• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Namen großschreiben?

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Hallo,

in einem Thread hier ist mir die Meinung über den Weg gelaufen, man solle Eigennamen großschreiben, also nicht andi, simon oder friedrich, sondern Andi, Simon oder Friedrich. Auch wenn man sonst alles kleinschreibt -- was ich manchmal tue.

Der oder die Betreffende könnte das nämlich als Geringschätzung empfinden.

Das war mir ganz neu und mich würde interessieren, was es zu dem Thema hier für Meinungen gibt.

Mich würde es gar nicht stören, wenn die Kleinschreiberfraktion meinen Namen kleinschreibt; und ich glaube, ich habe bisher auch mal gelegentlich Namen kleingeschrieben, wenn ich grade alles andere auch kleingeschrieben habe.

Langer Rede kurzer Sinn: Was meint Ihr? Ist das geringschätzig? Ist das jedem klar und bisher nur mir entgangen? Oder gibt es da Fraktionen? Oder wie?

Viele Grüße
Ben
 

Kein Bock

Gast
Naja, es stimmt schon, dass Großschreibung Respekt zeigt
Ist ja beim "Du" und "du" auch so
Da ist auch das "Du" höflicher

Ich hab an sich nichts dagegen wenn mich wer klein schreibt
Aber ich selbst achte überhaupt an die Groß/Kleinschreibung

Allerdings als Geringschätzung würde ich das nicht bezeichnen.
Wenn wer zu faul ist die Namen groß zu schreiben...Seine Sache :D
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man "du" immer klein, nur "Sie" groß in der Anrede...>klugscheiss<:)

Aber ich persönlich finde es im Chat bzw. Forum nicht so wichtig...
Mich würde es nicht stören, wenn jemand meinen Namen klein schreibt - vielleicht nur wenn er alle Namen groß und nur meinen klein schreibt...;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
schwatz33 schrieb:
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man "du" immer klein, nur "Sie" groß in der Anrede...>klugscheiss<:)
falsch. Das wurde wieder zurückgenommen. (ich auch klugscheiss)
 

Kein Bock

Gast
Naja, aber das "du" wird teilweise immer noch als etwas höflichere Anrede genommen
EDIT: Wie ich grad sehe war .holger schneller
Dass das sogar wieder zurückgenommen wurde hab ich garnicht mitbekommen
Und die "Sie" usw sind sowieso großzuschreiben ;)

Brauchst hier garnicht so rumzuscheißen xD
Mach das gefälligst wieder sauber

vielleicht nur wenn er alle Namen groß und nur meinen klein schreibt...
lol? Bei deinem Nick? Der ist ja sowieso klein :D
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
.holger schrieb:
falsch. Das wurde wieder zurückgenommen. (ich auch klugscheiss)

Nein, nicht falsch... auch scheissen will gelernt sein;)
Musste das gerade im Studium lernen, hat furchtbar genervt...
Blöde neue Rechtschreibung:(

Viele Grüße!:)
 

apfelfreak

Gast
Kein Bock schrieb:
[...]
Ist ja beim "Du" und "du" auch so
Da ist auch das "Du" höflicher
[...]
Ist zwar jetzt schon fast wieder ein anderes Thema, aber das "du" wird eigentlich klein geschrieben. Ich denke, diejenigen die sich (vielleicht von früher) gewohnt sind, es gross zu schreiben, schreiben es wahrscheinlich heute auch noch gross. Meistens weil sie es als höflicher empfinden (ist mir schon mehrmals auch in meinem Bekanntenkreis aufgefallen). Naja, wer weiss, vielleicht wirds ja bald wieder gross geschrieben. ;)

Zum Thema: es wäre schon möglich, dass diese Person es höflicher findet, wenn ihr Name gross geschrieben wird. Laut Rechtschreibung ist er ja ganz klar gross geschrieben. Da wären wir wieder bei Gross- oder Kleinschreibung im Internet. Wenn jemand sowieso alles klein schreibt, finde ich es nicht schlimm wenn er die Namen auch klein schreibt.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
och ich find das eigentlich net so schlimm, wenn man die namen klein schreibt. ich schätze jeden gleich stark, egal wie ich ihn schreibe.

