• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Also: Ich möchte es manchmal(entgegen meiner obigen Behauptung) im Auto benutzen.Zudem möchte ich es zum Wandern und Fahrrad fahren benutzen.Ich denke,dass ich damit fast alle Bereiche abgedeckt hätte!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie gesagt... wandern und radfahren hängt ja primär mal vom Detailgrad der maps ab! Das wüsste ich auch sehr gern!
 

StuartBiddle

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
22
Also ich weiss ja nicht wie hoch eure Ansprüche, was eine Wander- oder Radnavigation angeht, sind, aber meiner Meinung nach ist der MN dafür eher nicht zu gebrauchen.
Klar, wenn ich mal ein Wochenende nach Hamburg fahre kann ich mit dem MN sicherlich durch die City laufen, mehr ist aber allein vom Kartenmaterial nicht drin...
Zum Sport, Wandern und Radfahren, nutze ich einen Garmin Edge 705.
Das Gerät ist recht gut zu gebrauchen, allerdings kostet alleine die Topo Deutschland Karte schon 199,-€...:)
Diese Karte ist übrigens nicht routingfähig...:)

Soviel zu dem "unglaublichen" hohen Preis von 75,-€ für den MN...
 

fantasimus

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
4
Navigon App nicht fertig installiert

Hi,
ich habe das neue Navi gekauft und bei mir kappte die Internet Verbindung. Jetzt läd er nicht mehr weiter. Irgendjemand eine Idee wie man das beheben kann ?
 

fantasimus

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
4
Ich habe es installiert, aber die Verbindung ist abgebrochen. Jetzt tut sich nichts mehr. Irgendjemand eine Idee
 

Jenzz

Jonagold
Registriert
31.01.09
Beiträge
22
Kein GPS signal bei navigon

Hallo

ich hab mir heute mal das navigon app geladen ...

Leider konnte ich es noch nicht so wirklich testen, ich habe leider das problem das ich kein gps signal bekomme. Ortungsdienst ist natürlich aktiviert.

Hat evtl noch hemand das problem oder kennt die lösung des problems ???

Gruß
jens
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Wenn die App. Nicht geht neu installieren. Davor löschen. Lange auf dem homescreen bleiben und dann das kreutzchen an der App. Drücken. Achja beim erneuten herunterladen fallen keinerlei kosten an trotzdem muss man auf jetzt kaufen gehen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Also ich weiss ja nicht wie hoch eure Ansprüche, was eine Wander- oder Radnavigation angeht, sind, aber meiner Meinung nach ist der MN dafür eher nicht zu gebrauchen.
Klar, wenn ich mal ein Wochenende nach Hamburg fahre kann ich mit dem MN sicherlich durch die City laufen, mehr ist aber allein vom Kartenmaterial nicht drin...

was heißt MN?

Ich glaube auch immer mehr, dass das Ding dafür nicht zu gebrauchen ist! Zum (Berg)wandern nutze ich jetzt Trailrunner am Mac zum planen, GPSies.com online und Trails auf dem iPhone zum aufzeichnen von Routen, darstellen von generierten Routen und für offline maps von OpenStreetmap.org. Die Software kostet NIX (trails kost 2€)!! Dafür, dass diese Navi-Softwares à la Navigon oder TomTom so viel kosten, besonders wohl das Kartenmaterial, dachte ich eigentlich, dass die Karten weit besser sein müssen als das was frei verfügbar ist, wie eben openstreetmap.org. Scheinbar muss ich mich da eines besseren belehren lassen o_O. So wie ich die Dinger da jetzt einschätze sind diese Lösungen für rein garnichts außer Autofahrten zu gebrauchen, vielleicht noch Radfahren, aber das auch eher nicht, weil wer fährt schon freiwillig auf Hauptstraßen? (ok ihr rennrad-fahrer!).

mal schauen...
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
hat eigentlich schon jemand die karten rausgelöscht?
per jailbreak kann man ja auf das programm zugreifen. in einem der ordner befinden sich u.A. die ganzen *.map dateien.sowas wie france.map oder germany.map hat ca. 200mb
hat schon jemand so sachen wie schweden, andorra, usw. rausgelöscht um platz zu sparen und bei dem die app noch funktioniert?
ich werde es morgen im laufe des tages selber ausprobieren.
nur wenn dann nichts mehr funktioniert, wäre es gut dies vorher zu wissen, dann kann ich mir die doch recht lange instal. sparen ;)
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Sonderfall eigene POI Datei ?

Hallo Zusammen !
Ich warte ja schon eine weile auf eine Navi-Lösung auf dem Iphone..
Auf meinen MDA / XDA oder wie auch immer die Dinger geheissen haben hatte ich ja auch mein Navi.

Wie sieht`s denn mit eigenen POI-Dateien aus, kann man die einbinden ?
Nur mit Jailbreak, oder ?

Ich hätte gern mein eigenes Overlay mit meinen Points-Of-Interest weitergenutzt..

Das ist für mich noch die letzte Frage bevor ich klicken mag.. Kann das mal jemand testen ?

Danke !

Grüße
Mirco
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
aha... ok. danke.

Heißt das, niemand benutzt sowas zum Wandern/Mountainbiking, weil das Kartenmaterial dafür schlichtweg nix taugt?!

