• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS Netzwerkempfehlung

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Naja, das ist alles relativ. Es gibt auch relativ kleine PC Gehäuse und vernünftig ausgesuchte Hardware verbrät auch nicht wirklich so viel mehr Leistung.


Ein Raid0 bietet aber nun gar keine Sicherheit, ganz im Gegenteil.

Ich wollte eben einen relativ einfachen und unkomplizierten Weg mit dem Kauf eines Ready-NAS gehen. Zumal die enthaltene Software recht gut sein soll.

Eine einfache Netzwerkfestplatte (wie die MyBook von WD) ist mir hingegen irgendwie zu wenig.

Warum bietet das Spiegeln der Daten auf eine 2. Festplatte gar keine Sicherheit? Das verstehe ich nicht.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ja, vom Prinzip her hast Du Recht. Ich hab auch ne dritte Platte als Spare in meinem Server.
Aber mal ehrlich: Ne Platte zu kaufen dauert 1-3 Tage. Die Wahrscheinlichkeit das die zweite Platte in der Zeit auch kaputt geht ist relativ gering. Selbst wenn, bedeutet das einen Datenverlust um eben jene 1-3 Tage und es wird sicher niemand auf die Idee kommen genau in diesen Tagen seine komplette CD Sammung auf ein (nur eingeschränkt nutzbares) NAS zu überspielen.

Sofern sie denn lieferbar ist!

Ich persönlich habe immer zwei Platten pro Satz für meinen Backupserver auf Vorrat liegen. Jeweils mit der identischen Firmware (sicher ist sicher ;)).

Prinzipiell hast du aber völlig recht, wenn man ohnehin ein Backup des NAS hat, ist das weniger ein Problem.
Wenn man jedoch keins hat, könnte man im schlimmsten Falle ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn eine Stunde vorm erreichen des UPS Mannes die zweite Platte auch noch ausfällt.


@ Marcel1992
Guck nochmal die Raid Modi bei Wiki nach. Das verhindert hier Fehlinterpretationen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@ Marcel1992
Guck nochmal die Raid Modi bei Wiki nach. Das verhindert hier Fehlinterpretationen.

Jap.

RAID 1 ist der Verbund von mindestens 2 Festplatten. Ein RAID 1 speichert auf alle Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) und bietet somit volle Redundanz. Die Kapazität des Arrays ist hierbei höchstens so groß wie die kleinste beteiligte Festplatte.
Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. Besonders für sicherheitskritische Echtzeitanwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit: zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.
Das habe ich gemeint. Entschuldigt meine nicht ganz klare Erläuterung.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Warum bietet das Spiegeln der Daten auf eine 2. Festplatte gar keine Sicherheit? Das verstehe ich nicht.

Raid0 spiegelt nicht. Raid0 verteilt die Daten auf zwei Platten, was wenn es vernünftig umgesetzt ist einiges an Geschwindigkeitsvorteilen bringt.
Spiegeln tut Raid1.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Sofern sie denn lieferbar ist!

Ich persönlich habe immer zwei Platten pro Satz für meinen Backupserver auf Vorrat liegen. Jeweils mit der identischen Firmware (sicher ist sicher ;)).

Prinzipiell hast du aber völlig recht, wenn man ohnehin ein Backup des NAS hat, ist das weniger ein Problem.
Wenn man jedoch keins hat, könnte man im schlimmsten Falle ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn eine Stunde vorm erreichen des UPS Mannes die zweite Platte auch noch ausfällt.

Au weia. Was um himmels willen hast Du für wichtige Daten und was für ein System hast Du?
Was bei mir läuft steht ja nen bischen weiter vorn. Mir ists da völlig egal wenn eine Platte aussteigt das es die selbe nicht mehr gibt. Sogar größere Kapazitäten sind da kein Problem. Nur die gespiegelten/im Raidverbund verteilten Partitionen müssen halt gleich groß sein.

Kein Backup seiner Daten gehört sowieso mit nem Totalcrash bestraft. NAS/RAID/Server hin- oder her. Ein Backup ist nunmal durch nichts zu ersetzen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

auch wenn es spiegelt hat es nichts mit Datensicherheit, sondern mit Verfügbarkeit zu tun. Es gilt immer: Ein RAID ist kein Backup!

Gruß Stefan
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Moin,
auch wenn es spiegelt hat es nichts mit Datensicherheit, sondern mit Verfügbarkeit zu tun. Es gilt immer: Ein RAID ist kein Backup!

Man kann sich auch anstellen. ;)
Da ein RAID1 eine gewisse Sicherheit gegen den Datenverlust durch Hardwarefehler bietet erhöht es jetzt mal volkstümlich gesprochen die Datensicherheit.

