• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NDIF und PC

Hobbes_

Gast
Das ist falsch. OS X ist primär erst mal ein Mac OS und erst sekundär ein Unix.
Die Priorität zur Ermittlung lautet:
1) Explizite individuelle Zuweisung (via Resourcefork)
2) Datei- bzw Ordnernamenssuffix
3) HFS-Creatorcode bzw entsprechender Bundle Identifier
4) HFS-Typcode bzw entsprechender Bundle Identifier
5) MIME/Bang/Magic (Unix-Methoden, Metadaten- bzw Headergesteuert)​
Das Suffix ist also die primäre, bevorzugte Methode, der Dateiheader dagegen lediglich das allerletzte zur Verfügung stehende Fallback.

Und um die andere Frage zu beantworten: Ja, diesen Suffixquatsch hat man von DOS/Windows übernommen. (vor allem die Praxis der höheren Priorität führt sich ausschliesslich auf die hohe Marktpräsenz von Windows und seiner Nomenklatur zurück)

Und um die dritte, ungestellte Frage zu beantworten: Nein, viele Arten von ausführbaren Programmen unter OS X brauchen KEIN "executable" Bit, um lauffähig zu sein. Leserecht genügt.
Lediglich für Programme aus dem BSD-Layer und Mach-O Binaries ist das erforderlich. Carbonprogramme beispielsweise brauchen das hingegen nicht.

Vielen Dank für die Erläuterung in allen Fragen. Da habe ich mich etwas verwirren lassen, insbesondere habe ich gedacht, dass das X-Bit auch für die .app notwendig sei. Dem ist also nicht so...

Kurz gesagt, scheint mir Mac OS einen ziemlichen Spagat zu machen, um möglichst zu allen Systemen (altes Mac OS / UNIX / Windows) irgendwie funktionierend kompatibel zu sein...

Zum Glück scheint es zu funktionieren. :)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Das ist falsch. OS X ist primär erst mal ein Mac OS und erst sekundär ein Unix.

Wer sagtn das? Grundlegend ist der Mach-Bestandteil für die Dateiverwaltung zuständing, und nicht der unixoide FreeBSD Teil.

Ich mein... Danke für die Info, nur woher kommt sie?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wer sagtn das? Grundlegend ist der Mach-Bestandteil für die Dateiverwaltung zuständing, und nicht der unixoide FreeBSD Teil.
Mach stellt den Kernel. Dieser wickelt Datentransport auf niedrigster Hardwareebene ab.
Der interessiert sich dabei für "Dateien" (zumindest das, was man als Nutzer drunter versteht) in etwa so viel wie der Vorstandsvorsitzende der Volkswagenwerke AG sich um die Flecken in den Sitzbezügen deines alten Golf kümmert.