Neu: Opera 9.5

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich brauche Opera vor allem für (legale) Torrent-Downloads.

Sonst bleibe ich bei Safari, weil der schnell, vielseitig und kompatibel ist (Acid3 mit 100 Punkten…).
Wenn ich mit Geschwindigkeit angeben will, benutze ich Sunrise! :D
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ich habe auch gerade die 9.5 installiert, die Optik ist erstmal gewöhnungsbedürftig, spiele wohl nachher nochmal mit anderen Styles rum...

Eins irritiert mich aber: Irgendwie ist die Schrift auf vielen Webseiten größer als vorher, obwohl der Zoom normal auf 100% eingestellt ist. Besonders Wikipedia-Texte sind mir aufgefallen, die Schrift ist ja riesig. Aber auch innerhalb der Software ist es so: So geht der Text "Abbrechen" in der Konfiguration über die Größe des Buttons hinaus. Irgendwas stimmt da nicht. Ist das bei euch auch alles so groß?

Gruß, webbi
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nur eins hab ich noch immer nicht raus bekommen. Wenn man den letzten Tab mit Hotkey (Apfel+W) löscht, dann verschwindet bei mir auch das komplette Fenster. Nicht so bei Windows. Da kommt dann immer die Schnellwahl, sprich ein leerer Tab. Das Fenser bleibt in jedem Fall erhalten. Weiß jemand wie das auf dem Mac funktioniert? Ist das eine Einstellung? Wo muss ich den Haken setzen? Das ist das einzige Problem, dass ich habe.

Das Problem wird sich leider (vorerst) nicht lösen lassen, da Opera unter OS X die Tabs anders "behandelt" als unter Windows. Das regt mich auch tierisch auf, weil man aus demselben Grund in OS X die Tabs nicht "minimieren" kann - also in der Leiste auf den aktiven Tab draufklicken und der aktuelle Tab verschwindet und der zuletzt aktuelle Tab kommt. Die Begründung dafür ist irgendein Gesülze von wegen unter OS X wird ja nicht mit Fenstern gearbeitet und überhaupt und alles ist anders blafasel blubberdubber - mir schnuppe, ich hab unter OS X _ein_ Programmfenster, in welchem die Tabs gefälligst eins zu eins genauso zu funktionieren zu haben, wie unter Windows-Opera. Sind schliesslich Opera-Tabs und keine Win- oder OSX-Fenster.
Ich hatte sehr gehofft, dass sich diese absolute Katastrophe mit 9.5 endlich ändert, aber leider ist das nicht der Fall.
Und absolut beschissen schaut die 9.5 auch noch aus - und zwar nur unter OS X, auf den Win-Rechnern hat sich optisch fast gar nix getan.

Ergo: 9.5 für mich bisher eine ziemlich Enttäuschung, ich werde jetzt wirklich mal FF3 testen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ergo: 9.5 für mich bisher eine ziemlich Enttäuschung, ich werde jetzt wirklich mal FF3 testen.

Es schadet ja nicht, Opera auf der Platte zu haben!

Ich habe hier auf dem Mac drei Browser am Start: Safari, FF und Opera. Damit decke ich immerhin drei unterschiedliche Rendering-Engines ab. Fehlt nur noch der IE, aber das kann ich mir auch verkneifen! ;)

*J*
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Ich hab mir 9.5 nun auch mal geholt und werde ihn gegen FireFox 3 testen.

Erster Eindruck ist positiv!

Sagt mal, wo kann ich denn den weichen Bildlauf einstellen??? Find ich nirgends...
 

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62
Ganz nett:
Es gibt aber keine wesentliche Funktion bei Opera , die mich ernsthaft interessiert oder notwendig brauche.
Ichh nutze Safari und Firefox, das sollte reichen..........
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich hab keine Ahnung was du meinst...


OK, mal ganz allgemein: Die Browser sind mittlerweile so komplex geworden, dass nicht alle Einstellungen in die Dialoge gequetscht werden können. Also ersann man einen "Umweg" um alle Stellrädchen trotzdem dem Benutzer zugänglich zu machen.

Tipp mal in die URL Zeile statt einer Adresse das von mir zitierte

about:config

(+ Return) ein. Danach siehst Du im Browserfenster eine ellenlange Liste mit Optionen. Du kannst über das Such-Eingabefeld nach "Smooth Scroll" o.ä. suchen und dann dort ein Häkchen setzen. Fertig!

Genauso funktioniert's übrigens auch im Firefox.

*J*
 

ahenrich

Gala
Registriert
31.03.08
Beiträge
52

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Was hat es denn an Bord? Mouse Gestures, die man für das Trackpad vergessen kann, einen Adblocker, der nix taugt.. überhaupt zu wenige Konfigurationsmöglichkeiten. Da lobe ich mit den Fuchs.
 

