• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Hallo,

schönes Tutorial. Habs auch hinbekommen. Ich kann jetzt von Windows auf Mac und umgekehrt zugreifen. Jedoch muss ich noch hinzufügen, dass Win und Mac zur gleichen Arbeitsgruppe gehören müssen sonst funktioniert es nicht.
Kann man eigentlich auch bei Mac es so einrichten, dass man von Win überall zugreifen kann außer auf einen Ordner?? Man könnte jetzt natürlich ganz viele SharePoints einrichten, aber das wäre zu mühsam.

Danke im Voraus
PhilippO
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Kann man eigentlich auch bei Mac es so einrichten, dass man von Win überall zugreifen kann außer auf einen Ordner?? Man könnte jetzt natürlich ganz viele SharePoints einrichten, aber das wäre zu mühsam.


Ich hab es jetzt nicht ausprobiert und es gibt sicher auch viele Gründe, warum das standardmäßig nicht so ist, aber mach doch einen Sharepoint auf die ganze Platte...

Wegen dem mit der gleichen Arbeitsgruppe bin ich mir nicht ganz sicher... Ich habe auch schon mit Leuten Daten getauscht, die nicht in meiner Arbeitsgruppe waren.
Aber schaden tuts sicher nicht, beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe zuzuweisen.

Gruß, Barbara
 

birdee

Gast
Netzwerk Mac-PC-Mac

Habe auch tagelang an Verbindung Mac-PC-Mac gefrickelt !!! Hier noch eine Möglichkeit, warum es nicht klappt (verlinkt, da in anderem Forum zu anderer Gelegenheit erstellt)
 

mchowi

Gast
Hallo an alle,

das leidige Thema Netzwerk im Wlan verfolgt mich auch schon ein paar Tage. Ich habe die Tutorials durchgelesen, und alle Threads die ich dazu finden konnte.
Mein Problem: Win XP Home SP2 lässt mich nicht an sich ran.

Beide Rechner XP und Mac Mini lassen sich gegenseitig anpingen. Von XP kann ich auf den Mac zugreifen, umgekehrt jedoch nicht. Beide Rechner kommen ins Internet.

Die IP Adressen habe ich auf statisch gesetzt, die Firewalls sind abgeschaltet, aber kein Erfolg. Im Finder wird unter Netzwerk der PC angezeigt (die Arbeitsgruppe nicht). Wenn ich den PC anwähle, bekomme ich die Alias... Fehlermeldung. Bei "Mit Server verbinden" bekomme ich die Fehlermeldung: "Verbinden nicht möglich da Benutzername und Kennwort..". Auf beiden Rechnern sind gleichnamige Benutzer mit gleichem Passwort angelegt. In XP ist der Gastzugang aktiv geschaltet und Ordner freigegeben, die Arbeitsgruppe hat auf beiden Rechnern den gleichen Namen. Im Mac sind Personal File Sharing und Windows Sharing an. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Bei einigen Leuten hier und in anderen Foren klappt die Verbindung auf Anhieb. Aber mein XP wehrt sich mit Zähnen und Klauen. Für jeden Virus offen, aber für den eigenen Benutzer verschlossen.

Ich bin für jeden Tip extrem dankbar.

Gruß Micha
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hmmm, mal versucht den Gast Account auszuschalten? Ich muss sagen, mit diesem Gastzeugs kenne ich mich leider gar nicht aus....

Ansonsten gibt es wohl auch Computer (Windows), bei denen nur eine komplette Reinstallation half (zB in diesem Thread)...

Wenn es vom PC zum Mac geht, kann es ja auch kaum am Router liegen...

Hast du mal versucht mit einem fremden Rechner, Laptop (?), auf den Mini zu kommen? (um auszuschließen, dass es an der Konfiguration des PC liegt)
Oder mit Kabel verbunden und dann probiert? (ausschließen, dass es am WLAN liegt)

Gruß, Barbara
 

mchowi

Gast
Hallo Zause,

erst mal danke für die Tips. vor einer Neuinstallation will ich erst einmal alles andere ausprobieren, ist ja klar. Mich wundert halt, das es bei einigen völlig problemlos klappt, und andere tagelang damit rumkämpfen. ich werde mal nach dem Ausschlußverfahren, so wie Du es beschrieben hast weiter machen vielleicht komme ich ja zu einem Ergebnis.

