1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Namen großschreiben?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von leif_ben, 03.04.06.

  1. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Hallo,

    in einem Thread hier ist mir die Meinung über den Weg gelaufen, man solle Eigennamen großschreiben, also nicht andi, simon oder friedrich, sondern Andi, Simon oder Friedrich. Auch wenn man sonst alles kleinschreibt -- was ich manchmal tue.

    Der oder die Betreffende könnte das nämlich als Geringschätzung empfinden.

    Das war mir ganz neu und mich würde interessieren, was es zu dem Thema hier für Meinungen gibt.

    Mich würde es gar nicht stören, wenn die Kleinschreiberfraktion meinen Namen kleinschreibt; und ich glaube, ich habe bisher auch mal gelegentlich Namen kleingeschrieben, wenn ich grade alles andere auch kleingeschrieben habe.

    Langer Rede kurzer Sinn: Was meint Ihr? Ist das geringschätzig? Ist das jedem klar und bisher nur mir entgangen? Oder gibt es da Fraktionen? Oder wie?

    Viele Grüße
    Ben
     
  2. Kein Bock

    Kein Bock Gast

    Naja, es stimmt schon, dass Großschreibung Respekt zeigt
    Ist ja beim "Du" und "du" auch so
    Da ist auch das "Du" höflicher

    Ich hab an sich nichts dagegen wenn mich wer klein schreibt
    Aber ich selbst achte überhaupt an die Groß/Kleinschreibung

    Allerdings als Geringschätzung würde ich das nicht bezeichnen.
    Wenn wer zu faul ist die Namen groß zu schreiben...Seine Sache :D
     
  3. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man "du" immer klein, nur "Sie" groß in der Anrede...>klugscheiss<:)

    Aber ich persönlich finde es im Chat bzw. Forum nicht so wichtig...
    Mich würde es nicht stören, wenn jemand meinen Namen klein schreibt - vielleicht nur wenn er alle Namen groß und nur meinen klein schreibt...;)
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    falsch. Das wurde wieder zurückgenommen. (ich auch klugscheiss)
     
  5. Kein Bock

    Kein Bock Gast

    Naja, aber das "du" wird teilweise immer noch als etwas höflichere Anrede genommen
    EDIT: Wie ich grad sehe war .holger schneller
    Dass das sogar wieder zurückgenommen wurde hab ich garnicht mitbekommen
    Und die "Sie" usw sind sowieso großzuschreiben ;)

    Brauchst hier garnicht so rumzuscheißen xD
    Mach das gefälligst wieder sauber

    lol? Bei deinem Nick? Der ist ja sowieso klein :D
     
  6. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Nein, nicht falsch... auch scheissen will gelernt sein;)
    Musste das gerade im Studium lernen, hat furchtbar genervt...
    Blöde neue Rechtschreibung:(

    Viele Grüße!:)
     
  7. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Ist zwar jetzt schon fast wieder ein anderes Thema, aber das "du" wird eigentlich klein geschrieben. Ich denke, diejenigen die sich (vielleicht von früher) gewohnt sind, es gross zu schreiben, schreiben es wahrscheinlich heute auch noch gross. Meistens weil sie es als höflicher empfinden (ist mir schon mehrmals auch in meinem Bekanntenkreis aufgefallen). Naja, wer weiss, vielleicht wirds ja bald wieder gross geschrieben. ;)

    Zum Thema: es wäre schon möglich, dass diese Person es höflicher findet, wenn ihr Name gross geschrieben wird. Laut Rechtschreibung ist er ja ganz klar gross geschrieben. Da wären wir wieder bei Gross- oder Kleinschreibung im Internet. Wenn jemand sowieso alles klein schreibt, finde ich es nicht schlimm wenn er die Namen auch klein schreibt.
     
  8. franzka

    franzka Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    339
    och ich find das eigentlich net so schlimm, wenn man die namen klein schreibt. ich schätze jeden gleich stark, egal wie ich ihn schreibe.

    mfg franzi ;)

    ps: schreib mich meist auch immer klein, un mich schätze ich sehr hoch :-D, wer nicht ;). aber jetz nich falsch verstehn, bin net eingebildet.
     
  9. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Also ich glaube auch, dass es sein könnte, dass sich manche Menschen dadurch angegriffen fühlen - sind ja schließlich in Deutschland hier...;)
    Kleiner blöder Witz am Rande, nicht ernst nehmen:)
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    doch, ist doch falsch, Du wird in der Anrede weiter groß geschrieben, kann _kann_ es zwar nach der neuen auch klein schreiben, aber das "immer" in deinem Satz war und ist falsch.
     
  11. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Nur nochmals zur Erinnerung, was passiert, wenn man Klein- und Großschreibung locker nimmt: Klick hier.
     
  12. Kein Bock

    Kein Bock Gast

    @apfelfreak

    So wirklich interessiere ich mich ja für diese ganzen Reformen und Rückreformen nicht
    Die ändern da jetzt ständig was, naja, egal

    Nochmal zum Thema:
    Ich würd so sagen
    Wenn jemand alles klein schreibt, soll er auch ruhig die Namen klein schreiben
    Wenn man aber sowieso an die Groß-Kleinschreibung denkt, sollte man die Namen auch groß schreiben
    (Mal ggf. ausgenommen wie bei dir jetzt, dass du deinen Nick selbst schon klein geschrieben hast)
     
  13. franzka

    franzka Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    339

    mein vater, deutschlehrer, war und ist von der neuen rechtschreibung nich überzeugt. hat auch eigentlich keine lust gehabt die neue zu lernen und es beizubringen. jetzt freut er sich, das wieder die alte kommt, naja jedenfalls hofft er es, weil die neue ja voll doof war.
    schifffsfahrt zum beispiel, wie blöd schaut das den aus :mad:
     
  14. Kein Bock

    Kein Bock Gast

    schifffsfahrt zum beispiel, wie blöd schaut das den aus :mad:[/quote]

    Öhm...Schiffsfahrt mit 3 (eigentlich 4) f's?
    Das war doch nur bei Schifffahrt, oder?

    Naja, wir sollten besser wieder zum Thema kommen ;)
     
  15. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Das schlimme an der Reform ist, dass sie ständig verändert wird. Habe bei so manchem den Überblick verloren...
    Studiere Übersetzen/Dolmetschen, und seit 3 Jahren lerne ich jedes Jahr eine andere Variante - langsam ists mir auch egal...

    Viele Grüße:)
     
  16. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    @franzka

    Die Schifffahrt.
    Ich finde jedoch nicht, dass es blöd aussieht. Zudem ist es ja auch noch hoch logisch: es setzt sich zusammen aus "Schiff" und "fahrt" also drei mal "f". ;)
     
  17. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Es heisst nach der neuen Rechtschreibung Schifffahrt, ja. Und das ist mehr als logisch. Schiff+fahrt=Schifffahrt.
    Aus meiner Sicht eine der wenigen Aenderungen der neuen Rechtschreibung, die tatsaechlich Sinn machen. Sowas wie Fisio (Physio) hingegen, igitt.
     
  18. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Soll ja auch für Ausländer einfacher zu lernen sein...SOLL!

    Aber ist ja alles Chaos im Moment... und dabei raus kommt, dass jeder schreibt, wie er will:)
     
  19. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Ich hänge auch am alten "ph", ist doch schöner... oder sagen wir jetzt iFoto:)??
     
  20. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Najo, das ist wiederum Englisch, und dafuer gilt die Neue deutche Rechtschreibung ja nicht ;)
     

Diese Seite empfehlen