• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Namen großschreiben?

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Natürlich nicht, aber wir sind doch jetzt so gut im Eindeutschen...:)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schifffahrt ist ein gutes Beispiel. Wie würde man Schiff aussprechen, wenn nur ein f darin enthalten wäre? Genauso, denn wenn man den Vokal davor lang aussprechen würde, hiesse es Schief, das 2. f ist also eigentlich nicht notwendig. Es ist nur ein Beispiel von vielen. Es sieht einfach nur mies auss fff zu schreiben.

Gruß Schomo
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Nur mal so am Rande:

Das eigentliche Thema war doch: Wer ist beleidigt, wenn sein Name klein geschrieben wird?

Fazit: Ich nicht:) Mein Nick ist eh klein geschrieben ...;)
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
schwatz33 schrieb:
Nur mal so am Rande:

Das eigentliche Thema war doch: Wer ist beleidigt, wenn sein Name klein geschrieben wird?

Fazit: Ich nicht:) Mein Nick ist eh klein geschrieben ...;)
mich würde halt noch interessieren, wie das bei den leuten so aussieht, die das schon stört ... warum es sie stört usw.
vg
ben
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
schwatz33 schrieb:
Nur mal so am Rande:

Das eigentliche Thema war doch: Wer ist beleidigt, wenn sein Name klein geschrieben wird?
Beleidigt nicht, aber ich habe bewusst einen Großbuchstaben am Anfang meines Namens und den würde ich auch gerne behalten.

Wobei ich keinem den Kopf abtrennen werde, wenn jemand "sin" schreibt. Das klingt aber dann wie Umgangssprachlich für "sind".
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
@ Herr Sin:

Hast recht, wer hier einen Großbuchstaben am Afang hat, hat sich wohl was dabei gedacht...vielleicht...manche Leute...:)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
leif_ben schrieb:
Der oder die Betreffende könnte das nämlich als Geringschätzung empfinden.

ich hasse es wenn einer angelone gross schreibt.
laut meinem privatduden muss das nämlich immer klein.

ich schreibe in foren eigentlich immer alles klein.
ich schreibe somit auch alle namen klein.

ich bevorzuge da auch keinen, indem ich dessen name immer gross schreibe, weil ich ihn besonders schätze. :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
angelone schrieb:
ich schreibe in foren eigentlich immer alles klein.
Dass manchmal der Sinn eines Satzes bei konsequenter Kleinschreibung flöten geht, hast du sicher schon mitbekommen.

Aber jeder wie er will. Ich denke, du bist auch jemand, der verständliche und vollständige Sätze schreibt.
 

Soul Monkey

Gast
Ich bin der Meinung Usernamen sollte man so schreiben wie der betreffende User sie bei seiner Anmeldung selbst geschrieben hat. Immerhin wird sich der User etwas dabei gedacht haben warum er sich so genannt und geschrieben hat (zumindest bei den meisten Usern denke ich das :innocent: ).

Wenn nun jemand meinen Usernamen klein oder zusammenschreibt bzw. einfach gesagt falsch schreibt, bekomme ich den Eindruck das er sich nicht die Zeit nimmt/nehmen will mich persönlich anzusprechen sondern halt irgendwen. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, schaue ich diese Person ja an und nicht an ihr vorbei.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
mhm, verstehe. ich glaube, ich dachte spontan gar nicht so sehr an usernamen wie an "klarnamen".

lustigerweise ist es für mich ein unterschied, ob jemand soul monkey für Soul Monkey schreibt, oder johannes für Johannes. Bei Ersterem kann ich den Ärger/die leichte Kränkung oder wie auch immer gut nachvollziehen, bei Zweiterem fällt es mir schon schwerer.

geht das noch jemandem so?
 

Kein Bock

Gast
Hm, mir gehts da nicht so, ich fänds nur doof wenn z.B. wer soul Monkey oder Soul monkey schreibt.
(Bei kein Bock, naja, da ist's nicht so schlimm ;) )
Wenn dann sollte man alles groß, oder alles klein schreiben.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
leif_ben schrieb:
in einem Thread hier ist mir die Meinung über den Weg gelaufen, man solle Eigennamen großschreiben, also nicht andi, simon oder friedrich, sondern Andi, Simon oder Friedrich. Auch wenn man sonst alles kleinschreibt -- was ich manchmal tue.

Der oder die Betreffende könnte das nämlich als Geringschätzung empfinden.

[..]

Langer Rede kurzer Sinn: Was meint Ihr? Ist das geringschätzig? [..]
<lach> ich glaube, ich weiss, um welchen Thread es sich handelt.

