• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nachteil Iphone 3gs aus den USA

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
man kann dem threadersteller eben darum nur ein neverlocked („offenes“) iphone empfehlen, er erspart sich jedes abwarten und bangen …

Empfehlen würde ich gar nichts. Man kann die verschiedenen Optionen darlegen, aber diese bewerten und entscheiden muss doch jeder für selbst, denn jeder hat andere Anforderungen und bewertet anders.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es ist einfach die Erfahrung aus den Vergangenheit die zur Empfehlung eines nerverlocktem iPhone führen. Wie oft wurde hier schon gelesen das ausversehen ein Update der Software gemacht wurde und dann die Benutzer Wochen warten mussten bis der Unlock zur Verfügung stand. Beim iPhone 3G hatte es Monate gedauert bis ein Unlock erschienen ist.

Denke mal eine Grundanforderung an ein Handy/Smartphone ist, es immer benutzen zu können ohne Angst zu haben ausversehen den falschen Knopf zu drücken. Diese Anforderung erfüllt nur ein offenes iPhone, wenn man keines von T-Mobile will.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also wenn ich mir das so durchlese... dann lieber nach Italien fahren :) Ich persönlich würde nie ein iPhone ohne einfache Garantieabwicklung kaufen (3x getauscht...)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Es ist einfach die Erfahrung aus den Vergangenheit die zur Empfehlung eines nerverlocktem iPhone führen. Wie oft wurde hier schon gelesen das ausversehen ein Update der Software gemacht wurde und dann die Benutzer Wochen warten mussten bis der Unlock zur Verfügung stand. Beim iPhone 3G hatte es Monate gedauert bis ein Unlock erschienen ist.

Denke mal eine Grundanforderung an ein Handy/Smartphone ist, es immer benutzen zu können ohne Angst zu haben ausversehen den falschen Knopf zu drücken. Diese Anforderung erfüllt nur ein offenes iPhone, wenn man keines von T-Mobile will.

... oder man kann eine Anleitung unfallfrei umsetzen...

Im Übrigen ist Deine Bewertung eine andere, als die nach meinen Erfahrungen. Ich hatte nie Probleme mit den Updates und finde es auch okay, nach einem neuen Update mal in paar Wochen zu warten. Das hat sich nicht nur beim iPhone schon immer bewährt. Selbst wenn ein Update mal nicht sofort nutzbar wäre, unter der alten Firmware funktioniert ein Gerät unter bekannten Bedingungen problemlos weiter. Daher finde ich Empfehlungen und Bewertungen immer etwas schwierig, weil die Leute einfach unterschiedliche Gewichtungen haben.

Und die Grundanforderung, das iPhone immer benutzen zu können, ist sogar dann noch gewahrt, wenn es noch unter 1.1.4 läuft.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du kannst nicht von dir ausgehen. Ich spreche meine Empfehlung nach Erfahrungswerten aus diesem Forum aus. Nach jedem Update kommen unzählige: "Hilfeeeeee, habe ausversehen iPhone update gemacht, geht nichts mehr was kann ich tun" Threads.

Ich habe auch nie behauptet das ein iPhone mit 1.1.4 nicht mehr funktioniert, sonder das aus Unachtsamkeit of das iPhone für mehrere Wochen in den Ruhestand upgetated wird. Dies passiert mit einem offenen iPhone einfach nicht.
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
2) Da der Kaufpreis umgerechnet unter 430 € liegt, ist die Einfuhr abgabenfrei. Das heißt, es fallen keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll an. Das macht das Gerät NOCH günstiger!

normale mehrwersteuer, also 19% fallen doch immer ab 25 euro warenwert beim zoll an. hab ja schon oft genug was beim zoll abgeholt. wenn die dich am flughafen mit einem neuen iphone erwischen, zahlste das doch, oder etwa nicht?

man muss da auch unterscheiden - es gibt einmal die verzollung, das ist ein gewisser prozentsatz, ab einem bestimmten betrag. die mehrwersteuer musste doch immer so oder so zahlen.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
normale mehrwersteuer, also 19% fallen doch immer ab 25 euro warenwert beim zoll an. hab ja schon oft genug was beim zoll abgeholt. wenn die dich am flughafen mit einem neuen iphone erwischen, zahlste das doch, oder etwa nicht?

man muss da auch unterscheiden - es gibt einmal die verzollung, das ist ein gewisser prozentsatz, ab einem bestimmten betrag. die mehrwersteuer musste doch immer so oder so zahlen.

