• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hallo thelastresort!

Der Mac hat die externe USB-Festplatte ohne Probleme gemountet. Perfekt dachten wir, jedoch hatten wir nur lese Rechte.

Mac OS 10.4 kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.

Wie lässt sich nun der Zugriff auf eine externe Festplatte mit der Verwendung der beiden Betriebsysteme realisieren?
Mit welchem Dateisystem ist den eigentlich der Mac OS X (Panther) standardmässig ausgeliefert? Ich konnte da nur „ext“ erkennen. Ist das ext2 oder ext3?

Grundsätzlich ist FAT32 ein Dateisystem, das beide Systeme lesen können. Allerdings dürfen dann die Dateien nicht größer als 4 GB sein.
Ich glaube gehört zu haben, dass in einer der nächsten Versionen von Mac OS X auch ein Schreibzugriff auf NTFS möglich sein soll, aber es gibt ja so viele Gerüchte...

Das OS X Standarddateiformat ist HFS, bzw HFS+.

Für dein Problem würde ich wahrscheinlich die Platte in NTFS oder HFS formatieren und übers Netzwerk freigeben. Wahrscheinlich wäre NTFS praktischer, weil du dann mit dem Mac (ohne übers Netzwek zu gehen) wenigstens Lesezugriff hast.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

Gruß, Barbara
 

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal DANKE für die sinnvolle Anleitung zum Thema Netzwerk. Man kann sich wirklich auf apfeltalk.de verlassen...

Wir haben in unserer WG ein kleines Netzwerk, bestehend aus 2 Windows-PCs und meinem MacBook. Alles läuft im Zyxelrouter zusammen. Wir haben alle eine IP im gleichen Bereich und surfen über die gleiche Leitung. Leider kann ich nicht von meinem Mac auf die anderen PCs zugreifen und umgekehrt. Wir haben die gesamte Anleitung durchgearbeitet und konnten leider keinen Fehler entdecke. Gibt es sonst einen Kniff, damit die Sache läuft???

Grüße und vielen Dank für zukünftige Antworten!!!

bröingö
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal DANKE für die sinnvolle Anleitung zum Thema Netzwerk. Man kann sich wirklich auf apfeltalk.de verlassen...

Wir haben in unserer WG ein kleines Netzwerk, bestehend aus 2 Windows-PCs und meinem MacBook. Alles läuft im Zyxelrouter zusammen. Wir haben alle eine IP im gleichen Bereich und surfen über die gleiche Leitung. Leider kann ich nicht von meinem Mac auf die anderen PCs zugreifen und umgekehrt. Wir haben die gesamte Anleitung durchgearbeitet und konnten leider keinen Fehler entdecke. Gibt es sonst einen Kniff, damit die Sache läuft???

Grüße und vielen Dank für zukünftige Antworten!!!

bröingö


Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich.

Hast du auch die anderen Seiten dieses Threads gelesen? Da wurden schon viele Probleme gelöst und Problemlösungen vorgeschlagen.

Gruß, Barbara
 

labrila

Gast
Hallo liebe Apfeltalker,

habe anhand des Super-Tutorials von Zause mein iBook und einen iMac per WLan und einen PC per Lan über einen Router verbunden. Hatte auch zunächst Schwierigkeiten und hab dazu mal was gepostet, dann mit Hilfe des Forums alles irgendwann hinbekommen. Alle Rechner können aufeinander zugreifen. Mit dem PC verbinde ich mein iBook (10.9.3) immer über das Netzwerk. Klappt wie gesagt einwandfrei. Wenn ich allerdings über Apfel-K, bzw. "Mit Server verbinden" gehe, smb//ip_adresse eingebe, bekomme ich grundsätzlich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Keine Antwort vom File Server. Bitte versuchen Sie es noch einmal". IP-Adresse stimmt 100%. Ich brauche diesen Weg ja nicht unbedingt, weil es über das Netzwerk klappt, aber nerven tut es mich irgendwie schon und ich wüßte gerne, woran es liegt. Aus sportlichen Gründen sozusagen. Kann jemand raten?

Grüße
 

bonsai1006

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe einen PC (Vista Home) und einen G4. Will den PC in ein bestehendes Netzwerk integrieren (3 Macs). Verbindung läuft über einen Router, Ethernet.

Ich habe es geschafft, dass der pc im netzwerk zu sehen ist und dass man auch darauf zugreifen kann. Alles subba.