Vorerst mal Danke.
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Hallo,

auch von mir erstmal danke. Das scheint echt einfach zu funktionieren.
Habe nur ein Problem: Wenn ich dann Passwort und alles eingebe, kommt bei mir die Fehlermeldung

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in smb://192.168.178.20 nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in smb://192.168.178.20 nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Hm... Fehler 36 ist, soweit ich informiert bin einer der Standardfehler. Passiert mir auch ab und zu, dass so eine Meldung kommt und nach Neustart des PC und/oder Mac (mesitens PC ;) ) ist das Problem mysteriöserweise verschwunden. Oder noch da...
Ich habe keine Ahnung...
Gehts denn andersherum mit dem Zugriff? (PC auf Mac)

Gruß, Barbara
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
hallo,

vielen dank für die antwort - leider hilft neustarten nicht...

hast du vielleicht noch eine andere idee?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hallihallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier nachdem ich mich durch alle 11 Seiten durchgewühlt habe und auch die Links des ersten Posts abgearbeitet habe.

Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zwischen Mac und PC hin. Auf Mac ist Max OS X 10.2.8 installiert, auf dem PC Windows XP Home.

Meine ersten Erfolge nach einiger Konfiguration sind, daß sich PC und Mac anpingen können.

Mein Netzwerk sieht so aus, daß hinter dem DSL-Modem ein Router hängt, der IP-Adressen verteilt und dahinter per Crossover-Kabel ein Switch mit 4 Ports, an dem PC und Mac hängen. Beide haben eine IP-Adresse im gleichen Bereich, beide kommen ins Internet.

Das Problem beim Mac war oder ist immer noch der gleiche Fehler, den superpippo auch hat. Wenn ich über "Mit Server verbinden" eine Verbindung mit der IP-Adresse des Windows-Computers aufnehmen will, kommt immer der Fehler -36. Sonst nix.

Gebe ich bei "mit Server verbinden" nach der IP-Adresse noch den gewünschten Benutzernamen ein, öffnet sich ein Fenster, in dem ich zumindest mal das Passwort eingeben kann. Danach kommt allerdings auch der Fehler -36.

Vom PC aus kann ich gar nicht auf den Mac zugreifen. Der bringt mir Fehlermeldungen, egal, was ich mache. Ob ich über "Netzlaufwerk verbinden" oder über "Ausführen" gehe. Pingen geht allerdings auch hier.

Ich habe sonst alles so gemacht, wie hier schon beschrieben, beide Computer sind in der gleichen Arbeitsgruppe, Windows Sharing und File Sharing auf dem Mac ist aktiviert, jegliche Firewall auf dem PC deaktiviert. Ich komm echt nicht mehr weiter.

Oder liegt das vielleicht an meinem "veralteten" Betriebssystem OS X 10.2.8?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Erstmal: Willkommen im Forum, Knilch :)


Puh, 10.2.8... Da war ich noch nicht so netzwerkfit.
Wie ich schon bei superpippo sagte: auch bei mir geht es oft nihct und dieser Fehler -36 ist einer der Standardfehler.
Ich kann dir höchstens raten:
-direkt vor dem Netzwerkversuch beide Rechner mal neu zu starten (hast du aber sicher schon)
-es mal mit einer Direktverbindung zu versuchen um zu sehen, ob der Router irgendwie dran schuld ist (mit Crossoverkabel, dann jedem Rechner eine feste IP im gleichen Segment geben)
-Windows neu zu installieren (das macht natürlich großen Spaß...)
-den komischen Gastaccount am PC evtl auszuschalten (habe oben schon mal geschrieben: ich kenne mich mit dem Ding nicht so aus, es scheint aber manchmal irgendwie die Kommunikation zu stören)
-am Mac mal anstatt "smb://ipadresse_pc" "smb://ipadresse_pc/laufwerkname_der_gewünschten_platte$" einzugeben (also zB "smb://192.169.0.3/c$")
-mal mit den Mac mit einem andren PC und den PC mit einem andren Mac verbinden und schaun, ob das Netzwerk da geht

Hmm, sonst fällt mir nichts mehr ein... Tut mir Leid.