Wenn es so ist ... in jenem Thread nannte jemand, der immer gross und klein schreibt und der mir schon mehrmals mit (teils schlecht versteckt) herabwuerdigenden Aeusserungen aufgefallen war, den Namen eines anderen AT-Mitgliedes (mit welchem er sich zoffte) und schrieb ihn klein, obwohl jener ihn mit grossem Anfangsbuchstaben schreibt, auch seinen Avatar. Das habe ich in einem Folgebeitrag angesprochen, woraufhin er Ausfluechte brachte, die er wahrscheinlich witzig fand. Als er weiterhin Nichtverstehen mimte, gab ich auf, weil es wenig bringt, mit Leuten zu diskutieren, die schon damit Muehe haben, sich dumm zu stellen.

Soweit alles klar? :cool:

Gruss, Tom
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Mir ist das egal ob jemand meinen Namen groß oder klein schreibt. Bin oft selber, wenn ich in eile bin, ein konsequenrter kleinschreiber. Also wenn sich jemand dadurch gekränkt fühlt?! Mir is das egal.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[OT] Realitaetsfluktuationen

schwatz33 schrieb:
Studiere Übersetzen/Dolmetschen [..]
ist ja lustig ... in Deinem Profil steht "Beruf: Übersetzerin, Dolmetscherin". Studierst Du das nun (dann waere Dein "Beruf" Studentin), oder wie ... oder ist das alles halt eh nur so dahingeschwaetzt? ;)

Fragt sich, wie immer an der sogenannten Realitaet und den Realitaeten interessiert,

Tom
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
schwatz33 schrieb:
Nein, nicht falsch... auch scheissen will gelernt sein;)
Musste das gerade im Studium lernen, hat furchtbar genervt...
Blöde neue Rechtschreibung:(
gilt aber erst ab somma. die sind sich noch nicht so sicher, die idioten, die sich das ausdenken...
 

knolle

Gast
Hi, also ich handhabe das einfach so: Wenn jemand seinen Namen hier groß schreibt, schreibe ich ihn auch groß an, ebenso bei klein, das halte ich völlig für ok.

Ansonsten können mich die Herren, die an der neuen Rechtschreibverordnung herumgefrickelt haben, mal. Das ist nur noch ein einziges Chaos ohne Ende. Du groß, du klein, sinnverstellendes Zusammenschreiben von Wörtern usw. Ich glaube es hackt. Ich (versuche) so zu schreiben, wie ich es gelernt habe und werde mich auch nicht mehr umstellen. Zumal weiß kaum noch jemand, was eigentlich richtig oder falsch ist. Die Zeit wird's einfach bringen, das war immer schon so.

Bedauernswert sind die Schüler, die das alles in der Übergangszeit kapieren sollen. Ich hoffe nur auf gnädige Lehrer. Aber das Ganze ist ja schon zig-fach durchgekaut worden.

Gruß, knolle
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich schreibe generell klein, aber nicks schreib ich immer so, wie sie in wirklickeit sind. z. b. nicht bonobo, sondern Bonobo, aber wiederum nicht Leif_Ben, sondern leif_ben. ich wurde mal so High-End-Freak zitiert. das sieht doch total schei... aus! bidde meinen nick imma klein! beleidigt fühle ich mich aber nett.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bonobo schrieb:
<lach> ich glaube, ich weiss, um welchen Thread es sich handelt.

...
Ich auch, ich auch, ich auch, … :p :-D
Ich persönlich empfinde es nicht als Geringschätzung, bevorzuge aber dennoch Groß-/Kleinschreibung - es liest sich einfach besser.
 

nickcaveman

Gast
lustige diskussion.
mir persönlich wäre es nie in den sinn gekommen, das man das kleinschreiben eines namens als unhöflichkeit oder respektlosigkeit sehen kann. ist bei mir aber eh egal, da ich alles klein schreibe.

das ist aber recht interessant zu sehen, wie das andere leute so sehen.
ich bin ja der meinung, das es sich viele leute beim schreiben im internet zu einfach machen und nicht zwischen den zeilen lesen wollen, oder aber texte so zu schreiben, das sie auch verstanden werden. (blablabla, dogma.)

da wäre es natürlich auch ein nettes stilmittel, seine meinung über jemanden dadurch auszudrücken, das man seinen namen gross- bzw. kleinschreibt.

aber da hier die empfindungen diesbezüglich ja ziemlich auseinander gehen, wird das wohl nicht funktionieren.

übrigends sehe ich das »Sie« in der sprache nicht ausschliesslich als höflichkeits- und respektform. es gibt leute, die ich weder schätze noch respektiere und die ich deshalb lieber sitze, weil ich mit denen möglichst wenig zu tun haben möchte.

aber das ist ja auch das schöne an sprache, das sie von der jeweiligen person abhängig ist. der gleiche satz von zwei verschiedenen personen gesprochen, kann völlig andere bedeutungen haben oder völlig anders verstanden werden. das ist natürlich mit dem geschriebenen wort nicht anders.

achja, das falsch schreiben eines namens oder nicks empfinde ich übrigends auch als respektlosigkeit dem anderen gegenüber.