• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerklösung (+ Netzwerkspeicher)

Eisenherz

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
27
Hi!

Ich überlege gerade, wie ich performant ein neues Netzwerk incl. Netzwerkspeicher aufbauen kann, wobei ich auch ein bisschen auf die Kosten achten muss.

Folgendes wird im Einsatz mindestens benötigt:

5 x iMac bzw. Mac mini über Ethernet
1 x Netzwerkdrucker über Ethernet
1 x Netzwerklaufwerk über Ethernet (mind. 4 TB in einem RAID1 Verband)
1 x Uplink zum Router
+ WLAN (Für Handys, iPad und 2-4 Laptops)

Mit etwas Sicherheitszugabe also mindestens 12 Ports.

Switch
Habe jetzt mal geschaut. Ein entsprechender Switch wäre z.B. TP-Link TL-SG1016 (16 Ports, 1000MBit/s, 85 EUR). Ist das vom Aufbau sinnvoll? Bzw. auch performant. An den Switch würde dann halt einmal der Uplink zum Router und die ganzen Netzwerkgeräte und der Acess Point gehen. Kennt jemand den Switch? Ist das eine gute Wahl oder gibt es da andere Empfehlungen? Da muss und möchte ich nicht zu Kosten der Performance sparen.

Wie sieht das von der Performance aus, wenn ich die alle in ein Netzwerk hänge (z.B. mit der Airport Extreme)?

Access Point
Dazu würde dann ein AccessPoint kommen. Wenn ich da bei einem Apple-Produkt bleibe kommt nur die AirPort Extreme in Betracht, da die AirPort Express kein Gigabit LAN hat (richtig soweit?). Das Teil kostet 140 EUR. Ist es sinnvoll da ein anderes Produkt zu verwenden? Bzw. welche Vorteile hat es da überhaupt ein Apple-Produkt zu nutzen?

Netzwerklaufwerk (für TimeMachine Backups)
Da habe ich bisher keine genaue Vorstellung zu. Ist das überhaupt sinnvoll, da ein zentrales Netzwerklaufwerk für Backups von den 5 Macs zu verwenden? Oder was gibt es für Alternativen? Wie sieht da die Performance aus, wenn man das so ins Netzwerk einbindet?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen oder Tipps! Ist das erste wirkliche Netzwerk, was ich mir da aufbauen muss (ist auch für mich selber).

LG
 

Mitglied 39040

Gast
Wieso denkst Du nicht über eine TmeCapsule nach?

Ich habe eine an einem DSL-Modem hängen; sie spannt das WLAN im ganzen Haus auf und der Netzwerkdrucker hängt per LAN ebenfalls mit dran. Anschlußoption für weitere HD besteht zudem.
Alle Macs werden drahtlos und regelmäßig per TimeMachine gesichert.

Einfach und zuverlässig.
 

Eisenherz

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
27
Wieso denkst Du nicht über eine TmeCapsule nach?

Ich habe eine an einem DSL-Modem hängen; sie spannt das WLAN im ganzen Haus auf und der Netzwerkdrucker hängt per LAN ebenfalls mit dran. Anschlußoption für weitere HD besteht zudem.
Alle Macs werden drahtlos und regelmäßig per TimeMachine gesichert.

Einfach und zuverlässig.

TimeCapsule scheidet bei mir aus, da damit kein RAID1 möglich ist. Und wenn ich die weiteren HDs bzw. ein weiteres RAID-System daran hängen würde, habe ich nur USB-Geschwindigkeit, was ja recht langsam ist?

LG
 

Mitglied 39040

Gast
OK, Eisenherz,
das sind jedenfalls verständliche Gründe.

Viel Glück!
Jens
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Timecapsule ist auch nur ein durchschnittlicher Router und eine durchschnittliche Netzwerkfestplatte.

@threadersteller:

Bitte Backup des Netzlaufwerkes nicht vergessen.


Ich kann nur www.synology.de empfehlen.



Soll das ganze gewerblich sein oder privat?

Die ganzen Apple-Netzwerkprodukte würde ich sein lassen. die TC ist überteuert und durchschnittlich, die Airport Extreme ebenfalls, nur die Airport Express ist zum Musikhören und als Repeater ne gute Lösung.


Wenn das ganze gewerblich ist, gibts da im Profibereich ne Menge, ansonsten bei den gängigen Produkten von Fritzbox o.ä. gucken.
 

Eisenherz

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
27
Bitte Backup des Netzlaufwerkes nicht vergessen.

Ich kann nur www.synology.de empfehlen.
Deswegen wollte ich das Netzwerklaufwerk ja als RAID1 laufen lassen.
Danke für den Tipp! Werde nachher mal genauer die Produkte von denen anschauen.

