• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm.... was ne Logik:

http://www.navigon.com/site/de/de/press/archive/2009/504

Erhältlich sein wird der MobileNavigator für das iPhone in zwei Varianten: Bereits jetzt gibt es eine Vollversion Europa im App Store Angebot. Danach folgt die kostenlose LITE-Version
Wieso denn danach?!

naja, gäbs jetzt ne lite version und mir die gefallen würde hätten sie womöglich sofort nen Kunden mehr, so verlieren sie evtl. einen wenn die Konkurrenz antanzt...
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ach bis TomTOm endlich mal kommt! Funktioniert bei euch Navigon im Flugmodus???
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Mal ne Frage: Wieso findet Navigon kein GPS Signal im Flugmodus?? Das ist ja fürs Ausland dann total beschissen!?

Wenn Du im Ausland nur fliegst, brauchst Du kein Navi für Autostraßen ;)

Im Ernst, im Ausland brauchst Du doch nicht den Flumodus einzuschalten, da reicht es doch aus, Datenroaming zu deaktivieren!
GPS ist anscheinend im Flugmodus deaktiviert - halt alles tot, was Deinen Flieger durcheinanderbringen kann...
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hatte ich auch immer gedacht.

§23 (1b) StVO:


Das Problem liegt darin, dass die POI-Warner unter das gemeinte "technische Gerät" fallen.
Mündliche Warnungen im Radio fallen nicht darunter und sind unproblematisch.


http://navigogo.de/2007/08/14/sind-blitzer-und-radarwarner-in-navigationssystemen-erlaubt/

Der Gesetzestext gibt aber wohl recht wenig dafür her, daß ein Radarwarner im Navi "llegal" ist. Gerichtsentscheidungen dazu vorhanden?
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Wenn Du im Ausland nur fliegst, brauchst Du kein Navi für Autostraßen ;)

Im Ernst, im Ausland brauchst Du doch nicht den Flumodus einzuschalten, da reicht es doch aus, Datenroaming zu deaktivieren!
GPS ist anscheinend im Flugmodus deaktiviert - halt alles tot, was Deinen Flieger durcheinanderbringen kann...

Ich fliege nicht ;) Ich meine nur den Flugzeugmodus das keine Anrufe reinkommen! Mit iDA ging das!
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Erstens: für die Navigon-PNAs bietet Navigon selber einen Radar-Warner Service als Abo an. Kommt bestimmt später auf dem iPhone auch noch, genau so wie (hoffentlich!) auch TTS und TMC.

Zweitens: Blos weil man auf Windows Mobile bei TomTom einfach POIs in einen Ordner schieben kann, muss das auf dem iPhone nicht zwangsläufig auch so sein. Von daher gilt wohl: abwarten.

Drittens: gibt es ja schon jetzt das Feature Geschwindigkeitswarnung. Das finde ich, ehrlich gesagt, wesentlich sinnvoller als Radarwarner.

Die Radarwarner waren ein Segen, als es die Geschwindigkeitswarnung noch nicht gab, weil es das Kartenmaterial noch nicht hergab.

Aber ehrlich gesagt, fehlt mir das Verständnis dafür, wer über den Geschwindigkeitswarner hinaus noch zusätzlich einen Radar-Warner braucht. Klar, ich weiss schon welche Klientel das ist: Landstraße, 70 erlaubt, man fährt schon grenzwertige 90-95 und wird von hinten mit so dichtem Abstand verfolgt, dass man glaubt gleich knallts. Hinter der nächsten Kurve wird dann mit 120 überholt. Super!

Echt, da schwillt mir die Halskrause. :(

Dass man nicht überall sklavisch ganz genau die Höchstgeschwindigkeit fahren will, das kann ich ja noch halbwegs verstehen (obwohl, warum eigentlich? Es ist das Gesetz! Ich kann ja auch nicht einfach Geld fälschen, blos weil ich meine zu wenig zu haben)

Aber wenn Leute gezielt über das Straffreie Maß hinaus zu schnell fahren wollen und dafür einen Radar-Warner brauchen, finde ich das nicht unbedingt unterstützenswert.

Denn wie gesagt, das versehentliche reingeraten in eine Radarfalle, weil man ein Verkehrsschild übersehen hat - was ja wirklich jedem mal passieren kann - kann man ja auch mit Hilfe des Geschwindigkeitswarners vermeiden.

Da du scheinbar mich mit deinen Unterstellungen hinsichtlich Straßenverkehr meinst, kann ich dir sagen dass du da weit falsch liegst.

Ich fahre oftmals im Jahr von Österreich nach Deutschland auf der Autobahn. Auf euren Autobahnen hab ich bisher noch kein mal gezahlt, in Österreich habe ich schon insgesamt 3 Mal gezahlt weil ich nachts um 22:00 alleine unterwegs statt 130 stolze 150 km/h mit Tempomat gefahren bin, weil unsere netten Polizisten irgendwo Radarboxen in die Finsternis stellen oder sogar kleine mobile aufstellen. Mein Poiwarner im Medion meldet mir sogar Punkte wo schon mal ein mobiles gestanden hat. Finde ich sehr sinnvoll, denn meistens stehen die eh an den gleichen Stellen.

Und nein, auf der LAndstraße fahre ich dir sicher nicht dicht auf, schon gar nicht wenn du bereits 20 km/h drüber bist, denn da würde ich dir mit meinem Fahrstil nicht mal nachkommen, denn das wär mir in Österreich schon zu gefährlich was die Strafen anbelangt.

Mir scheint also du fährst schneller als ich, also bitte ich die dir deine Unterstellungen nochmal genauer zu überdenken.

Ja du hast recht, Geschwindigkeitswarner gibt es, aber mir gehen die auf die Nerven. Ich hab das sogar in meinem Auto (Bordcomputer) deaktiviert. Jedesmal wenn mal statt 50 mal 55 fährt sagt einem die "nette" Dame dass man langsam fahren soll. Das interessiert mich nicht. Ich möchte lediglcih die Punkte wissen wo ein Radar stehen könnte, damit ich hier insbesondere aufpasse.


Aber die Frage stellt sich nicht ob POI's Sinn machen oder nicht, ich will sie einfach und gut ist.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wo hier schon so viele von "Flugmodus" reden, dann eben mal wirklich zum Fliegen.

Kann man dieses Locken auf Straßen ausschalten? Wenn ich im Flugzeug sitz fliege ich ja schließlich nicht den Straßen hinterher, ist aber immer nett zu sehen wo man genau ist, besonders für die Passagiere, wenn allerdings diese Software dann nur versucht die Position auf eine Straße zu locken ists ja doof.

Was macht die Software denn z.B. wenn man weit von einer Straße weg ist? Mitten im Wald oder auf einem Schiff? Fehlermeldung oder vielleicht doch schön einfach nur die Position auf der Karte anzeigen?
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Da du scheinbar mich mit deinen Unterstellungen hinsichtlich Straßenverkehr meinst, kann ich dir sagen dass du da weit falsch liegst.

Ich fahre oftmals im Jahr von Österreich nach Deutschland auf der Autobahn. Auf euren Autobahnen hab ich bisher noch kein mal gezahlt, in Österreich habe ich schon insgesamt 3 Mal gezahlt weil ich nachts um 22:00 alleine unterwegs statt 130 stolze 150 km/h mit Tempomat gefahren bin, weil unsere netten Polizisten irgendwo Radarboxen in die Finsternis stellen oder sogar kleine mobile aufstellen.

Ok, das würde ich dann tatsächlich nicht als "Rasen" bezeichnen. Aber würdest du bei 140 km/h auch Strafe zahlen müssen? Kommst du mit 150 km/h so viel schneller an als mit 140?

Und nachts alleine unterwegs zu sein halte ich für ganz und gar kein gutes Argument zu schnell zu fahren (Müdigkeit, schlechtere Sicht etc.).

Aber gut, ist ja kein Auto- oder Rechtsforum hier und außerdem bzgl. der Geschwindigkeiten auch nur meine persönliche Meinung, die ja nicht jeder teilen muss.

Es ging um die POIs, dazu hatte ich ja bzgl Navigon und TomTom bereits geantwortet.

Ja du hast recht, Geschwindigkeitswarner gibt es, aber mir gehen die auf die Nerven. Ich hab das sogar in meinem Auto (Bordcomputer) deaktiviert. Jedesmal wenn mal statt 50 mal 55 fährt sagt einem die "nette" Dame dass man langsam fahren soll.