Was ist eigentlich aus der Partnerschaft zwischen T-Mobile und Navigon geworden, die Telekom wollte die Software doch auf ihren Smartphones sehen?!

Navis sind zum Wandern normal Null geeignet.
Wanderwege nur mit viel Glück enthalten, Karten mit Höhenlinien etc. anzeigen lassen geht auch nicht.

Das Kartenmaterial ist eben mehr auf das Strassennetz + Infos wie Einbahnstrassen, Geschwindigkeitsbeschränkungen usw. ausgelegt.

Beim wandern interessieren mich andere Infos, z.B. ist eine topografische Ansicht weitaus interessanter als das pure Strassennetz.
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Wie sieht`s denn mit eigenen POI-Dateien aus, kann man die einbinden ?
Nur mit Jailbreak, oder ?

Das ist auch für mich der letzte Punkt den ich wissen muß bevor ich zuschlage.
Da ich Bio-Ethanol Tanke will ich Tankstellen einbinden die Ethanol anbieten. Dafür gibts für Navigon oder TomTom POI Datenbanken die man normalerweise in einen Ordner Packt und dann automatisch vom Navi erkannt werden.
Wenn das nicht geht reicht mir die Routenmarkierung von Google Maps zum navigieren.

Weiß niemand ob das geht? Hab das schon mal weiter vorne im Thread gefragt...

Falls das wer testen will hier gibts beispieldatenbanken zum runterladen: http://ethanol-tanken.com/index.php?dat=30&upload=show_all
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Dafür gibts für Navigon oder TomTom POI Datenbanken die man normalerweise in einen Ordner Packt und dann automatisch vom Navi erkannt werden.

Hast du dazu mal nen Link oder ne Anleitung?
Ich hab die .ipa mal aus iTunes gezigen und entpackt, wüsste aber nicht wohin damit.

Ich finde nur Anleitungen mit Extratools wie POI Warner, aber nicht wie man POIs zu Navigon selbst hinzufügen kann.

Wieweit das dann mit der iPhone Version funktioniert (und sie nur noch keine Möglichkeit zur übertragung aufs iPhone integriert haben), oder auch nicht ist dann natürlich die andere Frage. ;)
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Hab die Info hier im Thread noch nicht gefunden: Navigon hat eben die Pressemeldung zur iPhone Version rausgebracht. Besonders interessant sind darin u.a. die Preisinfos:

Diese ist bis Ende Juni zu Sonderkonditionen für 74,99 Euro mit Kartenmaterial von 40 Ländern Europas erhältlich. Die regionalen Kartenversionen zum zeitlich limitierten Preis von 49,99 Euro folgen zeitnah. Ab Juli wird die regionale Vollversion 69,99 Euro, mit Europa-Kartenmaterial 99,99 Euro kosten.

Ich hoffe, dass bis Ende Juni sowohl TomTom herausgekommen ist als auch eine Ankündigung von Navigon zu TTS und TMC vorliegt.

Ich bin zwar eingefleischter Navigon-Fan, aber TMC wäre für mich schon ein KO-Kriterium, d.h. wenn TomTom von Anfang an TMC anbieten würde, wäre meine Entscheidung klar...
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Hab grad rausgefunden das man bei Navigon noch nie POIs einfach hinzufügen konnte. Man brauchte immer das Tool POI-Warner was aber nicht auf allen Navigon Geräten funktionierte.
Somit wird es wohl auf dem iPhone nie die möglichkeit geben POIs einzubinden. :eek:

Das ist ja schon ein Navigon K.O. Kriterium für mich. Bei meinem TomTom mußte man die nur in einen Ordner schieben und die wurden erkannt.

Also wohl erstma warten auf die TomTom APP. :-c
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Und schon kursieren freie Versionen von Navigon im Netz - die zu cracken ist ja Dank Apple ein Klacks..

Ich denke, das wird besonders bei Navigon extrem schwer ins Gewicht fallen, wer sich schon bei 79 Cent weigert wird erst recht keine 75€ zahlen.

Haben die da denn wenigstens einen Schutz mit Aktivierung o.ä. eingebaut?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Nein, ist mir auch unbegreiflich warum Apple nicht mal etwas dagegen unternimmt.
Bei ihren Musik-DRM Geschichten sind sie doch auch immer recht schnell beim fixen gewesen.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
aha... ok. danke.

Heißt das, niemand benutzt sowas zum Wandern/Mountainbiking, weil das Kartenmaterial dafür schlichtweg nix taugt?!
...

Also bei Wandern besteht das Problem der zu geringen Genauigkeit der GPS-Ortung mangels hinreichender Bewegungsgeschwindigkeit des iPhone-Trägers. Wurde schon mehrfach erwähnt.

Beim Radfahren könnte und wird das anders sein.
Die Detailgenauigkeit der Karten scheint dafür zu reichen.
In meiner Gegend sind auch Wander-, Wald- und Wirtschaftswege vorhanden. Aber eben nicht jeder Trampelpfad!

Intensivere Gedanken zu POI's und Blitzern macht man sich bereits in den einschläögigen Foren, z.b. hier:
http://gsmfreeboard.com/showpost.php?p=1269059&postcount=112

Läßt man deren Crack-Gehabe mal beiseite, könnte das was werden. Wenn man schon Karten weglöschen kann, kann man vielleicht auch anderes hinzufügen.