Soll das ganze gewerblich sein oder privat?
Wenn das ganze gewerblich ist, gibts da im Profibereich ne Menge, ansonsten bei den gängigen Produkten von Fritzbox o.ä. gucken.
Ist Gewerblich. Ich meine mir ist im Endeffekt egal, ob ich da ein Consumer- oder Profiprodukt einsetzte, solange die Performance stimmt ;)

LG & vielen Dank schonmal!
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Timecapsule ist auch nur ein durchschnittlicher Router
Könntest Du mal bitte erläutern in wie weit nur alles ueberteuert bzw. durchschnittlich bei Apple Zubehör ist, was kann eine Fritzbox was eine TC oder Airport Extreme nicht kann ???
 

Mitglied 39040

Gast
Nehmt den Reservisten doch nicht so ernst: der tummelt sich hier vornehmlich aus Gründen seiner persönlichen Freude daran, Apple-Produkte grundsätzlich als durchschnittlich bis miserabel (und überteuert) zu deklarieren.

Offenbare Lust an der Provokation; ich habe ihn schon lange auf meiner Ignorierliste stehen…
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Danke fuer die Info
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nehmt den Reservisten doch nicht so ernst: der tummelt sich hier vornehmlich aus Gründen seiner persönlichen Freude daran, Apple-Produkte grundsätzlich als durchschnittlich bis miserabel (und überteuert) zu deklarieren.

Offenbare Lust an der Provokation; ich habe ihn schon lange auf meiner Ignorierliste stehen…


Aha? Das hast du woher? Bis auf Airport Extreme (korrektur: Vorher stand hier Express) und Timecapsule halte ich kein Produkt für durchschnittlich und miserabel.


Wie schade, dass du nicht antworten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Hi!

Ich überlege gerade, wie ich performant ein neues Netzwerk incl. Netzwerkspeicher aufbauen kann, wobei ich auch ein bisschen auf die Kosten achten muss.

Folgendes wird im Einsatz mindestens benötigt:

5 x iMac bzw. Mac mini über Ethernet
1 x Netzwerkdrucker über Ethernet
1 x Netzwerklaufwerk über Ethernet (mind. 4 TB in einem RAID1 Verband)
1 x Uplink zum Router
+ WLAN (Für Handys, iPad und 2-4 Laptops)

Mit etwas Sicherheitszugabe also mindestens 12 Ports.

Switch
Habe jetzt mal geschaut. Ein entsprechender Switch wäre z.B. TP-Link TL-SG1016 (16 Ports, 1000MBit/s, 85 EUR). Ist das vom Aufbau sinnvoll? Bzw. auch performant. An den Switch würde dann halt einmal der Uplink zum Router und die ganzen Netzwerkgeräte und der Acess Point gehen. Kennt jemand den Switch? Ist das eine gute Wahl oder gibt es da andere Empfehlungen? Da muss und möchte ich nicht zu Kosten der Performance sparen.

Wie sieht das von der Performance aus, wenn ich die alle in ein Netzwerk hänge (z.B. mit der Airport Extreme)?

Access Point
Dazu würde dann ein AccessPoint kommen. Wenn ich da bei einem Apple-Produkt bleibe kommt nur die AirPort Extreme in Betracht, da die AirPort Express kein Gigabit LAN hat (richtig soweit?). Das Teil kostet 140 EUR. Ist es sinnvoll da ein anderes Produkt zu verwenden? Bzw. welche Vorteile hat es da überhaupt ein Apple-Produkt zu nutzen?

Netzwerklaufwerk (für TimeMachine Backups)
Da habe ich bisher keine genaue Vorstellung zu. Ist das überhaupt sinnvoll, da ein zentrales Netzwerklaufwerk für Backups von den 5 Macs zu verwenden? Oder was gibt es für Alternativen? Wie sieht da die Performance aus, wenn man das so ins Netzwerk einbindet?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen oder Tipps! Ist das erste wirkliche Netzwerk, was ich mir da aufbauen muss (ist auch für mich selber).

LG
Zuerst einmal, welchen Router benutzt du momentan? Der Switch und die angeschlossenen Geräte können nur nach dem Geschwindigkeitsstandard arbeiten,den diese vorgegeben bekommen. Sprich: Wenn dein Router nur 100 Mbit/s macht, wird der 1000 Mbit/s-Switch auch nur mit 100 Mbit/s arbeiten. Also muss dein Router mindestens 1000 Mbit/s können, denn Switches sind wie der Name schon sagt, nur "dumme" Schalter, die Routing-Arbeit wird vom Router erledigt, daher muss dieser Leistungsstark sein. Ältere Telekomgeräte versagen hier schon mal sehr schnell. Eine Fritzbox, Airport Extreme oder jedes Netgear, TP-Link, Cisco oder was auch immer Gerät mit 1000 Mbit/s zertifizierung sollte das packen.