Vielleicht hilft ja etwas davon, Grüße, Barbara
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Danke für Deine Antwort, Barbara.

Das mit dem Neustart habe ich natürlich versucht, als Windows-Benutzer kennt man das ja zur Genüge ;).

Die Direktverbindung kann ich mal ausprobieren, aber mit der Kommunikation unter den Computern sollte der Router eigentlich nichts zu tun haben, denn die hängen beide ja noch an einem Switch. Theoretisch sollte also die Verbindung zwischen beiden über den Switch und nicht über den Router laufen. Aber wer weiß, was passiert...

Windows neu installieren will ich eigentlich absolut nicht. Nur, wenn wirklich nichts mehr hilft. Aber bis dahin muß ich meine externe Platte auf FAT32 umformatiert haben, damit ich meine Daten Mac- und Windows-verträglich sichern kann.

Den Gastaccount probiere ich noch aus. Der ist zwar momentan nicht aktiv aber ich werd ihn mal aktivieren und mit Passwort versehen. Mal gucken, ob das was hilft.

Den Zugriff mit der anderen Adresse probiere ich auch noch aus.

Und mit nem anderen PC oder Mac? Hm, mit nem anderen Win-Laptop vielleicht aber sonst hab ich keinen in der Verwandtschaft, der mal schnell einen PC vorbeibringen kann. Wobei ich ja mal den Mac mitnehmen kann, wenn ich meine Eltern besuche. Da ist ein Netzwerk aufgebaut (von mir :-D ) und es sind zwei PCs drin. Mal sehen, der G4 ist schon ganz schön schwer :p .

Naja, mal gucken, wenn alles nichts hilft, werd ich meine Daten eben sichern und den Win-PC mal wieder platt machen. Das wird wieder ein Akt... ich freu mich schon tierisch drauf, da ist so viel Kram drauf, den ich brauche und den ich neu installieren und konfigurieren müsste... oh je.
 

Ersnst

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
26
Im wesentlichen bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-48524.html

Bei mir hat die Verbindung von Mac zu Windows XP lang (Monate) funktioniert. Plötzlich aber nicht mehr.
Nach langen Hin und HER gings dann wieder
Ich glaube dass es wichtig ist zunächst bei deaktivierter XPFirewall Mac>auf PC als auch PC>Mac GLEICHZEITIG zu verbinden (Also beide Verbindungen müssen hergestellt sein) und dann die XP Firewall zu aktivieren mit Ausnahmen zulassen und Ordnerfreigabe (ich hab die Ordnerfreigabe ohne Passwort und weiß auch nicht wo ich eins setzen sollte?)

AUF BEIDEN Computern bin ich mit Adminrechten.

(Meine Daten IMAC G4 mit OSX 10.3.9
Laptop mit Windows XP Home
Airportnetzwerk mit AEBS.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Oha, ich hab was neues! Hab das jetzt mal mit dem Laufwerksbuchstaben plus $ versucht und mit den verschiedenen Konten und Passwörtern und bekomme jetzt nicht nur immer Fehler -36, sondern auch einmal -45 und nun -5023.

Also es ist schonmal besser, als wenn sich gar nichts tut aber im Endeffekt bin ich trotzdem nicht weiter. Gibt es noch irgendwelche Tips :)?

Hab mir jetzt übrigens das Tiger gekauft, muß nur noch kommen...