Nein, das ist falsch! Es geht hier NICHT um Onlinekauf mit Postversand aus einem Drittland in die EU, sondern um das persönliche Mitbringen von Waren aus einem Drittland. Da liegt die Freigrenze nicht bei 25 € sondern bei 430 €. Bis zu dieser Grenze sind Einfuhren frei von EUST und Zoll (außer Tabak, Alkohol usw.)

Bei Werten von über 430 € bis 700 € fällt eine pauschale EUST und Zoll an, für beides zusammen 17,5%.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
ah, danke für die info. wusste ich noch garnicht :)

Diese Regelung ist meines Wissens auch erst seit dem 1.1.2009 in Kraft. Davor lagen die Grenzen bei 175 € und 350 € für die EUST und der Zoll wurde für unterschiedliche Waren getrennt berechnet. So konnte ein iPhone 2G unverzollt eingeführt werden, ein iPhone 3G nicht, weil es wegen des GPS Empfängers nicht als Smartphone sondern als Navigationsgerät eingestuft wurde. Aber weil sich selbst die Zöllner nicht mehr auskannten, wurde das generell vereinfacht. Dies gilt aber nur für sogenannte See- und Flugreisende aus Drittländern. Für Privatreisen (z.B. eigener PKW) aus der Schweiz gelten wieder andere Grenzen. Innerhalb der EU (auch Großbritannien) gibt es keine Mengen- und Wertbegrenzungen.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
@moema... sorry, aber du schreibst echt richtigen Unsinn. Kann es sein, dass in Deinen etwas unsachlichen Aussagen Neid zu hören ist, weil es Leute gibt, die sich in den USA ein erheblich günstigeres iPhone holen und Du teuer bei t-Mobile gekauft hast? ;)

Wer sich in den USA ein iPhone kauft, schaut bestimmt nicht nur bis zur Nasenspitze, im Gegenteil.

1) Durch den günstigen US$-Kurs von 1,42 US$/€ wird der Kauf eines iPhone in den USA sehr attraktiv.

2) Da der Kaufpreis umgerechnet unter 430 € liegt, ist die Einfuhr abgabenfrei. Das heißt, es fallen keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll an. Das macht das Gerät NOCH günstiger!

Somit ist die Aussage "völlig überteuerter Preis" schon mal vom Tisch. Denn Ein iPhone 3GS (32GB) kostet im Apple Store 299 US$, mit 6% Florida Tax = 316,94 US$. Umgerechnet mit 1,42 US$/€ sind das 223,20 €. Ich glaube nicht, dass es nirgendwo anders günstiger geht.

Wenn man im Apple-Store kauft, muss der AT&T Vertrag separat abgeschlossen werden (Zitat: Requires new two-year AT&T wireless service contract, sold separately to qualified customers). Dieser Vertrag kommt durch Aktivierung der SIM-Karte zustande, normalerweise beim ersten Aktivierungsprozess des iPhones mit iTunes. Wenn man die Karte nicht benutzt und als Tourist wieder ausreist, hat man damit nichts zu tun, da man die Aktivierung des iPhone z.B. mit dem PwnageTool erledigen kann. So habe ich es im März 2008 gemacht und es funktioniert wunderbar. Ob man mittlerweile im Apple-Laden einen AT&T Vertrag unterschreiben muss, entzieht sich meiner Kenntnis - im März 2008 war das NICHT so! Nur im AT&T Laden musste man sofort einen Vertrag abschließen.

Wenn man der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, wüsste ich nicht, was an einer Garantieabwicklung problematisch ist, indem man ein defektes Gerät per Post an den Apple-Store schickt, in dem man es gekauft hat. Die Adresse steht auf dem Kassenzettel und die Fehlerbeschreibung legt man bei. Man überweist nach Vereinbarung mit dem Laden das Porto für die Rücksendung... und alles ist gut. Für ein als defekt deklariertes Gerät fallen ebenfalls keine Steuern und Zölle an und da die Reparatur als Garantiefall kostenlos ist, auch nicht für die Wiedereinfuhr nach Europa. Die Abwicklung kann zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber das würde ich nicht als "problematische" Abwicklung bezeichnen. Immerhin spart man richtig viel Geld.

Ich weiß auch nicht, was du mit "nerviges Katz- und Mausspiel" meinst. Bisher kamen nach Apples Firmware Updates innerhalb von wenigen Tagen, maximal Wochen, die Unlock-Programme vom Dev-Team. Die haben immer problemlos funktioniert.

Und der Wiederverkaufswert von aus den USA importierten Geräten (mit Unlock vom Dev-Team) ist nicht niedriger, als von anderen Geräten. Ich habe selber schon mehrere 2G Geräte verkauft und sehr gute Preise dafür erzielt.

Es ist ein schwerer Fehler, das Verhalten anderer als schweren Fehler zu bezeichnen, wenn man sich selber nicht auskennt ;)


Stehst du unter Drogen oder hast einen Joint geraucht oder reicht es generell bei dir für nicht mehr als dieses Palaver?

Macht nichts - auch ganz speziell für dich beantworte ich gerne deine Anschuldigungen - ähhh - Punkte:

1. Ich wusste gar nicht, dass ich ein T-Mobile iPhone habe, daher musst du mir bitte erklären, warum ich auf was neidig sein soll - hmmm?

2. Mit welch Präpotenz maßt du dich an, mir Neid und Unsachlichkeit vorzuwerfen, wo doch deine Beiträge nur so vor Unwissenheit und "ich glaube", "ich meine", "ich weiss nicht genau" strotzen?

3. Du schwafelst andauernd von Erfahrungen vom März 2008 herum!
Halloooo? Wir haben mittlerweile August 2009 - die Welt hat sich weitergedreht und die Leute fragen heute hier nach, ob sich HEUTE ein Kauf lohnt - und nicht im März 2008!
Und erzähle mir bitte nichts, wie es damals abgelaufen ist - In dieser Zeit war ich selbst drüben und habe "taschenweise" iPhone 2G eingekauft .....

4. Halloooo? Wie kommst du auf die Summe von Euro 223,20 für den Kauf eines iPhone 3GS (*räusper* - zu deiner Info: das sind die momentan aktuellen Geräte ;) )????
Ach, lass mich raten - du warst ja im März 2008 dort und hast dir ein 2G gekauft .... richtig - damals wurde der AT&T Vertrag erst bei der Aktivierung des iPhone abgeschlossen, was einen Tourist nicht juckte (man beachte dir Vergangenheitsform :-D )
Nur mal zur Info, wie es im August 2009 ausschaut: Ohne Vertrag kein iPhone - pasta! Deine Rechnerei mit einem vertragsgestützten AT&T iPhone ist somit unrichtig, falsch, obsolet, Schnee von vorgestern, veraltet, etc.

5. Deine Schreiberei bezüglich der Garantieabwicklung glaubst du ja in deinen hoffentlich auch lichten Momenten ja selber nicht - oder? Aber du wirst ja hier bestimmt aus eigener Erfahrung und selbst durchgeführter Praxis sprechen - oder? Ich armes Würstchen kann ja leider nur aus eigener Erfahrung berichten, dass dir z.b. der Apple Store in der 5th Avenue in NY höchstens den Schuh aufbläst als dass sie auch nur ansatzweise ein repariertes iPhone wieder retour ins Ausland schicken. Ausserdem verweise ich auf zig Posting hier im Forum, die diesen Umstand bestätigen (aber bitte dort auch wieder guuuuut lesen, wer was wo hinschickt bzw. wo er das iPhone gekauft hat - ich rede hier von Apple Stores!!!)

6. Auch hier in diesem Punkt meiner Ausführungen möchte ich dir gerne wieder helfen, Vergangenheitsbewältigung zu betreiben - du weisst ja, was ich meine ---> kleiner Tipp: März 2008 und iPhone 2G! ;)
Also, mein lieber @sailing-away: Alle iPhone 2G mussten unlocked werden, um sie benützen zu können - bei den 2G gab es schlichtweg keine original freien iPhone, die von Apple verkauft wurden. Darum glaube ich dir auch auf's Wort, dass du "immer gute Preise" beim Verkauf von deinen 2Gs erhalten hast ---> logisch, du Schlaumeier, wenn es hierzu gar keinen Vergleich "serienmässig unlocked versus nachträglich per Software unlocked" geben kann!
Mein Argument bezieht sich auf das hier und jetzt (August 2009 und nicht März 2008 bzw. iPhone 3G(S) und nicht altes 2G) ----> erst mit dem 3G(S) ist so ein Vergleich erst möglich und hierbei spricht Ebay eine eindeutige Sprache, über die ich hier gar nicht mehr weiter ausführen brauche! ;)

7. Natürlich kommt auch noch ein kleiner Exkurs zum Thema "Katz- und Mausspiel" bei Firmware-Updates - logo! :p
Dein obiges Zitat spottet ja jeder Beschreibung und ist ein Schlag ins Gesicht für die armen Kerle, die halt nicht so tief in der Materie behaftet sind und dann aber unwissentlich nach dem Firmware-Update ihr iPhone nicht mehr benutzen können! Wenn für dich laut deinen eigenen Worten "wochenlanges Warten" auf einen Unlock kein Problem darstellt, dann ist es aber für 99,9% aller anderen Benutzer sicherlich nicht - das traue ich mir schlichtweg so zu behaupten - auch dank aller Vorredner, die unisono in die gleiche Kerbe schlagen ..... :innocent:
Und auch hier nochmals etwas für deine Vergangenheitsbewältigung und iPhone 2G: Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei den meisten der Updates das alte 2G unlocked blieb und nur der jailbreak weg war, da das Baseband beim 2G nicht upgedatet wurde ---> ganz im Gegensatz zum aktuellen 3(G)S?!


So - Schluss für heute - und ich hoffe, lieber @sailing-away, dass du mir verzeihst, dass ich deinen Schlusssatz hier nochmals einkopiere, aber er passt einfach sooooooo gut:

"Es ist ein schwerer Fehler, das Verhalten anderer als schweren Fehler zu bezeichnen, wenn man sich selber nicht auskennt ;)"
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann den Beitrag von moema als 100%ig korrekt bestätigen.

Es gibt in Amerika keine iPhones mehr ohne einen wirksam abgeschlossenen AT&T-Vertrag.
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Neu zumindest nicht :)
Ich habe mein 3G neu gebraucht gekauft, $350
Es werden viele Angeboten...
 

onafets

Granny Smith
Registriert
07.08.09
Beiträge
16
Doch man bekommt in USA Iphones 3gs. Auch neue !
Allerdings nur bei Ebay zu sehr teuren Preisen.
Ich habe schon woanders gelesen, dass man mit ein bisschen Glück auch welche in kleinen
Electronicshops bekommt.
Wie gesagt, ich habe es nur gelesen und weiß es nicht konkret.

Gruß
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
ach Gott - diese Diskussion bezieht sich doch nicht auf Ebay ---> ist ja wohl logisch, dass auch in den USA 3GS (auch freie) bei Ebay oder in kleinen Läden, die sich die Geräte aus "freien" Ländern holen, angeboten werden - oder? o_O
 

onafets

Granny Smith
Registriert
07.08.09
Beiträge
16
Das weiß ich doch,dass sich die Disskusion nicht auf den Kauf bei Ebay konzentriert.
Aber,das man Ihpones nicht mehr bei Applestore,AT&T,BestBuy oder Walmart ohne Contract bekommt wurde hier oder
an anderer Stelle schon des öfteren geschrieben.
Ich würde vorschlagen das wir zum eigentlichen Thema zurückkehren, den damit ist jeder Interessierte angesprochen
der schon ein Iphone aus den USA gekauft hat oder noch eines kaufen möchte.
Egal wo es herkommt (AT&T,Ebay oder andere).;)
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
D.h. also dass der Kauf eines iPhones aus den USA ohne wirksam (also kostenpflichtigen) Vertrag mit AT&T nicht möglich ist...? Gibt es nicht die Option eines AT&T Prepaid Sim-Locked iPhones? Also man schließt nur den "Prepaid-Vertrag" b aber es entstehen keine weiteren Kosten bei nicht Nutzung der SIM?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
@ove: es besteht lt. dem grauen Kleingedruckten am Ende der Seite des amerikanischen Stores die Möglichkeit, ein Gerät als "Gift" zu kaufen ---> dann hast du keinen Vertrag, aber das iPhone ist trotzdem auf AT&T gelockt.
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
das hatte ich glaub ich gemeint, danke!

d.h. wenn ich das richtig verstanden habe wird das gerät im store als gift bestellt, kein vertrag abgeschlossen aber das iPhone hat einen AT&T SIM-Lock.
Man bekommt also ohne Probleme ein iPhone ohne einen Vertrag abschließen zu müssen (auch wenn man es in Deutschland dann nicht benutzen dürfte, aber das sei mal dahingestellt..)