• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Namen großschreiben?

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
Herr Sin schrieb:
Dass manchmal der Sinn eines Satzes bei konsequenter Kleinschreibung flöten geht, hast du sicher schon mitbekommen.
das passiert aber auch nur dann, wenn man die sätze zusammenhangslos darbietet. in so gut wie jeder koversation oder in einem zusammenhängenden text, würde das, meiner meinung nach, der verständlichkeit keinen negativen einfluss geben.
abgesehen davon bin ich der meinung, dass sprache, egal ob geschrieben oder gesprochen, in erster linie der kommunikation dient. und wenn die kommunikationspartner die intention verstehen, ist es egal, wie man den inhalt präsentiert.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Bonobo schrieb:
<lach> ich glaube, ich weiss, um welchen Thread es sich handelt.

Wenn es so ist ... in jenem Thread nannte jemand, der immer gross und klein schreibt und der mir schon mehrmals mit (teils schlecht versteckt) herabwuerdigenden Aeusserungen aufgefallen war, den Namen eines anderen AT-Mitgliedes (mit welchem er sich zoffte) und schrieb ihn klein, obwohl jener ihn mit grossem Anfangsbuchstaben schreibt, auch seinen Avatar. Das habe ich in einem Folgebeitrag angesprochen, woraufhin er Ausfluechte brachte, die er wahrscheinlich witzig fand. Als er weiterhin Nichtverstehen mimte, gab ich auf, weil es wenig bringt, mit Leuten zu diskutieren, die schon damit Muehe haben, sich dumm zu stellen.
Gruss, Tom

jaja, du hast schon recht. allerdings ist mir euer privater zoff (wenn man das so nennen kann -- keine ahnung) ehrlich gesagt ziemlich banane, wenn ich das so sagen darf (und ja, ich darf :-D ). mir ging es sozusagen um die zugrundeliegende frage. keinesfalls wollte ich einen neuen schauplatz für animositäten eröffnen. das nur zur erklärung meiner absichten.

viele grüße
ben
 

knolle

Gast
nickcaveman schrieb:
... übrigends sehe ich das »Sie« in der sprache nicht ausschliesslich als höflichkeits- und respektform. es gibt leute, die ich weder schätze noch respektiere und die ich deshalb lieber sitze, weil ich mit denen möglichst wenig zu tun haben möchte ...

Ich möchte nochmal auf das Sie oder Du eingehen, und zwar in Bezug zum Kontakt zur einer Person. Ich habe sehr viel Kontakte zu Kunden. Es ist doch ein großer Unterschied, ob ich eine Person, sei sie jünger oder älter, so einfach mit "du" anzureden. Stellt euch vor, ich besuche einen Kunden, und rede den Prokuristen dieser Firma mit "du" an. Unmöglich! Genauso, es kommt ein Kunde in meinen Laden, der ist vielleicht 16 Jahre alt. Den rede ich genau so mit Sie an.

Auch einen Kunden, den ich schon Jahre kenne, kann ich nicht einfach mit "du" anreden. Da ergibt es vielleicht die Situation irgendwann, ob wir uns duzen oder nicht.

Ich denke es erfordert einfach die Höflichkeit, seinem Gegenüber in der richtigen Form gegenüberzutreten.

Wer das Gespür dafür hat, erkennt, daß sich ein Verhältnis gegenüber zwei Personen, die sich "Siezen" oder "Duzen", ganz schnell verändert, und zwar ab dem Zeitpunkt ab dem sich das ändert. Der Umgangston zwischen den Personen ändert sich schlagartig. Daher unterscheide ich sehr wohl, zu wem ich Du oder Sie sage.

Hier im Netz ist es gang und gäbe jeden zu duzen, das ist auch völlig ok, da habe garnix gegen. Man kann eben locker drauflos lassen, und das ist auch richtig so.

Also Mädels und Jungens immer schön locker und flockig bleiben im Netz!

Grüße an alle Siezer und Duzer
knolle
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich schätze da eher wieder die einfache amerikanisch-englische Sprachkultur in welcher man einfach jeden dutzt. Das ist eine wunderbare Sache. Es lässt Menschen viel lockerer miteinander umgehen, Smalltalk entstehen und einfach eine Basis schaffen, die förmlich nach mehr Umgang schreit.
Das Siezen und Dutzen ist in meinen Augen eine Eigenart sich voneinander abzugrenzen und seinem Gegenüber direkt zu zeigen, dass er nie mehr für einen sein wrd als eine befremdliche Person mit der man nicht viele Worte wechseln will. So kommt es auf mich rüber.
Aber das stört wohl auch nur Menschen, die Monate lang jeden Menschen, der ihnen über den Weg lief gedutzt haben und daher wohl ihre Probleme mit diesen abgrenzenden Umgangsformen haben.

Man kann seine Höflichkeit und den Respekt seinem Gegenüber auch anders Ausdruck verleihen als nur durch die Anrede. Der Konjunktiv II ist da sicher schon ein guter Anfang.
 

knolle

Gast
Grundsätzlich denke ich auch so wie du. Es ist hier in Deutschland einfach so. In englisch, denke ich, hat man ein Gefühl dafür, wie man jemanden gegenübertritt und unterscheidet eben nicht mit "nur" Groß- oder Kleinschreibung. Das macht sich ja auch im Brief- emailverkehr bemerkbar. Im Französischen ist das soviel ich weiß, entsprechend wie im Deutschen.

Nun leben wir ja mal hier und richten uns nach eingeprägten Mustern. Vielleicht (in 50 Jahren) regelt sich das ein.

Es gibt hier nun mal diesen Untschied, und wenn man sich nicht den Regeln anpaßt, ist man untendurch. Ist nun mal so, ich kann es nicht ändern. Bis sich das mal ändert, werden noch einige Rechtschreibreform-Komissionen kommen.

Schöne Grüße
knolle
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Cyrics schrieb:
ich schätze da eher wieder die einfache amerikanisch-englische Sprachkultur in welcher man einfach jeden dutzt. ...
Wie Du schon richtig schreibst: amerikanisch-englische Sprachkultur! - und die unterscheidet sich eben in einigen Punkten erheblich von der deutschen.
Wenn man sich der deutschen Sprache bedient, sollte man auch deren Regeln verwenden, alles andere kann eben sehr schnell zu unerwünschten Mißverständnissen führen.
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
bluejay schrieb:
Wie Du schon richtig schreibst: amerikanisch-englische Sprachkultur! - und die unterscheidet sich eben in einigen Punkten erheblich von der deutschen.
Wenn man sich der deutschen Sprache bedient, sollte man auch deren Regeln verwenden, alles andere kann eben sehr schnell zu unerwünschten Mißverständnissen führen.

Das ist das hüpfende Komma.

Grüße
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Dave, Du Bloedmann, was musste Deinen Avatar auch klein schreiben, und ich steh' jetzt scheinbar bloed da :p Unterschreib wenigstens mal, dass man sieht, wie Du Dich schreibst. :mad: ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bonobo schrieb:
Dave, Du Bloedmann, was musste Deinen Avatar auch klein schreiben, ...
Boaaah, is der böse ;). Zur Strafe 3x DAVEINITV auf Deiner Tastatur eintippen, aber keine Erholungspause dazwischen. :-D
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Bonobo schrieb:
Dave, Du Bloedmann, was musste Deinen Avatar auch klein schreiben, und ich steh' jetzt scheinbar bloed da :p Unterschreib wenigstens mal, dass man sieht, wie Du Dich schreibst. :mad: ;)

Meinen Avatar kann ich nicht klein schreiben, auch nicht groß! :D Ich kann nur den Nickname klein oder groß schreiben. ;)

Und warum solltest du blöd da stehen? Das wird ja auch der trockenste Holzkopp wissen, dass ich meinen Vornamen nicht klein schreibe. Aber vielleicht sollten wir ja mal einen Antrag bei der Behörde stellen, dass wir unsere Namen klein schreiben dürfen. :p

Was die generelle Diskussion hier betrifft, mir isses so was von latte, ob mein Name groß oder klein geschrieben wird, jede/r so, wie er mag wie faul er/sie ist.