Edit: Ich weiß nicht, warum, aber nun kann ich auch mit smb://IP-Adresse einen Zugriffsversuch starten und er bricht nicht sofort mit Fehler -36 ab, sondern bringt tatsächlich das Fenster für Passworteingabe. Geb ich da allerdings alles richtig ein, kommt wieder Fehler -5023.

Was ich gemacht habe ist, unter Verzeichnisdienste die NetInfo zu aktivieren. Nun trägt er in das Fenster auch automatisch die richtige Arbeitsgruppe ein, die musste ich davor manuell eintragen.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich kann nur sagen, dass ich auch irgendwann mit meinem Latein (Netzwerkisch) am Ende bin. Es tut mir Leid, dass ich nicht jedem helfen kann, aber es ist mir selbst ein Rätsel...

Die Fehler von Knilch sagen mir alle nicht so wirklich was...

Eine letzte Idee: Sowohl Win als auch Mac können sich Passwörter merken, Windows scheint manchmal auch einfach nur das StandardPW des jeweiligen Accounts zu senden. An irgendwann einmal falsch gespeicherten PW kann es liegen wenn Fehler auftauchen.
Beim Mac dazu in das Programm Schlüsselbund im Ordner Dienstprogramme schaun und vielleicht nach SMB suchen...

Ratlose Grüße, Barbara
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Macht ja nix, dann speichere ich das unter "das merkwürdige Eigenleben unserer Computer" ab und hoffe, daß alles mit dem Tiger besser wird.

An den Passwörtern kann es nicht liegen, die habe ich noch gar nicht gespeichert.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Mittlerweile konnte ich feststellen, daß es an meinem Windows-Laptop liegt. Warum nur überrascht mich das gar nicht?

Somit heißt es also, diesen zu plätten und wieder alles neu aufzusetzen. Das wird ein Spaß, ich hab ja schließlich auch nichts anderes zu tun!

Wer weiß, was Windows da mal wieder irgendwo selbst eingestellt hat, daß es nicht mehr funktioniert. Womöglich weiß das nicht mal einer der Entwickler.

Ein Freund von mir konnte heute jedenfalls auch nicht über Linux auf meinen Laptop zugreifen, obwohl er das auf seinen Laptop sehr wohl kann.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
In meiner beharrlichen Verweigerung einer Neuinstallation von Windows bin ich wieder ein Stück näher ans Ziel gekommen.

Wie befürchtet, hat die Installation von Tiger nichts positives an der Kommunikation zwischen Windows und Mac bewirkt. Ich bekomme aber nun nicht mehr die elendigen Fehlercodes sondern er sagt mir klipp und klar, daß Kennwort oder Benutzername falsch sind obwohl ich sie gar nicht eingeben kann.

Mittlerweile habe ich auf dem Laptop den Cisco VPN-Client, den ich für die Uni brauchte, deinstalliert und allein dies hat den Zugriff auf das Internet beschleunigt, was mich sehr wunderte. Ich habe gehofft, dies würde sich auch auf das normale Netzwerk auswirken aber Pustekuchen.

In einem anderen Thread hier habe ich einen Link zu Bonjour bekommen, das es hauptsächlich erlauben soll, Drucker freizugeben und diese einfach zu nutzen.

Gesagt, getan, Programm runtergeladen. Was auffiel: das versprochene Symbol im Internet Explorer wurde nicht eingebunden. Also probierte ich es wenigstens mit der Druckerfreigabe.

Ich habe meinen Deskjet 6540 am Mac angestöpselt, dann freigegeben und auf dem Windows-Rechner den Bonjour-Druckerassistenten ausgeführt. Und was sehen meine müden Äuglein? Nur Sekunden nach der Freigabe taucht der Drucker unter Bonjour auf und ich kann ihn installieren.

Soweit, so gut. Drucken geht leider nicht, obwohl der Drucker als "bereit" angezeigt wird.

