• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Microsoft startet Werbekampagne gegen Apple

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Steve ist nicht dumm, er hat Weitblick. Er wird schon wissen warum.

Er hat ne Brille. Er ist kurzsichtig. xD

Also es gibt so einiges, was man kritisieren kann. Zum Beispiel,
  • dass es bald keine Xserve mehr gibt und die Serverschränke nutzlos sind.
  • dass das iPhone kein Bluetooth zum Verteilen von Inhalten unter Freunden, die asoziale App-Politik von Apple, das beschränkte Hardware Angebot etc.
Windows wird schon einiges finden.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Man kann sich ja gerne über das Filmchen lustig machen, für mich bleibt jedoch die Feststellung, dass ich gerne für ein BR Laufwerk in meinem iMac ein paar Euro springen lassen würde.

Zumindest eine Option (Auf- oder Nachrüsten bei Online-Bestellung oder nachträglich im Store) wäre sehr schön.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Der Spot ist gut gelungen, man muss aber auch deutlich sagen dass man nicht immer die bestmögliche Wiedergabe braucht oder ?

Wenn ich eine Blue Ray schaue dann doch bitte in meinem Heimkino.............mit dem dazugehörigen Sound........:cool:
 

Ortsch

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Der Spot ist echt witzig.

Auch der größte Apple Fan muss zugeben, dass es ein Nachteil ist wenn man ein Medium nicht wiedergeben kann. Wenn mir jemand eine Blue ray disc gibt, kann ich damit gleich viel anfangen wie mit einer alten, leeren Radiokassette.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Also ich finde den Spot sehr lustig. Solange es in iTunes Store keine 1080p Filme mit mehreren Audiospuren und Untertiteln zu kaufen gibt, hat BR eine Zukunft.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wenn mir jemand eine Blue ray disc gibt, kann ich damit gleich viel anfangen wie mit einer alten, leeren Radiokassette.

Du könntest sie aber auch in ein entsprechendes Abspielgerät einlegen und sie gemütlich vom Sessel aus genießen, anstatt das Gleiche mit einem Laptop auf dem Schoß erreichen zu wollen.
 

iRoxx

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
46
Witzig, mehr aber auch nicht. Blue Ray brauch ich auf meinem MacBook nicht, dafür gibt es idealere Geräte...
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Also es gibt so einiges, was man kritisieren kann. Zum Beispiel,
  • dass es bald keine Xserve mehr gibt und die Serverschränke nutzlos sind.
  • dass das iPhone kein Bluetooth zum Verteilen von Inhalten unter Freunden, die asoziale App-Politik von Apple, das beschränkte Hardware Angebot etc.
Windows wird schon einiges finden.
Bluetooth: Was möchtest du verteilen? Dokumente, Bilder, ... kann man einfach per E-Mail, Dropbox, o.ä. verteilen.
App-Politik: Das Wort "asozial" ist hier wohl fehl am Platz, nicht wahr?
9qwcrc.gif

Hardware: Beschränktes Angebot? Lieber 198 Konfigurationsmöglichkeiten wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht? War und wird auch nie Apples Ziel sein.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
hihi... ich finde den Spot gelungen!
Und zum Thema BluRay im Mac, kann man sich drüber streiten... wie man ja mal wieder sieht;)
Einziges was ich kritisiere ist das es aufgrund des Kopierschutzes keine exteren Lösung gibt BR auf dem Mac abzuspielen. Sonst finde ich es überflüssig. Meiner Meinung nach macht das MBA den Schritt in die richtige Richtung mit dem Verzicht auf optische Laufwerke. und ob BR ne Zukunft hat oder nicht ist eigentlich egal. Wobei ich mich selber frage, und das obwohl ich auch nur noch BR kaufe, wieso dieser eigentlich unnütze zwischenschritt eigentlich gemacht wurde. Rein Flashspeicherbasierende Lösungen wären viel interessanter, alleine schon der Datenübertragung wegen. Aber wahrscheinlich im Vergleich zum Bläuling zu teuer.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Laufwerke sind doch nicht mehr zeitgemäß, oder wie sieht ihr das? Besonders für mobile geräte wie ein Laptop.. mechanische Bauteile, fest definierte größe, stromfressende und erschütterungsempfindlich.

Ich denke in naher Zukunft wird es weder eine drehende Festplatte noch eine DVD Laufwerk geben, geschweige bluray.... (eben wie das neue MacBook Air)
ich habe nicht mal in meinem Desktop pc ein CDROM oder DVD Laufwerk und komm damit super klar.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Also ich finde den Spot sehr lustig. Solange es in iTunes Store keine 1080p Filme mit mehreren Audiospuren und Untertiteln zu kaufen gibt, hat BR eine Zukunft.

1080i würden mir auch schon reichen :). Es wäre schon ne feine Nummer wenn man bei iTunes mit einem Mac HD Filme leihen könnte......
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Ich finde den Spot auf ganz lustig.

Allerdings muss ich sagen, dass mir kein Blu-Ray Laufwerk fehlt. Die Rohlinge sind mir zu teuer und Filme schaue ich in meinem "Heimkino" :-D Obwohl ich einen iMac habe, würde ich nicht auf die Idee kommen, HD-Material darauf zu schauen. Dafür gibt es Geräte, die dafür geeigneter sind.