Der Geschwindigkeitswarner im Bordcomputer ist nicht mit dem im Navi zu vergleichen.
Der im Navi berücksichtigt normalerweise die wirklich erlaubte Geschwindigkeit und die Warn-Grenze lässt sich normalerweise recht großzügig einstellen (x% oder km/h über zulässige Geschwindigkeit, getrennt für inner-/ausserorts).

Wenn man ständig mehr als z.B. 20 km/h drüber ist, und deswegen ständig "genervt" wird, sollte man sich eben m.E. schon Gedanken machen. :innocent:
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Der Gesetzestext gibt aber wohl recht wenig dafür her, daß ein Radarwarner im Navi "llegal" ist. Gerichtsentscheidungen dazu vorhanden?

Die rechtliche Situation ist wohl nicht 100% klar, siehe z.B. diesen Artikel.

Geräte, die vor Blitzern warnen, sind laut StVO verboten.

Ebenfalls laut StVO verboten ist es aber auch, alleine zum Zwecke des Abkassierens zu blitzen. Geblitzt werden darf laut StVO nur an "Unfallschwerpunkten".

Darum argumentieren die Navi-Hersteller seit einiger Zeit, dass das Navi ja gar nicht weiss, ob an der betreffenden Stelle gerade ein Blitzer steht. Es warnt also nicht vor "Blitzern" sondern vor "amtlich anerkannten Unfallschwerpunkten". ;)

Jetzt ist der Staat quasi in der Zwickmühle, denn um das Argument zu entkräften müsste man ja zugeben an vielen Stellen ausschließlich zum Abkassieren zu blitzen. De facto also im Moment Waffenstillstand.

Es soll in Einzelfällen schon zu Beschlagnahmungen von Navis wg. Blitzerwarner gekommen sein. Das liegt ja erst mal im ermessen der Polizeibeamten. Es scheint aber eher selten zu sein und ein eindeutiges Gerichtsurteil, möglichst noch von einem höheren Gericht (OLG oder so) ist mir dazu aber nicht bekannt.

Vermutlich hat sich bisher auch keiner getraut, wegen einem Navi von 200-300 Euro ein paar Tausend Euro in einen Rechtsstreit mit unsicherem Ausgang zu investieren.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Die rechtliche Situation ist wohl nicht 100% klar, siehe z.B. diesen Artikel.

Geräte, die vor Blitzern warnen, sind laut StVO verboten.

Ebenfalls laut StVO verboten ist es aber auch, alleine zum Zwecke des Abkassierens zu blitzen. Geblitzt werden darf laut StVO nur an "Unfallschwerpunkten".

Darum argumentieren die Navi-Hersteller seit einiger Zeit, dass das Navi ja gar nicht weiss, ob an der betreffenden Stelle gerade ein Blitzer steht. Es warnt also nicht vor "Blitzern" sondern vor "amtlich anerkannten Unfallschwerpunkten". ;)

Jetzt ist der Staat quasi in der Zwickmühle, denn um das Argument zu entkräften müsste man ja zugeben an vielen Stellen ausschließlich zum Abkassieren zu blitzen. De facto also im Moment Waffenstillstand.

Es soll in Einzelfällen schon zu Beschlagnahmungen von Navis wg. Blitzerwarner gekommen sein. Das liegt ja erst mal im ermessen der Polizeibeamten. Es scheint aber eher selten zu sein und ein eindeutiges Gerichtsurteil, möglichst noch von einem höheren Gericht (OLG oder so) ist mir dazu aber nicht bekannt.

Vermutlich hat sich bisher auch keiner getraut, wegen einem Navi von 200-300 Euro ein paar Tausend Euro in einen Rechtsstreit mit unsicherem Ausgang zu investieren.

Naja, dann hoffe ich mal, sie nehmen mir mein iPhone nicht weg, weil ich da den MobileNavigator drauf habe...