Ein Raid1 erhöht auch nicht (wirklich) die Verfügbarkeit.
Solange alle restlichen Systeme die Ausfallen können (Motherboard, Prozessor, Speicher, Netzteil...) nur einfach ausgeführt sind erhöht sich die statistisch garantierbare Verfügbarkeit nur minimal.
In der Theorie und im Informatikstudium hab ich auch mal gelernt das man Datenbanken bis Level3 normalisiert. Nur leider ist das in der Praxis aus Performancegründen auch nicht immer sinnvoll...
--> Aber solche theoretischen Betrachtungen sind doch hier mal einfach fehl am Platze. Das ein Backup trotzdem eine gute Idee ist wurde ja nun auch schon mehrfach erwähnt. :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Man kann sich auch anstellen. ;)

jo, kann man - tue ich aber nicht ;)

Da ein RAID1 eine gewisse Sicherheit gegen den Datenverlust durch Hardwarefehler bietet erhöht es jetzt mal volkstümlich gesprochen die Datensicherheit.

Und wenn wir die »Volkstümelei« auf Seite räumen, dann wirst Du zugeben (ach, tust Du weiter unten ja [fast] … :p) das es mehr als nur Hardwareausfälle der Platte gibt. Ein RAID 1 spiegelt Dir nämlich auch Datenmüll. Und eine versehentlich gelöschte Datei auf Platte 1 ist auf Platte 2 genauso weg. RAIDs sind da wirklich zuverlässig :oops:

Ein Raid1 erhöht auch nicht (wirklich) die Verfügbarkeit.

doch genau das es tut es. Fällt Platte 1 aus, sind die Daten auf Platte 2 noch verfügbar. Das andere System ggf. auch noch redundant auszulegen sind ist ein anderes Thema und wird nicht durch ein RAID gelöst - d'accord!

Solange alle restlichen Systeme die Ausfallen können (Motherboard, Prozessor, Speicher, Netzteil...) nur einfach ausgeführt sind erhöht sich die statistisch garantierbare Verfügbarkeit nur minimal.

Ok - du willst Statistik!? Dann schlag doch mal bitte nach, wie oft (z.B. bei einem XServe) Motherboard, CPU, Speicher, Netzteil und … ausfallen und wie oft Platten in den Wald gehen. Wenn Du die Wahrscheinlichkeiten sortiert hast, arbeitest die notwendige Redundanz dafür von oben nach unten ab.

--> Aber solche theoretischen Betrachtungen sind doch hier mal einfach fehl am Platze.

Mag sein, das es für Dich Theorie ist. Ich muß mich als Dienstleister tagtäglich ganz praktisch dafür verhauen lassen, wenn ich sowas falsch anpacke.

Das ein Backup trotzdem eine gute Idee ist wurde ja nun auch schon mehrfach erwähnt. :)

Da sind wir absolut eins :-D

Gruß Stefan
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich glaub das macht wenig Sinn das wir hier (vor allem öffentlich) diskutieren. Soweit sind wir ja gar nicht auseinander.
-> Deswegen hab ich mir das zitieren mal gespart. ;)


Natürlich schützt kein RAID der Welt gegen gewollte/ungewollte Datenmanipulation. Deswegen ja auch mehrfach der Verweis auf ein Backup.


Dann schau Dir mal an um was es hier so geht und was redundant ausgelegt ist: Ausser der Platte nichts. Damit ists aus meiner Sicht müßig über Verfügbarkeiten zu reden.


Ich hab zwar keine Statistiken über Apple Server, aber aus der täglichen Arbeit genug Erfahrungen was so alles bei IBMs p-series, diversen Solarissystemen und einigen HP-UX Kisten so ausfällt. Klar fallen Platten am meisten aus. Aber bei Laufzeiten <5Jahren sind weder Netzteile noch Speicher so weit weg wenn man die Anzahl der vorhandenen Geräte mit einbezieht.


Ich hab damit auch täglich zu tun. Ich kann aber auch nen Storagesysteme das in der Grundversion 100k€ kostet und bei Kunden jenseits der 1M€ konfiguriert wird weil dort produktionskritische Daten liegen inkl. nem Backupsystem für einigen 100k€, von einem System unterscheiden das sich jemand zu Hause hinstellt um seine private CD Sammlung immer griffbereit zu haben. -> Nur deswegen meinte ich theoretische Betrachtungen. :)
 
  • Like
Reaktionen: stk

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
guude,

ich schmeiss das nun einfach mal so hier rein. was haltet ihr denn von einem drobo[1]. wurde in diesem thread noch nicht genannt, gehoert aber dazu wie ich finde. das produktvideo macht schbass. vielleicht hat ja jmd erfahrungen mit dem teil.

regards,
buk

[1] http://www.drobo.com/
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
gib mal drobo zusammen mit meinem Nick in die Suche ein, dann kennst Du meine Meinung zu dem Mistding :p