• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Nach Update auf 10.7.3 MBP extrem langsam

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Stimmt
Das erklärt auch, wieso sich nichts ändert, egal was ich im OS mache.
Das Ding hängt halt schon ganz am Anfang.
Doch Hardware?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenigstens, einer, dem geholfen werden konnte.
buessel ist aber kein Vorwurf zu machen, er bemüht sich redlich und hat noch keine Fäkalvokabel in die unschuldige Runde geworfen.
Dein Hinweis ist genau das, was ich gemeint habe (müsste man auch im V-Mode sehen).
Hier steht einiges zu dieser fseventsd Launcher und auch wie man den Ärger beheben kann.
1. Punkt von der RD starten (cmd + r) und mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen reparieren.
Das könnte vielleicht schon alles gewesen sein. :)
Salome
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Du wirst es kaum glauben. Das war das aller Erste, was ich getan habe. Die Platte ist in Ordnung. Schade eigentlich. Ne fehlerhafte Platte hätte auch die anderen Aussetzer erklärt.
Im zweiten Schritt habe ich den Speicher ausgetauscht. Der ist es leider auch nicht.
Hmmm
Wenn es das Logicboard wäre, müsste ich dann nicht noch mehr Probleme haben?
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
Hallo zusammen, auch wenn bei mir keine Fehler mehr zu erkennen sind und meine Boot-Zeit momentan unter einer Minute liegt, lese ich doch immer noch gespannt mit. Als ich das Fehlerhafte ComboUpdate geladen hatte ist mir übrigens aufgefallen, daß nach jedem 10minütigen Systemstart die Festplatte neu initialisiert wurde - Ich meine, dass der kleine Punkt im "Spotlight - Lupensymbol" zu sehen war. Wie ist das denn bei dir buessel? Vielleicht hilft euch diese Information ja weiter?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hast Recht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte das bisher einfach immer auf die ganzen Änderungen und Resets geschoben, die ich vor jedem Neustart gemacht hatte. Außerdem bin ich das Booten so auch gar nicht gewohnt. So oft wie in den letzten 2 Tagen, wurde der Rechner sein ganzes leben lang noch nicht gebootet. ;)
Aber es stimmt. Das ist bei mir auch.
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
Dies könnte ja dann vielleicht der Grund sein, warum deine Programme so langsam laufen. Läuft der Rechner denn flüssiger wenn die Initialisierung durch Spotlight abgeschlossen ist?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Stimmt, da war ja noch was … das ist mitunter ein Grund, warum bei mir alles etwas schleppend lief. Ich hatte den Rechner dann für eine Nacht angelassen und die Indizierung einmal komplett durchlaufen lassen …







<--- acht acht acht - Gute Nacht! :)
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
aber er macht die Initialisierung doch bei jedem Systemstart wieder NEU!?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe mal ein bisschen gesucht. Offensichtlich hängt mein Rechner ja schon ganz am Anfang:

fseventsd: event logs in /.fseventsd out of sync with volume. destroying old logs. (6 164 216)

Dieses fseventsd hängt mit TimeMachine und Spotlight zusammen.
Meine TimeMachine Backups liegen auf einer Time Caspule, welche er zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht erreichen kann.
Da er dann alles terminiert, bzw. zurücksetzt hängen dann auch alle Folgeprozesse und Spotlight indiziert später wieder neu.
Das ist jetzt nur so eine Vermutung. Aber offensichtlich gab es 2009 schon einmal solche Probleme.

