• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nächste MacGeneration

macbiber

Gast
Also ich hätt gerne ein "kleines Schwarzes":p:p:p

Aber mit nem e600 und nicht mit nem ollen 7447A.
 

morten

Gast
Ich glaube (noch) nicht an schwarze Macs. Allerdings hoffe ich, daß sich die GUI von OS X an Aperture orientiert. So wie auf dem Screenshot im Anhang. Mir gefällts.

Endlich weg vom hässlichen "brushed metal".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ram schrieb:
Schwarz-auf keinen Fall(is irgendwie ein bisschen billig)
aber wird glaub ich schon so werden
Witzig: Damals wurde Schwarz mit Geld assoziiert, mit "edel", "wertvoll", "teuer".

Die slabs, die flachen NeXTstations, orientierten sich wohl in der Form an den damals ueblichen workstations, an der Uni habe ich damals viele flache Suns und SparqStations (oder so) gesehen. Die NeXTcubes hingegen waren wuerfelfoermige Boliden (mit unsinnigen Rippen) aus einer leichten Magnesiumlegierung (schwer brennbar gemacht, es gibt irgendwo eine Seite im Netz wo jemand den Korpus eines Cube kontrolliert abzufackeln versucht, ich glaube das Jet Propulsion Lab der NASA oder so haben ihm dabei geholfen, war gar nicht so leicht, hat erst im zweiten Anlauf geklappt).

Hach, das waren Zeiten. Ich hab echt gedacht, ich steh' im Holodeck, als ich die Kiste das erste Mal einschaltete, Stereo-Klang in CD-Qualitaet out of the box, das war revolutionaer wie das Meiste am NeXT-Rechner. Dies fand statt in einer kleinen vollgekramten Hinterhofwohnung in der Grindelallee in Hambuich, in dem Hinterhof, vor dem jetzt eine Gravis-Filiale steht ... damals war's 'ne "Jeans Ranch" ... irgendjemand aus der Zeit hier? Hamburger NUG? HMH (Hamburger Microcomputer Hochschulgruppe)?

Naja ... wahnhafte Erinnerungen eines Fossils :-D

Grusse, Tom
 

KayHH

Gast
Moin mullzk,

Tastatur wie gehabt, nur halt schwarz, der Monitor ebenso. Der Standfuß war für damalige Verhältnisse schon sehr außergewöhnlich und innovativ. Der Rechner im LC-Design (Pizzabox) sowieso, immerhin sahen die Dosen damals schon genauso scheiße [explicit] aus wie heute, nur halt ohne Casemodding.

Aber wer Geld hatte hat sich natürlich einen Cube gekauft, so wie Tim Berners-Lee, der auf selbigem das Internet „erfand“. Ich war ja leider nur ein armer Studi.

Bin schon gespannt was er sich als nächstes ausdenkt. Nur eine andere Farbe wird es sicherlich nicht sein, dass wäre doch etwas billig und eines Jonathan Ives nicht würdig.


Gruss KayHH
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Mmmmm... Ein schwarzes Buch.... Mit einem schönen weiss leuchtenden Apfel? Schön glänzend? Ja, verdammt! :D
 

KayHH

Gast
Moin Bonobo,

Bonobo schrieb:
irgendjemand aus der Zeit hier? Hamburger NUG? HMH (Hamburger Microcomputer Hochschulgruppe)?
jaaaaaaaaaaaaaaaa ... allerdings ohne Hochschulgruppe. Grindel kennt ich gar nicht, da gab's was in Altona, irgendwo Königstraße querab. Keine Ahnung mehr wie der NeXT-Laden da hieß.

Und dann natürlich auf der CeBit und doch die meiste Zeit nur am NeXT-Stand rumgelungert. CD-Sound direkt aus dem Rechner, nebenbei Multitasking u.a. mit Apfelmännchen-Demo und Disketten gab's auch keine mehr. Steve der „Verrückte“ war ja schon damals der Meinung das kein Mensch diese Dinger mehr braucht und so wurde der NeXT mit CD only und fetten IMHO 400er (MB) Platten ausgeliefert.