Zudem glaube ich, daß die Jungs sich nur auf die "echten" Navis konzentrieren; daß Handys auch solche "schlimmen Sachen" können, wissen die doch noch gar nicht...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Öh... ich hab da bisher keinen Radarwarner gefunden....
 

lange_rochade

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
17
Also ich habe es jetzt 2 Tage und bin doch ziemlich enttäuscht.
Die vorgeschlagenen Routen sind meistens so was von daneben, so was habe ich nie erlebt. Vielleicht ist ja das GPS Signal zu schwach. Die Hinweise kommen immer zu spät.
Radfahrer- und Fußgängermodus taugen nichts, es gibt praktisch keinen spürbaren Unterschied zur PKW Navigation, bei Neuberechnungen nimmt er einen kilometerlangen Umweg in Kauf (so wie ein Auto fahren würde).
So ist es das Geld wirklich nicht wert...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Kommt es dir nicht komisch vor, dass ca. 98% der User keinerlei Probleme damit haben? Nur mal so als rein informative Frage.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Hab nun auch zugeschlagen nach den ersten Tests.
Gerade bei ner kleinen Runde zum einkaufen getestet.

Navigation funktioniert 1A,
erster Fix während der Fahrt! in unter 10 Sekunden.
Genauigkeit scheint mir gut genug zu sein, woran ja viele gezweifelt haben.

Ich bin jedenfalls in den kleinen Strassen innerorts immer richtig auf der Strasse geblieben.

Wenn man den Lautstärkeregler der Stimme auf Maximum hat, ist sie auch wirklich weitaus lauter als
die vom iPod App kommende Musik.

Start der App dauert auf dem 3G geschätzt knappe 10 Sekunden, danach alles schön flüssig von der Bedienung her.

Bluetooth Freisprechen ruft danach die App eben neu auf, und die Navigation geht weiter.

Hier mal meine Konfig für Halterung/Audio/Stromversorgung:

gepolsterte (keine Kratzer) Brodit Halterung mir Durchschleif-Connector:
njbk

(Den hässlichen Kleber kann man abziehen. :p)
Unten lässt sich jedes beliebige Dock-Connector Kabel anschließen,
Es ist einfach ein 1:1 Verbundener Dock-Connector im Halter verbaut.


Unten dran hab ich dann das Kensington LiquidAux:
lotu


Hier geht ein Kabel dann von der Halterung zum Zigarettenanzünder,
und von dort weiter zum Line-In des Radios (ist eine 3,5 Klinke, und eine Kabelverlängerung ist auch mitgeliefert).

Ausserdem dabei eine Funkfernbedienung die man ans Lenkrad oder den Holm der Tür schnallen kann (Wird mit einem Klettriemen festgezurrt, also größenunabhängig).

Das schöne an der Fernbedienung:
Ist das iPod App aus, startet ein Druck auf Play-Taste eine Zufallswiedergabe mit Shuffle,
ohne die iPhone-App zu öffnen.

Man kann hiermit also auch nachträglich innerhalb von Navigon eine Musikwiedergabe starten,
ohne das Programm verlassen zu müssen.
Lied skippen Play/Pause geht ebenso ohne per Doppklick auf Home das Popup zu öffnen.

Hey, die Brodithalterung hab ich auch... ist n'tolles Ding :)

Das verstehe ich noch nicht ganz bzw. erschließt sich mir der Sinn noch nicht wirklich bei den Halterungen:

die aktiven Halterungen von Brodit haben doch entweder auch das Kabel schon dran hängen für den Zigarettenanzünder oder eben einen Anschluss unten wie Deiner Thyraz für Dock Connect Kabel.

Das Kabel hängt eigentlich genau so rum wie bei einem Passivhalter mit Ladekabel, aber er ist viel teurer als die Passivhalter, da kaufe ich mir einfach ein Ladekabel für Zigarettenanzünder zum Passivhalter und der Effekt ist der Gleiche.

Wo ist also der Vorteil der Aktiven Halter, übersehe ich irgendetwas?

P.S.: Wo habt Ihr Euren ProClip denn befestigt und an welcher Stelle im Auto?
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Man muß nicht unbedingt einen ProClip benutzen bei den Brodit Halterungen. Mein Brodit Halter ist vor eine Kuda Konsole geschraubt.

Vorteil der Aktiven Halterung ist ganz einfach. Steckt man sein Gerät in eine passive Brodit Halterung und dreht sein iPhone in die Queransicht rutscht es bei der nächsten Kurve heraus.
Das Problem hatte ich bei meinem N95 und ist beim iPhone das selbe.
Außerdem ist es ein ewiges gefummel immer das Kabel mit dem iPhone direkt zu verbinden, da stellt man es doch lieber einfach in die aktive Halterung ohne immer mit dem Kabel hantieren zu müssen.

Ist natürlich eine Frage des Geldes, die aktive ist halt mehr Luxus. Aber mit absoluter daseinsberechtigung.

Habe die Brodit mit Buchse auf festem Stecker (wie Thyraz), ein Traum von Halterung!

Hier ein Bild der Kuda Konsole für die Mittelkonsole eines Ford Mondeo. So sitzt das Navi/iPhone mittig aber nicht zu weit weg wie z.b. an der Scheibe. Perfekt positioniert und lediglich geklemmt.

image_MSL002095_0G.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Ok, das würde ich dann tatsächlich nicht als "Rasen" bezeichnen. Aber würdest du bei 140 km/h auch Strafe zahlen müssen? Kommst du mit 150 km/h so viel schneller an als mit 140?

Und nachts alleine unterwegs zu sein halte ich für ganz und gar kein gutes Argument zu schnell zu fahren (Müdigkeit, schlechtere Sicht etc.).

Ja bei uns zahlt man z.B. schon bei 141 km/h statt 130 km/h. Hab für eine ebensolche Übertretung schon mal 35 EUR hinblättern müssen.

Und ja man kommt mit 150 km/h statt 130 km/h etwas früher an und gerade wenn man nachts alleine schneller fährt schläft man weniger ein als wenn man langsamer fährt. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung sondern auch wissenschaftlich belegbar. Fährt man schneller ist man automatisch wachsamer und konzentrierter als bei langsamerer Fahrweise.

Und bei Strecken von 600 km machen 20 km/h mehr doch eine erhebliche Zeitersparnis aus.


Der Geschwindigkeitswarner im Bordcomputer ist nicht mit dem im Navi zu vergleichen.
Der im Navi berücksichtigt normalerweise die wirklich erlaubte Geschwindigkeit und die Warn-Grenze lässt sich normalerweise recht großzügig einstellen (x% oder km/h über zulässige Geschwindigkeit, getrennt für inner-/ausserorts).

Wenn man ständig mehr als z.B. 20 km/h drüber ist, und deswegen ständig "genervt" wird, sollte man sich eben m.E. schon Gedanken machen. :innocent:

Du hast mich da falsch verstanden. Den Warner am BC kann ich z.B. auch auf 160 km/h einstellen, es geht mir prinzipiell nur darum dass ich mich als freidenkender, selbstständiger Mensch nicht von allem und jedem etwas vorschreiben lassen möchte. Das fängt an bei Rauchverboten (obwohl ich kein Raucher bin), bei Geschwindigkeitslimits, über Warnung von allem und jedem. Ich als geistig gern geforderter Mensch möchte selbst über mein Tun und handeln entscheiden und da brauch ich keine Warner die mir ständig was mitteilen wollen.

Wenn wo ein Rader steht bin ich froh wenn mich das Gerät drauf hinweist, egal ob ich zu schnell fahre oder nicht. Aber wo kein Rader ist entscheide ich selbst wo ich wie schnell fahren kann/soll/will. Klingt sehr anarchistisch, ich weiß, aber so ist nunmal meine Meinung.

Nochmal, ich fahre nicht oft zu schnell, aber eben wie du sagtest, man kann mal eine 70er Tafel übersehen und wenn dahinter ein Radar steht (was ja gern gemacht wird) bin ich froh vom Navi gewarnt zu werden um rechtzeitig abzubremsen :p


OK wieder weg vom OT zum eigentlichen Thema! ;)

Gestern habe ich meine Arat-Konsole per Post bekommen und gleich mal montiert. Ging dank den beiden Serienschrauben vom Touran-Radio innerhalb einer Minute. Sind echt genial die Dinger.

Jetzt brauch ich dann nur noch das iPhone *g*
 

zaK-

Idared
Registriert
17.06.09
Beiträge
26
Guten Morgen,

An sich muss ich sagen bin ich (obwohl ehemaliger TomTom Nutzer) ziemlich angetan von dem Navigon App.