Als Fazit bleibt aber, dass Macs nunmal kein Blu-Ray abspielen können. Das ist ein Fakt und damit hat MS bei dem einen oder anderen unentschlossenen, vielleicht auch nicht so in der Materie steckenden Kunden sicherlich gepunktet.

P.S.:
Asoziale App-Politik? Kann mir das mal einer erklären? Ich komme mit den Apps aus dem App-Store super aus. Habe meinen Jailbreak wieder rückgängig gemacht, da ich kein Cydia brauche. Das jeder halt selber wissen, aber was ist den daran asozial?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich find den Spot schon ziemlich witzig :)
Auf jedenfall besser als die jüngeren Get-a-Mac Spots.

Ich für meinen Teil würde mir auch ein Blu-Ray Laufwerk für den Mac wünschen, es geht dabei nicht nur um das abspielen auf dem Mac sondern auch um das abspielen vom Mac auf dem Fernseher.

Wenn man z.B. zu nem Kumpel geht hat der vll nen HD-Fernseher, das heißt aber nicht automatisch das er auch einen Blu-Ray Player hat, da könnte man z.B. einfach mal das kleinerMacBook für nen Abend mit hin nehmen und gut.
Das lässt sich jetzt beliebig erweitern und jedes mal müsste ich einen anderen Laptop mit Windows besorgen oder den unhandlichen Blu-Ray Player mitschleppen, meiner wäre z.B. ne PS 3 wie bei dem einen oder anderen auch ich weiß nicht ob ihr das Teil durch die Gegend tragen wollt mir ist es dafür ehrlich gesagt zu schade, anstatt auf das MacBook zurückgreifen zu können.
Aber wir huldigen lieber Steve ;)

Im übrigen an alle die glauben Steve, bzw. Apple, hätten dafür einen guten Grund. Ein guter Grund wird wohl sein, das in den USA Film-Streaming um einiges populärer ist als bei uns und es dort im Vegleich zu hier eine wesentlich größere Quelle gibt.
Dann kann man nach der Meinung von Apple Blu-Ray auch weglassen, die Leute können ja streamen, macht den Mac billiger und Massentauglicher, weil da will Apple ja hin, weg vom guten Gerät hin zur Masse.

Dabei sollte es doch wohl nicht das Problem sein, den Mac wenigstens gegen Aufpreis mit einem Blu-Ray Player auszustatten, muss ja nicht mal Serienmäßig sein aber die Möglichkeit sollte schon vorhanden sein.
Ich kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass der eine oder andre mit nem Mac geliebäugelt hat und sich dann dagegen ausgesprochen hat, wegen des fehlenden Blu-Ray Laufwerks, weil wenn man sich ja schon nen neuen Laptop kauft und nen HD-Fernseher zu Haus hat, aber der Blu-Ray Player noch net vorhanden ist, könnte man dort ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Just my 2 cents.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Dann kann man nach der Meinung von Apple Blu-Ray auch weglassen, die Leute können ja streamen, macht den Mac billiger und Massentauglicher, weil da will Apple ja hin, weg vom guten Gerät hin zur Masse.
Just my 2 cents.

Wenn Sie hin zur Masse wollen, wieso bauen Sie dann nicht einfach für die Tausenden Blue-Ray Nutzer ein Blue Ray Laufwerk ein?

Dass Apple auf Blue-Ray verzichtet, liegt wohl klar auf der Hand: Direkter Konkurrent zu I-Tunes Filme.

Zum Werbespot: Kann ihn auf der Arbeit nicht ansehen, aber das Thema interessiert mich nicht die Bohne (was natürlich keine representative Meinung ist).
Film am Computer schauen ist sowieso halbherzig, da tuts DVD Qualität doch auch. Soll ich den iMac ins Wohnzimmer tragen oder doch am winzigen 13 Zoll Bildschirm schauen (vorher natürlich noch das Kabel von der Soundanlage vorkramen und anschliessen). Für ein Blue Ray würdiges Film Erlebnis ist doch der grosse Fernseher besser geeignet.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Und recht haben die, die fehlende BluRay Unterstützung hindert mich daran, meine BD Filme zu archivieren und auf dem ATV bereitzuhalten.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Wenn Sie hin zur Masse wollen, wieso bauen Sie dann nicht einfach für die Tausenden Blue-Ray Nutzer ein Blue Ray Laufwerk ein?

Dass Apple auf Blue-Ray verzichtet, liegt wohl klar auf der Hand: Direkter Konkurrent zu I-Tunes Filme.

Zum Werbespot: Kann ihn auf der Arbeit nicht ansehen, aber das Thema interessiert mich nicht die Bohne (was natürlich keine representative Meinung ist).
Film am Computer schauen ist sowieso halbherzig, da tuts DVD Qualität doch auch. Soll ich den iMac ins Wohnzimmer tragen oder doch am winzigen 13 Zoll Bildschirm schauen (vorher natürlich noch das Kabel von der Soundanlage vorkramen und anschliessen). Für ein Blue Ray würdiges Film Erlebnis ist doch der grosse Fernseher besser geeignet.