Gruss KayHH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
KayHH schrieb:
[..] wer Geld hatte hat sich natürlich einen Cube gekauft, so wie Tim Berners-Lee, der auf selbigem das Internet „erfand“. Ich war ja leider nur ein armer Studi. [..]
Will nur mal anmerken ... ich war damals auch nur ein armer Studi, kein Sch€!ss, ich hab damals nebenher Gewuerze ausgefahren, Fenster geputzt, Korrekturgelesen, kurze Einlagen als Lager- und Bauhilfsarbeiter (gibt's die "Jobberhoehle" noch, die Arbeitsvermittlung fuer Studenten?) an der Uni als stud. HK Vorlesungsunterlagen mit PowerPoint auf'm Mac gesetzt etc., ... dann starb mir mein guter Alter und hat mir was vermacht, und das Erbe habe ich mit dem Wuerfel und "bissl" Software auf den Kopp gehauen, weil ich damals dachte, ich koennte es mit "DTP" auf der Kiste zu was bringen ... ich dachte halt, ich "investiere" in was, wovon ich was verstehe bzw. mit Bezug zu dem Wissen, welches ich mir zu jener Zeit gerade autodidaktisch und on the job aneignete: Satz, Typographie, Gestaltung, Druckvorstufe, Grafik, Bildbearbeitung etc.

Wenn ich mein Erbe damals "vernuenftig" angelegt haette, waer's vielleicht schlauer gewesen, so aber hab' ich wenigstens viel Spass gehabt, viel gelernt und, wer haette das damals gedacht (ich schon, ich hab' mir damals schon eine "Hochzeit" zwischen NeXT und Apple gewuenscht), das damals Gelernte verhalf mir bei Mac OS X zu einem Blitzstart von Null auf Hundert in Null Sekunden, da haben sich meine Lippen vom Fahrtwind glatt nach hinten um meinen Kopf gewickelt :-D

Jedenfalls, wenn ich so ueber diese Geschichte nachdenke ... auch wenn's nicht immer "vernuenftig" war, habe ich mir in meinem Leben schon manchen Traum verwirklicht, zum Beispiel auch im "Hexenhaeuschen" in Huetzel zu wohnen, drei Kilometer von hier, nachher war's aber auch gut, als ich wieder auszog, feuchte Waende etc., was ich aber sagen will: Auch wenn's manchmal "unvernuenftig" war, bin ich froh, dass ich diese Traeume verwirklicht habe (auch wenn das Hexenhaeuschen z.B. nachher entmystifiziert war und der NeXTcube eine vom Hersteller verlassene Einbahnstrasse), weil: Wenn ich's nicht getan haette, haette ich nie gewusst, ob's "richtig" war und haette mich den Rest des Lebens mit der Frage gequaelt, "haette ich das vielleicht doch machen sollen? ..."

Ups, jetzt bin ich ja doch sehr in's [OT] gestreunt ... ;)

Gruesse, Tom
 

knolle

Gast
Randfee schrieb:
der Lotus Effekt ist keine Versiegelung sondern hilft nur beim abwaschen grober "Dreck"-Partikel. Gegen die chemischen Reaktionen, welchen der Plastik ausgesetzt ist, machct diese vergroeßerte Oberflaeche nix. Außerdem wuerde die Oberflaeche wohl noch schneller abnutzen als die Tastatur vergilbt. Eine Teflonbeschichtung wuerde z.B. den iPods aber mal gegen die Kratzer helfen... das weiß auch Apple, ist aber zu gierig :)

Jo, habe mich auch noch nicht in allen Einzelheiten damit beschäftigt. Ich will ja auch keine Wasserableitung an die Tastatur dranmachen, daß die Brühe dann in den unter dem Schreibtisch stehenden Eimer läuft. :-D War halt nur so ein spontaner Einfall von mir.

Gruß knolle
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hay Kay
KayHH schrieb:
jaaaaaaaaaaaaaaaa ... allerdings ohne Hochschulgruppe. Grindel kennt ich gar nicht,
Grindelalle 25 oder so ist jetzt Gravis, wenn die noch da sind.

da gab's was in Altona, irgendwo Königstraße querab. Keine Ahnung mehr wie der NeXT-Laden da hieß.
"d'Art" hiessen die, der Gruender und Geschaeftsfuehrer Wilfried Beeck hatte als alleiniger Distributor NeXT nach Deutschland geholt und war spaeter Mitgruender von Intershop. aktuell, Geschichte (aus seiner eigenen Sicht natuerlich).

