• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS HDD Upgrade ... Best Practice

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Hat dein bewanderter Kolłege das mal erfolgreich umgesetzt, oder hat er das "mal wo gelesen"?

Was macht denn die neue, größere Platte, i.d.R. mit anderen physikalischen Eckdaten und ggf. auch noch Sektorgrößen, mit den Paritätsinformationen der verbliebenen, kleineren Platte? Wenn wir mal theoretisch von einem erfolgreichen Rebuild ausgehen: Wie nutzt man den zusätzlichen (ungenutzen) Speicher der neuen Platte, ohne das RAID1 neu aufzusetzen?

Ich persönlich würde in einem RAID (egal welcher Level) noch nicht mal einen abweichenden Plattentyp mit gleichen Eckdaten einsetzen (obwohl das theoretisch kein Problem sein sollte).

Bevor die Frage kommt: Ja, ich habe für meine Arrays Reserveplatten des gleichen Typs in der Schublade.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hat dein bewanderter Kolłege das mal erfolgreich umgesetzt, oder hat er das "mal wo gelesen"?
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht meine ich er habe mir gesagt es so gemacht zu haben. Diese Debatte hier hat mich allerdings ins Grübeln gebracht. Ich muss den Typen demnächst mal kontaktieren.


Ja, ich habe für meine Arrays Reserveplatten des gleichen Typs in der Schublade.
Habe ich für beide (5-Bay) NAS ebenso.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Bei einem RAID eine kleine gegen eine größere Platte zu tauschen ist kein Problem. Der übrige Platz wird halt nicht genutzt. Umgekehrt geht es natürlich nicht.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

dann möchte ich mal ein paar praktische Erfahrungen zum Besten geben und einen Plan:

1) Prüfen ob die beiden Platten als RAID 1 konfiguriert sind. Speichermanager -> Übersicht
1a) Wenn nein, Daten extern sichern und nach Plattentausch wieder zurücklesen.
1b) Im RAID 1 werden die Daten redundant auf beiden Datenträgern gespeichert. In diesem Fall kannst du die Platten nacheinander tauschen.

2) DS runterfahren und Platte 1 (2TB) gegen eine neue (4TB) tauschen.
3) An DSM anmelden und den Speichermanager starten, wenn dieser nicht schon automatisch hochpoppt.
Hier die Fragen, was mit der Platte passieren soll so beantworten, dass diese wieder ins RAID eingebunden wird. Rebuild anstossen und je nach Datenmenge mehr oder weniger Kaffee trinken bis der Rebuild durch ist.

4) DS runterfahren und Platte 2 (2TB) gegen die zweite neue (4TB) tauschen.
5) Gleiche Prozedur wie nach erstem Plattentausch. Nach erfolgreichem Rebuild lässt sich das Volume auf die neue Kapazität erweitern.

Und weil das jetzt viel Text war - hier eine ANleitung mit bunten Bildchen: http://www.my-it-brain.de/wordpress/synology-raid-volume-mit-groesseren-festplatten-erweitern/

Viel Erfolg

Oli
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
1b) Im RAID 1 werden die Daten redundant auf beiden Datenträgern gespeichert. In diesem Fall kannst du die Platten nacheinander tauschen.

Schon mal mit einem RAID1 gemacht?!

5) Gleiche Prozedur wie nach erstem Plattentausch. Nach erfolgreichem Rebuild lässt sich das Volume auf die neue Kapazität erweitern.

Siehe oben.

Nochmal - weil ich die Tips hier fuer reichlich fahrlaessig halte: Hat das einer schon mal erfolgreich mit einem RAID1 gemacht?! Die ganzen Prozeduren funktionieren problemlos mit SHR und RAID5+6, aber wir reden hier von einem RAID1!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich hab das schon gemacht. Funktioniert genau wie beschrieben: 1. Platte tauschen, rebuild, 2. Platte tauschen, rebuild. Die Partition zu vergrößern o.ä. war nicht nötig, das ging automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Dann hast du dem Imperator viel Arbeit erspart. Caligula, lass' uns wissen, wie's ausgegangen ist ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
An diesem Samstag gehts los - ich lass es Euch wissen. Sicherheitsbackup ist auf dem entfernten Server bis dahin gemacht...
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ein Arbeitskollege hat das mit einem Synology und Raid1 so gemacht - 1.7TB Daten und das ganze hat pro Disk weit über 24h gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Kommentare von olihaeg, Pill und OneCent geben mir das Vertrauen an mein Erinnerungsvermögen wieder zurück. Ich hatte das nämlich nie selbst gemacht sondern einen Kumpel zitiert. Den versuchte ich gestern erfolglos zu erreichen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich bin auf jeden Fall auch hochgradig daran interessiert wie das nun abläuft, da ich bald selbst so eine Diskstation betreiben möchte.
Theoretisch sollte es ja kein Problem sein, eine der beiden Platten durch eine größere zu ersetzen. Man "verschwendet" dann halt Platz, um den die neue Platte größer ist. Zumindest so lange, bis danach auch die zweite kleine ausgetauscht wird.

Wenn das nicht so geht, muss das ja extra per Software derart limitiert worden sein. Aber wozu? Ferner würde das ja auch bedeuten, dass man sein NAS nicht auf eine größere Kapazität updaten kann (bzw. nur über einen Umweg). Und so kurzsichtig kann doch einfach niemand einen Netzwerkspeicher konzipiert haben.
Darüber hinaus würde es ja auch bedeuten, dass so ein System seine Daseinsberechtigung verliert, wenn die verbauten Platten nicht mehr im Handel verfügbar sind, also im Falle eines Defekts kein Rebuild gemacht werden kann, da nur noch modernere größere Platten verfügbar sind. Das wäre so dämlich, dass ich das nicht recht glauben kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Leute, es geht um RAID1 - nicht verallgemeinern. Ich bleibe bei meiner Skepsis.

