Netzwerk-Probleme, sobald Switch angeschlossen wird

Mickan0594

Golden Delicious
Mitglied seit
07.09.20
Beiträge
10
Ist die Internetfreigabe (siehe Bild) deaktiviert?
Falls nein: Deaktivieren. Du baust dir sonst nen Loop.


Anhang anzeigen 167888

Die ist deaktiviert... Das Macbook gibt mir aber nach jedem Neustart einen Hinweis, dass es den Netzwerknamen auf MacBook Pro (aufzählende Nummer) ändert, weil der Name im Netzwerk schon verwendet wird. Über Airplay kriege ich dann auch 2 Geräte angezeigt...
 

Anhänge:

ottomane

Charlamowsky
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
12.843
Nein die flackern dann weiter grün
Hm, komisch. Zur Info, warum ich das gefragt habe: Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Sobald der Mac angeschlossen war, war das Netz ausgelastet. Es stellte sich heraus, dass ab Catalina scheinbar Probleme mit bestimmten Ethernet-Chips von Realtek entstehen können. Leider sind die in vielen Adaptern. Aber gut, das scheint hier nicht das Problem zu sein.
 

Mickan0594

Golden Delicious
Mitglied seit
07.09.20
Beiträge
10
Ich hab die Lösung gefunden: Am Switch sind MacBook, Winbook und meine Airport Station für Airplay angeschlossen. Scheinbar verursacht der Airport die Probleme, denn wenn am Switch nur Mac und Winbook hängen, bekomme ich auf beiden Geräten volle Leistung. Kann natürlich sein, dass das doch nicht das Problem war und morgen wieder nichts klappt aber zumindest scheint es so, als wäre das die Lösung. Vielen Dank aber trotzdem schonmal an euch alle für die Hilfe!
 
  • Like
Wertungen: ottomane und dg2rbf

Carcharoth

Westfälische Tiefblüte
Mitglied seit
02.07.12
Beiträge
1.049
Also doch n Loop. Wär halt praktisch wenn man von Anfang an wüsste, was da alles für Zeug dran hängt. 🙄

Stell den Airport auf:
"Bestehendes WLAN erweitern." - Dann stellst du den irgendwo in ne andere Ecke und lässt den schön Repeater spielen. Kein RJ45 rein. Airplay kannst normal nutzen.
oder
"mit bestehendem WLAN verbinden" - Dann steckst RJ45 ein, aber das verbindest du nur mit nem Gerät das NICHT der Switch oder die Fritzbox ist. Oder du lässt das RJ45 auch weg und nutzt nur die Klinke von dem Ding für Airplay.
 
  • Like
Wertungen: ottomane