Das ist mir aber nicht so wichtig, das kleine Erfolgserlebnis möchte ich ausbauen und fragen, ob es irgendwie möglich ist, mit Bonjour nicht nur den Drucker sondern auch Ordner und Dateien freizugeben? Wenn es über Windows direkt nicht klappt, dann über was anderes. Es ist mir mittlerweile wurscht mit was, Hauptsache, es geht irgendwie und ich muß nicht Windows neu installieren.

Über weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar! Meinetwegen auch andere Netzwerkprogramme, ich installiere alles nur helft mir bitte, die beiden Komputa zu verbinden!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich bekomme aber nun nicht mehr die elendigen Fehlercodes sondern er sagt mir klipp und klar, daß Kennwort oder Benutzername falsch sind obwohl ich sie gar nicht eingeben kann.

Das könnte darauf hindeuten, dass er irgendwie ein Passwort gespeichert hat.
Versuch vielleicht nochmal auf beiden einen Benutzer (möglichst Admin) einzurichten, der den gleichen Kurznamen hat (evtl mal "testuser" zum Test ;) ) und auch das gleiche Passwort. Dann nochmal versuchen.


In einem anderen Thread hier habe ich einen Link zu Bonjour bekommen, das es hauptsächlich erlauben soll, Drucker freizugeben und diese einfach zu nutzen.

Gesagt, getan, Programm runtergeladen. Was auffiel: das versprochene Symbol im Internet Explorer wurde nicht eingebunden. Also probierte ich es wenigstens mit der Druckerfreigabe.

Ich habe meinen Deskjet 6540 am Mac angestöpselt, dann freigegeben und auf dem Windows-Rechner den Bonjour-Druckerassistenten ausgeführt. Und was sehen meine müden Äuglein? Nur Sekunden nach der Freigabe taucht der Drucker unter Bonjour auf und ich kann ihn installieren.

Soweit, so gut. Drucken geht leider nicht, obwohl der Drucker als "bereit" angezeigt wird.

Das ist mir aber nicht so wichtig, das kleine Erfolgserlebnis möchte ich ausbauen und fragen, ob es irgendwie möglich ist, mit Bonjour nicht nur den Drucker sondern auch Ordner und Dateien freizugeben? Wenn es über Windows direkt nicht klappt, dann über was anderes. Es ist mir mittlerweile wurscht mit was, Hauptsache, es geht irgendwie und ich muß nicht Windows neu installieren.

Das mit Bonjour wurde mir auch einmal als Lösung angeboten. Wir haben es auch mal in unsrem Netzwek auf dem PC installiert, aber ich hab keine Ahnung wie das dann funktionieren soll.

Zu deinem Druckerproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten, wie der PC auf den Mac zugreifen kann, die sollten aber wirklich die letzte Möglichkeit sein: WebSharing und FTP. Die kannst du im PrefPane Sharing aktivieren, dann kannst du über den Browser zugreifen. Steht evtl in der Panther Hilfe näher erklärt.

Hast du eigentlich schon mal versucht mit SharePoints (Link, s. Tutorial) einen bestimmten Ordner freizugeben (auf dem Mac)?

Oder auf dem PC nur die IP-Adresse einzugeben ohne Benutzernamen (dann müsste er alle verfügbaren Freigaben auflisten)?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
So, danke nochmal für Deine Zeit und daß Du noch nicht aufgegeben hast ;).

Das mit den Benutzern hab ich versucht mit dem gleichen (keinem) Ergebnis. Der Mac behauptet immer noch, daß Kennwort und Benuztername falsch sind (sind aber keine im Schlüsselbund gespeichert, hab nachgesehen) und der Windows-Rechner findet den Mac nicht, egal, was ich mache.

Mit Bonjour bist Du also so weit wie ich ;).

Was ist PrefPane Sharing? FTP würd ich machen, wenn nix anderes geht, isch 'abe keine Böcke mehr auf die Mätzchen hier!

Oh Mann, wer hat gedacht, daß sich in der Netzwerktechnik doch so viel getan hat... ich kann mich erinnern, daß ich vor vielen Jahren viele Probleme mit Win 98 hatte. Win XP scheint mir da auch nicht besser zu sein.