Ein Punkt stört mich allerdings oder ich bin einfach zu blöd dafür...
Hier wird ständig behauptet die iPhone Lautsprecher sind zu leise... Bei mir kommt rein garnichts ans Sprachführung über den iPhone Lautsprecher...Was mach ich falsch?

Desweiteren... Sofern das iPhone über einen FM Transmitter auf dem Autoradio läuft, funktioniert die Sprachführung nur wenn der iPod auch läuft. Da herrscht Verbesserungsbedarf.
 

lange_rochade

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
17
Kommt es dir nicht komisch vor, dass ca. 98% der User keinerlei Probleme damit haben? Nur mal so als rein informative Frage.

Natürlich, aber ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Gerade versucht, mich zu einer Str. in der Düsseldorfer Innenstadt navigieren zu lassen. Katastrophe, einfach unbrauchbar
sorry, wäre froh das Geld nicht umsonst ausgegeben zu haben.
 

Plautze

Tokyo Rose
Registriert
12.12.08
Beiträge
67
bevor ich mich zum Navigon-App hier äußere muß ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen vergleichbaren Navigationsgeräten habe und ich deswegen aus der Sicht eines totalen Navi-Nerds erzähle. Mir ist auch gänzlich unklar wie diese Dinger arbeiten und um ehrlich zu sein interessiert mich diese Thematik auch nicht so sehr, weswegen ich mich darüber auch nicht informiert habe.

Jetzt aber mal zu meinen Ersteindrücken:

heute auf dem Weg ins Büro habe ich der App nämlich die erste Bewährungsprobe gegeben indem ich es einfach nur während der Fahrt eingeschalten und die eigentliche Fahrt auf dem Display nachverfolgt habe, um die angepriesene Genauigkeit der App zu überprüfen. Dabei kam es im Stadtgebiet Dresden mehrmals vor, das kein GPS Empfang zu verzeichnen, oder mir mein Standort komplett um mehrere hundert Meter versetzt angezeigt worden war. Teilweise setzte mich die App auf dem Display mitten in der Elbe ab obwohl ich mich zu diesem Zeitpunkt eine ganze Strecke vom Fluss entfernt aufhielt.

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich mich die gesamte Fahrzeit über im zäh fließenden Berufsverkehr befand und es dadurch eventuell zu Ungenauigkeiten bei der Zielerfassung gekommen ist ( das habe ich hier und da zum Thema Naviagtion inzwischen gelesen ). Ist es also richtig, dass die Genauigkeit der App abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist? Das würde sie im dichten Stadtverkehr komplett unbrauchbar machen, da man gerade hier im Dresdner Raum oft und gerne im stockenden Verkehr herumkurvt. Mehrmals wurde mir sogar die Fahrtrichtung verkehrt herum angezeigt, bis sich die App dann irgendwann eingependelt zu haben schien, sich entsprechend der Fahrtrichtung drehte, nur um das Spiel alle paar Minuten zu wiederholen und sich zu drehen, und zu drehen und zu drehen ...

Als es dann jedoch kurze Zeit ohne stockenden Verkehr mit Tempo 30+ vorwärts ging ( ja ich weiß, das grenzt an Raserei :D ), schien die App jedoch endlich so zu arbeiten wie es viele hier beschreiben: mit hoher Genauigkeit, übersichtlich und insgesamt sehr ansprechend

Allerdings frage ich mich, ob diese Probleme mit der Zielortung im stockenden Verkehr normal sind und auch bei den "echten" Navigationsgeräten zu verzeichnen sind, oder ob die App hier tatsächlich an ihre ( durch das iPhone bedingten ) Hardware-Grenzen stößt? Da ich viel geschäftlich in der Stadt unterwegs bin und nicht jede Straße in- und auswendig kenne habe ich mir ehrlich gesagt mehr von diesem Programm versprochen. So wie es im Augenblick ist, scheint es jedoch für den Betrieb in der Stadt gänzlich ungeeignet.

Würde mich freuen, wenn jemand bestätigen würde, dass dies bei allen Navigeräten so ist. Dann hätte ich zumindest nicht das Gefühl, viel Geld zum Fenster hinaus geworfen zu haben :(
 
Zuletzt bearbeitet: