• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Namensänderung: Apple streicht das "Store" aus Apple Store

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.745
Aber wenn jemand zB sagt "Apple war früher viel kundenfreundlicher" stellt sich durchaus die Frage ob er nun den Hersteller oder den Laden meint
Die richtige Bezeichnung wäre ja jetzt dennoch Apple .... (Stadt etc.)
Oder ich will vielleicht bei Apple anrufen und finde dann fälschlicherweise die Nummer von Apple
Das hört sich alles von dir sehr konstruiert an.

Du suchst doch natürlich wenn du zB in Frankfurt anrufen möchtest die Nummer von Apple Frankfurt raus. Oder hast du jetzt auch schon einfach irgendeine Nummer eines Apple Stories in Deutschland gewählt weil du nicht verstanden hast in welcher Stadt du anrufen sollst?!?!?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Ich überlege grad welches existenzbedrohend hohe Budget so manch unbekannte Firma aufwenden müsste um mit solch einer Nicht-Nachricht eine ähnliche Reichweite zu erzielen wie Apple in diesem Fall.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.745
Funktioniert auch nur bei Städten die nur einen Store haben.

Apple München wird schwierig, den welchen meint man nun ^^
Es ändert sich zur jetzigen Situation in dem Fall ja gar nichts.
Vorher hieß es in München:
Apple Store Rosenstraße, jetzt heißt er halt Apple Rosenstraße.
 

Mitglied 105235

Gast
Es ändert sich zur jetzigen Situation in dem Fall ja gar nichts.
Vorher hieß es in München:
Apple Store Rosenstraße, jetzt heißt er halt Apple Rosenstraße.
Ich meinte es ja auch anders.

Die wenigsten sagten Apple München und meinten dann den Store.

Den Apple München (die GmbH) ist in der Arnulfstraße, man hat schon immer hier die Straße erwähnt und das nicht erst seit es auch noch dem Store im OEZ gibt.

Ist eben wie Bsp. die BMW ler auch reden.

Mit BMW ist immer Werk München gemeint, will man zu einer Niederlassung wird gesagt BMW Fröttmaning oder BMW am Ring.
BMW Leipzig ist Automatisch das Werk in Leipzig und nicht die Niederlassung in Leipzig.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Also ich hab ja schon immer „Laden" gesagt. Der Äppelladen. Wir sind hier schließlich in Deutschland, hier wird deutsch gesprochen.
Das mit den ganzen Anglizismen finde ich gar nicht okay
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Also ich hab ja schon immer „Laden" gesagt. Der Äppelladen. Wir sind hier schließlich in Deutschland, hier wird deutsch gesprochen.
Das mit den ganzen Anglizismen finde ich gar nicht okay

Mein Deutschlehrer anno dunnemals hat gesagt, Laden sagt man nicht, das heißt Geschäft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.745
Dann können wir ja jetzt wieder ohne Bedenken Store sagen wenn, dass mit dem Deutsch eh nicht klappt :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Dann müssen wir das hier ja auch alles umbenennen oder?!

Aus ApfelTalk wird Apfel oder?!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358