• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Nach Update auf 10.7.3 MBP extrem langsam

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also...
Im zweiten Anlauf ist die Installation dann durchgelaufen.
Allerdings kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Bootzeit liegt immer noch bei 6 Minuten. Ich denke das werde ich jetzt erstmal so hinnehmen.
Einen Neustart führe ich ja eh nur relativ selten durch.
Ansonsten läuft der Rechner jetzt einigermaßen flüssig. Sicherlich nicht ganz so wie zu Snow Leo Zeiten, aber ich habe auch keine wirklichen Probleme mehr. Vielleicht spendiere ich ihm mal ne SSD.

Ich wurde auf jeden Fall in den letzten Tagen gut "unterhalten". :)
Ich habe einiges Neues gelernt, habe den Rechner mal ein bisschen aufgeräumt und habe einige Bremsen gelöst.
Manche Versuche waren erfolglos, manche führten gar in die falsche Richtung, Andere waren dafür sehr effektiv.

In diesem Sinne möchte ich jemands zitieren, dessen Rat ich jederzeit wieder annehmen werde:

"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better"

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ente errötet sanft.
Das Zitat ist natürlich ausgeborgt, vom Nobelpreisträger Samuel Beckett (möcht' man nicht glauben), † 1989.
Viel Vergnügen weiterhin mit dem Mac und seinen Aussetzern.

Salome
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
@Reiner Zufall: MacBook Pro 15", Mitte 2010.

Und der Löwe rennt immer noch! :-D

Christoph
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Update:

Da bin ich noch mal.
Nachdem mein Rechner Anfang der Woche wieder extrem oft "Aussetzer" hatte, ist auch die Bootzeit exponentiell nach oben geschnellt.
Am Montag fand ich dann auch vereinzelt IO Fehler: disk0s2 in der Konsole.
Am Dienstag waren es schon stattliche 38 dieser Fehler. Also neue HD bestellt und den Rechner, so gut es ging, in Ruhe gelassen.
Gestern Abend habe ich Lion auf der neuen Platte installiert und über Nacht mein System von Time Machine wiederhergestellt.
Aufgeräumt hatte ich ja letzte Woche schon. ;) Also war das letzte Backup relativ "sauber".

Jetzt rennt der Löwe wieder. Ich denke besser als je zuvor. Die Bootzeit beträgt nur noch 1:24min. (Vom Drücken des Power Button bis zum bedienbaren System).

Auch wenn's letztendlich doch ein Hardware Fehler war:
Noch mal vielen Dank :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der i/O Fehler gleich angezeigt worden wäre, hätte ich das auch gewusst. Schreib-/Lesefehler, da ist nahezu immer die Festplatte kaputt.
Deine ist halt so langsam gestorben, dass anfangs gar nicht zu merken war. Gut dass du ein aktuelles und sauberes Backup gehabt hast.
Jetzt ist (hoffentlich) endlich Ruhe und darfst dein Wochenende genießen.
Salome
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Hallo, bei mir wird das Kombinierte Mac OS X Update 10.7.3 mit 1,34 GB angeboten und ein AirPort Update 6.0 kann ich die bedenkenlos auf meinen iMac Modell 2010 i3 mit Lion 10.7.2 installieren oder gibt es damit Probleme?
Warum ist die Lion Software ein Kombiniertes Update?
Gruß Zafir
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie bei jedem Update sollte man ein Backup vorher anlegen( von softwarefwhlern abgesehen kann es auch durchaus passieren, das die Stromversorgung ausfällt und das Update und System so den Bach runter schwimmt)
Es ist ein comboupdate, da Apple vermutlich ein fehlerhaftes normales Update bereitgestellt hatte und dieses dann zurückgezogen hat.
Der Vorteil der comboupdates ist auch, das man diese mehrfach installieren kann.
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Und bei euch ist das Update fehlerfrei durchgelaufen?
Was soll ich machen, das Combo installieren oder auf ein normales Update warten.
Ist es eigentlich zu empfehlen immer das neuerste zu installieren, oder kann man mal ein paar auslassen wie in diesen Fall, wenn schon ein Combo angeboten wird weil das erste Fehler hatte.
Gruß Zafir
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Combo ist und war immer die bessere Methode.
Warum willst du es nicht installieren.
Hier lief es auf 4 Rechnern problemlos durch.
Backup hast du ja sicherlich.
Und warten kannst du natürlich auch, das nächste Update kommt bestimmt.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hi,
Bei mir ist es aufgrund einer defekten HD nicht durchgelaufen. Zumindest gehe ich davon aus.
Ich nehme auch an, dass das Comboupdate in Ordnung ist.
Installieren müsst du es natürlich nicht. Schliesslich bringt es keine gravierenden Neuerungen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Macbook Pro 15" i7 (Anfang 2011), seit dem Update 10.7.3 praktisch nicht mehr benutzbar.
Systemstart: Zeiten ganz akzeptabel, aber schwankend (zw. 1-2 min und endlos)
Nach Anmeldung: Spotlightindizierung läuft jedes mal aufs Neue an; Reaktion auf Mausklick/Tastatureingabe kann schon mal bis zu ca. 20 MINUTEN! dauern; Safaristart ca. 25-30 MINUTEN; Programm beenden bis zu ca. 10 MINUTEN.
Comboupdate habe ich auch schon drüberinstalliert, hat nicht viel gebracht, also nochmal probiert (letzte Nacht) - heute früh:

