• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nächstes iPhone soll AirPods und Apple Watch kabellos aufladen können

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nächstes iPhone soll AirPods und Apple Watch kabellos aufladen können
Apple-Keynote-201709-QI-2-700x394.jpg



Samsung macht es vor: Das Galaxy S10 kann über die "Wireless PowerShare"-Funktion als eine Art kabellose Powerbank andere Geräte aufladen. Angeblich bekommt auch das iPhone 11 eine solche Funktion. Aktuellen Gerüchten zufolge soll sich so das neue AirPods-Case oder etwa eine Apple Watch direkt am iPhone kabellos aufladen lassen. Bereits vor ein paar Wochen wurde über eine solche Funktion spekuliert.
iPhone 11 mit 18-Watt-Netzteil


Zudem heißt es, dass Apple mit dem nächsten iPhone auf ein leistungsfähigeres Netzteil setzt. Es soll also Out-of-the-Box Fast-Charging unterstützen. Bislang muss dafür ein separates Kabel und Netzteil gekauft werden. Beim nächsten iPhone soll nun direkt das 18-Watt-Netzteil und ein USB-C zu Lightning-Kabel beigelegt werden. Richtig gelesen: Lightning. Angeblich setzt Apple beim iPhone weiterhin auf den proprietären Anschluss.

Via 9to5Mac
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Nettes Gimmick, aber nichts, was mich persönlich interessiert. Mir fällt da auch für mich persönlich kein sinnvolles Anwenderszenario ein. Das würde ja bedeuten, dass man sein iPhone irgendwo hinlegen muss, um AirPods oder AW aufladen zu können. Dann kann ich es aber auch an eine normale Stromquelle anschliessen. Ich weiss nicht wie das bei anderen ist, aber ich komme nie in die Verlegenheit irgendwelche Geräte dringend aufladen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Nettes Gimmick, aber nichts, was mich persönlich interessiert. Mir fällt da auch für mich persönlich kein sinnvolles Anwenderszenario ein. Das würde ja bedeuten, dass man sein iPhone irgendwo hinlegen muss, um AirPods oder AW aufladen zu können. Dann kann ich es aber auch an eine normale Stromquelle anschliessen. Ich weiss nicht wie das bei anderen ist, aber ich komme nie in die Verlegenheit irgendwelche Geräte dringend aufladen zu müssen.

Doch gerade bei den air pods auf Dienstreisen abends das case nicht aufgeladen, dann nach längeren Telefonaten unterwegs kam das schon ab und an mal vor denn die Telefonie Zeit ist ja wesentlich geringer als nur Wiedergabe und die brauchen ja auch nicht viel zum voll aufladen... Oder watch auf Reisen muss man das watch Kabel nicht einpacken...
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Mitglied_171097

Gast
Ich möchte dann aber nicht sehen wie zerkratzt das iPhone dann aussehen muss wenn man die Watch damit lädt. Man sieht ja schon am Ladepuck der Watch das es zerkratzt durch die Watch Rückseite.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
[...]Mir fällt da auch für mich persönlich kein sinnvolles Anwenderszenario ein. Das würde ja bedeuten, dass man sein iPhone irgendwo hinlegen muss, um AirPods oder AW aufladen zu können. Dann kann ich es aber auch an eine normale Stromquelle anschliessen. [...]
iPhone über Nacht an den Strom und Watch oder AirPods zum Laden auf das Gerät legen. Bedeutet, das man nur ein Netzteil und ein Kabel dabei haben muss. Gerade auf Reisen ne tolle Sache. Hat auch nicht jedes Hotel 2 Steckdosen neben dem Bett (klar, man kann auch ein Netzteil mit mehreren USB Anschlüssen nutzen). Für mich ist es auch nicht relevant, da ich weder AW noch AirPods besitze und heute auch nicht mehr bereit bin, die Apple Preise für die XS Max Geräte zu bezahlen. Mein iP7+ wird noch ein bißchen durchhalten und dann mal schauen.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Und wer soll dann noch die AirPower kaufen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist das technisch eigentlich auch bei Elektroschrottautos auch so das mir der Vorausfahrende meinen Saft absaugt und gibt es da vielleicht eine Tauschbörse on the fly...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
iPhone über Nacht an den Strom und Watch oder AirPods zum Laden auf das Gerät legen. Bedeutet, das man nur ein Netzteil und ein Kabel dabei haben muss. Gerade auf Reisen ne tolle Sache. Hat auch nicht jedes Hotel 2 Steckdosen neben dem Bett (klar, man kann auch ein Netzteil mit mehreren USB Anschlüssen nutzen). Für mich ist es auch nicht relevant, da ich weder AW noch AirPods besitze und heute auch nicht mehr bereit bin, die Apple Preise für die XS Max Geräte zu bezahlen. Mein iP7+ wird noch ein bißchen durchhalten und dann mal schauen.
In deinem Szenario macht das dann tatsächlich Sinn, da ergibt dann sogar das Qi-Ladecase der AirPods Sinn. Würde ich so ein Leben führen dann würde ich vielleicht sogar die 50€ Mehrpreis für das teurere Case der AirPods berappen, wenn ich denn so ein iPhone hätte...
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich möchte dann aber nicht sehen wie zerkratzt das iPhone dann aussehen muss wenn man die Watch damit lädt. Man sieht ja schon am Ladepuck der Watch das es zerkratzt durch die Watch Rückseite.

He he, vor allem mit dem Milanese- oder Edelstahl-Armband könnte es interessant werden.

Spaß beiseite:
Ich denke, dass die Funktion allenfalls für den Notfall interessant sein kann. Gangreserven-Alarm der Watch. 5-10 Minuten über iPhone wieder bei 40% etwa.

