• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Hallo!

Bekomme die Woche mein iphone 3G 16 GB und bin sehr an einer guten Navi-Lösung interessiert. Vorzugsweise sollte die Lösung bereits mit Mitte Juli voll umfänglich für mich nutzbar sein, denn da geht's dann ab in die Toskana :)

Die bisherigen Berichte hier sprechen ja sehr für das Navigon, dennoch sind mir ein paar Dinge etwas unklar. Vielleicht könnt ihr ja meine Fragen beantworten:

1. Ich würde das iPhone über eine Richter-Halterung auf meine Arat-Konsole im VW Touran montieren. Die Konsole befindet sich rechts vom Radio und ist daher nicht wirklich direkt an der Scheibe montiert. Zwar ragt die WSS vom Touran sehr weit nach oben, aber ob es ausreicht für den nötigen GPS-Empfang ist anzuzweifeln. Wie seht ihr das?

2. Ich verwende in meinem Auto ein originales VW-Werksradio (RCD-300 MP3) und habe da ein ca. 2 Jahre altes iPod-Interface (aus dem VW Zubehör) angesteckt, wo ich bisher meinen ipod nano betrieben habe. Denkt ihr dass dieses Interface auch die Vorzüge des iphone unterstützt? Sprachausgabe vom Navi über das Radio/Lautsprecher? Stromversorgung? iPod-Wiedergabe? Freisprechen?

3. Hier habe ich verschiedenes über POI's gelesen. Ich verwende ganz gerne die Radarwarner und habe aktuell an meinem Medion mit Navteq-Karten das Tool POI-WARNER installiert, wo ich hier am PC über Activsync die Radarfallen von pocketnavigation.de auf das Navi spiele.
Wie schaut das beim iphone aus? Sind auch hier Radarfallen möglich?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich würd das App gerne laden solange der Preis gilt. ;)
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
3. Hier habe ich verschiedenes über POI's gelesen. Ich verwende ganz gerne die Radarwarner und habe aktuell an meinem Medion mit Navteq-Karten das Tool POI-WARNER installiert, wo ich hier am PC über Activsync die Radarfallen von pocketnavigation.de auf das Navi spiele.
Wie schaut das beim iphone aus? Sind auch hier Radarfallen möglich?

Es gibt POI-Warner auch als APP fürs iPhone. Nur währenddessen wird man nicht mit Navigon navigieren können.
Zum Thema POI hinzufügen steht ja schon alles was man derzeit weiß auf Seite 12 dieses Threads!
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
Versteh ich jetzt nicht. Wieso kann ich keine POI's haben während ich navigiere? Welchen Sinn haben die denn dann? Was nützt mir ein Radar-POI wenn er nicht in der Navigation angezeigt wird.


Jetzt ist mir noch eine aktuelle Frage zum Navi-App eingefallen.

Brauche ich Software 3.0 damit Navigon funktioniert oder geht das auch mit 2.2. bzw 2.2.1. ?
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
So habe mir ebend doch das Navigon 2310 Europa gekauft die 60€ mehr werden sich lohnen...
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Versteh ich jetzt nicht. Wieso kann ich keine POI's haben während ich navigiere? Welchen Sinn haben die denn dann? Was nützt mir ein Radar-POI wenn er nicht in der Navigation angezeigt wird.


Jetzt ist mir noch eine aktuelle Frage zum Navi-App eingefallen.

Brauche ich Software 3.0 damit Navigon funktioniert oder geht das auch mit 2.2. bzw 2.2.1. ?

POI's hast Du ja satt im MobileNavigator. Diese werden Dir auch während der Fahrt angezeigt.
Du kannst nur keine POI's selbst hinzufügen bzw. durch Drittprogramme hinzufügen lassen.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
oh oh da hat jemand wohl einen schlechten Tag :) Naja Glück das es mir besser geht ;)

... und dann noch ein Doppeleintrag man man man ^^
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
POI's hast Du ja satt im MobileNavigator. Diese werden Dir auch während der Fahrt angezeigt.
Du kannst nur keine POI's selbst hinzufügen bzw. durch Drittprogramme hinzufügen lassen.

Ok jetzt hab ich es kappiert :).
D.h. selbst wenn da Radarwarner drauf wären, würden diese nicht aktualisierbar sein?

Dann wäre wohl doch das Warten auf TomTom ratsam. Diese Radarwarner sind ja viel Geld wert. Wüsste nicht wieviele Strafen ich ohne die Dinger schon bekommen hätte :-D
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Sind die wirklich illegal ? Ist doch im Grunde nichts anderes wie eine Radarwarnung, die man über einen Radiosender mitgeteilt bekommt ... Was natürlich illegal ist, sind die Warngeräte die man sich ins Auto hängen kann, praktisch v.a. bei mobilen Geschwindigkeitsmessungen.
Oder bringe ich hier was durcheinander ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sind die wirklich illegal ? Ist doch im Grunde nichts anderes wie eine Radarwarnung, die man über einen Radiosender mitgeteilt bekommt ...
Hatte ich auch immer gedacht.