"Die Software konnte aufgrund eines Fehler nicht installiert werden. Bitte wenden sie sich an den Hersteller" (kennst Du das buessel? ;))

Habe jetzt eine Neuinstallation über Recovery HD begonnen, mal sehen ob das was bringt.
Übrigens: Am Nutzer sollte es eigentlich nicht liegen, habe auf dem MBP 3 Nutzer angelegt wovon bisher nur einer unter 10.7 angemeldet war. Die Probleme treten aber bei allen 3 Nutzern gleich auf. Auf allen anderen, auch älteren, Rechnern läuft 10.7.3 problemlos.

Ich werde mal berichten, wie es nach der RecoveryHD-Installation aussieht.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ob ja,
das kenne ich zu gut.
Wäre aber schon Reiner Zufall, wenn bei dir ebenfalls nach dem Update, die Platte den Geist aufgibt.
Falls es jetzt wieder nicht klappt, installier mal Lion komplett neu (von der Recovery, oder USB Stick) und hol deine Daten dann über den Migrationsassistenten zurück. Das dauert auch nicht viel länger.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Neuinstallation von Recovery HD ist durch. Außer, daß der Tag rum ist kein Effekt. :(
Ich lasse jetzt noch die Spotlightindizierung durchlaufen, wird wohl auch bis morgen dauern und mach dann die Kiste platt. Dann kommt erstmal 10.7.0 drauf und maximal 10.7.2.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Irgendwelche Auffälligkeiten in den Konsolenmeldungen?
Was macht denn der Rechner während du warten musst?
Wenn sich der Rechner nach einer Neuinstallation immer noch so verhält, klingt das für mich aber auch schon verdächtig nach Hardware. :(
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Konsole habe ich jetzt noch nicht durchgesehen, will erst die Indizierung durchlaufen lassen. Da gibt es allerdings gute Neuigkeiten - ich habe da jetzt eine Zeitangabe (aktuell noch ca. 40 min.). Bisher blieb das immer auf Zeit berechnen stehen. Mal schauen, wie es danach weitergeht.
Festplattendienstprogramm, Rechte reparieren und das Hardwarediagnoseprogramm (von der MBP Installations-DVD - beim Rechnerstart D drücken) haben keinerlei Fehler festgestellt.
Reichliche halbe Stunde noch, dann berichte ich wieder. Bis dann.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Indizierung abgeschlossen. Konsolenmeldung:
kernel: disk0s2: I/O error
JETZT meldet mir auch das Festplattendienstprogramm einen Festplattenfehler und empfiehlt die Platte per Recovery HD mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren.
Mache ich gerade. Ich berichte weiter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn eine derartige Meldung nach einer Formatierung und eiunem sauberen Neuinstall auftritt, dann spricht nicht mehr allzu viel für die Platte, der würde ich nicht mehr über den Weg trauen und sie ersetzen. (Kann natürlich auch ein Controllerfehler oder anderes sein, das wäre dann allerdings etwas aufwendiger/teurer zu reparieren).
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Nein, habe keine Formatierung gemacht.
Nach Start von der Recovery HD und erneuter Überprüfung der Festplatte habe ich per Festplattendienstprogramm repariert. Jetzt soll alles wieder in Ordnung sein. Der anschließende Neustart hat 75 Sekunden (bis zum Loginscreen) gedauert. Nun läuft erstmal wieder was? Rischtisch, die Spotlightindizierung. Mal sehen, wie lange es jetzt dauert. Danach wieder der obligatorische Blick in die Konsole. Ich berichte weiter.

Update: Habe schon mal während der Indizierung in die Konsole geschaut: Kommen ständig I/O error. Sieht dann wohl nach neuer Festplatte aus. Wahrscheinlich wird deshalb auch immer wieder neu indiziert, da ja der Index nicht sauber erstellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: