sehen können :)

Ja Late 2012 mit 2,5 Ghz i5 und 8GB Ram.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Ja Late 2012 mit 2,5 Ghz i5 und 8GB Ram.

Selbst hier sollte das MBP überlegen sein, denn ich rede beim Fujitsu von early 2012, mit i7 , 8GB und SSD.

Wenn das nicht funzt nutzt mir die Haptik und das Display auch nix.

Meine Bestellung ist zwar schon im Versand, aber ich komme erst nächsten Do wieder nach Hause, aber dann werde ich das mal mit iWorks ausgiebig testen - cool übrigens, dass das jetzt dabei ist.

Gruß

Thorsten