§23 (1b) StVO:
Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen.

Das Problem liegt darin, dass die POI-Warner unter das gemeinte "technische Gerät" fallen.
Mündliche Warnungen im Radio fallen nicht darunter und sind unproblematisch.


http://navigogo.de/2007/08/14/sind-blitzer-und-radarwarner-in-navigationssystemen-erlaubt/
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
... ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist ....

Na gut, ein Navi ist ja nicht dazu bestimmt, solche Radarfallen anzuzeigen, es ist halt möglich ;)
Aber gut, sehe ich ein, wieder was gelernt. Danke für den Hinweis ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Forumulierung ist in der Tat sehr unglücklich gewählt. Ich kann mit diesem Beamtendeutsch auch nicht viel anfangen.

Mein Lieblingswort ist ja immer noch "verbringen" ;)
 

clubsound

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
33
JA es ist illegal, ebenso in Österreich (wo ich ja herkomme) wie z.B. auch in Italien und können im Ernstfall zum Einzug des Geräts führen.


Aber mal ehrlich....wer soll denn drauf kommen dass ich POI's installiert habe? Wenn mich der nette Polizist anhält um eine Verkehrskontrolle durchzuführen schalte ich das Navi einfach schnell ab bzw. ist ja bei eingeschaltenem Navi im Stillstand gerade keine POI-Warnung aktiv (bewege mich ja nicht vorwärts), somit besteht hier keine Verdachtsschöpfung.

Und um dem Polizisten mein Gerät auszuhändigen benötigt einen dringenden Verdachtsmoment oder eine richterlicher Verfügung.

Gesetz ist da aber die Ausführung oder Kontrolle ist eher fraglich. Ich werde es weiterhin betreiben.


Brauch ich nun Software 3.0 für das Navigon?
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Ok jetzt hab ich es kappiert :).
D.h. selbst wenn da Radarwarner drauf wären, würden diese nicht aktualisierbar sein?

Dann wäre wohl doch das Warten auf TomTom ratsam. Diese Radarwarner sind ja viel Geld wert. Wüsste nicht wieviele Strafen ich ohne die Dinger schon bekommen hätte :-D

Erstens: für die Navigon-PNAs bietet Navigon selber einen Radar-Warner Service als Abo an. Kommt bestimmt später auf dem iPhone auch noch, genau so wie (hoffentlich!) auch TTS und TMC.

Zweitens: Blos weil man auf Windows Mobile bei TomTom einfach POIs in einen Ordner schieben kann, muss das auf dem iPhone nicht zwangsläufig auch so sein. Von daher gilt wohl: abwarten.

Drittens: gibt es ja schon jetzt das Feature Geschwindigkeitswarnung. Das finde ich, ehrlich gesagt, wesentlich sinnvoller als Radarwarner.

Die Radarwarner waren ein Segen, als es die Geschwindigkeitswarnung noch nicht gab, weil es das Kartenmaterial noch nicht hergab.

Aber ehrlich gesagt, fehlt mir das Verständnis dafür, wer über den Geschwindigkeitswarner hinaus noch zusätzlich einen Radar-Warner braucht. Klar, ich weiss schon welche Klientel das ist: Landstraße, 70 erlaubt, man fährt schon grenzwertige 90-95 und wird von hinten mit so dichtem Abstand verfolgt, dass man glaubt gleich knallts. Hinter der nächsten Kurve wird dann mit 120 überholt. Super!

Echt, da schwillt mir die Halskrause. :(

Dass man nicht überall sklavisch ganz genau die Höchstgeschwindigkeit fahren will, das kann ich ja noch halbwegs verstehen (obwohl, warum eigentlich? Es ist das Gesetz! Ich kann ja auch nicht einfach Geld fälschen, blos weil ich meine zu wenig zu haben)

Aber wenn Leute gezielt über das Straffreie Maß hinaus zu schnell fahren wollen und dafür einen Radar-Warner brauchen, finde ich das nicht unbedingt unterstützenswert.

Denn wie gesagt, das versehentliche reingeraten in eine Radarfalle, weil man ein Verkehrsschild übersehen hat - was ja wirklich jedem mal passieren kann - kann man ja auch mit Hilfe des Geschwindigkeitswarners vermeiden.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Mal ne Frage: Wieso findet Navigon kein GPS Signal im Flugmodus?? Das ist ja fürs Ausland dann total beschissen!?
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
oh oh da hat jemand wohl einen schlechten Tag :) Naja Glück das es mir besser geht ;)

... und dann noch ein Doppeleintrag man man man ^^

Sorry, war echt nicht bös gemeint :innocent:

OT:
Doppelpost?
Zwei Leuten in zwei Beiträgen geantwortet, ist das schon ein Doppelpost?
Wie kann man denn sowas vermeiden?