• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu: Opera 9.5

Baum

Alkmene
Registriert
14.03.08
Beiträge
33
Auch wenn es der letzte offene Tab ist?

Oh, ich hätte den Post ein wenig geauer lesen sollen... Also bei mir veschwindet das Fenster auch.
Find es aber nicht sehr problematisch, da ich Schnellwahl sowiso nicht nutze und falls das Fenster weg ist schnell mit cmd-t ein neues bekomme.

Nun noch was anderes zum Thema:

Bis vor ein paar Tagen war ich noch mit Firefox 3 unterwegs. Dieser hat nämlich jetzt auch die Adresszeilen-Suche wegen der ich sehr lange bei Opera geblieben bin. Auch zweit weitere Sachen gefallen mir bei Firefox sehr gut. Einmal die Keywords und die Suche auf der aktuellen Seite, die nicht gleich ein Zusatzfenster öffnet sonder sehr Mac-like in einer extra Zeile abläuft.
Der ausschlaggebende Grund weshalb ich momentan Opera den Vorzug gebe, ist aber der Vollbildmodus, den Firefox einfach nicht bietet.

Grüße, der Baum
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Hallo zusammen,
ich lese dieses Topic gerade mit Opera 9.51 und muss immer drei mal auf den "Zurück" Button klicken um auch wirklich eine Seite zurück zu kommen. Hat jemand von euch auch das Problem oder hat vielleicht sogar ne Lösung?

Ist bei mir auch so. Tritt aber nur bei bestimmten Seiten auf und die Anzahl der Klicks sind ebenfalls seitenabhängig. Bei Apfeltalk 3x klicken, bei Flickr sogar in manchen Übersichten 4x.

Ein lästiger Schönheitsfehler der hoffentlich bald behoben wird.

Edit:

Habe gerade auf dieser Seite eine Liste mit AdServern heruntergeladen und nach Library/Preferences/Opera Preferences gespeichert. Die Datei muss als "urlfilters.ini" gespeichert werden (vorhandene überschreiben). Jetzt ist Opera frei von Werbung und das Problem mit dem Zurück-Button ist auch behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: j33n5

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Nun hat der Operavirus wohl auch mich erwischt. Ich habe ihn in den letzten Tagen endlich mal ausführlich getestet und seit 3 Tagen ist er mein neuer Standardbrowser.

Der Feedreader ist wohl nur eher was für Leute mit 3-5 Feeds. Bei mehr wird es schnell unübersichtlich. Das kann Vienna besser. Aber alles andere, vor allem der integrierte Email-Client, gefällt mir hervorragend. Auch die Widgets in den Browser zu integrieren macht in meinen Augen mehr Sinn als dieses ulkige Dashboard. Geliebäugelt habe ich mit dem Browser schon immer. Habe sogar noch eine Kauflizenz aus alten Tagen auf dem Mac rumliegen.
Aber irgendwie waren die Vorgängerversionen noch etwas hakelig. Das hat sich mit der Version 9.5 erledigt. Auch die Auswahl an Skins ist fast unendlich. Und vor allem sind sie auch verfügbar und funktionieren vernünftig, was beim Firefox oft nicht der Fall ist. :p

Unterm Strich für mich ein sehr guter Browser mit Adblocker und Email-Client. Da habe ich mir, neugierig wie ich bin, doch gleich mal die Version 9.52 gegönnt. :-D
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Nun hat der Operavirus wohl auch mich erwischt. Ich habe ihn in den letzten Tagen endlich mal ausführlich getestet und seit 3 Tagen ist er mein neuer Standardbrowser.

Geht mir genau so. War eigentlich immer Safari-Jünger, aber der Opera lässt wirklich kaum Wünsche offen. Vor allem gibt es eine recht große und hilfsbereite Anhängerschaft. Für fast jedes Problem welches man mit dem Browser haben könnte, gibt es auch eine akzeptable Lösung im Internet zu finden.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Vor allem gibt es eine recht große und hilfsbereite Anhängerschaft.
Erstaunlicherweise haben die mit mir auch schon Kontakt aufgenommen. :oops:

Ich als nicht "Mac"ianer tue mich immer etwas schwer damit, versuche aber, immer die passenden deutschen mactypischen Bezeichnungen zu benutzen.

Also wenn dir etwas in den Menübeschriftungen oder in den Einstellungen auffällt, dann immer her damit.
Bei der deutschen Benutzeroberfläche der aktuellen Opera-Mac-Version habe ich einige zusätzliche Änderungen bei den Bezeichnungen vorgenommen.

Noch kann ich evtl. für die 9.52 Änderungen vornehmen.
Das habe ich so auch noch nicht erlebt. :cool:

Das was ich über den integrierten Feedreader geschrieben habe war auch Quatsch. Wer sucht, der findet. Über das Paneel und den Emailreiter kann man links auch seine Feeds darstellen lassen und rechts wie gehabt Nachricht und Inhalt. Somit ist auch der Feedreader voll tauglich für mich.
 

ahenrich

Gala
Registriert
31.03.08
Beiträge
52
jedem nach seiner Fason

Was hat es denn an Bord? Mouse Gestures, die man für das Trackpad vergessen kann, einen Adblocker, der nix taugt.. überhaupt zu wenige Konfigurationsmöglichkeiten. Da lobe ich mit den Fuchs.

..da hat wohl jeder seinen Geschmack,Opera‘s Adblocker kann man übrigens genauso hinbasteln,
dass er so funktioniert wie Adblock-Plus im Firefox
ich meinte den Bit-Torrent,das erstklassige Mailteil M2 ,die Geschwindigkeit von Opera

es gibt ja Listen im Internet,die die Funktionen von beiden vergleichen
bei Firefox erhält man sie erst mittels zahlreicher Erweiterungen
ich will den Firefox nicht schlecht reden,aber mir liegt mehr der Opera
Andreas
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich finde Opera vom Prinzip her sehr gut, aber was mir mal garnicht unter osx gefällt ist dieses Design, schrecklich, macht überhaupt kein Spaß das Ding ausgiebig zu testen...
Auch das hat mich früher bei den sporadischen Ausflügen mit Opera gestört. Inzwischen möchte ich gar nichts anderes mehr.

Mein bevorzugter Skin: Small Skin 1.1
u1u1uu1gf3.png


Die häufig benutzte Adressleiste unten zu haben macht aus meiner Sicht mehr Sinn als wenn sie sich oben befindet. Man kann bei Opera die Leisten aber auch untereinander austauschen.

Ich habe mir gerade mal die Alpha von 9.60 angesehen, aber leider läuft die noch nicht stabil. Auch ist sie vorerst nur in Englisch verfügbar. Gut hingegen gefällt mir die Vorschau beim Abonnieren von Feeds.
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Auf Windows kenne keinen besseren Browser als Opera. Soviele praktische Funktionen auf kleinstem Raum (Die Classic-Installdatei hat nicht mal 5 MB), außerdem schnell und sicher. Benutze es seit ca. 2002.

So leicht reinzukommen wie in Firefox ist es nicht, aber die Mühe wird belohnt.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Opera 9.6 beta 1

Noch neuer als 9.5 Opera 9.6 beta 1.

Jetzt mit Feed-Vorschau, Verbesserungen an der Synchronisationsfunktion des Browsers und am integrierten E-Mail-Client. Schneller ist er natürlich auch. ;)