mfg franzi ;)

ps: schreib mich meist auch immer klein, un mich schätze ich sehr hoch :-D, wer nicht ;). aber jetz nich falsch verstehn, bin net eingebildet.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Also ich glaube auch, dass es sein könnte, dass sich manche Menschen dadurch angegriffen fühlen - sind ja schließlich in Deutschland hier...;)
Kleiner blöder Witz am Rande, nicht ernst nehmen:)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
schwatz33 schrieb:
Nein, nicht falsch... auch scheissen will gelernt sein;)
Musste das gerade im Studium lernen, hat furchtbar genervt...
Blöde neue Rechtschreibung:(

Viele Grüße!:)
doch, ist doch falsch, Du wird in der Anrede weiter groß geschrieben, kann _kann_ es zwar nach der neuen auch klein schreiben, aber das "immer" in deinem Satz war und ist falsch.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Nur nochmals zur Erinnerung, was passiert, wenn man Klein- und Großschreibung locker nimmt: Klick hier.
 

Kein Bock

Gast
@apfelfreak

So wirklich interessiere ich mich ja für diese ganzen Reformen und Rückreformen nicht
Die ändern da jetzt ständig was, naja, egal

Nochmal zum Thema:
Ich würd so sagen
Wenn jemand alles klein schreibt, soll er auch ruhig die Namen klein schreiben
Wenn man aber sowieso an die Groß-Kleinschreibung denkt, sollte man die Namen auch groß schreiben
(Mal ggf. ausgenommen wie bei dir jetzt, dass du deinen Nick selbst schon klein geschrieben hast)
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
schwatz33 schrieb:
Nein, nicht falsch... auch scheissen will gelernt sein;)
Musste das gerade im Studium lernen, hat furchtbar genervt...
Blöde neue Rechtschreibung:(

Viele Grüße!:)


mein vater, deutschlehrer, war und ist von der neuen rechtschreibung nich überzeugt. hat auch eigentlich keine lust gehabt die neue zu lernen und es beizubringen. jetzt freut er sich, das wieder die alte kommt, naja jedenfalls hofft er es, weil die neue ja voll doof war.
schifffsfahrt zum beispiel, wie blöd schaut das den aus :mad:
 

Kein Bock

Gast
schifffsfahrt zum beispiel, wie blöd schaut das den aus :mad:[/quote]

Öhm...Schiffsfahrt mit 3 (eigentlich 4) f's?
Das war doch nur bei Schifffahrt, oder?

Naja, wir sollten besser wieder zum Thema kommen ;)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Das schlimme an der Reform ist, dass sie ständig verändert wird. Habe bei so manchem den Überblick verloren...
Studiere Übersetzen/Dolmetschen, und seit 3 Jahren lerne ich jedes Jahr eine andere Variante - langsam ists mir auch egal...

Viele Grüße:)
 

apfelfreak

Gast
@franzka

Die Schifffahrt.
Ich finde jedoch nicht, dass es blöd aussieht. Zudem ist es ja auch noch hoch logisch: es setzt sich zusammen aus "Schiff" und "fahrt" also drei mal "f". ;)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Kein Bock schrieb:
Öhm...Schiffsfahrt mit 3 (eigentlich 4) f's?
Das war doch nur bei Schifffahrt, oder?

Naja, wir sollten besser wieder zum Thema kommen ;)
Es heisst nach der neuen Rechtschreibung Schifffahrt, ja. Und das ist mehr als logisch. Schiff+fahrt=Schifffahrt.
Aus meiner Sicht eine der wenigen Aenderungen der neuen Rechtschreibung, die tatsaechlich Sinn machen. Sowas wie Fisio (Physio) hingegen, igitt.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Soll ja auch für Ausländer einfacher zu lernen sein...SOLL!

Aber ist ja alles Chaos im Moment... und dabei raus kommt, dass jeder schreibt, wie er will:)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ich hänge auch am alten "ph", ist doch schöner... oder sagen wir jetzt iFoto:)??