d'Art hatte auch eine Filiale in Luebeck, da hab' ich 1990 oder '91 den Wuerfel abgeholt und bar bezahlt, plus FrameMaker, spaeter noch Virtuoso (spaeter portiert zu FreeHand 5 oder 5.5), Illustrator, etc. etc., Schriften, spaeter so viel Software gekauft, teilweise Schulden gemacht dafuer. Sogar ein Spiel habe ich mal gekauft :) Bin gestern gerade in der Garage auf die verschimmelte Packung mit Handbuch (Ringordner) von "Executor" gestossen von Ardi Software (R&D = Research & Development), einen Mac-Emulator fuer NeXTstep, der immer nur ein Programm starten konnte, naemlich MS Word fuer den Mac. Man konnte wohl auch einen Executor fuer Excel kaufen.


Und dann natürlich auf der CeBit und doch die meiste Zeit nur am NeXT-Stand rumgelungert. CD-Sound direkt aus dem Rechner, nebenbei Multitasking u.a. mit Apfelmännchen-Demo und Disketten gab's auch keine mehr.
Doch, Disketten gabs, naemlich 2.8 MB Disketten mit NeXT-Label.

Ansonsten war der Hammer natuerlich das magneto-optische Laufwerk mit diesen klobigen Cartridges mit zuerst riesigen 128 MB, wie CD-RAM zu beschreiben aber irre langsam und laut, dann 2 mal 128 MB zum Umdrehen, wie 'ne Schallplatte :-D


Steve der „Verrückte“ war ja schon damals der Meinung das kein Mensch diese Dinger mehr braucht und so wurde der NeXT mit CD only und fetten IMHO 400er (MB) Platten ausgeliefert.
Nee nee, die NeXTstation wurde standardmaessig mit 2.8 MB-Diskettenlaufwerk geliefert, der NeXTcube hatte standardmaessig das 2.8 MB-Diskettenlaufwerk, optical drive und die 400 MB-Festplatte. Die ist mir damals einmal abgeraucht, dann wurde eine neue Platine draufgemacht, die Daten waren heil, die Platte habe ich immer noch, wurde jahrelang danach noch an einem Mac betrieben und deren Volume bekam den Namen "Hope" :-D

Das sind Stories, was? Ich krieg' ganz feuchte Augen :-D

Tschuessing nach Hambuich, Tom
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Och, als der Nano rauskam, dachte ich auch gleich, dass es vielleicht bald ne schwarze i-Serie geben könnte.

Fänd ich persönlich nicht schlimm, weil ich schwarz gut finde. Aber nur Hochglanz.
Im Übrigen fänd ich ein komplettes GUI-Design wie iTunes auch superschick.

Ansonsten assoziiere ich schwarze Combjuddas mit Dell oder IBM. *g* *duck und weg*
 

KayHH

Gast
Moin Bonobo,

Bonobo schrieb:
Hay KayGrindelalle 25 oder so ist jetzt Gravis, wenn die noch da sind.
sind sie, für die „25“ lege ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer, aber auf jeden Fall unweit vom Logo.

Bonobo schrieb:
"d'Art" hiessen die
ja, genau! Habe mir die Kisten damals bei denen im Laden angeschaut, dabei musste es aufgrund der monetären Verhältnisse leider bleiben. Ich glaube es waren 12.000 DM (war bestimmt meine Traumkonfig) fällig, undenkbar.

Jahre später habe ich die dann zufällig mal bei einer Hamburger Anwaltskanzlei im Einsatz gesehen. Vor ca. 6 Jahren war dann aber Schluss damit. Die Mädels am Empfang wurden auf Dosen umgestellt, arrrhhh.

Bonobo schrieb:
Doch, Disketten gabs, naemlich 2.8 MB Disketten mit NeXT-Label.
war ja seiner Zeit ja auch weit voraus aber hat sich leider nie durchgesetzt. Irgendwie war Steve schon immer etwas innovativer. Das mag ich an Mac so.

Bonobo schrieb:
Nee nee, die NeXTstation wurde standardmaessig mit 2.8 MB-Diskettenlaufwerk geliefert, der NeXTcube hatte standardmaessig das 2.8 MB-Diskettenlaufwerk
uih, nach meiner Erinnerung ist das nur optional gewesen, tja, so kann man/ICH sich irren.

