• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Namensänderung: Apple streicht das "Store" aus Apple Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Der Apple Store ist kein Store mehr – zumindest trägt er diese Bezeichnung nicht mehr in seinem Namen. Apple hat eine Namensänderung bei der Bezeichnung seiner Ladengeschäfte durchgeführt. Anstatt Apple Store heißen diese künftig einfach nur noch "Apple" – "Apple Kurfürstendamm", "Apple Rosenstraße", etc.

Hintergrund der Änderung ist nicht genau bekannt, könnte jedoch mit dem generellen Rebranding der Apple Stores (ups) zusammenhängen. Erste Shops wurden ja bereits unter einem neuen Store-Design eröffnet. Gegenüber seinen Mitarbeitern bestätigte Apple die Änderung bereits, auch auf den Webseiten der einzelnen Stores wurde der Name schon umgestellt.

Via The Verge

zurück zum Magazin...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.861
"Komm, lass uns doch mal in den Apple gehen!"
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wie wärs mit "zu Apple"?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.861
Also mir (und ich denke den allermeisten anderen) wird's eh egal sein, weil die Leute weiterhin "Apple Store" sagen werden. Genau so wie sie zum Klebestreifen immer "Tesa", zum Taschentuch immer "Tempo" und zum Nuss-Brotaufstrich immer "Nutella" sagen werden, selbst wenn sich die Marken umbenennen würden

@Martin Wendel Um "zu Apple" zu sagen, hätten sie nicht den Namen ändern müssen. Das geht ja immer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.443
Gefällt mir auch nicht. Aber gut, ist kein weltbewegendes Thema, von daher... ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.861
Eben Aber krass, über was Apple sich alles Gedanken macht. Momentan scheinen sie auf eher unwichtige Sachen konzentriert zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo und GunBound

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hätte jetzt nicht erwartet das der Begriff "Apple Store " ein Problem sein könnte und geändert werden müsste. Im Gegenteil, der Name rollt doch eigentlich ganz gut über die Lippen.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber kann es sein das es im asiatischen Raum vielleicht holprig klingt? Apple tut ja recht viel um sich dort beliebter zu machen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.861
Die genauen Gründe wird nur Apple wissen. Einen rechtlichen Hintergrund würde ich aber fast ausschließen. Ist halt Marketing und irgendwas werden sie sich schon erhoffen davon
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Trotzdem bleibt es ein "Store" oder "Shop" und deshalb ist es auch weiterhin nicht falsch wenn man Apple Store sagt!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Trotzdem bleibt es ein "Store" oder "Shop" und deshalb ist es auch weiterhin nicht falsch wenn man Apple Store sagt!
So gesehen hätte man bisher eigentlich sagen müssen "ich gehe heute in den Apple Store Store"
Dann macht die Namensänderung vielleicht doch Sinn...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Finde ich gut. Man geht auch zu Edeka und nicht zum Edeka Shop oder Geschäft. Wenn man sich in der Stadt trifft und sagt: Ich muss noch kurz zu Apple. Klingt das besser als: ich muss noch kurz zum Apple Store.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Der Vergleich ist leider falsch. Apple ist eine Elektronikmarke und keine Ladenkette. Edeka (E. d. K. - Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler) ist keine Lebensmittelmarke und bezeichnet den Handel selbst.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.502
Naja, die Läden von Modemarken heißen ja auch nicht "Gucci Store" oder "Vero Moda Shop". Für eine Lifestyle-Marke ist es also nicht unüblich, nur den Namen zu tragen. Es weiß ja jeder was gemeint ist und was man dort erwerben kann.
Bei "Müller" ist es schon schwieriger, zu erraten, ob dort Miederwaren, Werkzeuger oder Bierkisten verkauft werden.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Der Vergleich ist leider falsch. Apple ist eine Elektronikmarke und keine Ladenkette. Edeka (E. d. K. - Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler) ist keine Lebensmittelmarke und bezeichnet den Handel selbst.
Najaaaa...Edeka ist im common knowledge genauso eine Marke, die für ein gewisses Image steht. Edeka betreibt auch Franchising, von einer Ladenkette kann man da auch nicht uneingeschränkt sprechen.

Imo kann man kann den Vergleich durchaus so machen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich finde das es eine merkwürdige Änderung ist. Jeder kennt die Geschäfte als Apple Store. Normalerweise hieß es sonst richtig "Apple Retail Store". Das hat jedoch kaum wer benutzt. Aber nur Apple... . Ich weiß nicht welcher schlaue Kopf auf sowas wieder gekommen ist. Vielleicht wieder etwas, was aus den USA einfach so in andere Gesellschaften übernommen wird ohne darüber nachzudenken ob es passend ist. Wie die Sache mit dem Dutzen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Naja, die Läden von Modemarken heißen ja auch nicht "Gucci Store" oder "Vero Moda Shop". Für eine Lifestyle-Marke ist es also nicht unüblich, nur den Namen zu tragen.
Eben, die Umbenennung stärkt die Marke "Apple" (oder zumindest wird man sich das erhoffen ;)).
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie wärs mit "zu Apple"?
Wie? Apple schon zu?




Bin ich de einzige dem der Witz eingefallen ist?

Na ja,
solche Namensänderungen verstehe ich nicht, binnja aber auch kein Marketing-Fuzzi.
Ich werde dennoch empfehlen zum Apple Store zu gehen, wo kommen wir denn da hin, wenn Apple meinen täglichen Sprachgebrauch beeinflussen darf?