Vielleicht einfach mal ins DSM Manual gucken: In den Tabellen zur Kapazitätserweiterung fehlt RAID1 ebenfalls...
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

@u0679 Danke für deine Rückmeldung. Ist aber nicht mein Blog. Den Beitrag haben die Jungs von Google für mich gesucht ;)

Zum Thema Praxiserfahrung:
An meiner DS 409+ hatte ich nach 10 Monaten einen Plattenausfall im RAID 5. Austausch und Rebuild haben problemlos funktioniert.
An der DS 212 eines Freundes gab's einen Plattendefekt im RAID 1. Auch hier gab's keinen Datenverlust beim Plattentausch.

Dennoch lebt es sich einfach viel ruhiger mit einem Backup, das in beiden Fällen vorhanden war.

Viel Erfolg bei der Umsetzung. Das Zeug von Syno funktioniert zumindest bei mir und meinem guten Dutzend Kisten, die ich im Blick habe einwandfrei.

Grüße

Oli
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Leute, es geht um RAID1 - nicht verallgemeinern. Ich bleibe bei meiner Skepsis.

Skepsis ist angebracht und schafft nie wenn es um das Thema NAS und Daten geht! Lieber später bemerkt zuviel Skepsis gehabt, als nachher feststellen zu müssen, dass da was schief gelaufen ist.

Zum Thema. Aber wofür wäre dann das Synology NAS im RAID 1 Betrieb gut? Ich meine es geht um Ausfallsicherheit. Eine Platte geht kaputt, die andere Platte macht einfach weiter. Dann muss es doch möglich sein, dass man die defekte Platte austauscht gegen eine neue Platte und alles geht nach der Einrichtung weiter seinen Weg.

Wäre dies nicht gegeben - wäre jedes Kaufargument für Synology + RAID1 dahin....
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Zu beachten ist bei dieser Diskussion aber der Unterschied zwischen Ersetzen durch gleich große Platte und Ersetzen durch größere Platte. Wenn man bei RAID1 tatsächlich nur gleich große Platten ersetzen kann, würde dies die Funktion und das Anwendungsgebiet von RAID1 nicht beinträchtigen, nur eben die Skalierbarkeit dessen.
Durch größere Platten ersetzen habe ich bis jetzt nur erfolgreich bei SHR und RAID5 durchgeführt. Bei RAID1 habe ich dies noch nie probiert, da ich, wie Scotch auch, eine gewisse Skepsis habe beim herangehen des RAID-Controllers bei gespiegelten Platten, gegenüber Parität-Verbunden. Aber wenn es tatsächlich gelingen sollte, wäre das ja schon mal ein gutes Zeichen ...

Gruß,

GByte
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Zum Thema. Aber wofür wäre dann das Synology NAS im RAID 1 Betrieb gut?

Seit es RAID5+6 gibt IMHO fuer gar nichts. Das gilt allgemein fuer RAID1, hat nichts speziell mit Syno zu tun.

Ich meine es geht um Ausfallsicherheit. Eine Platte geht kaputt, die andere Platte macht einfach weiter. Dann muss es doch möglich sein, dass man die defekte Platte austauscht gegen eine neue Platte und alles geht nach der Einrichtung weiter seinen Weg.

Ja, aber du willst nicht die ausgefallene Platte einfach ersetzen, sondern eine Platte anderer Kapazitaet einbauen und dadurch die Volume-Groesse aendern. Das ist nicht das Gleiche und nichts, wofuer RAID1 entwickelt wurde!

Zu beachten ist bei dieser Diskussion aber der Unterschied zwischen Ersetzen durch gleich große Platte und Ersetzen durch größere Platte.

Danke.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja, aber du willst nicht die ausgefallene Platte einfach ersetzen, sondern eine Platte anderer Kapazitaet einbauen und dadurch die Volume-Groesse aendern. Das ist nicht das Gleiche und nichts, wofuer RAID1 entwickelt wurde!

Da gebe ich Dir natürlich Recht - das wird wirklich wenn der Knackpunkt werden. Aber mal sehen was passiert... am Samstag ist es ja soweit.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hier der Artikel von Synology zu dem Thema: https://help.synology.com/dsm/?sect...e_diskgroup_expand_replace_disk.html&lang=ger

Das in diesem Artikel beschriebene Verfahren funktioniert nur mit SHR, RAID 1, RAID 5 und RAID 6. Wenn Sie mehrere Laufwerke ersetzen möchten, müssen Sie vorsichtig ein Laufwerk nach dem anderen ersetzen. Nach dem Austausch eines Laufwerks muss das Volume oder die Diskgruppe vor dem Ersetzen der nächsten repariert werden. Bei RAID 1, RAID 5 und RAID 6 wird die Volume-Kapazität nach dem Austausch aller Laufwerke erweitert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ja, das steht auch im Handbuch. Erstaunlicherweise ist nach dieser Einfuehrung sowohl im Handbuch, als auch in der von dir verlinkten Web-Version allerdings bei der Schritt-fuer-Schritt-Anleitung nur noch von SHR und RAID5/6 die Rede.

Aber grau ist alle Theorie - Samstag wissen wir mehr :)