• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nächstes iPhone soll AirPods und Apple Watch kabellos aufladen können

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
...

Apple macht heute über 80% der Gewinne im Smartphone-Markt. Mehr als alle anderen Hersteller. Wieso ist das so? Kann es vielleicht daran liegen, dass am Ende des Tages die Innovation für den Consumer doch weniger interessant ist als die brauchbare Adaption?

Weil sie ein Livestyle Produkt erschaffen haben. So fahren sie auch die Preisschiene.

Aber ist ja ein völlig anderes Thema.

Btw ich hab nun das S10 mit den Buds und auf Reisen ist es echt ein tolles Feature. Wird gut auch bei Apple ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Weil sie ein Livestyle Produkt erschaffen haben. So fahren sie auch die Preisschiene.

Aber ist ja ein völlig anderes Thema.

Btw ich hab nun das S10 mit den Buds und auf Reisen ist es echt ein tolles Feature. Wird gut auch bei Apple ankommen.

Genau an der Stelle gehe ich nicht ganz d'accord. Lifestyle, ja zum Teil. Aber es liegt vor allem am Gesamtkonzept. Das Android-Lager hat es bisher nicht geschafft, das System in seiner Gesamtheit aktuell und damit mit neuester Sicherheitstechnik auszustatten. Nokia hat da gute Ansätze (das neueste und reinste Android, schnelle Verfügbarkeit, Update-Versprechen). Das Android-System ist stark fragmentiert. Nur ein Beispiel, weshalb die Reduktion auf Lifestyle nicht die ganze Wahnheit darstellt.

Das S10 mag gut sein. Es geht aber auch um das Gesamtkonzept. Habe ich es hier irgendwo gelesen? Marques Brownlee mag Android, hat aber auch ein iPhone - wegen der Apple Watch, da die Mitbewerber deren Benchmark-Charakter (noch vermutlich lange) nicht erreicht haben.

Apple ist an der Stelle gar nicht mal so dumm, wie man es manchmal unterstellt. Die Apple Watch ist DER Nachfolger des iPhones. Deshalb schränkt Apple deren autarke Nutzung ein, um die iPhone-Absatz-Zahlen nicht zu belasten. Spätestens, wenn der Smartphone-Markt durch ist (und wir haben da mittlerweile bemerkenswerte Sättigungsgrade), macht hier Apple die Schleusen auf. Und dann ist eine (autarke) Apple Watch eine Apple Watch. Huawei? Samsung? Hhm.

Die Funktion, um wieder näher am Thema zu sein, ist 'nice to have'. Sie ist allerdings kein Game-Changer ...
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, wenn wir uns erinnern, war die erste Smart Device Firma, die induktives Laden bei einem Smartphone einführte, die Firma Palm (beim Pre 2009). Und wir kennen induktives Laden ja auch schon lange von den Braun Zahnbürsten.

Hier bezog man sich ja aber offensichtlich auf das Reverse Charging des S10. Dieses gibt es aber auch schon beim Mate 20 Pro.

Mir sind diese Argumente wer wann etwas zuerst oder ähnlich hatte ja eigentlich auch Wumpe. Wenn man sie aber schon anbringt, dann wenigstens faktisch korrekt.

Allgemein sehe ich das so: Technologien bauen immer auf vorher dagewesenem auf. Entweder wird ein alternativer Weg gefunden oder etwas bestehendes verbessert, oder ein bestehendes Problem gelöst. So gesehen hat jede Erfindung irgendwo auch ihre Inspiration.

Qi Charging ist ja jetzt nicht gerade ein weit genutztes Feature. Klar wird es benutzt, der Großteil der Nutzer ist aber immer noch dem Kabel treu geblieben Das hat auch einen einfachen Grund: Das Ladekabel samt Netzteil liegt bei.

Um für ein Ladepad Geld auszugeben, muss man als Käufer ja auch erstmal einen Grund sehen.

Reverse Charging ist sicherlich ein nettes Feature, gerade für so Kleinkram wie Kopfhörer. Ob man es braucht sei mal dahingestellt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
.... Die Apple Watch ist DER Nachfolger des iPhones. Deshalb schränkt Apple deren autarke Nutzung ein, um die iPhone-Absatz-Zahlen nicht zu belasten. Spätestens, wenn der Smartphone-Markt durch ist (und wir haben da mittlerweile bemerkenswerte Sättigungsgrade), macht hier Apple die Schleusen auf. Und dann ist eine (autarke) Apple Watch eine Apple Watch. Huawei? Samsung? Hhm.

Die Funktion, um wieder näher am Thema zu sein, ist 'nice to have'. Sie ist allerdings kein Game-Changer ...


hm und du bist Nostradamus :)? Die Watch als Nachfolger? nene danke

Natürlich ist es keine GameChanger Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
... Allgemein sehe ich das so: Technologien bauen immer auf vorher dagewesenem auf. Entweder wird ein alternativer Weg gefunden oder etwas bestehendes verbessert, oder ein bestehendes Problem gelöst. So gesehen hat jede Erfindung irgendwo auch ihre Inspiration...

Für mich ist dieser Absatz die entscheidende Aussage. Den dagewesenen ersten Wurf (deutlich) verbessern. Das ist mMn DIE Kernkompetenz von Apple. Die Innovatoren können einem an der Stelle leid tun. Kurze Schlagzeilen, wenig Aussicht auf die (monetäre) Beute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
hm und du bist Nostradamus :)? Die Watch als Nachfolger? nene danke

Natürlich ist es keine GameChanger Funktion.

Nein, Nostradamus ist tot.

Mal angenommen, die Apple Watch hat keine iPhone-Bindung. Wie viele würden sich zu Lasten des iPhones z.B. für ein iPad mini entscheiden, das sie zu Watch nutzen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.968
Um im "Notfall" der watch oder den AirPods kurz etwas Power zu geben, sicherlich eine gute Idee,
jedoch ständig darüber laden würde ich nicht.
Erst den Akku vom iPhone mit Verlusten laden, um dann die anderen Geräte über den iPhone Akku mit Verlusten zu laden,
einher gehend mit einer höheren Belastung/Verschleiß des iPhone Akkus?

Die Apple Watch ist DER Nachfolger des iPhones.
Kann ich mir nicht vorstellen,
selbst wenn Apple es schaffen sollte das Display bedeutend zu vergrößern und sei es durch irgend eine Projektionstechnik,
es bliebe immer noch das Problem der Eingabe und viele andere.
Beidhändig Texte schreiben, geht nicht,
Spiele spielen mit der watch am Arm, eher uninteressant und Spiele scheinen eine nicht unbedeutende Sparte der beliebtesten apps zu sein.
Filme und Serien schauen, mit ständig angewinkeltem Arm, eher unpraktisch.
Am Strand, bei Gassi gehen oder im Restaurant, mag die watch reichen, aber im Alltag kann ich es mir nicht vorstellen,
und wenn ich ein iPad mini "upgrade" mit Cellular, TapticEngine, Stereolautsprecher und Face-ID, dann habe ich im Prinzip doch ein iPhone, macht auch nicht wirklich Sinn....
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Am Strand, bei Gassi gehen oder im Restaurant, mag die watch reichen, aber im Alltag kann ich es mir nicht vorstellen,
und wenn ich ein iPad mini "upgrade" mit Cellular, TapticEngine, Stereolautsprecher und Face-ID, dann habe ich im Prinzip doch ein iPhone, macht auch nicht wirklich Sinn....

Ich kann mir diese Richtung sehr gut vorstellen, dass es am Ende des Tages eine Apple Watch 8/9/10 geben wird und ein neues kleines iPad, das Deine Bedenken über den Verzicht auf das 'iPhone' auflösen kann. ;)

Perspektivisch 2025, 2028 ... oder doch über ein neues Produkt (Brille). Das iPhone ist ein Auslaufprodukt (=provokative These), wie es der iPod vor einigen Jahren war.

Edit: Vielleicht 'gewöhnt' uns Apple ja gerade deshalb, immer größer werdende Displays beim Daily Driver zu akzeptieren. Diese Schlingel ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Mal angenommen, die Apple Watch hat keine iPhone-Bindung. Wie viele würden sich zu Lasten des iPhones z.B. für ein iPad mini entscheiden, das sie zu Watch nutzen?
Ich glaube nicht viele.
Jetzt steht Aussage gegen Aussage und keiner weiß welche stimmt ;)
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Hier geht es ja nicht um 'wer hat Recht', sondern darum, wo es hingehen kann.

Zur Not führt Apple beim iPad eine Apple Watch Bindung ein ...
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Nein, Nostradamus ist tot.

Mal angenommen, die Apple Watch hat keine iPhone-Bindung. Wie viele würden sich zu Lasten des iPhones z.B. für ein iPad mini entscheiden, das sie zu Watch nutzen?

Die Apple Watch LTE kann man doch schon unabhängig vom iPhone benutzen. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass die Menschen deshalb keine iPhones mehr kaufen. Die Apple Watch ist nur ein Gimmick, welches das iPhone verbessert. Ohne iPhone ist die AW nicht viel wert,
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Nein, eben nicht. Du kannst Dir keine AW kaufen und autark nutzen. Du musst sie stets mit einem iPhone koppeln. Deshalb brauchst Du ein iPhone.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Nein, eben nicht. Du kannst Dir keine AW kaufen und autark nutzen. Du musst sie stets mit einem iPhone koppeln. Deshalb brauchst Du ein iPhone.

Ach so meinst du das.

Das Szenario macht auch keinen Sinn. Im Wesentlichen dient die AW dazu das iPhone zu verbessern. Ohne iPhone ist die AW nicht viel wert.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Genau das meine ich. Was aber, wenn Apple diese 'Sperre' (und LTE-Ländersperre) aufhebt? Dann kann man -sofern man auf der Watch LTE nutzen kann- theoretisch auf ein iPhone verzichten. Es wäre obsolet. Vielleicht anfänglich nicht für alle Anwender. Das hängt jedoch von der weiteren Entwicklung der Watch und des 'Companion'-Produkts ab. Und hier käme ein zukünftiges kleines iPad in Frage.

Apple hat für diese Konstellation aber nach wie vor keinen Marktdruck. Und deshalb alle Zeit der Welt. Zumindest, bis das iPhone nicht mehr Ertragstreiber ist.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Kann ich mir nicht vorstellen. IPad kannst du nicht überall hinstecken und die Watch allein ist kaum zu gebrauchen.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
https://vaaju.com/japaneng/can-i-use-iphone-xs-max-instead-of-ipad-mini-can-not-use-part-1/ (erstes Bild: mini im Vergleich zum Xs Max)

Als Größenvergleich. Denk Dir mal den Rand weg und skaliere Dir die Displays ein paar Prozentpunkte in der Diagonale in die eine oder andere Richtung. Vor ein paar Jahren konnten sich User auch nicht vorstellen, dass ein einzelner AirPod die Leistung eines iPhone 4 hat, geschweige denn, dass die Apple Watch realisierbar sei. Noch gar nicht lange her.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Apple könnte sich auch im Hinblick auf iOS voll und ganz auf die iPads konzentrieren. Divergenzen zwischen iOS-iPhone und iOS-iPad beenden (UI, Bedienelemente, Apps etc.). iOS würde vollste Konzentration auf iPads auch nötig haben. Denn mittlerweile ist es ja so, dass iOS die Wahnsinns-Specs z.B. der neuen Pros ausbremst. Leistung, die das OS kaum ausspielen kann, vgl. die Major-Pro-Apps-Debatten.