• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Microsoft startet Werbekampagne gegen Apple

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Irgendwann, so denke ich, wird ein Notebook (wie schon jetzt das MacBook Air) überhaupt kein Laufwerk mehr haben, und Jeder wird es so sehr vermissen wie das integrierte Diskettenlaufwerk damals. Von daher erübrigt sich für mich die Diskussion. Ich selbst trage schon heute keine CDs und DVDs zusammen mit einem Notebook mit mir rum. Wozu auch?
 

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
Irgendwie sprechen hier alle Leute von irgendwann, das Problem an der ganzen Sache ist doch dass wir nicht im Irgendwann leben sondern heute.
Schön und gut das es in ferner oder naher Zukunft mal keine optischen Laufwerke geben wird, wenn ich aber nun mal keine DVD Filme habe, sondern nur BluRays, was soll ich dann machen, wenn ich Unterwegs einen Film schauen will ohne diesen bei iTunes zu laden? Es geht mir nichtmal um die HD Qualität auf dem Macbook, sondern nur um den Film.

Nach eurer Argumentation brauchen wir auch keine DVD, wo sind den dann die guten alten Disketten hin?

Nur weil Jobs etwas sagt muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich mag meinen Mac, aber ich muss noch lange die Politik von Apple nicht mögen, oder begeht ihr auch alle Selbstmord wenn Jobs es so will?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Am Ende wird ja gesagt das keine Macs benutzt wurden: Da kommt mir doch in den Sinn das in den letzten Spots immer Macs benutzt wurden :D
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der Begriff „scheinbar“ ist ziemlich wert- und wertungsfrei und bewertet demnach auch nichts.

Oder ist das nur scheinbar so?

Anscheinend.

;)
Mit dem Wort "scheinbar" sagt man aus, dass etwas nicht so ist, wie es scheint (sondern nur auf den ersten Blick so erscheint bzw. den Eindruck erweckt so zu sein).

Der Autor suggeriert hiermit also, dass die fehlende BluRay-Unterstützung kein Nachteil ist, auch wenn es auf den ersten Blick so erscheint. Die Aussage ist alles andere als wertungsfrei.



tja es ist ja auch soooooo ein unterschied zwischen 13" bluray und dvd.
Bluray ist eh bald vom tisch wenn man all seine inhalte eh direkt aus dem netz läd
Gibt es bei Apple nur 13" Displays?
Mal etwas weiter schauen als auf den eigenen (?) Schreibtisch.



Und jetzt? Unter Windows kann man ohne (größtenteils) kostenpflichtige Software von Drittanbietern keine Blu-ray abspielen. Glaubst du, ich denke mir sowas aus? o_O
Wenigstens wird einem als Windows-Nutzer die Wahl gelassen...
 

MiniPinsel

Tokyo Rose
Registriert
19.12.08
Beiträge
69
Ob die BD Zukunft hat oder nicht spielt doch gar keine Rolle.
Es ist im Moment ein sehr beliebtes Medium mit sehr starkem Wachstum, das ist Fakt.

BD ist ein riesen Argument für einen Windows-Rechner.

Ich will auf dem Rechner keine BD schauen, ich will meine eigenen Videos in 1080p erstellen und im Freundeskreis verteilen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Dem ist so.

Ich schrieb "wertungsfrei" und meinte damit nicht "bedeutungsfrei".

... Der Autor suggeriert hiermit also, dass die fehlende BluRay-Unterstützung kein Nachteil ist, auch wenn es auf den ersten Blick so erscheint. Die Aussage ist alles andere als wertungsfrei. ...

Das ist keine Wertung, sondern eine bloße Feststellung. Eine Wertung ist es, wenn diese Feststellung als gut oder schlecht gewertet wird.
 

MiniPinsel

Tokyo Rose
Registriert
19.12.08
Beiträge
69
Habe das hier eben durch Zufall gefunden:

Geschichte
Die Spezifikationen für die Blu-ray Disc wurden am 19. Februar 2002 durch die neun Unternehmen der Blu-ray Group, Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung, beschlossen; dieser Gruppierung schlossen sich Ende Januar 2004 zusätzlich noch Dell und Hewlett-Packard sowie Mitte März 2005 Apple an. Hewlett-Packard trat allerdings 2005 wieder aus dem Blu-ray-Konsortium aus, nachdem einige Verbesserungsvorschläge abgewiesen worden waren, und wechselte in das HD-DVD-Lager.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...Schön und gut das es in ferner oder naher Zukunft mal keine optischen Laufwerke geben wird...
...
... Ich mag meinen Mac, aber ich muss noch lange die Politik von Apple nicht mögen...

Ich mag die Politik von Jobs ebenso wenig, aber mir gefällt die Konsequenz des Denkens und die Philosophie des Weglassens. Für mich (persönliche freie Meinungsäußerung) ist Alles was sich dreht 19. Jahrhundert. Und der Festplatte wird deshalb und schon bald auch niemand nachtrauern. Ich wollte mein MPB wäre schon ohne optisches Laufwerk - was für eine Ersparnis an Platz und Geld...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Dem ist so.

Ich schrieb "wertungsfrei" und meinte damit nicht "bedeutungsfrei".

Das ist keine Wertung, sondern eine bloße Feststellung. Eine Wertung ist es, wenn diese Feststellung als gut oder schlecht gewertet wird.

Der Autor sagt damit ja, dass das, was Microsoft als Nachteile präsentiert, keine Nachteile sind. Ist das etwa keine Wertung?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Enthält die Feststellung, dass mein Nachbar scheinbar auf rote Autos steht, eine Wertung?
 

telltot

Golden Delicious
Registriert
21.10.09
Beiträge
9
Hehehe...noch ist Apple gefragt. Aber die Ignoranz der restlichen technischen Welt gegenüber ist schon erstaunlich...
"Nein, wir brauchen kein Blu-ray...nein, wir brauchen kein Flash....nein...nein...nein!" sagt er!

Nun, das neue Windows Phone ist schon nicht übel, eine Blu-ray auf dem PC ist schon toll und es gibt tatsächlich irgendwo im Netz auch noch Seiten mit Flash!!!!!
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Enthält die Feststellung, dass mein Nachbar scheinbar auf rote Autos steht, eine Wertung?

Nein. Am Artikel stört mich aber das Wort „Nachteil“ im Zusammenhang mit „scheinbar“. Denn ob das Gezeigte in diesem Fall nachteilig ist oder nicht, das muss m. E. sehr wohl bewertet werden. Oder kann man objektiv sagen, dass das Fehlen der Blu-Ray-Unterstützung keinen Nachteil darstellt?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... kann man objektiv sagen, dass das Fehlen der Blu-Ray-Unterstützung keinen Nachteil darstellt?

Mindestens genauso objektiv, wie man sagen kann, dass es irgend einen Nachteil darstellt.

Noch einmal: Es ist eine Feststellung. Nichts weiter. Zur Wertung wird es, wenn bewertet wird, dass diese fehlende Unterstützung gut oder schlecht ist.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Nun ja. Dass die Werbung in diesem Fall das Fehlen von Blu-Ray-Unterstützung als Nachteil darstellt, dürfte wohl klar sein. Schließlich will sie verkaufen.

Bewertet/behauptet wird vom Autor in dem Fall, dass es sich nicht um einen Nachteil hält.
M. E. wäre die Meldung neutraler, wenn das „scheinbar“ ganz einfach ausgelassen werden würde. Schließlich soll der Formulierung ja den Inhalt der Anzeige wiedergeben. Und die Anzeige will ganz offensichtlich vermitteln, dass es sich um einen Nachteil handelt.

Aber es scheint, als kämen wir beide da nicht überein. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Dass die Werbung in diesem Fall das Fehlen von Blu-Ray-Unterstützung als Nachteil darstellt, dürfte wohl klar sein. ...

Absolut und nicht nur scheinbar.

Ist es denn nun tatsächlich ein Nachteil oder ist es nichts weiter als eine fehlende Eigenschaft, die mancher gern hätte?

Wie auch immer: Jeder hat die Freiheit, sich für das System zu entscheiden, das seinen Wünschen und Ansprüchen gerecht wird, scheinbare Vor- oder Nachteile hin oder her.
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
wäre doch nett, wenn der PC nach 5 Minuten ausgehen würde, weil er keinen verbleibenden Akku hat.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ist irgendwie spaßig ;) Obwohl ich davon allgemein nicht viel halte on der BlueRay...es wird einfach alles darauf hinauslaufen, dass es keine oder enn nur noch wenige optischen Datenträger geben wird...und da ist Apple meiner Meinsung nach besser auf dem Sprung..;)

Aber der Spot ist ganz cool.
(Nicht dass ich MS gut finde...;))
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Na ganz so easy find ich's eben nicht. Wenn man schon seit langem Mac User ist und mit keinem anderen Betriebssystem als OS X schaffen möchte, ist es schon verdammt bitter, wenn einem der Zugang zu einer aktuellen Technologie einfach pauschal verwehrt wird, weil jemand anderes das nicht für nötig hält.

Früher mal war der Mac eben genau die Kiste, die alles von Haus aus konnte, was man im PC mühsam dazukaufen und -konfigurieren musste. Heute sieht's anders aus. Wenn der Mac was nicht kann, sagt der Mac, dass er's gar nicht können will. Wieso auch dem Kunden was bieten, wenn er ja eh keinen eigenen Willen hat, gell?
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
1. Kann man Blu-rays auf dem Mac sehen. Externes Laufwerk und VLC und ihr habt es mehr oder weniger.

2. Ich werde BluRays überspringen. Dieser DRM-Quatsch mit dem Sperren der Geräte ist mir irgendwie zu viel, auch wenn ich mit einer PS3 auf einer recht sicheren Seite wäre. Zudem finde ich eine hdd mit Filmen deutlich angenehmer. Ich liebe auch meinen ATV2, gerade weil ich nicht erst eine Disk einlegen muss und mir die Scheiben nicht den Platz wegnehmen.

3. Sobald die Content-Mafia im iTunes-Store die Preise moderat anpasst, ist die Blu-Ray Geschichte.