• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Nach Update auf 10.7.3 MBP extrem langsam

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mit meinem MBP 13" 2009 das Update auf Lion 10.7.3 installiert. Die Installation dauert auch ziemlich lange ca. 25min, seit dem läuft das System, aber verdammt langsam.

Was kann ich tun, vorher rannte der Löwe echt gut. Zugriffsrechte habe ich repariert.

lg und danke
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Bei mir wurde die Festplatte nach dem Update neu indiziert und der Rechner war auch recht träge …*vielleicht liegt es daran. Einfach mal ne Nacht durch anlassen.
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Bei mir wurde die Festplatte nach dem Update neu indiziert und der Rechner war auch recht träge …*vielleicht liegt es daran. Einfach mal ne Nacht durch anlassen.

danke für deine antwort, das habe ich auch schon hinter mir. Ich merke das z.B. bei Mail, vor dem Update hat sich das sofort nach dem klicken auf das Icon geöffnet. Nun hüpft das ding erst mal für 30sec lustig vor sich hin.

Wenn alles erst mal gestartet ist, ist die Performance auch ok, aber es dauert bis man erst mal da ist :(
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
… da fällt mir jetzt noch der PRAM-Reset ein; schon probiert?

Zitat Apple:

Gehen Sie wie folgt vor, um das Parameter-RAM Ihres Computers zurückzusetzen:
Schalten Sie den Computer aus.

Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig gedrückt halten.

Schalten Sie den Computer an.

Drücken Sie sofort die Tastenkombination "Befehl-Wahl-P-R" und halten Sie sie gedrückt. Diese Tastenkombination müssen Sie drücken, bevor die graue Bildschirmanzeige zu sehen ist.

Halten Sie die Tasten so lange gedrückt, bis der Computer einen Neustart ausführt und Sie den Startton ein zweites Mal hören.

Lassen Sie die Tasten los.
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
… da fällt mir jetzt noch der PRAM-Reset ein; schon probiert?
Zitat Apple:
ausprobiert.... keine Besserung, aber danke.
Kann es sein, dass durch die doch lange Installation irgendwas nicht korrekt installiert wurde und daher alles etwas langsamer geht?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Da dieser nur die wichtigsten Systemdateien lädt und nicht noch den ganzen anderen Kram den man installiert hat oder in den Anmeldeobjekten angegeben hat. So lässt sich ohne irgendwelche Interferenzen der Rechner warten, bzw. auch Updates einspielen. Weiter checkt dieser Modus beim Starten deine Festplatte.

Info Apple:

http://support.apple.com/kb/HT1564
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Safe Mode für die nur, die nicht mehr normal starten können ;)
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
es war eine ernste Frage, auf dem Link wurde erklärt, dass man das Combo Update im Safe Mode installieren soll, ist das nun quatsch? Habe nun eben noch mal den PRam Reset gemacht und es funktioniert wieder alles!

Danke an alle.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe hier das gleiche Problem.
Ich habe andauernd den Beachball, Programme brauchen lange zum Starten und das Übelste ist der Neustart des Rechners. Normalerweise lasse ich den Rechner laufen und bringe ihn nur in den Ruhezustand. Aber Dank der vielen Reparaturversuche, (PRAM Reset, SMC Reset, Volumen Reparatur,.....) mußte ich ziemlich oft neu starten. So ein Neustart dauert bei mir über 10min! Ich habe keine Ahnung wieso. Die üblichen Maßnahmen (oben genannte, sowie Rechtereparatur, neuer Benutzer, etc.) habe ich schon durch.
Hilft alles nichts. :(
Inzwischen habe ich schon meine Festplatte im Verdacht.
Allerdings traten die Probleme direkt nach dem Update auf. Das kann natürlich Zufall sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schau dir die Log Dateien zum Start an oder wenn der Rechner hängt, in der Regel sieht man da die spassbremsen.
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
Hallo zusammen. Mein MacBook ALU-unibody 2008 braucht nach dem Update auf 10.7.3 ca 10min beim booten! Wenn das dann erledigt ist, wird jedes mal die Festplatte neu initialisiert. Was kann ich tuen? Ich bin ein bischen Ratlos
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin gerade dabei, Lion komplett neu zu installieren. Wenn das nichts hilft, werde ich deinem Rat folgen. Ich muss mich nur leider noch ca3 Stunden gedulden, bis die Installation abgeschlossen ist.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das Comboupdate scheint zu helfen. Lion ist zwar immer noch etwas träger als vorher. Aber das ist erträglich.
Bleibt bei mir nur noch das Problem der Startzeit. Ich habe länger als 10min. den weißen Bildschirm mit Apple Logo.
Hat da noch jemand ne Idee?
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
Hallo buessel und natürlich auch alle anderen,
ich hatte das gleiche Problem. 10min beim booten bis es lief. ich habe mich dann gestern Nacht für eine komplette Neuinstallation von Lion entschieden. Heute Morgen war alles fertig und mein Mac läuft mit 10.7.3 besser als je zuvor! - Ach ja für alle die es noch nicht wissen, bei einer Neuinstallation von Lion gehen keine Daten verloren. alles ist wie vorher nur eben besser ;) - rotzdem solltest du noch ein Backup machen bevor du mit dem erneuten Download und der Installation von Lion beginnst. ES LOHT SICH WIRKLICH, DIESE VIELEN STUNDEN ZU WARTEN!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Habe eben gelesen, dass Apple wohl einen falschen Build zum Update freigeben hat, welcher wohl für einige Probleme verantwortlich ist …

Das erklärt wohl, warum bei mir das Update nach über 24 Stunden immer noch nicht in der Softwareaktualisierung aufgetaucht ist und ich danach das Combo Update direkt runtergeladen und installiert habe. Mein MBP funktioniert jedenfalls seit Mai 2009 einwandfrei, ohne eine einzige OSX Neuinstallation.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
@Reiner Zufall:
Hast Du den Rechner aus einem Backup wiederhergestellt, oder komplett neu installiert und anschließend "nur" die Daten aus dem Backup wiederhergestellt?


Ich habe den Rechner seit über 3 Jahren nicht neu installiert. Bisher hatte ich auch irgendwie keinen Grund dazu. Ausserdem sagt einem jeder, daß das in den meisten Fällen auch nichts bringt. Wenn's Probleme gibt, liegt es meist eher an der Hardware als am System. Natürlich kann ich das mal ausprobieren.
Ich hatte eben schon mal den Speicher getauscht, um sicher zu stellen, daß der keine Probleme macht. Daran lag es aber auch nicht.

Dann werde ich wohl morgen mal zusätzliche Backups der Aperture und iTunes Library machen. Blind, ausschließlich der Time Machine zu vertrauen ist wohl etwas blauäugig. (Man muß es ja nicht provozieren) ;)