• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Verschiebung: Apple veröffentlicht iTunes 11

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
oh man, bin richtig enttäuscht vom neuen itunes.
keine benutzerdefinierte skalierung der coverarts mehr, skaliere ich das fenster keiner, werden die coverarts automatisch größer. scrollen in meiner umfangreichen musik sammlung ist somit unbrauchbar. auch diese platzverschwendung der titelanzeige ist alles andere als effizient. ein album direkt abspielen geht auch nicht mehr, muss mich so durch diese einblendungen kämpfen. beim navigieren mit den keyboard pfeiltasten in meiner sammlung blendet sich diese platzfressende titelanzeige automatisch ein. unfassbar. gerade von itunes war ich bisher sehr angetan und war mir sehr wichtig.
sollte die zeit kommen, dass ich mit itunes 10 keine globalen updates mehr erhalte, bin ich endgültig weg von mac os. ganz großer mist apple!
Doppelklick auf ein Album spielt das Album direkt ab.

Sry, aber sich mit den Keyboardpfeiltasten in einer "umfangreichen" Musiksammlung zu bewegen, finde ich schon sehr fragwürdig.

Wo finde ich denn jetzt iTunes DJ?
Das müsste doch jetzt "Up Next" sein. Das Listensymbol rechts neben der Titelanzeige.
 

victor1623

Jonagold
Registriert
25.11.10
Beiträge
19
Geile Scheiße! Bis jetzt läuft alles bestens! Sieht auch megageil aus. Endlich werden auch alle Cover für meine Alben gefunden!
 

jimbo24

Pferdeapfel
Registriert
16.03.11
Beiträge
78
Wo ist den der iCloud Status geblieben wie, gefunden, übertragen usw?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Keine Ahnung, ob iTunes 11 schneller ist oder superbesser oder so. Mich interessiert momentan nur, wie ich die zusätzliche Leiste bei "Interpreten" wegbekomme, die nochmal alle Interpreten extra auflistet, wegbekomme. Mit nem Radiergummi bin ich leider nicht zum Ziel gekommen :(
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Warum wird bei mir keine neue Aktualisierung angeboten wenn ich auf "Nach Updates suchen" gehe?
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Wieso jetzt wieder bunte Icons? Apple schafft es einfach nicht, mal eine Konsistenz in seine Programme zu bekommen. Es ist erst ein paar Monate her, dass die letzten bunten Icons aus Mail und Finder verschwunden sind. Und nun gehts wieder von vorne los. Insgesamt wirken die ganzen Steuerelemente wahllos verstreut. Hier war scheinbar kein Apple-Designer am Werk. Auch dieser umgekehrte graue Farbverlauf in der Fortschrittsanzeige finde ich sehr hässlich. Die Anzeige sieht auch so dermaßen in die Symbolleiste gequetscht aus... hübsch ist was anderes.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
oh man, bin richtig enttäuscht vom neuen itunes.
keine benutzerdefinierte skalierung der coverarts mehr, skaliere ich das fenster keiner, werden die coverarts automatisch größer. scrollen in meiner umfangreichen musik sammlung ist somit unbrauchbar. auch diese platzverschwendung der titelanzeige ist alles andere als effizient. ein album direkt abspielen geht auch nicht mehr, muss mich so durch diese einblendungen kämpfen. beim navigieren mit den keyboard pfeiltasten in meiner sammlung blendet sich diese platzfressende titelanzeige automatisch ein. unfassbar. gerade von itunes war ich bisher sehr angetan und war mir sehr wichtig.
sollte die zeit kommen, dass ich mit itunes 10 keine globalen updates mehr erhalte, bin ich endgültig weg von mac os. ganz großer mist apple!

Ganz meine Meinung. Mit iTunes 11 lässt sich keine Musikbibliothek mehr verwalten, iTunes 11 legt den Fokus dagegen ganz klar auf schnelles und einfaches Konsumieren. Jegliche Übersicht ist dahin. Überall springen einen Cover an wie Werbeplakate. Überall Anbindung an den Store. Überall ein minimalistisches Angebot an Buttons. Aber was zur Hölle soll dieser iOS-Look? Den will ich doch nicht am Rechner, da will ich Funktionen! Damals (2004) über iTunes zum Mac gekommen... Dieses iTunes wurde jetzt, genau wie viele, viele andere Dinge vorher bereits, zerfetzt.

Apple macht aus OS X Stück für Stück eine Kindersoftware wie iOS. Einfach in der Handhabung und geeignet für Anfänger und Leute, die sich nicht groß mit der Materie beschäftigen wollen, für die es einfach funktionieren soll. Anspruchsvollere User können damit nicht mehr viel anfangen.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Mich interessiert momentan nur, wie ich die zusätzliche Leiste bei "Interpreten" wegbekomme, die nochmal alle Interpreten extra auflistet, wegbekomme. Mit nem Radiergummi bin ich leider nicht zum Ziel gekommen :(

Ich verstehe nicht ganz warum diese Leiste störend wirken würde? Es ist einfach eine schneller/kürzere Ansicht der Interpreten um nicht ewig scrollen zu müssen wie man es in der rechten Leiste machen könnte…Ich kann es bis jetzt nur weiter auf die Seite ziehen so das sie kleiner wird, aber da das zur einer der neuen Ansichten gehört denke ich nicht das es die Option geben wird diese Leiste vollständig ausblenden zu lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.544
Ich finde das neue iTunes sehr gelungen...

1) Wahnsinnig schnell. Gut, habe ein sehr fixes MBP - aber was bei 2,6GHz einfach nur flutscht, muss gut programmiert sein und deshalb auch auf weniger leistungsfähiger Hardware gut laufen.
2) Ich vermisse Cover Flow nur wenig. Trotzdem: Den Grund, gerade das wegzumachen, sehe ich nicht.
3) Es ist wahnsinnig schnell. Gut, vielleicht durch die Langsamkeit des Vorgängers nichts besseres gewöhnt, aber holla!...
4) Was ich richtig vermisse: Die Titel-Ansicht und dort nach "Album nach Interpret" sortieren, inkl. Cover. Man kommt näherungsweise ran, indem man in die Interpretenansicht schaltet, Alle Interpreten in der Liste links auswählt und in den Darstellungsoptionen die (standardmäßig vorausgewählte) Option "Titel sortieren" verwendet. Dummerweise ist das nicht 1:1 zum Vorgänger, hier ist es noch nach Jahren gegliedert, d.h. nicht ganz so übersichtlich. In der Vorversion war das quasi wie die Rückseite der CD mit dem Verzeichnis der Titel darauf dargestellt...
5) Tunes-Instructor 3.4 läuft damit (nach ersten Tests). Ich musste Tunes-Instructor einmal abschießen und neu starten - den meisten dürfte das eh nicht auffallen, wenn sie ab und an mal rebooten.
6) Habe ich schon erwähnt, dass es sehr schnell ist?
7) weiterer Negativpunkt: Mit bunten Icons in der Seitenleiste ignoriert Apple die eigene UI-CI. Das stinkt mich schon an MS immer... Nicht, dass ich was gegen bunt hätte, ich würde die Darstellung gelungen benennen. Es ist halt nur nicht einheitlich (sh. Finder).
8) Der obere Teil des Fensters ist auch so eine Glanzleistung. Wieso muss man einen Grauverlauf reinbauen und das so drängen? Das bisherige Aussehen Xcode-like hätte komplett gereicht.
9) TuneUp scheint auch zu tun.
10) Im Store finde ich keine Möglichkeit mehr, nach einer der Spalten zu sortieren - zum Beispiel bei Titeln eines Interpreten auf Popularität. Früher ging es mit dem Anklicken der jeweiligen Spaltenüberschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wieso jetzt wieder bunte Icons? Apple schafft es einfach nicht, mal eine Konsistenz in seine Programme zu bekommen. Es ist erst ein paar Monate her, dass die letzten bunten Icons aus Mail und Finder verschwunden sind. Und nun gehts wieder von vorne los. Insgesamt wirken die ganzen Steuerelemente wahllos verstreut. Hier war scheinbar kein Apple-Designer am Werk. Auch dieser umgekehrte graue Farbverlauf in der Fortschrittsanzeige finde ich sehr hässlich. Die Anzeige sieht auch so dermaßen in die Symbolleiste gequetscht aus... hübsch ist was anderes.
Sag mal du siehst aber auch Probleme wo keine sind ?!
 