Jetzt funktioniert die Verbindung von PC zum Mac nicht. Bei Eingabe der \\IP-MAC kommt ein "Passwort und Benutzer"-fenster. Ich gebe nun den exaxten namen und passwort ein, und es kommt eine fehlermeldung (korrektes PW, Namen?) was mach ich falsch????

Unter netzwerke werden auch keine weiteren computer angezeigt.
kann mir biiiittte jmd helfen, sonst raste ich noch aus. :-c
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Jetzt funktioniert die Verbindung von PC zum Mac nicht. Bei Eingabe der \\IP-MAC kommt ein "Passwort und Benutzer"-fenster. Ich gebe nun den exaxten namen und passwort ein, und es kommt eine fehlermeldung (korrektes PW, Namen?) was mach ich falsch????

Es wäre hilfreich zu wissen, ob du das Tutorial befolgt hast. Dort steht z.B dass du //IP_des_Mac/benutzername eingeben solltest.
Außerdem solltest du natürlich SMB Zugriff am Mac angeschaltet haben, usw.

Wenn du dir die vorherigen Seiten dieses Threads mal durchliest, findest du viele Ansätze Probleme auszuschalten.

Gruß, zause
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Alle Rechner können aufeinander zugreifen. Mit dem PC verbinde ich mein iBook (10.9.3) immer über das Netzwerk. Klappt wie gesagt einwandfrei. Wenn ich allerdings über Apfel-K, bzw. "Mit Server verbinden" gehe, smb//ip_adresse eingebe, bekomme ich grundsätzlich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Keine Antwort vom File Server. Bitte versuchen Sie es noch einmal". IP-Adresse stimmt 100%. Ich brauche diesen Weg ja nicht unbedingt, weil es über das Netzwerk klappt, aber nerven tut es mich irgendwie schon und ich wüßte gerne, woran es liegt.


Sorry, habe deine Frage ne Weile übersehen...

Ich muss sagen, ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du sagst, sie können aufeinander zugreifen, aber dann nicht über Apfel - K?

Es ist übrigens auch smb://IP-Adresse, aber das kann auch ein Tippfehler deinerseits hier in dem Thread sein.

Gruß, Zause
 

umberto

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
Netzwerk Datenaustausch

Hallo ich habe den Artikel gelesen, find ich sehr gut.
Ich habe allerdings ein Problem, das möglicherweise simpel zu lösen ist.

Ich habe Verbindung zwischen dem Mac OSX 10.4 und dem WinXP Pro. Vom Mac aus habe ich keine Probleme, ich kann auf alles zugreifen. Netzwerk funktioniert einwnadfrei.
Auch von XP auf XP unter Parallels funktioniert alles einwndfrei.

Nur vom PC aus komme ich nicht mehr auf den Mac. Der Ping funktioniert problemlos.
Wenn ich über Netzwerkumgebung das Netzwerk durchsuche wird der MAc angezeigt, Will ich ihn ansprechen, bekomme ich keine Verbindung.

Das Problem liegt m.E. darin, dass ich nicht aufgefordert werde den Benutzer und Kennwort einzugeben.
Ich habe keine Ahnung wie mann in diese Abfrage kommt.
Wahrscheinlich blockiert der Mac die Verbindung im Netzwerk, weil der PC nicht die Berechtigung hat.

Kann mir dabei jemand helfen.
mfg
 

cherrybabe

Braeburn
Registriert
23.11.06
Beiträge
46
hallo! bevor ich meine frage stelle, kurz die hintergrundsituation ;)

möchte von einem pc auf einen mac zugreifen, die beide im gleichen netzwerk (wlan) sind. nun nervt es mich etwas, beim pc (da er nicht meiner ist) benutzernamen und kennwort vom eigenen mac-benutzer-account einzugeben. ich möchte z.b. meinen itunes-ordner freigeben, ohne dass ich anwesend sein und die login-daten eingeben muss.

was für möglichkeiten gibt es?

viele grüße, cherrybabe
 

rookie:mac

Gast
@ zause:

vielen dank für die herausragende anleitung,
bin neu unterm apfelbaum ... habe ein wenig gegoogelt und diesen herlichen thread gefunden. sehr schön, sehr gut, sehr aufschlussreich. Danke dafür!

hat alles geklappt, allerdings muss ich sagen,
dass bei meinem set-up:

macbook os x 10.4
pc windows xp pro sp2
verbunden über router

im endeffekt kein gastaccount nötig war.
habe mit ips gearbeitet und nicht mit namen, allerdings sehe ich im grunde weder den pc noch den mac unter netzwerkumgebung/workgroup ...

läuft jetzt aber wunderbra mit dem zugriff, fast ... mit ausnahme von (**)

- direktzugriff von pc auf gesamtverzeichnis des macbook benutzers über einrichten von netzlaufwerk-verknüpfung fast eins A (**)
- direktzugriff von macbook auf freigegebenen ordner des pcs über alias des Ordners top deluxe


(**) ich würde gerne einen einzigen ordner im benuzerprofil des macusers freigeben und nicht das gesamtverzeichnis, ist das mit sharepoints realisierbar ohne einen weiteren benutzer einzurichten oder gibt es die möglichkeir einen reinen netzwerkuser zu konfigurieren?


Ein weiteres Problem was ich hatte war:
Zugriff von macbook auf am pc angeschlossenen Epson Drucker.
Nach einigen Standard Anleitungen kam ich immer zu der Fehlermeldung 256.
Habe dann zufällig folgenden thread gefunden
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=95159
und die anleitung des users MrFX umgesetzt! Jetzt läuft auch das drucken vom macbbok aus.

gruß
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
hallo! bevor ich meine frage stelle, kurz die hintergrundsituation ;)

möchte von einem pc auf einen mac zugreifen, die beide im gleichen netzwerk (wlan) sind. nun nervt es mich etwas, beim pc (da er nicht meiner ist) benutzernamen und kennwort vom eigenen mac-benutzer-account einzugeben. ich möchte z.b. meinen itunes-ordner freigeben, ohne dass ich anwesend sein und die login-daten eingeben muss.

was für möglichkeiten gibt es?

viele grüße, cherrybabe

Guckst du erstmal hier: http://www.hornware.com/sharepoints/ und lädst dir das Programm runter (ob fürs Pref Panel oder als normale Applikation ist eigentlich egal ;) )

Dann bei "normale Freigaben" fügst du deinen iTunes Musik Ordner als neue Freigabe hinzu (für SMB), stellst ein, was die Benutzer dürfen (lesen / schreiben / beides) und aktivierst noch "Gast Fenster"...

In den SMB Einstellungen dann noch als Sicherheitsmethode "Freigabe" auswählen,
"Dateien verstecken, die mit einem Punkt beginnen" anhakerln, beim Homeverzeichnis die Freigabe raus, aktualisieren und dann solltes auch schon laufen ;) (Beide Computer sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein)
 

tifoso

Granny Smith
Registriert
17.07.07
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich habe ein Windows-Netzwerk mit mehreren Dosen, davon ein Server und einem iMac. Jetzt ist es so, dass ich mit dem iMac problemlos auf die im Windows-Server freigegebenen Ordner zugreifen kann. Diese werden vom iMac schön brav angezeigt. Leider aber nicht alle. Es sind nur jene freigegebenen Ordner zu sehen, die auf der internen Festplatte des Servers oder auf der via Firewire am PC angeschlossenen Festplatte platziert sind. Jene Ordner, die auf der via Netzwerk am Server angeschlossenen Share Disk und ebenfalls freigegeben sind, zeigt mir der Mac nicht an.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank

Frank
 

tifoso

Granny Smith
Registriert
17.07.07
Beiträge
12
Hat sich erledigt. Die Dollarzeichen verhinderten den Zugriff...

Jetzt klappt es...

lg Frank
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo zusammen.

Sobald ich die Windows-Firewall aktiviere, kann ich vom Mac nich mehr auf den PC (Winows XP SP2) zugreifen.

Bei der Firewall ist 'aktiv', 'Keine Ausnahmen zulassen' ist NICHT aktiviert.

Wie kann ich die Firewall entsprechend für das LAN öffnen?
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
OK, ich habe es selbst herausgefunden:

Die 4 Ports der Datei- & Druckerfreigabe müssen für den gesamten Addressbereich des LANs freigeschaltet werden.

Nun lüppt's.
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo,

ich würde gerne den Drucker der an meinem Mac mini angeschlossen ist von einem Windows Rechner der sich bei mir im Netzwerk befindet nutzen.
Ich kann sowohl vom Mac auf den Windows Rechner zugreifen und umgekehrt.

Wenn ich allerdings auf dem Windows Rechner bei "Drucker und Faxgeräte" einen neuen Drucker aus dem Netzwerk hinzufügen möchte, findet er den Drucker nicht.

Wisst ihr Rat?

Gruß
Sebastian
 

novelle

Gast
PC TO Mac

Hallo leute!

ich habe diesen thread schon sehr oft gelesen, wie man ein mac zu pc verbinden soll... hab auch folgende anweisungen gefolgt und kann trotzdem keine verbindung auf mein PC rechner vom meinem mac rechner.

1. hab die ip add. eingestellt auf mac: 192.168.0.1 und windows sharing eingeschaltet.
2. auf mein pc rechner ip add. eingestellt auf 192.168.0.45 und beide mit dem submask 255.255.255.0

das kabel das ich verwendet habe ist um PC und Mac zu verbinden, ist das netzwerkkabel vom mein modem(geht dieses kabel überhaupt?)

ich bin schon sehr verzweifelt, weiß gar nicht mehr wo der fehler liegt.

lg, novelle und danke im voraus!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo sebot,

die schnellste und einfachste Möglichkeit, die ich gerne nutze ist, in Befehl-Ausführen des Windows-Rechners '\\IP-des-Macs\' eingeben, Enter, und dort in der Auswahl aller Freigaben den Drucker doppelt anklicken. Damit wird dieser gleich den eigenen Druckern hinzugefügt als Netzwerkdrucker. Du müsstest ihn dann noch als Standard definieren.
Falls der Drucker dort in den Freigaben nicht auftaucht, liegt es entweder an der fehlenden Freigabe durch den Mac (Drucker-Freigabe aktivieren in den Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" und "Sharing -> Printer Sharing") oder es scheint noch ein komplett anderes Problem zu bestehen. Versuch das einfach mal aus.

Hallo Novelle,

wahrscheinlich liegt es an dem falsch-verwendenten Kabeltypen.
Du nutzt ein nicht gekreuztes Ethernet-Kabel, wahrscheinlich Fast-Ethernet mit 100MBit/s.
Neuere Netzwerk-Karten erkennen, wenn ein nicht gekreuztes Kabel eingesteckt wurde, zumindest nach den ersten Übertragungsfehler und stellen das Übertragungsverfahren um.
Also stell dir einfach folgendes vor: du hast zwei Strassen, eine die wegführen soll aus dem Ort, und eine die hinführen soll. Das Problem ist nun, das alle Autos, die in den Ort reinwollen leider genau die Straße nutzen, die alle Autos nutzen um aus dem Ort heraus zu kommen, und auf der anderen Straße ist es totenstill.... weil dort beide Orte die Straße versuchen freizuhalten für ankommenden Verkehr. Verrückte Welt... naja genauso läuft es auf deinem nicht-gekreuzten Kabel. Es gibt meistens nur zwei Adern-Paare für die Datenübertragung, und die müssen gekreuzt sein, damit die Empfangsader an der Schnittstelle für das Aussenden liegt.
Also entweder du baust in beide Geräte eine Gibabit-Ethernet-Schnittstelle, die das Ganze selbst komensieren kann, oder du nutzt einen anderen Kabeltypen.
Bei Wikipedia findet man auch einen erläuternden Artikel dazu: Crosskabel - Wikipedia
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hi, ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich mich von dem Mac mit dem PC verbinden will, gehe ich dann zu:

gehe zu: Mit Server verbinden. Dann gebe ich die IP des PCs ein und dan Anmelde Fenster kommt auch.

nur geht der Benutzername und das pw vom PC nicht.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hi, ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich mich von dem Mac mit dem PC verbinden will, gehe ich dann zu:

gehe zu: Mit Server verbinden. Dann gebe ich die IP des PCs ein und dan Anmelde Fenster kommt auch.

nur geht der Benutzername und das pw vom PC nicht.

die Anmeldung ist dort eh immer etwas komisch... das hängt wahrscheinlich mit dem jeweiligen ServicePack zusammen und den jeweils zusätzlichen Sicherheitsbestimmungen.
Bei mir brauch ich mich z.B. nicht mal authentifizieren, obwohl ein Kennwort festgelegt wurde.

Es gibt eine FAQ der Fach-Informatiker, die eine sag ich mal, Arbeitsschrittfolge vorgelegt haben, die man überprüfen kann, und die einzelnen Anmeldeszenarien durchspielen. Dort wirst du dann auch sehen, dass bestimmte Zugriffe keine Anmeldung benötigen auf Windows2003/XP etc.
OS X und andere *nix-artige Maschinen werden entweder bei laufendem Samba-Server als Windows Server 2003 oder Windows NT gesehen. Von daher weisst du in etwa wo du dich einordnen kannst bei den Szenarien.