Nahantra

Alkmene
Registriert
29.11.07
Beiträge
31
*hüstel* da möchte ich widersprechen, da der Adblocker sehr wohl was taugt, sofern man mit ihm umzugehen weiß, wobei ich zugebe, dass es sich anfangs als 'hakelig' herausstellt... aber des Weiteren hat Opera ein integriertes Mailprogramm, sowie Torrentkompatibilität. Ein IRC-Client ist ebenfalls integriert aber den Rest kann man ja ohne Weiteres nachlesen.
Ich persönlich bin begeistert von Opera, auch wenn ich jahrelang vorher den FF genutzt hab...

Und die Konfigurationsmöglichkeiten sind durchaus mannigfaltig... Man muss sich aber eben auch auf den Browser einlassen und nicht nach dem ersten ungewohnten Erlebnis das Handtuch werfen...

Aber das ist glücklicherweise nur meine Meinung
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das Problem wird sich leider (vorerst) nicht lösen lassen, da Opera unter OS X die Tabs anders "behandelt" als unter Windows. Das regt mich auch tierisch auf, weil man aus demselben Grund in OS X die Tabs nicht "minimieren" kann - also in der Leiste auf den aktiven Tab draufklicken und der aktuelle Tab verschwindet und der zuletzt aktuelle Tab kommt.

Was genau meinst du damit? Ich versuch das gerade nachzuvollziehen, da ich weder unter OS X noch unter XP etwas anderes außer Opera nutze und irgendwie bis jetzt keine großen Unterschiede feststellen konnte?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
*hüstel* da möchte ich widersprechen, da der Adblocker sehr wohl was taugt, sofern man mit ihm umzugehen weiß, wobei ich zugebe, dass es sich anfangs als 'hakelig' herausstellt... aber des Weiteren hat Opera ein integriertes Mailprogramm, sowie Torrentkompatibilität. Ein IRC-Client ist ebenfalls integriert aber den Rest kann man ja ohne Weiteres nachlesen.
(...)

Und die Konfigurationsmöglichkeiten sind durchaus mannigfaltig... Man muss sich aber eben auch auf den Browser einlassen und nicht nach dem ersten ungewohnten Erlebnis das Handtuch werfen... (...)

Wenn ich deine Expertise einmal in Dienst nehmen darf: Wie konfiguriert man denn die Mouse-Gestures so, dass sie für das Trackpad taugen? Das wäre ein Killerfeature für mich. Und sei doch so nett und weise mich bitte an, wie ich den Adblocker so konfiguriere, dass er Adblock (Plus) für FF ebenbürtig ist. Ach und dann hätte ich gerne noch ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten für Tabbed-Browsing wie unter Tab Mix Plus für FF.

Und mit Verlaub - die anderen Features mögen ganz nett sein, jedoch können auch diese Standaloneprogrammen selten das Wasser reichen. Vergleiche mal Transmission mit dem eigebauten Torrent-Feature und Mail bzw. Thunderbird mit Opera-Mail.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich halte Opera wirklich für einen ganz tauglichen Browser, es sind die Kleinigkeiten, die einfach nicht ausgereift sind. Und die wiegen mehr, als irgendwelche obskuren Powerfeatures.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was genau meinst du damit? Ich versuch das gerade nachzuvollziehen, da ich weder unter OS X noch unter XP etwas anderes außer Opera nutze und irgendwie bis jetzt keine großen Unterschiede feststellen konnte?
Ich werde dir morgen mal ein Bildschirmvideo machen, das ist vermutlich einfacher.
wink.gif
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Baum

Alkmene
Registriert
14.03.08
Beiträge
33
Hallo zusammen,
ich lese dieses Topic gerade mit Opera 9.51 und muss immer drei mal auf den "Zurück" Button klicken um auch wirklich eine Seite zurück zu kommen. Hat jemand von euch auch das Problem oder hat vielleicht sogar ne Lösung?

Grüße, der Baum

p.s. Ein Tab mit cmd-W zu schließen ohne das Fenster zu schließen klappt bei mir ohne Probleme
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ahoi Gemeinde,

ich arbeite sehr gerne mit Opera, habe aber auch seit 9.51 das gleich Problem wie der Baum, s.u. Falls jemand Abhilfe hat...

Back to Topic:

An Opera gefällt mir, daß ich die Schriftgrößen des gesamten Programmes, inkl. Menüs, einfach und schnell einstellen kann. Das ist mir bei FF noch nicht gelungen (was trotzdem bestimmt geht).

Der AdBlocker ist ok, also das "nix taugen" kann ich nicht bestätigen.

Die Synchronisation der Lesezeichen via myopera.com ist für mich eine super Sache, da ich den Opera auch als Opera Mini auf meinem Handy, auf meinem PC und meinem eee PC verwende.

Das Opera mit einigen Websites bzw. Websites mit Opera Probleme hat, ist nicht weiter tragisch, da ich dann auf Safari oder FF wechsel.

Gruß
Intu


Hallo zusammen,
ich lese dieses Topic gerade mit Opera 9.51 und muss immer drei mal auf den "Zurück" Button klicken um auch wirklich eine Seite zurück zu kommen. Hat jemand von euch auch das Problem oder hat vielleicht sogar ne Lösung?

Grüße, der Baum

p.s. Ein Tab mit cmd-W zu schließen ohne das Fenster zu schließen klappt bei mir ohne Probleme