IMHO könnte at-User Rastafari auch noch die ein oder andere Geschichte dazu beitragen.


Gruss KayHH
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
ich hätte keine Probleme mit schwarzen Macs. Insbesondere bei den Books. Auch wenn Apple es anfangs nicht in Betracht gezogen hätte (was ich nicht glaube), spätestens nach dem Erfolg des black Nano sollten sie darauf gekommen sein, vll doch eine ''Black Generation'' einzuführen...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
KayHH schrieb:
[..]
Bonobo schrieb:
Nee nee, die NeXTstation wurde standardmaessig mit 2.8 MB-Diskettenlaufwerk geliefert, der NeXTcube hatte standardmaessig das 2.8 MB-Diskettenlaufwerk
uih, nach meiner Erinnerung ist das nur optional gewesen, tja, so kann man/Ich sich irren.
Mh, jetzt bin ich bissl verunsichert, vielleicht taeusche ich mich auch was optionale und Standardausstattung angeht ... will's nicht beschwoeren. Ich hab' damals sicher alles reingetan, was finanziell moeglich war, hard- und softwaretechnisch, hab' echt Rosinen im Kopf gehabt bezueglich dessen, was ich damit wuerde leisten (=verdienen) koennen. Naja, ich war halt jung und hatte gerade das Geld. Und Geld behalten konnte ich nie wirklich gut o_O deshalb wollte ich's ja in "was Gutes" stecken.


IMHO könnte at-User Rastafari auch noch die ein oder andere Geschichte dazu beitragen.
Wuerde ich auch gerne lesen ...


Gute NaCHT, Tom
 

rainless

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Ein Thread in einem anderen großen Macforum hat mich dazu angeregt einmal mein Photoshop anzuwerfen...

Eigentlich bin ich ja gegen schwarze Macs, aber ich war überrascht, so schlecht sieht das gar nicht einmal aus. In der Realität liegt es vermutlich allerdings etwas "schwer im Magen", wenn es so ein Klavierlack schwarz ist.

Grüße,
Hannes
 

Anhänge

  • iBookverysmall.jpg
    iBookverysmall.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 217
  • imacblack.jpg
    imacblack.jpg
    83 KB · Aufrufe: 204

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Rainless: Nett gemacht :)

Aber ... das glaenzende Schwarz reflektiert mir zu sehr. Da wuerde ich, Kratzer hin, Kratzer her, ein Mattschwarz bestimmt bevorzugen.

Gruss, Tom
 

andi*h

Gast
hello,

ich hab mein alu-look zwar lieber, aber ich denke "venden" würde das bestimmt gefallen ;)

lg,
andi
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
ich finde diese ueberlegung so naheliegend sie doch ist sehr interessant...

schwarz jedoch ist ja genau die farbe in der alle anderen laptops daherkommen...
demnach eine grosse aufgabe fuer die apple designer sich da wirklich abzusetzen.

und sind es nicht gerade die weissen iBook die alle Maedels so unglaublich suess und knuffig finden... dass Powerbook steckt dagegen schon maechtig ein..

was mir jedoch ueber die zeit bei der entwicklung der iBooks aufgefallen ist, dass diese zunehmend grauer geworden sind... genaugenommen ist es ja eigentlich nur noch oben und unten wirklich weiss... ein Grund vermutlich der Dreck.... den mein Monsieur Propre Gomme Magique (die Franzosen schaffen es auch aus einem Schmutzradierer etwas sinnliches zu machen) allerdings erfolgreich bekaempft...

nun muss ich aber zusammenfassend sagen, dass dies schon eine richtige herausforderung ist.
Denn fuer mich hat das Powerbook nach wie vor dass perfekte Gehaeuse...
schoen, edel....

bin wirklich sehr gespannt ob sie dass topen oder ob es womoeglich sogar ein flop werden koennte...
immerhin sind wir mit gutem geraetedesign bei Apple doch schon sehr verwoehnt!!!
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
achja und dass mit den ganzen fehlenden kommas ist mir durchaus peinlich... :-c
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
jedenfalls ist das interface von aperture ein großer wurf, meiner meinung nach, wenn der eindruck aus dem von commander verlinkten video nicht täuscht. wirklich sehr sehr elegant.