• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: Wie ein Macworldcover entsteht

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Den Job würde ich nicht haben wollen. Grässlich. Aber ich hatte noch nie was für Fotos übrig.
 

bloodpanic

Pferdeapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
78
Im Gegenteil. Extrem realistisch, so sieht überall hochwertige Produktfotografie aus. Sogar bei uns in der Uni.

Bei der Qualität des Fotos, hätte es auch ein Stock oder sogar ein Rendering getan. Und soviel wie die da noch dran retuschiert haben, und dass das Display keinerlei Spiegelungen aufweist, sondern tatsächlich wie mit Photoshop nachgebaut aussieht, sieht es eh nicht mehr aus wie ein Foto. Und ein iPhone schnell nachzubaun ist kein großer Aufwand, zumindest nicht soviel wie die da mit dem Foto rumtun. Dafür dass das fertige Cover dann so mies aussieht, lohnt sich das erst recht nicht :D

Wenn ichs mir genau anseh, würd ich sowas sogar mit Illustrator in kurzer Zeit nachbaun, das einzig knifflige ist der verchromte Rand.

Da muss man nur noch abwägen, ob es billiger ist für ein paar Stunden den Grafiker zu bezahlen, oder ob der Fotograf + Aufwand mit dem Equipment billiger kommt.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Nette PS Skills. :)

Sehr interessant das ganze hat mir gut gefallen *daumen hoch*
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ist definitv indesign. sieht man links oben in der ecke an dem lilanen ID cs4 icon.
und quark benutzt kaum noch wer. eigentlich schade. aber die vorteile durch die perfekten schnittstellen sind einfach mal ein klaren plus für adobe. habe immer gerne in meiner verlagszeit mit quark gearbeitet wobei in sachen programmübergreifende konsistenz es ein graus war! da war ja nix wie bei der adobe serie. alleien die shortcuts haben genervt. Dann das erste mal mit indesign 2 damit gearbeitet und nie wieder quark angefasst wenn es vermieden werden konnte.
Aber was das shooting angeht, so denke ich auch das die zu "showzwecken" mehr aufwand inszeniert haben als notwendig wäre. zumal sie bei dem composing für das cover die arbeit hätten sparen können. denn das cover ist lausig in relation zum aufwand! aber wie vieles ist auch dieses geschmackssache!

cheers!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Ist definitv indesign. sieht man links oben in der ecke an dem lilanen ID cs4 icon.
und quark benutzt kaum noch wer. ...

cheers!

das kann ich leider nicht so stehen lassen. es kommt darauf an in welchem bereich jemand arbeitet. hängen da zb etliche produktions und mediadatenbanken hinten dran ist quark durchaus noch zu bevorzugen (auch wenn ichs persönlich hasse wie die pest)
bei dem cover würds mich auch nicht wundern wenn das in indesign gemacht wird und der inhalt in quark gesetzt wird.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
mich würde interessieren, wie sie die bildschirm-bilder auf die schwarzen iPhone-Bildschirme gebracht haben, also mit dem richtigen winkel und der perspektive. wird das mit InDesign gemacht?
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
der hammer...das video ist echt der hammer... was da für eine arbeit drin steckt...

hätte ich nicht gedacht...

*beidedaumenhoch*


:)
 

bloodpanic

Pferdeapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
78
? Was meinst Du damit?o_O
fragt
pacharo

So ein Magazin hat nicht nur ein Cover, sondern dahinter auch noch ein paar Seiten mit Inhalt ;)
Er meint dass sie das Cover in InDesign gestalten, und das restliche Magazin in Quark. Aber das wär kein Stück sinnvoll, ich bezahl keine teuren InDesign lizenzen, nur um am Ende dann nur das Cover damit zu gestalten.

Die werden einen reinen Adobe-Workflow haben, das würde für die gar keinen Sinn machen irgendwo noch Quark einzusetzen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
So ein Magazin hat nicht nur ein Cover, sondern dahinter auch noch ein paar Seiten mit Inhalt ;)
Er meint dass sie das Cover in InDesign gestalten, und das restliche Magazin in Quark. Aber das wär kein Stück sinnvoll, ich bezahl keine teuren InDesign lizenzen, nur um am Ende dann nur das Cover damit zu gestalten.
Die werden einen reinen Adobe-Workflow haben, das würde für die gar keinen Sinn machen irgendwo noch Quark einzusetzen.

Danke , daß Du so schön erklärst, was abstarter meint...:)

Was hinter so einer Produktion steckt, weiß ich wohl, ich arbeite seit 25 Jahren in der Branche
und zwar auf fast allen Seiten der Theke ;)

Meine Frage war eher rhetorisch gemeint, denn, wie Du ja auch schon anmerktest, macht in meinen Augen eine Kombination Indesign/Quark-X-Press keinen Sinn.
Aber vielleicht hat abstarter da ein paar 'schlagende' Argumente, weshalb neben Indesign Quark zum Einsatz kommen sollte.

Gruss
pacharo
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Also mal ehrlich wozu so ein aufwand?

Für nen dämliches Cover? also wirklich erst 10 Stunden Fotos machen und dann doch noch alles mit PS zerstückeln und verändern is doch mal echt überflüssig.

Ich glaub auch das da bis übertrieben wurde .... das es sicher ein reisen aufwand ist sowas Professionell zu machen glaub ich schon aber für so nen lausiges Bild naja
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ich glaub, das war eher abwertend gemeint: "Wer so ein mieses Cover baut, setzt den Rest vom Heft bestimmt mit XPress." Oder so ähnlich. Vlt. lieg ich damit aber auch ganz falsch?

Ob das Cover jetzt gut oder schlecht ist - darüber ließe sich stundenlang diskutieren - am Ende entscheidet doch eh der Chef, und der macht für gewöhnlich, was er will ;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
du, ich hab das schon erlebt. da kam ein indesign dokument mit dem cover (welches auf iso coated lief) und der inhalt mit quark 6(psr lwc). da gings zb um extensions wo verschiedene produktionssysteme drauf zu griffen.
alles ist möglich ;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Krass viel Arbeit für ein Zeitschriftencover!

Besonders bemerkenswert fand ich das lange Retuschieren des iPhones bzw. des Bildes davon.