Und was ist, wenn man einen großen Bildschirm hat und an diesen mac und Receiver angeschlossen hat + Hifi-Anlage? Muss ich mir dann extra ein BR-Player kaufen? Die Option wird einfach nicht gegeben, weil auch der Meinung bin, dass iTunes damit geschützt werden soll. iTunes mit HD filmen könnte ich mir sehr interessant vorstellen, wenn die Leihgebühren stimmen. Ich hätte mir eine Auswahlmöglichkeit gewünscht, aber demnächst kommt wohl eh die Ps3 ins Haus, dann ist das Problem so oder so gelöst ;)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Eigentlich ist ja bei Wikipedia schön zusammengefasst warum man Blu-Ray auf dem PC/Mac nicht haben will und warum Apple dass treffenderweise so bezeichnet: "a bag of hurt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System

Aus Sicht des Anwenders gibt es an AACS den fundamentalen Kritikpunkt, dass es sich um ein umfassendes DRM handelt. Das bedeutet:
Der „Schutz“ von AACS erstreckt sich anders als bei früheren Systemen nicht ausschließlich auf vorbespielte Datenträger, sondern es werden (ohne dass der Anwender etwas dagegen unternehmen kann) auch bisher ungeschützte Formate (wie zum Beispiel frei empfangbare Fernsehausstrahlungen) in das DRM-System verpackt, sobald eine Aufnahme auf einem entsprechenden AACS-konformen Gerät gestartet wird.
Um einmal im DRM befindliche Inhalte (also hochauflösendes Video) nicht wieder aus dem Rechtemanagement herauszulassen, werden durch die Verpflichtung, HDCP als „Schutz“ am Video- und Audioausgang der Abspielsysteme zu verwenden, ältere Systeme wie HDTV-Bildschirme und A/V-Systeme faktisch ausgesperrt oder nur mit minderwertigen Signalen versorgt. Diese Einschränkung ist derzeit nur auf Anforderung der Inhalte gegeben, spätestens ab etwa 2016 dürfen aber dann neu hergestellte Geräte keine analogen Signalausgänge mehr besitzen.
Hinzu kommt, dass im AACS spezielle Datenblöcke vorgesehen sind, um HDCP-Ausgänge anzusteuern. Damit können analoge Ausgänge abgeschaltet und sogar Sperrlisten von nachträglich gesperrten HDCP-Gerätekennungen übertragen werden.
Bei AACS besteht die Gefahr, dass ein legal erworbenes Abspielgerät jederzeit, ohne Einfluss des Besitzers, AACS-geschützte Medien nicht mehr abspielen kann, sobald dieses Gerät von der AACS LA auf die schwarze Liste der geknackten Geräte gesetzt wurde. Dies liegt daran, dass jedes Gerät mit einem Geräteschlüssel versehen wird, welcher zum Entschlüsseln der geschützten Daten benötigt wird. Anhand dieses Schlüssels können Geräte, die aus irgendeinem Grund geknackt wurden, jederzeit erkannt und rückwirkend unbrauchbar gemacht werden. Jeder Datenträger enthält nämlich eine schwarze Liste mit nicht mehr zulässigen Geräteschlüsseln, diese Liste kann von der AACS LA jederzeit aktualisiert werden: Sobald ein Benutzer einen neuen Datenträger mit einer aktuellen schwarzen Liste, bei dem sein Gerät nicht mehr zugelassen ist, in sein Abspielgerät einlegt, wird das Gerät als verboten gebrandmarkt und zum Abspielen unbrauchbar gemacht. Dieser letzte Schritt führt dann dazu, dass auch ältere Datenträger, die vorher problemlos abgespielt wurden, sich nicht mehr auf diesem Gerät abspielen lassen. Dabei ist zu beachten, dass der Endverbraucher keine Kontrolle darüber hat, ob der Geräteschlüssel seines eigenen Abspielgerätes irgendwo auf der Welt von einer anderer Person geknackt wird, da der Geräteschlüssel in einer Serie von mehreren Geräten des gleichen Typs vorkommen kann.
Anders als beim CSS der DVD erhalten bei AACS Software-Player für den Einsatz auf Computern keinen permanenten Schlüssel, sondern die Player Keys der Abspielsoftware müssen etwa im 1,5-jährlichen Rhythmus erneuert werden. Dadurch wird es z. B. unmöglich sein, nach 2011 noch HDTV-Inhalte auf einem per Sub-D angeschlossenen analogen Monitor zu erhalten, da die nach 2010 zertifizierten Player diese Funktionalität nicht mehr bieten dürfen.
 

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
Lustig. Einen Windows werd ich mir deswegen aber sicherlich nicht kaufen :D:D ... aber netter Versuch!
 

rz70

Granny Smith
Registriert
10.09.07
Beiträge
17
wer schleppt den Blu-rays mit in ein Flugzeug und schaut auf dem kleinen Display Full HD Filme? Ich nutzte da lieber mein iPad. Aber jeder wie er will.