  • Like
Reaktionen: raven

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Super jetzt gefällt mir iTunes wieder!
Jetzt muss nur noch iTunes Match funktionieren
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Wieso jetzt wieder bunte Icons? Apple schafft es einfach nicht, mal eine Konsistenz in seine Programme zu bekommen. Es ist erst ein paar Monate her, dass die letzten bunten Icons aus Mail und Finder verschwunden sind. Und nun gehts wieder von vorne los. Insgesamt wirken die ganzen Steuerelemente wahllos verstreut. Hier war scheinbar kein Apple-Designer am Werk. Auch dieser umgekehrte graue Farbverlauf in der Fortschrittsanzeige finde ich sehr hässlich. Die Anzeige sieht auch so dermaßen in die Symbolleiste gequetscht aus... hübsch ist was anderes.

Stimmt absolut... leider.
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
bei mir kommt nun wieder die ständige Abfrage ob für itunes eingehende Netzwerkverbindung erlaubt sind und das bei jedem Start.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Apple macht aus OS X Stück für Stück eine Kindersoftware wie iOS. Einfach in der Handhabung und geeignet für Anfänger und Leute, die sich nicht groß mit der Materie beschäftigen wollen, für die es einfach funktionieren soll. Anspruchsvollere User können damit nicht mehr viel anfangen.

Aus der Sichtweise würde ich die Kritik verstehen anscheinend will man einfach die Zielgruppe mehr ansprechen die einen größeren Anteil hat bei den Verkäufen und das sind User die sich nicht viel damit auseinander setzen wollen und so einfach und schnell wie möglich ans Ziel kommen wollen. Ich finde diese Entwicklung auch nicht umbedingt gut… o_O
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Kann ja sein, daß ich seit iTunes 6 (war glaube meine erste Version) auf dem Schlauch stehe, aber ich kann einfach meine Alben in iTunes nicht wie gewünscht sortieren! Ich möchte, daß Bruce Springsteen z.B. nicht unter "B", sondern unter "S" einsortiert wird. Das "will" iTunes aber nicht. Bei jeder eingelesenen CD, bei jedem gekauften Album muß ich erst alle Titel markieren und dann in Informationen: Sortierung unter "Interpret für Sortierung" den Nachnamen eintragen. Dies scheint nicht anders geworden zu sein... Bin ich so ein Freak, daß es total irre ist, meine Alben so sortiert haben zu wollen, wie in meinem Plattenschrank???
Ich habe übrigens schon oft gegoogelt und auch hier nachgefragt, keiner konnte mir bislang einen einfachen Weg nennen. :mad:
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Sag mal du siehst aber auch Probleme wo keine sind ?!
Dass die Software das tut, was sie tun soll, ist ja selbstverständlich. Deshalb kann man ja bei Apple so schön über das Design reden... Über was sollte man sich hier sonst unterhalten? Dass iTunes Musik abspielt?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich verstehe nicht ganz warum diese Leiste störend wirken würde? Es ist einfach eine schneller/kürzere Ansicht der Interpreten um nicht ewig scrollen zu müssen wie man es in der rechten Leiste machen könnte…Ich kann es bis jetzt nur weiter auf die Seite ziehen so das sie kleiner wird, aber da das zur einer der neuen Ansichten gehört denke ich nicht das es die Option geben wird diese Leiste vollständig ausblenden zu lassen.

Das ist eine so unharmonische Ansicht, dass sich mein Auge weigert, diese zu akzeptieren. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die Suche dadurch einfacher wird, aber ich hätte gerne eine Option, diese Leiste ausblenden zu können.
Bildschirmfoto 2012-11-29 um 21.57.07.jpg