Für den Normalbetrieb eher weniger, denn das Laden Dritter Geräte dürfte den Akku des Hauptgeräts belasten.

Ähnliche Diskussionen gibt es doch z.B. Bei der Frage iPad WiFi only, bei Bedarf persönlicher Hotspot des iPhones oder beide Geräte mit eigener SIM. Im ersten Fall werden beide Geräte akkutechnisch belastet, im zweiten Fall nicht (mal unterstellt, dass man nicht synchron beide ständig nutzt).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Finde die Option gut. Warum? Wenn wir in Urlaub fahren dann brauche ich, wenn ich mal so ein Gerät haben werde, nicht mehr drei Kabel und Ladegeräte mitnehmen sondern lade das iPhone und lege dann meine Uhr und die Pods drauf.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ist damit der rapide Wertverfall nach Erscheinen des Endgeräts gemeint? Innovationen machen nur kurze Schlagzeilen. Die richtig umgesetzte Adaption macht dann den Ertrag. Und da ist Apple für Samsung -auch im Kontext der vergangenen Monate- wohl weiter unerreichbar. Es ist demnach so wie zu früheren Zeiten. Alles wie gehabt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ist damit der rapide Wertverfall nach Erscheinen des Endgeräts gemeint? Innovationen machen nur kurze Schlagzeilen. Die richtig umgesetzte Adaption macht dann den Ertrag. Und da ist Apple für Samsung -auch im Kontext der vergangenen Monate- wohl weiter unerreichbar. Es ist demnach so wie zu früheren Zeiten. Alles wie gehabt.
achso, Apple wird die Funktion also irgendwie besser machen? Sowie Apple QI Laden mit Airpower besser gemacht hat....
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
achso, Apple wird die Funktion also irgendwie besser machen? Sowie Apple QI Laden mit Airpower besser gemacht hat....

Bisher war das doch so. Stichwort 'Latenzzeiten' beim Pencil, 'AirPods', '64 Bit-Architecture', 'Watch', '120Hz', '5K Monitor beim iMac', die Chip-Power etc.

War dann immer durchdachter oder am Ende des Tages Benchmark ... Oder weshalb haben jetzt alle anderen auch Smartphone-Notches?

Apple vermochte es bisher als einziges Unternehmen, 'Industriestandards' zu setzen, an dem sich andere dann orientierten.

In dem Kontext sehe ich auch die neuen Fold-Geräte. Warten wir mal ab, wie sich die Geräte im Alltag bewähren, wann die ersten durch das Aus- und Zuklappen kaputt gehen oder die Erkenntnis wächst, dass das Glas doch zu weich und deshalb sehr kratzeranfällig ist. Und wie schnell es App-Entwickler schaffen, dafür brauchbare Anwendungen zu schreiben.

Und, wann Apple für diese Probleme dann einen eigenen Ansatz präsentiert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Dann hoffen wir mal, dass zwei Geräte gleichzeitig geladen werden können. Sonst müsste man nachts wechseln.

Wieso wechseln ? Die Uhr hält nach dem Laden zwei Tage und die Pods sind schnell geladen. Wenn es nicht zusammen geht dann halt so wie es passt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Bisher war das doch so. Stichwort 'Latenzzeiten' beim Pencil, 'AirPods', '64 Bit-Architecture', 'Watch', '120Hz', '5K Monitor beim iMac', die Chip-Power etc.
... .

und du bist der Meinung, dass es die andere Seite nicht gibt?
Wie zb Samsung, was das QI Laden umgedreht hat.

Naja und die AirPods, da wurden die doch auch längst überfahren, die anderen können auch Sound.

Was ich mir eher vorstellen kann, dass man nur Apple Geräte damit Laden kann, und mit iPhone 13 nur AirPods 3 und nicht mehr 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
nachdem es Samsung VORGEMACHT hat, muss Apple jetzt nachziehen...
War das früher nicht umgekehrt?

Du meinst Huawei. Die hatten das schon vor Samsung.

Die Funktion ist meines Erachtens auch nicht als Ladegerät gedacht, sondern um unterwegs, mitten im Wald, seine Kopfhörer kurz wieder mit Strom zu füttern, damit man bis zur nächsten Steckdose durchhält.

Ich sehe das nicht als Feature um Watch oder AirPods ständig auf die Weise zu laden.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Naja, wenn wir uns erinnern, war die erste Smart Device Firma, die induktives Laden bei einem Smartphone einführte, die Firma Palm (beim Pre 2009). Und wir kennen induktives Laden ja auch schon lange von den Braun Zahnbürsten.

Stellt sich noch die Frage, wie brauchbar diese Technik ist? Wer sein Endgerät schnell laden möchte, wird weiterhin ein Netzteil nutzen. QI Laden hat es bisher noch nicht geschafft, gleichzuziehen. Es fristet ein Schattendarsein auf dem Nachttisch oder am Schreibtisch. Für Mobilität spielt diese Technik eine untergeordnete Bedeutung. Eine Frage der Perspektive.

Der erste 41 MPix-Sensor in einem Smartphone wurde 2012 im Nokia PureView 808 verbaut.

Beide Innovationen haben den jeweiligen Unternehmen in der Rückschau wenig gebracht.

Apple macht heute über 80% der Gewinne im Smartphone-Markt. Mehr als alle anderen Hersteller. Wieso ist das so? Kann es vielleicht daran liegen, dass am Ende des Tages die Innovation für den Consumer doch weniger interessant ist als die brauchbare Adaption?
 
Zuletzt bearbeitet: