• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Nach Update auf 10.7.3 MBP extrem langsam

So, Indizierung läuft noch. Während der Indizierung liefert die Konsole so ca. alle 25 Sekunden kernel: disk0s2: I/O error.
Sollte ich zunächst eine Plattenformatierung und Neuinstallation versuchen, oder gleich zur Reparatur?:

MeinSupportprofil schrieb:
[h=3]Qualifiziert für Reparaturen und Service: Aktiv[/h]Ihr Produkt ist für qualifizierten Hardwarereparaturen und Serviceleistungen durch die eingeschränkte Herstellergarantie von Apple gedeckt.
Voraussichtliches Ablaufdatum: 19. Mai 2012
 
Also ich würde ein Backup machen und darauf achten, daß alles was du in den nächsten Tagen machst, auch wirklich extern gesichert ist. Neu installieren, oder gar noch formatieren würde ich nicht. Jeder Plattenzugriff macht's nur schlimmer. Mit so was könntest du deine Platte endgültig in die ewigen Jagdgründe befördern.
Morgen früh würde ich mal bei Apple anrufen. Mit ein bisschen Glück schicken sie dir eine neue Platte zu. Das haben sie mit meinem Akku auch schon gemacht. Und der dürfte deutlich teurer sein.
Einfach versuchen.
 
Wie du vorne erklärt hattest, hast du ja keine Formatierung der Platte vorgenommen, und nur neu druberinstalliert, das beseitigt allerdings keine Fehler im Dateisystem, die zum Beispiel zu derartigen i/o Fehlern führen könnten. Die Fehler konnten also mit einer Formatierung beseitigt werden.
Allerdings wurde ich wie bereits erwähnt dieser Platte nicht mehr über den weg trauen und eine neue nutzen.
 
Der Rechner ist jetzt aus. Plattenzugriff ist gut - jeder Klick, der zu einem Festplattenzugriff führt legt den Rechner für Minuten lahm. Ich werde morgen über den Apple Support eine Reparatur beauftragen.
Das letzte Time Machine Backup ist von vorgestern, seitdem ist datenmäßig auf dem Rechner nichts mehr gelaufen.
Danke erstmal an alle für die Tips.

PS: Schon seltsam, daß ich nicht der einzige bin, bei dem mit dem 10.7.3-Update scheinbar zeitgleich offenbar die Festplatte stirbt. Und 15 Monate ist eigentlich kein Alter für eine HD.
 
Eine Festplatte kann von jetzt auf gleich verrecken mein Spitzenreiter war eine seagate Platte, die hielt einen neuinstall und ein einspielen der Daten und dann noch 10 Minuten Arbeit aus, dann war sie im elektronischen Nirvana.
 
Richtig, formatiert habe ich nicht, nur drüberinstalliert. Auch wenn das festplattendienstprogramm meint, mit der Platte und den Zugriffsrechten sei alles in Ordnung (habe es mehrfach repariert und überprüft) liefert die Konsole i/o errors im 25-Sekunden-Takt.
 
Aktueller Lagebericht:
Habe die Platte wechseln lassen, war tatsächlich im A…imer ;-)
Daten sind gleich bei asti in Chemnitz von der defekten auf die neue übertragen worden, ich brauchte also nicht mal Time Machine zu bemühen.
Jetzt läuft alles völlig normal.
Nochmal an alle Dank für die Hilfe und Tips.