Ich weiß nicht ob du bei dir bereits ein 19"-Rack zu stehen hast, aber wenn nicht dann kann ich Dir den TP-Link TL-SG1016D empfehlen, die Geräte sind identisch, bis auf die Größe. Die 1000 Mbit/s schaffen die auch. ;)

Zu dem Access-Point, sollte dieser den "n-Standard" unterstützen wäre 1000 Mbit/s sinnvoll. Wenn Du nur auf "g-Standard" aus bist, reicht die Airport Express aus. Der Router erkennt das 100 Mbit/s-Gerät, dieses bremst auch nicht alle anderen aus. Wenn es Apple sein soll, reicht die Airport Express völlig aus, mehr braucht man für iPhone, iPad und Laptops nicht (Vorausgesetzt, dass nur im Internet gesurft wird. Große Dateien verschieben sollte man via Ethernet.).

Zum Thema Netzlaufwerk schaust du dir am besten einfach die Internetseite von Synology an, dort wirst du bestimmt fündig. Ich nehme persönlich für Time-Machine eine Time-Capsule, weil ich RAID-Arrays für Backups des Rechners überflüssig halte. Entweder raucht mir der Mac ab, dann habe ich noch die Daten von der TC und wenn mir die TC abraucht habe ich noch die Daten auf dem Mac. Redundanz ist hierbei schon gegeben. Es mag auch einige Paranoide geben welche ihre Mac-Backups dreimal sichern und noch im Garten vergraben. ;)
Für wichtige Dokumente und Musik, Filme, Fotos, Familien-Alben finde ich RAID-Arrays ziemlich sinnvoll. RAID1 ist da schon, ausfallsicherer als eine Time-Capsule. ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Aha? Das hast du woher? Bis auf Airport Express und Timecapsule halte ich kein Produkt für durchschnittlich und miserabel.
Wie schade, dass du nicht antworten kannst.

Und ich hatte dich gefragt was an AE und TC so miserabel ist, was kann eine Fritzbox besser ?
Wie schade das Du nicht antworten kannst.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ob Fritzbox, Netgear, Apple Airport oder andere Geräte. Letztlich steckt in jedem Gerät ähnliche Hardware. Ob es Atheros, Broadcom, Intel, Marvell oder Texas Instruments ist. Bis auf einige schwächen in den ersten Generationen sind alle empfehlenswert. Es mag zwar zwischen einigen Chipsätzen und Klientgeräten Komplikationen geben, diese sind aber eher Einzelfälle.

Am Ende kauft man das, was man persönlich bevorzugt. Wer Apple "toll" findet wird die Airport-Geräte beziehen, wer schon von früher die AVM ISDN-Karten toll fand oder mit der Einfachheit der Benutzeroberfläche von den Fritzboxen zufrieden ist wird immer wieder Fritzbox kaufen und diese auch jedem im Bekanntenkreis "andrehen". Wenn man aus dem "Profi-IT-Bereich kommt und mit Cisco, Huawei, Netgear und Ähnlichem arbeiten muss, wird sich auch dem entsprechend Hardware aus diesen Häusern verwenden.

Alles eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorliebe. :)
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Könntest Du mal bitte erläutern in wie weit nur alles ueberteuert bzw. durchschnittlich bei Apple Zubehör ist, was kann eine Fritzbox was eine TC oder Airport Extreme nicht kann ???

Zuerst einmal, welchen Router benutzt du momentan? Der Switch und die angeschlossenen Geräte können nur nach dem Geschwindigkeitsstandard arbeiten,den diese vorgegeben bekommen. Sprich: Wenn dein Router nur 100 Mbit/s macht, wird der 1000 Mbit/s-Switch auch nur mit 100 Mbit/s arbeiten.

Das stimmt nicht. Ich habe hier als Router n Cisco WRT54GL, also nur 100 Mbit, und dahinter hängt n Gigabitswitch. Der Datentransfer fluppt reibungslos mit Gigabit.



Und ich hatte dich gefragt was an AE und TC so miserabel ist, was kann eine Fritzbox besser ?
Wie schade das Du nicht antworten kannst.

Entschuldige, aber ich kann leider nicht hexen, ich kann auch nicht 24/7 am Computer sitzen.



Zur Airport Extreme muss ich meine Meinung zurücknehmen, habe gesehen, dass sie auch Dualband 2,4Ghz und 5 Ghz kann, das wertet sie in meinen Augen extrem auf.

Zur TC:

Das Problem an der TC ist, dass sie erstmal sehr teuer ist aber dafür recht wenig bietet. Die Wlan-Leistung ist Durchschnitt, ragt also nicht unbedingt hervor.

