http://www.networkcomputing.de/tests/artikel-74967.html
PS: Da lob ich mir doch Mac OS-X und andere Unix artige OS - Microsoft täte gut daran sich von der Registry (in dieser Form) zu verabschieden und eventuell auch einen UNIX Kernel einzusetzen
Client-Betriebssysteme: Windows 7
Aus dem Testlabor: Auch Windows 7 zeigt Zerfallserscheinungen
von Andreas Stolzenberger, bre
Windows-XP-Anwender kritisieren immer wieder die »Zerfallserscheinungen« ihres Betriebssystems, die sich nach einiger Zeit einstellen. Ein frisch installierter XP-PC geht flott ans Werk. Mit der Zeit wird XP jedoch immer langsamer, vor allem dann, wenn der Anwender häufig Programme installiert und entfernt. Dieselbe Unart weist auch Windows 7 auf.
.............
WINDOWS-STARTZEIT VERDOPPELT
Das hinterlässt jedoch bleibende Schäden. Die Startzeit des Systems hat sich in der Zwischenzeit verdoppelt. Dabei trödelt der üppig ausgerüstete PC (AMD-Quad-Core-Prozessor mit 2,6 GHz Taktfrequenz, 4 GByte RAM, Grafikkarte Geforce GT9600) in erster Linie nach dem Log-in.
Je mehr Software ein Windows-7-Nutzer ausprobiert, desto langsamer reagiert das System, speziell beim Hochfahren.
Die Zeit vom Einschalten bis zum Auftauchen Anmeldebildschirm hat sich nur unwesentlich verzögert. Hat sich der Benutzer jedoch eingeloggt, kann er, wie in guten alten XP-Zeiten, erst einmal einen Kaffee holen gehen.
Währenddessen reagiert der Windows-Desktop nicht; die Maus stockt beim Manövrieren auf dem Bildschirm und auf der Festplatte »rumpelt« es kräftig. Auch die komplette Deinstallation aller großen Softwarepakete ändert an diesem Zustand nichts.
FAZIT
Auch wenn Windows 7 etliche Verbesserungen bringt, eine anständige, automatische »Müllentsorgung« und Entrümpelung der Registry findet leider nicht statt.
Anwender, die viele Programme installieren und deinstallieren, etwa zu Testzwecken, sollten ihr Windows-7-System etwa alle sechs Monate neu aufsetzen.
PS: Da lob ich mir doch Mac OS-X und andere Unix artige OS - Microsoft täte gut daran sich von der Registry (in dieser Form) zu verabschieden und eventuell auch einen UNIX Kernel einzusetzen