Wenn sich da mal nicht, mit dem letzten Update wieder ein alter Bug eigeschlichen hat.
Falls es das ist, wundert es mich allerdings, daß zu diesem Thema nicht schon mehr zu finden ist. Ich bin ja sicher nicht der Einzige mit 10.7.3 und einer TimeCapsule.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nun ja,

Dank der ganzen Aufräumaktionen läuft der Rechner jetzt wieder einigermaßen flüssig.
Nur nach einem Neustart klemmt's noch. Da läuft halt erstmal die Indizierung und parallel startet die TimeMachine noch ein Backup. Sobald das alles durch ist, geht's eigentlich. Vielleicht war das sogar schon länger so. Ist mir nur nie aufgefallen, weil ich den Rechner selten ganz ausschalte. Andererseits ist es mir nach dem Update ja auch sofort aufgefallen.
Auf jeden Fall ist er jetzt deutlich schneller als noch vor 2 Tagen. Ist ja auch etwas entschlackt. :)
Ich habe heute mehrmals vergeblich versucht das Backup Volumen der TimeCapsule zu reparieren. Angeblich wurde das immer erfolgreich durchgeführt und bei einer erneuten Überprüfung waren wieder Fehler da. Das kann natürlich auch zu diesem Problem geführt haben.
Ich habe jetzt einfach die Platte formatiert und mache gerade wieder ein initiales Backup. Das wird wohl noch ein paar Stunden dauern.
Bin gespannt ob es danach besser ist.
Natürlich habe ich jetzt kein älteres Backup mehr. Keins aus der Zeit vor diesen Problemen.
Wird schon schief gehen. ;)
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
und doch mal 10.7.3 neu drüberbügeln? bei mir hat es ja wirklich super geklappt - und ich hatte ja, wie schon mehrfach angesprochen, die gleichen probleme wie du. vielleicht ist es ja nur eine bestimmte baureihe der mac`s die das problem haben. bei mir handelt es sich um ein 13" macbook Alu (kein pro) aus dem jahr 2009. auf diesem war ursprünglich 10.5 leopard installiert und ich habe über snowleopard bis jetzt zu lion alle update`s mitgemacht. welchen mac hast du?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Könnte der Gleiche sein.
Meins ist ein Late 2008. Das erste Alu MacBook. Auch 13".
Wenn's nix bringt, wird morgen neu installiert. ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Vielleicht haben die Dinger jetzt ja tatsächlich ein Problem.

Könnte aber auch Reiner Zufall sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Problem auch nach combo-update!

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nach dem combo-update auf 10.7.3.

Nach dem combo-update hab ich bei vielen Programmen den beachball zu Gesicht bekommen bzw. die Programme haben das spinnen angefangen (z.B. iTunes 10.5.3 hat meinen neuen iPod nano nicht mehr erkannt und ist komplett abgeraucht, Mail ist abgestürzt, wenn ich ein PDF mit der Vorschau ansehen wollte, usw.).
Außerdem ist das MBP beim starten ziemlich langsam geworden.
Auch ein erneutes Aufspielen des (neu heruntergeladenen) combo-updates hat zu keiner Besserung geführt. Erst das komplett neue Aufspielen von 10.7.3 aus dem Internet über den Lion-Recovery-USB-Stick hat mein Problem gelöst.
Jetzt scheint Lion problemfrei und schneller als je zuvor... ;)

=> auch mit combo-update kann das Problem entstehen!

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
Hallo christoph, darf ich dich fragen ob du auch ein MacBook Alu (nicht Pro) aus Ende 2008 oder Anfang 2009 besitzt? Mich würde interessieren ob dieser Fehler am Modell liegt, da es scheinbar nicht sehr viele betrifft.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich hab da grad ein ganz mieses Gefühl.

Gestern Abend habe ich die Lion Neuinstallation angestartet.
Heute Morgen hat mich dann so ein unfreundlichese gelbes Symbol begrüßt.

"Die Software konnte aufgrund eines Fehler nicht installiert werden. Bitte wenden sie sich an den Hersteller"

Nach dem ich auf Neustart geclickt habe, startete der Rechner neu und hat dann wieder mit der Installation begonnen. Als ich gefahren bin, waren noch 25min verbleibend.

Irgendwie erwarte ich heute Abend die gleiche Fehlermeldung wieder. :(