Die Festplattenfunktion ist auch sehr eingeschränkt. Schön wäre es, wenn man z.B. seine Filmbibliothek darauf lagern könnte, und dann entweder per ITunes Freigabe oder DLNA streamen kann. Geht nicht, Fehlanzeige. DLNA geht aber per Fritzbox.

Geht aber eben alles nicht, d.h. z.B. ein NAS wie Synology.de (110j o.ä.) ist bei weitaus mehr Speicher deutlich günstiger bzw. in Kombination mit einer Fritzbox oder anderen Routern deutlich vielseitiger, und bietet genau das selbe, was die TC auch kann.

Natürlich, sie ist "idiotensicher". Aber mal ganz ehrlich, nur um ein Durchschnitts-Wlan und für Timemachine zu haben stell ich mir doch für zwei Macs keine 479 Euro TC (3GB Version) ins Haus. Zudem muss ich mir (sofern ich DSL nutze) immer noch ZUSÄTZLICH ein Modem ins Haus stellen, das kostet auch gerne mal 50- 100 Euro, bei der Fritzbox ist das idR integriert.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Also ich besitze die TC habe eine 100er Leitung und ueber Wlan kommen bei mir immer locker 80-95 Mb/ sec an laut div. "Speedtester" kann also nicht klagen, Modem benötige ich persl.nicht. Kommt halt immer drauf an was man will. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn ich jetzt keinerlei Netzinfrastruktur hat, dann ist ne TC evtl auch nicht ganz verkehrt, aber wenn man eh schon einen funktionierenden, halbwegs aktuellen Router hat, halte ich die TC eben für sinnlos.


Bei einer 100er Leitung kommen 80-90 Megabyte/Sekunde an? Oder Mbit. Ersteres ist unwahrscheinlich, zweiteres sind gute Werte.

Die Werte bei der TC sind insofern nur durchschnittlich, als dass die Leistung bei zunehmender Reichweite doch stark einbricht (bzw stärker als bei anderen Modellen) (zugegeben: Hier ist die FB auch nicht gerade König)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Mbits natuerlich, mein Router musste halt erneuert werden da er mich stark ausgebremst hat ueber wlan. Ich habe noch eine ext. Harddisk die ich ueber FW betreibe und so kam bei mir die Frage auf hochwertiger Router (ca. 1000 Sek) + Netzwerkfähige HD ( ca. 1400 Sek) oder TC als "all in one" Lösung fuer 2500 Sek und so ist es halt die TC geworden.
 

Eisenherz

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
27
Hi! Vielen vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten!

Mit der TC kommt für mich in dieser Sache nicht in Frage, da sie einfach nicht kann, was ich da brauche: Zu wenig Speicherplatz, nicht die möglichkeit mit einem RAID zu arbeiten, nicht erweiterbar, etc.. Ob die TC gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen ;)

Zuerst einmal, welchen Router benutzt du momentan?
Garkeinen. Muss alles neu gekauft werden. Deswegen will ich auch von anfang an was vernünftiges machen, damit es skalierbar bleibt! Vom Router müsste ich dann ja quasi nur einen Uplink an den Switch hängen und hätte für das ganze Netzwerk Internet. Oder geht das so nicht? ;)

Ich weiß nicht ob du bei dir bereits ein 19"-Rack zu stehen hast, aber wenn nicht dann kann ich Dir den TP-Link TL-SG1016D empfehlen, die Geräte sind identisch, bis auf die Größe. Die 1000 Mbit/s schaffen die auch.
Noch nicht. Aber ich dachte, dass das evtl die sauberste Lösung wäre, wenn ich noch entsprechend einen NAS finde, den ich in das Rack reinbauen könnte und dabei im Hinterkopf behalte, dass später ggf erweitert werden soll.

Zu dem Access-Point, sollte dieser den "n-Standard" unterstützen wäre 1000 Mbit/s sinnvoll. Wenn Du nur auf "g-Standard" aus bist, reicht die Airport Express aus.
Der soll schon n unterstützen, da man mit dem Laptop auch auf den NAS zugreifen soll bzw. Backups gemacht werden sollen, ohne dass die immer am Ethernet hängen. Von Apple würde da also nur die Airport Extreme in betracht kommen.

Ich nehme persönlich für Time-Machine eine Time-Capsule, weil ich RAID-Arrays für Backups des Rechners überflüssig halte. Entweder raucht mir der Mac ab, dann habe ich noch die Daten von der TC und wenn mir die TC abraucht habe ich noch die Daten auf dem Mac. Redundanz ist hierbei schon gegeben.
Stimme ich dir voll und ganz zu! Aber ich will ja neben den Backups auch noch Daten auf dem NAS speichern. Und da ist mir eine Redundanz schon wichtig. Habe mich jetzt auch nochmal ein wenig informiert und tendiere denke ich eher zu RAID5. Die eine Platte mehr macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

LG