Wenn jemand aber durchweg Groß/Kleinschreibung anwendet und dann den Namen (nicht den Nickname) klein schreibt, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren, warum das gemacht wird, gell. ;)

signature.png



So okay, Tom? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Cyrics schrieb:
ich schätze da eher wieder die einfache amerikanisch-englische Sprachkultur in welcher man einfach jeden dutzt. Das ist eine wunderbare Sache. Es lässt Menschen viel lockerer miteinander umgehen, Smalltalk entstehen und einfach eine Basis schaffen, die förmlich nach mehr Umgang schreit.
Dieser "lockere" Umgangston ist nur oberflächlich zutreffend, es werden im Englischem sehr wohl Hürden aufgebaut, um sich von anderen abzugrenzen. Nur geht dies mangels Unterscheidung von Du und Sie erheblich schwieriger, es müssen unter anderem andere Satzkonstrukte und Worte gewählt werden. Desweiteren ist die Titelinflation eine Auswirkung davon.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Bonobo schrieb:
Dave, Du Bloedmann, was musste Deinen Avatar auch klein schreiben, und ich steh' jetzt scheinbar bloed da :p Unterschreib wenigstens mal, dass man sieht, wie Du Dich schreibst. :mad: ;)

lustig die fehlleistung mit dem avatar, da spukte wohl noch eine andere diskussion in deinem kopf herum, was tom? :-D

viele grüße
ben
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
LMAO, jetzt wird's lustig :-D Und komisch: Ich brauche bloss mal eine Dummheit zu begehen, und schon ist alles gut ...


Leider haben's schon zu viele zitiert, da kann ich nicht mal mehr Geschichtsfaelschung betreiben ;) das ist ja sonst doch recht beliebt :-D :-x

Gruss, Tom

p.s.: @Alle: Dave und ich sind verheiratet :-D da darf ich sowas schon mal sagen. (Komm Dave, gib mir Tiernamen :-D) Also macht Euch keine Sorgen. Oder vielleicht gerade :eek:
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bonobo schrieb:
LMAO, jetzt wird's lustig :-D Und komisch: Ich brauche bloss mal eine Dummheit zu begehen, und schon ist alles gut ...


Leider haben's schon zu viele zitiert, da kann ich nicht mal mehr Geschichtsfaelschung betreiben ;) das ist ja sonst doch recht beliebt :-D :-x

Gruss, Tom

p.s.: @Alle: Dave und ich sind verheiratet :-D da darf ich sowas schon mal sagen. (Komm Dave, gib mir Tiernamen :-D) Also macht Euch keine Sorgen. Oder vielleicht gerade :eek:
Hehehehe :-D :-D :-D
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
tjp schrieb:
Dieser "lockere" Umgangston ist nur oberflächlich zutreffend, es werden im Englischem sehr wohl Hürden aufgebaut, um sich von anderen abzugrenzen. Nur geht dies mangels Unterscheidung von Du und Sie erheblich schwieriger, es müssen unter anderem andere Satzkonstrukte und Worte gewählt werden. Desweiteren ist die Titelinflation eine Auswirkung davon.
Jup, das meinte ich ja mit meinem letzten Satz. Es sind die Feinheiten im Satz die einfach eine gewisse Distanz oder Höflichkeit rüber scheinen lassen. Genauso schnell kann man aber auch offenherzige Meinungen empfangen, die nicht hinter dem Mantel der Distanz versteckt sind.
Ich kann auch sehr wohl zwischen Deutschland und Nordamerika unterscheiden ;)
ich werde hier auch weiterhin Siezen und auch weiterhin Dutzen. Ich finde nur die Art, wie es in Deutschland verwendet wird einfach sehr distanzierend. In Frankreich ist es da anders.... zumindestens kann du eine Frau die du dort triffst, die auch ruhig ein wenig älter sein kann mit Mademoiselle anreden und das 2-x mal Wangenküssen nicht zu vergessen. x beschreibt dabei den Freundschaftsgrad den man zueinander pflegt. 2 ist Minimum. Dort ist die Distanzierung nur zwischen alt und jung, aber untereinander wird gedutzt. So waren zumindest meine Erfahrungen.

Ich sag ja auch sonst nichts... ich mein nur, dass ich die deutsche Art nicht sehr schätze. Ihr solltet mal die japanische Sprache und Art der Menschen zueinander kennen lernen.... das ist noch etwas heftiger als hier in Deutschland. Wie dem auch sei.... ich weiss, dass ich hier in Deutschland bin ;)
ich bedauer es immer wieder :-*

:innocent: